Dunlop Sportsmart mk3

Diskutiere Dunlop Sportsmart mk3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hat jemand von euch schon ein Test zu dem Reifen gesehen? Oder weiß jemand wann er von wem getestet wird? Brauche eben noch neue Reifen...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hat jemand von euch schon ein Test zu dem Reifen gesehen? Oder weiß jemand wann er von wem getestet wird?

Brauche eben noch neue Reifen, Theoretisch nur der vordere, aber da mich der M7RR bzgl. Agilität nicht vom hocker gehaut hat und es mit zunehmender km Leistung rapide schlechter wurde, werde ich komplett umsteigen.

Finde den Sportsmart TT richtig geil, aber da habe ich etwas bedenken dass er bei kälteren Temperaturen (Frühjahr in den Alpen kanns mal frisch sein) sehr lange braucht um warm zu werden. Bin auch nicht der Typ wo der meinung ist "Ich bin so geil, ich brauch den schnellsten Straßenzugelassenen Reifen", sondern mir geht es in erster Linier um agilität, Grip haben aktuelle Reifen sowieso alle genügend.
Der TT hat letztes Jahr mal alle Tests bzgl Agilität gewonnen, und da die neue Produktion der Straßenreifen nun auch in Frankreich neben der Rennreifenabteilung sitzt, könnte ich mir vorstellen dass die neuen Straßenreifen viel von den Rennreifen bekommen. Denn auch dort muss man ehrlich sagen, da kommt niemand so richtig an Dunlop ran was Grip und Laufleistung angeht.

Wenn der mk3 gleich Agil ist wie der TT dann hole ich garantiert diesen, da er zur Not auch im Nassen sicher besser hält und mehr km macht als der TT.
Leider habe ich dazu noch keinen Test gefunden (nur 1 in einem BMW Forum, aber da wird auch beim S22 die steife karkasse kritisiert da der komfort verloren geht, so tests nehme ich dann nicht ernst).


P.S.
Bitte keine Disskusion wieso der M7RR doch so gut ist oder andere Empfehlungen. M7RR kann alles, aber nichts perfekt, mich stört bei dem das sehr störische verhalten bis er richtig warm ist und die fehlende agilität. Und andere Hesteller will ich nicht, da ich mir nun mal vorgenommen habe ein Dunlop zu testen.
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Du kannst dir ja auch mal das aktuelle Video von KurvenradiusTV angucken. Da geht's um den sportsmart 2 Max.
Vielleicht wäre der ja auch was für dich.

Gruß

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe ich gesehen. Aber der ist eben nicht so agil wie (angeblich wenn man Dunlop glauben darf) der neue mk3.

Will ein sehr flinken reifen mit dem das schnelle umlegen und in die Kurven bremsen wirklich leicht geht. So wie der TT. Nur im Optimalfall mit etwas Regentaiglichkeit und 2-3km mehr Laufleistung :D

Lt. Dunlop soll sich der mk3 wie der TT fahren, nur eben weniger Grip und nicht ideal für den Ring. Beide sollen den gleichen Vorderradaufbau haben, nur die Gummimischung verschieden.

Aber da jeder Hersteller das Blaue vom Himmel verspricht, bin ich da erstmal vorsichtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast17883

Gast
Ich bin dafür, Du besorgst Dir die Kondome und Du berichtest dann, ob das zutrifft, was der Hersteller verspricht.
Ganz einfach. Dunlop first, ReifenGedöhnsFred second.
 
G

Gast20652

Gast
Finde den Sportsmart TT richtig geil, aber da habe ich etwas bedenken dass er bei kälteren Temperaturen (Frühjahr in den Alpen kanns mal frisch sein) sehr lange braucht um warm zu werden.
Dann greif zu Michelin Road 5 oder Conti RoadAttack 3. Die haben weit mehr Gripp als man auf öffentlichen Straßen umsetzen kann,
und funtzen bei jedem Wetter und jeder Temperatur.
Und handlich wie sau sind die auch.

Ganz ehrlich, ich versteh nicht warum sich soviele Leute mit zu sportlichen Reifen rumquälen.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
SportAttack2 oder 3

Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann greif zu Michelin Road 5 oder Conti RoadAttack 3. Die haben weit mehr Gripp als man auf öffentlichen Straßen umsetzen kann,
und funtzen bei jedem Wetter und jeder Temperatur.
Und handlich wie sau sind die auch.

