Überholverbot auf mehrspurigen Straßen

Diskutiere Überholverbot auf mehrspurigen Straßen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen! Vielleicht findet sich ja hier jemand der rechtsmäßig zu einem Thema Ahnung hat, wo mir Google nicht so richtig weiter hilft. Es...
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Hallo zusammen!

Vielleicht findet sich ja hier jemand der rechtsmäßig zu einem Thema Ahnung hat, wo mir Google nicht so richtig weiter hilft.

Es geht um das Verkehrszeichen 276:
schild-1-240x240.gif


Die Bedeutung ist mir vollkommen klar, aber:
Angenommen dieses ist auf einer mehrspurigen Straße angebracht.
Genauer: auf einer Autobahn, als Autobahn gekennzeichnet mit mehreren Fahrspuren.

Die Autobahn ist mit Schild 330.1 gekennzeichnet:
autobahn-9eed2ae9fa0fb33gabf8ce47c9ea2415.jpg



Es geht nicht um Baustellen o.ä.

Nach meinem Verständnis:
1. regelt die Autobahn das Rechtsfahrgebot
2. ist ein Überholen verboten
3. sind daher alle Fahrspuren statt der ganz rechten nie benutzbar

Ist diese Kombination dann überhaupt erlaubt? Welchen Sinn hätte sie?
Ist das wirklich einfach so oder kann man da was argumentieren?

Eventuell hat jemand den ich kenne natürlich die linke Spur benutzt und nun ein Bußgeld am Hals, dass er gerne los werden würde :o


Danke für jede Hilfe :-)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Das Zeichen 276 regelt die Tatbestände i.v.m §5 STVO. Hier ist beschrieben wann ein Überholen stattfinden darf und wann dieses untersagt ist.

Die Anzahl der möglichen Fahrspuren hat hierbei keinen Einfluss. Denn das Überholen ist nach Zeichen nicht gestattet. Ordnungswidrig hat "Namendesüber3EckenBekannten" eintragen gehandelt wer dagegen verstößt.

Der absolute Sinn eines vollständigen Überholverbots kannst bei der zuständigen Verkehrsbehörde anfragen.

Wo ist denn hier diese Kombination zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
wenn dieses links sowie rechts am fahrbahnrand angebracht ist besteht auf allen fahrspuren ein absolutes üverbot ! ausnahmen bei schilder brücken , wo einzelne fahrspuren separat ausgewiesen werden können .
fahr zur nächsten wache oder frag mal bei deinen ehemaligen fahrlehrer nach , oder wie bubi schon sagte verkehrsbehörde .
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.062
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Es ist der Wechsel der Fahrspuren, was als Überholen gewertet wird, verboten und es wird mit gleichbleibender Geschwindigkeitauf allen Spuren gefahren (spurtreu), angemessene Unterschiede sind wohl erlaubt. So hats mir mal ein Uniformierter erklärt.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Danke für die zahlreichen Antworten!

Es gibt hier eine Autobahn auf welcher erst ein Überholverbot angezeigt wird und ca. 500m später die Fahrspuren von 2 auf 1 zusammen geführt werden. Das vermutlich auch die Idee für das Schild.

Aus meiner Sicht aber noch immer nicht ganz nachvollziehbar.. Wobei der Text von mjt dann Sinn ergeben würde.
Ich frag mal ganz brav bei der Verkehrsbehörde nach dem Grund ;)
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Das schlimme ist, dass die, die für das Aufstellen der Schilder verantwortlich sind, selten Ahnung davon haben. Setz dich mal mit einem Fahrlehrer hin und fahre mit wachem Auge durch die Stadt... Da fallen die Dinge auf, hanebüchend. Wenn die Verkehrsbehörde geantwortet hat, gib mal Rü.. Wichtig ist, dass die dir sagen was es aussagt, nicht was "gemeint" ist. Sinn und Zweck von Beschilderung ist, dass es Sinn ohne Interpretationen ergibt.
 
Thema:

Überholverbot auf mehrspurigen Straßen

Überholverbot auf mehrspurigen Straßen - Ähnliche Themen

  • Eingeschränktes Überholverbot

    Eingeschränktes Überholverbot: Also kurze Frage: Wenn in einer Überholverbotszone der Zusatz "Traktoren überholen erlaubt" gegeben ist und ein KFZ langsam (<25km/h) fährt bzw...
  • Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot

    Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot: Jungs, folgendes Problem: Am Ende der Tour und dem letzten Stück, wollten wir nochmal die Kurve jagen und da ist es passiert. Mein Freund setzt...
  • Überholen im Überholverbot...Probezeit

    Überholen im Überholverbot...Probezeit: Hi ich hab am 19. im überholverbot überholt und das GENAU da wo grade 2 bullen im busch standen und gelasert haben. hab die überhauptnicht...
  • Überholen im Überholverbot...Probezeit - Ähnliche Themen

  • Eingeschränktes Überholverbot

    Eingeschränktes Überholverbot: Also kurze Frage: Wenn in einer Überholverbotszone der Zusatz "Traktoren überholen erlaubt" gegeben ist und ein KFZ langsam (<25km/h) fährt bzw...
  • Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot

    Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot: Jungs, folgendes Problem: Am Ende der Tour und dem letzten Stück, wollten wir nochmal die Kurve jagen und da ist es passiert. Mein Freund setzt...
  • Überholen im Überholverbot...Probezeit

    Überholen im Überholverbot...Probezeit: Hi ich hab am 19. im überholverbot überholt und das GENAU da wo grade 2 bullen im busch standen und gelasert haben. hab die überhauptnicht...
  • Oben