Drosselklappen synchronisieren

Diskutiere Drosselklappen synchronisieren im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hat jemand brauchbare Tips zum Drosselklappen synchronisieren? Hab den Synchrontester mal angeschlossen. Aber die Anzeigen waren ganz minimal am...
D

Desto

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
13
Ort
Heinsberg
Motorrad
GSX-R600
Hat jemand brauchbare Tips zum Drosselklappen synchronisieren?
Hab den Synchrontester mal angeschlossen.
Aber die Anzeigen waren ganz minimal am ausschlagen.
Erst als ich nen Stecker gezogen habe,wurde es stärker...
Ist ne GSX R600 von 2012.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Tips? Nen ganzen Sack voll :cool: Aber ob du die brauchen kannst :gruebel:

Einen günstigen Synchrontester (Rothewald) habe ich mal mit allen 4 Uhren an ein gleiches Vakuum gehängt - die Uhren haben alle was anderes angezeigt. Eine Stellschraube zum kalibrieren hatte das Ding nicht. Um wenigstens zu wissen welche Uhr wie viel zu viel oder zu wenig anzeigt, habe ich mir eine andere Referenzuhr genommen und dann für jede Uhr des Synchrontesters die Korrekturwerte ermittelt. Das Ergebnis nach der Synchronisierung mit Korrekturwerten war okay aber nicht der Hit.

Bei meinem aktuellen Bastelprojekt (SRAD) habe ich nun das erste Mal die Drosselklappen mit Kugeln synchronisiert. Bis zum ersten Starten war ich sehr skeptisch aber das Ergebnis ist absolut perfekt. Würde das sofort wieder so machen und die ollen Uhren im Schrank lassen.

Hier sieht man wie mit Kugeln (natürlich möglichst gleich große bzw. mit möglichst geringer Toleranz) synchronisiert. Der Kollege ist ein bisschen langsam und erzählt recht viel. Bei mir war das in wenigen Minuten erledigt. Kugeln aus einem zerlegten Kugellager (am besten aus einem neuen) bieten sich dafür an.


Wieso deine Uhren nur wenig Unterdruck anzeigen, kann mehrere Gründe haben. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass die Drosselklappen allesamt nicht ganz schließen bzw. zu weit auf stehen ODER die Drehzahl zu niedrig ist. Hellsehen kann ich aber nicht, vielleicht ist die Ursache auch woanders.
 
D

Desto

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
13
Ort
Heinsberg
Motorrad
GSX-R600
Danke für die Info.
Die Uhren sind Schrott.
Habe den von Carbtune benutzt.
Den find ich schon Klasse.
Die MV Agusta haste in 10 Minuten synchronisiert.
Anschlüsse liegen schon schön draußen am Rahmen.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Einen günstigen Synchrontester (Rothewald) habe ich mal mit allen 4 Uhren an ein gleiches Vakuum gehängt - die Uhren haben alle was anderes angezeigt. Eine Stellschraube zum kalibrieren hatte das Ding nicht. Um wenigstens zu wissen welche Uhr wie viel zu viel oder zu wenig anzeigt, habe ich mir eine andere Referenzuhr genommen und dann für jede Uhr des Synchrontesters die Korrekturwerte ermittelt. Das Ergebnis nach der Synchronisierung mit Korrekturwerten war okay aber nicht der Hit.
Wie das bei Rothewald ist, weiß ich nicht. Ich habe einen von Böhr. Da sind in jeder Leitung Gummipfropfen mit einer winzig kleinen Bohrung drin. Je fester man die Überwurfmutter anzieht, desto mehr drückt man diese Bohrung zu, bis irgendwann gar nichts mehr durchgeht. So kalibriert man den, und damit stellt man auch das flattern ab.
Bis ich dahinter gestiegen bin, habe ich auch eine Weile gebraucht.

Gruß
Rene
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nicht vergessen um genau zu synchronsieren sollten vorher die Ventile eingestellt worden sein. Wenn die Einlaßseite nicht richtig dicht ist, dann wird der Wert verfälscht.
 
Thema:

Drosselklappen synchronisieren

Drosselklappen synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Synchronisieren 750 K3

    Synchronisieren 750 K3: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum. Habe eine 750 K3. Möchte die unteren Drosselklappen synchronisieren. Bei der K1 gab es noch...
  • Drosselklappen synchronisieren - Tools notwendig?

    Drosselklappen synchronisieren - Tools notwendig?: Servus, habe mit der Suchfunktion keine brauchbaren Infos gefunden. Mach gerade das 24.000er Service dabei sollen auch die Drosselklappen...
  • Suche Drosselklappen synchronisieren Rhein-Sieg-Kreis

    Suche Drosselklappen synchronisieren Rhein-Sieg-Kreis: Guten Tag, ich suche jemanden aus dem Rhein-Sieg-Kreis (Eitorf), der mir eventuell die Drosselklappen synchronisieren kann. Das Ventilspiel sollte...
  • Drosselklappen-Synchronisieren??

    Drosselklappen-Synchronisieren??: Hallöchen , Hab mal wieder ein kleines Problem, voll gendes: während einer kleinen Tour (Gestern) ging plötzlich das Rote Temperatur/OL...
  • Synchronisieren der Drosselklappen bei 12tkm - Kilo K4

    Synchronisieren der Drosselklappen bei 12tkm - Kilo K4: Tach zusammen, Frage, merkt man einen sp?rbaren Unterschied nach dem synchronisieren der Drosselklappen im Rahmen der 12.000er Inspektion? Das...
  • Synchronisieren der Drosselklappen bei 12tkm - Kilo K4 - Ähnliche Themen

  • Synchronisieren 750 K3

    Synchronisieren 750 K3: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum. Habe eine 750 K3. Möchte die unteren Drosselklappen synchronisieren. Bei der K1 gab es noch...
  • Drosselklappen synchronisieren - Tools notwendig?

    Drosselklappen synchronisieren - Tools notwendig?: Servus, habe mit der Suchfunktion keine brauchbaren Infos gefunden. Mach gerade das 24.000er Service dabei sollen auch die Drosselklappen...
  • Suche Drosselklappen synchronisieren Rhein-Sieg-Kreis

    Suche Drosselklappen synchronisieren Rhein-Sieg-Kreis: Guten Tag, ich suche jemanden aus dem Rhein-Sieg-Kreis (Eitorf), der mir eventuell die Drosselklappen synchronisieren kann. Das Ventilspiel sollte...
  • Drosselklappen-Synchronisieren??

    Drosselklappen-Synchronisieren??: Hallöchen , Hab mal wieder ein kleines Problem, voll gendes: während einer kleinen Tour (Gestern) ging plötzlich das Rote Temperatur/OL...
  • Synchronisieren der Drosselklappen bei 12tkm - Kilo K4

    Synchronisieren der Drosselklappen bei 12tkm - Kilo K4: Tach zusammen, Frage, merkt man einen sp?rbaren Unterschied nach dem synchronisieren der Drosselklappen im Rahmen der 12.000er Inspektion? Das...
  • Oben