Ganz ehrlich, ich versteh nicht warum sich soviele Leute mit zu sportlichen Reifen rumquälen.
Bist du den TT mal gefahren?
Vermute nicht.

Punkt 1
Ich hab doch gesagt keine disskusionen Reifen x oder y, ich weiß das es einen der der beiden wird!

Punkt 2
Mein M7RR braucht im Sommer deutlich länger zum auf Temperatur zu kommen als der Sportsmart TT!
Nur weiß ich nicht wie er sich bei kälteren Temperaturen verhält.

Punkt 3
Dass ein Tourenreifen auch genug Grip bietet weiß ich, aber oben habe ich geschrieben, mein wichtigster Punkt eines Reifens ist die Agilität! Er darf so wenig wie möglich Aufstellmoment beim Bremsen haben, soll wie von selbst in die Kurven fallen und schnelle wechsel leicht machen.
Und das kann ein Tourer Reifen bei weiten nicht so gut wie ein Sport oder Hypersport.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hey Thomas,

das was du beschreibst was du suchst wirst du wohl oder über Kompromisse eingehen müssen. Agil und Handling und null Aufstellmoment ist aus meiner Sicht immer noch der CSA2. Laufleistung bei rauer Fahrweise 3000km. Dann is Schluss. Nasshandling fand ich nun auch nicht so schlecht wie immer geschrieben wird aber das ist halt auch viel persönliches Empfinden.
Für deinen Test den du suchst bist du vielleicht einfach noch etwas früh. Das schöne Wetter in Spanien beginnt so Ende Februar Anfang März. Denke dann kommen auch wieder die Reifentest mit aktuellen Reifen.
Solltest du dir einen neuen holen würde mich dein Feedback interessieren.
Falls es nicht rüber kam, meine Meinung : Der Ballerreifen schlechthin: CSA2. Es gibt nichts vergleichbares. Laufleistung geht so.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kompromisse wirds geben, nur welche sind die besten für mich :D

Werde wohl mal ein Satz mk3 bestellen und schauen wie die Funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Hey Thomas,

das was du beschreibst was du suchst wirst du wohl oder über Kompromisse eingehen müssen. Agil und Handling und null Aufstellmoment ist aus meiner Sicht immer noch der CSA2. Laufleistung bei rauer Fahrweise 3000km. Dann is Schluss. Nasshandling fand ich nun auch nicht so schlecht wie immer geschrieben wird aber das ist halt auch viel persönliches Empfinden.
Für deinen Test den du suchst bist du vielleicht einfach noch etwas früh. Das schöne Wetter in Spanien beginnt so Ende Februar Anfang März. Denke dann kommen auch wieder die Reifentest mit aktuellen Reifen.
Solltest du dir einen neuen holen würde mich dein Feedback interessieren.
Falls es nicht rüber kam, meine Meinung : Der Ballerreifen schlechthin: CSA2. Es gibt nichts vergleichbares. Laufleistung geht so.
Hatte den auch auf meiner ZX6r 636C drauf und kann das nur bestätigen. Jetzt auf meiner GSXR 750 L2 habe ich den Ur-PilotPower drauf, neu aufgezogen zum Verkauf vom Vorbesitzer und war angenehm überrascht wie handlich der sich fährt. Zuerst dachte ich Schitt, was ist da drauf. Bin aber damit letzten Herbst dann noch 1000 km damit gefahren und sehe momentan gar keine Notwendigkeit den runter zu schmeißen.
Gruß Peter
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
@130i: Wenn der PP unten ist schmeiß mal den CSA2 drauf. Du wirst schockiert sein was dann passiert. Die 750er L1 passt einfach perfekt zum Conti. Ich hab echt manchmal Angst wenn ich auf meine drauf steige. Denn ich weiß das der Reifen manchmal mehr will als ich:D. Er immer so: Doch doch dooooch. Und ich erst immer so: nein nein neiiiiin.
Aber wenn wir zurück kommen hat er Angst :D:D weil ich als so: Jaaaaa und bääääääm und er: ach scheisse , der finds auch geil :lol:
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
@130i: Wenn der PP unten ist schmeiß mal den CSA2 drauf. Du wirst schockiert sein was dann passiert. Die 750er L1 passt einfach perfekt zum Conti. Ich hab echt manchmal Angst wenn ich auf meine drauf steige. Denn ich weiß das der Reifen manchmal mehr will als ich:D. Er immer so: Doch doch dooooch. Und ich erst immer so: nein nein neiiiiin.
Aber wenn wir zurück kommen hat er Angst :D:D weil ich als so: Jaaaaa und bääääääm und er: ach scheisse , der finds auch geil :lol:
Der PP hält bei mir wahrscheinlich ewig. Beim CSA2, denn ich bis zuletzt auf meiner 636C hatte, hat bei Autobahnfahrt immer so Gummirubbel wie ein Radiergummi auf der hinteren Lauffläche gebildet. Beim PP war da bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit nichts davon zu sehen.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Fahreindrücke mk3

