Kleidung für den Sommer?!

Diskutiere Kleidung für den Sommer?! im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Heyyyy, ich wollte eigentlich nur mal fragen, wie ihr im Sommer so rumfahrt. Bisher ists bei mir eigentlich immer so gewesen, dass ich im...
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Heyyyy,

ich wollte eigentlich nur mal fragen, wie ihr im Sommer so rumfahrt. Bisher ists bei mir eigentlich immer so gewesen, dass ich im Frühjahr über die Lederkombi noch einen Pullover gezogen habe, da meine Kombi an der Brust komplett perforiert ist und ich mittig keinen Reißverschluss wie bei herkömmlichen Kombis sitzen habe. Es ist also tatsächlich eine durchgehende Perforierung da. Um den ersten Stoßwind abzufangen habe ich deshalb immer den Pullover drüber gezogen.

Im Sommer habe ich dann ausnahmslos die 1-Teiler Lederkombi an. Aufgrund des immer heißer werdenden Sommers habe ich mir jetzt jedoch folgende Gedanken gemacht: Eigentlich würde ich mir am liebsten eine Alpinestars Lederhose eines 2-Teilers kaufen und oben eine Protektorenweste (z.B. diese hier: https://www.louis.de/artikel/alpine.../208961?list=5809e09700ce5591b32fde8143c9ec4f). Über die Protektorenjacke würde ich dann noch einen Pulli oder ein Shirt ziehen, damits nicht ganz so "bionic" ausschaut :D

Hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können? Ich weiß, dass es gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich doof wäre zu stürzen. Allerdings bin ich eher auf kurvigen, wenig schnellen Straßenabschnitten unterwegs. Ich fahre öfter am Kyffhäuser, Edersee, Winterberg, etc. rum. Da ist man meist <100 km/h.

Meinungen? Ideen? Erfahrungen? Was macht ihr gegen die Hitze?

Gruß und vielen Dank!
 
G

Gast10319

Gast
Ich lass mir die Suppe den Rücken runter laufen im 2teiligen Lederkombi darunter die Protektorenweste (Gummieinlagen) von Polo.
Kann auch ma sein dass ich mit Lederhose und mehr Textiljacke rumdüse wenn es gemütlich hergehen soll mal für 1-2 Std.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ich lass mir die Suppe den Rücken runter laufen im 2teiligen Lederkombi darunter die Protektorenweste (Gummieinlagen) von Polo.
Kann auch ma sein dass ich mit Lederhose und mehr Textiljacke rumdüse wenn es gemütlich hergehen soll mal für 1-2 Std.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Aktuell läuft mir die Suppe auch noch den Rücken runter. Manchmal nervt das leider ganz schön :/.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich fahre wenn ich Fahren gehe nur mit voller Montur, werde ich such nicht ändern.
Finde es ist nur gewohnheitssache. Habe mit Suppe im Kombi eigendlich keine Probleme :D

Wenns zum Baden geht fahre ich aber die 5km auch mal im voll assi style mit badehose und shirt :/
Aber werde mir evtl dafür noch ein günstige Lederjacke holen dazu jeans mit protektoren und alpinestars Sneaker oder so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Wenn man sich eine gescheite Protektorenjacke (NICHT WESTE) holt, dann sollte die ja auch erstmal einiges abfangen. Klar sollte man so ein Ding nicht bei 300 auf der Bahn tragen aber, wenn ~100km/h fährt, sollte so ein Teil ja halbwegs halten denke ich oder? Gibts Erfahrungen?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bin der Meinung das es im fall der fälle auf jedenfall etwas schützt. Auf jedenfall mehr als Badehose und Shirt...

Aber die Frage ist, stört dich die suppe wirklich so?
Anfangs störte moch die hitze und der Schweiß auch, bis ich dann mal bei 35-37 Grad im schatten in Most war, da misste ich mir einreden dass es nicht stört. Klar war alles anstrengender, aber finde auf der Landstraße geht das noch ganz gut da man dort nie so einer Belastung ausgesetzt ist.


Aber kann auch daran liegen dass wenn es Warm ist, ich sofort mindestens ca. 1000m höher fahre und dort eh schon ein wenig kühler ist :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast6303

Gast
zieh dir funktions unterwäsche an das lindert das größte übel . im sommer gepaart mit t shirt und baumwoll sturmhaube lassen sich auch ohne probleme temperaturen von über 30 grad fahren . normalerweise fahre ich immer mit der schildkröte sowie den anderen protektoren die in jacke und hose verbaut sind . klar ist es warm ü30 aber entweder mopped fahren und leiden bzw. etwas schwitzen oder ich setz mich an der nächsten pinte in kurzer hose und fahrrad . jede fahrt wird ausnahmslos mit der kombi gemacht ! und fahrten unter 50km sind uninteressant da brauch ich den schlüssel garnicht umdrehen . bei fahrten bei kühleren temperaturen kommt nen dünner pulli anstatt t shirt , sowie eine kürzlich neu erworbenen sturmhaube welche über die schultern reicht (nackenschmerzen seidank) .
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Wenn man sich eine gescheite Protektorenjacke (NICHT WESTE) holt, dann sollte die ja auch erstmal einiges abfangen. Klar sollte man so ein Ding nicht bei 300 auf der Bahn tragen aber, wenn ~100km/h fährt, sollte so ein Teil ja halbwegs halten denke ich oder? Gibts Erfahrungen?
Arbeitskollegen ist mitm Roller mal gestürzt, Tempo wird 40-45kmh gewesen sein. Lederstiefel von Lidl angehabt, Zehen bis auf die Knochen durch. Auch billiges Leder ist robuster als das Netzzeug von der Protektorjacke.
Die Jacken sind auf für Stöße im Gelände gedacht, da rutscht man nicht auf Asphalt. Schätze das wird es einem schnell zerfetzen bei Landstraßentempo und dann ist auch die Haut futsch.
Ich mache es wie Thomas, komplett im Einteiler und lass laufen. Sind letztes Jahr auch 2 Tage durchn Harz und Kyff gefahren bei über 30°C, angenehm ist anders aber man überlebt es. :D
Wichtig ist, dabei immer ausreichend zu trinken, dann wird das auch angenehmer.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Immer in bestmöglicher Schutzbekleidung, keine Kompromisse.
Wenn es mir zu heiss ist, fahre ich nicht! Muss ich ja nicht, da reines Hobby.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Da hast du recht! So mache ich das auch und geh lieber an den Badesee! [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Arbeitskollegen ist mitm Roller mal gestürzt, Tempo wird 40-45kmh gewesen sein. Lederstiefel von Lidl angehabt, Zehen bis auf die Knochen durch. Auch billiges Leder ist robuster als das Netzzeug von der Protektorjacke.
Die Jacken sind auf für Stöße im Gelände gedacht, da rutscht man nicht auf Asphalt. Schätze das wird es einem schnell zerfetzen bei Landstraßentempo und dann ist auch die Haut futsch.
Ich mache es wie Thomas, komplett im Einteiler und lass laufen. Sind letztes Jahr auch 2 Tage durchn Harz und Kyff gefahren bei über 30°C, angenehm ist anders aber man überlebt es. :D
Wichtig ist, dabei immer ausreichend zu trinken, dann wird das auch angenehmer.
Ich hätte erwartet, dass die Dinger zumindest ein bisschen Rutschfest sind. Wenn das aber so ist, dass die direkt in Fetzen sind, dann hats an dieser Stelle wirklich keinen Sinn und ich muss weiterhin die Lederkombi tragen wie bisher. Vielen Dank für diese Antwort! Das hilft mir wirklich sehr weiter! :)


An alle anderen die hier was geschrieben haben: Vielen Dank, dass es eher überwiegend gut gemeinte Erfahrungen eingegangen sind. Freut mich, dass es fast keinen dummen und eher ernstgemeinte Kommentare gab!
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Gute Funktionswaesche. Keine die such vollsaugt, lieber wenig baumwollanteil.

Hab viele probiert, u. a Lidl, Vanucci, Buese etc.
Mein Favorit Heatwear von Under Amour.

lg
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Nur fängt die Funktionswäsche schnell zum muffeln an!
Dann doch lieber an den Badesee! [emoji23]
 
G

Gast20652

Gast
Immer nur in voller Montur.
Aus Schaden/Schmerzen wird man klug. ;)

Wenn man was gutes für den Hitzesommer haben will, muß man halt etwas mehr ausgeben.
BMW und Rukka machen sehr gute und bequeme Texkombis.

Ich bin mal mit ner billigen Motorrad-Texhose (hatte angeblich auch abriebsfestes Aramid- und schlagmichtot Gewebe)
bei Regen im Kreisel abgestiegen. War komplett zerfetzt.
Da hast dann ein paar Wochen Spaß dran.

Hab danach den BMW Anzug "Rallye" gekauft, und das nie bereut.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Funktionsunterwäsche! Kein Kompromiss beim Schutz!

Ich habe von Vanucci eine für den Sommer, die würde ich nicht so empfehlen. Teste gerade Held und Alpinestars.
Für den Winter gibt es von Vanucci eine die ich absolut empfehlen kann. Da wird einem lecker warm mit.

Viele Grüße und oben bleiben!
 
G

Gast20652

Gast
Wenn du was Gutes willst, was auch nicht so schnell anfängt zu müffeln, guck mal bei Under Armour.
Preislich etwas höher angesiedelt, aber sein Geld absolut wert.
 
Thema:

Kleidung für den Sommer?!

Kleidung für den Sommer?! - Ähnliche Themen

  • Was tragen die "Raser" für Kleidung und was die "nicht" "Raser" ?

    Was tragen die "Raser" für Kleidung und was die "nicht" "Raser" ?: Was tragen die "Raser" für Kleidung und was die "nicht" "Raser" ? Welche Fahrer sind die größten Raser? Die mit Lederkombi? Die mit Textiljacke...
  • Welche Kleidung für welchen Anlass ?

    Welche Kleidung für welchen Anlass ?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich heiße Dominik bin 22 Jahre alt, komme aus Karlsruhe und bin dabei meinen A2 Führerschein zu...
  • Alltag - Kleidung

    Alltag - Kleidung: Moin Jungs und Mädels :) Ich würde mal gerne Meinungen von anderen, erfahreneren Leuten einholen und deshalb wende ich mich mal ans Forum. ;)...
  • Kleidung aus früheren Jahren - Wo ?

    Kleidung aus früheren Jahren - Wo ?: Moin Jungs und Mädels :) ich war des öfteren dieses Jahr in Dainese Stores, Alpinestars filialen usw. Mir ist aber aufgefallen, dass besonders...
  • Welche Kosten kommen auf mich zu (Neuanschaffung und Kleidung)?

    Welche Kosten kommen auf mich zu (Neuanschaffung und Kleidung)?: Hallo, ich werde Anfang 2014 18 Jahre alt und möchte mir dann eine GSX-R 750 kaufen. Mit dem Motorrad möchte ich an schönen Tagen zur Schule...
  • Welche Kosten kommen auf mich zu (Neuanschaffung und Kleidung)? - Ähnliche Themen

  • Was tragen die "Raser" für Kleidung und was die "nicht" "Raser" ?

    Was tragen die "Raser" für Kleidung und was die "nicht" "Raser" ?: Was tragen die "Raser" für Kleidung und was die "nicht" "Raser" ? Welche Fahrer sind die größten Raser? Die mit Lederkombi? Die mit Textiljacke...
  • Welche Kleidung für welchen Anlass ?

    Welche Kleidung für welchen Anlass ?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich heiße Dominik bin 22 Jahre alt, komme aus Karlsruhe und bin dabei meinen A2 Führerschein zu...
  • Alltag - Kleidung

    Alltag - Kleidung: Moin Jungs und Mädels :) Ich würde mal gerne Meinungen von anderen, erfahreneren Leuten einholen und deshalb wende ich mich mal ans Forum. ;)...
  • Kleidung aus früheren Jahren - Wo ?

    Kleidung aus früheren Jahren - Wo ?: Moin Jungs und Mädels :) ich war des öfteren dieses Jahr in Dainese Stores, Alpinestars filialen usw. Mir ist aber aufgefallen, dass besonders...
  • Welche Kosten kommen auf mich zu (Neuanschaffung und Kleidung)?

    Welche Kosten kommen auf mich zu (Neuanschaffung und Kleidung)?: Hallo, ich werde Anfang 2014 18 Jahre alt und möchte mir dann eine GSX-R 750 kaufen. Mit dem Motorrad möchte ich an schönen Tagen zur Schule...
  • Oben