Habe den Sportsmart mk3 nun schon ca. 1200km oben und möchte euch meine Eindrücke davon Schildern.


Meine beschwerden (auf hohem Niveau, ansich ist es auch ein guter Reifen!) beim vorherigen Reifen dem Metzeler M7RR waren wie folgt, in kaltem Zustand fährt er sich einfach wirklich bock Steif und nicht wirklich schön, er braucht einige Kurven damit er Funktioniert. Sowie das ihm etwas Agilität fehlt und bei mir merkwürdigerweise extrem schnell Verschleißt. Wenn ichs richtig im Kopf habe war der Vorderreifen schon nach 3.000km komplett Platt! Hinten hielt er deutlich länger.

Also den Sportsmart mk3 montiert und erstmal langsam ran getastet da ich immer Respekt vor neuen Reifen habe wenn ich nicht weiß wie er sich Verhält.
Gestartet wurde bei Aussentemperaturen von ca. 15°C, der Reifen wird von mir mit 2,3/2,6Bar v/h gefahren. Er vermittelte auch schon bei kühleren Temperaturen ein wirklich gutes Gefühl ab dem ersten Meter. Durch die dreckigen, kalten Straßen gab es zu beginn zwar immer wieder mal kleine Rutscher, aber der Reifen gleitet dabei ganz Sanft weg und lässt einem genug Zeit zu reagieren.

Als die Straßen wärmer und sauberer wurden konnte dann auch mal richtig am Kabel gezogen werden, durch seine steilen Flanken geht er wirklich herrlich in die Kurven aber er benötigt viel Schräglage um auf Kante zu kommen, die erste Ausfahrt war ich eher Beschäftigt damit mich daran zu gewöhnen da er doch viel flinker als der M7RR ist.
Wie die Werbung verspricht, kann man beinahe nach dem losfahren richtig Gas geben, 2-3 Kurven und das Knie kann locker auf den Boden gehen. Er baut einen enormen Grip auf welcher auch durch provozieren nicht abreißt (zumindest nicht bei einer 750er Luftpumpe), hohe Schräglage 2. Gang bei 8 - 10.000U/min kann der Hahn voll geöffnet werden ohne das der Reifen beginnt zu rutschen. So lang man mit hirn Fahrt und nicht im 1. Gang oder 2. schlagartig den Hahn aufzieht wird er den Grip nicht Verlieren. Auch Bodenwellen steckt er gut weg, auch wenn er dann mal leicht zum Rutschen kommt, aber wirklich sanft und kontrolliert. Aufstellmoment beim Bremsen ist zwar vorhanden, aber nicht unbedingt stark, lässt sich so gut aushalten. Wenn man in der Kurve ist bleibt der Reifen genau auf der Linie wo man haben will, auch korrekturen sind kein Problem es gibt kein Punkt wo man ihn in Schräglage zwingen muss.
Man kann mit dem Reifen echt herrliche Schwarze Striche durch die Kurve ziehen.
Auf der Autobahn bei 130-140km/h und etwas Wind merkt man dann aber ganz leicht die Spitze Form des Reifens so das er leicht "kippelig" ist, aber mittels Knieschluss sofort 100% weg, aber auch ohne ist es nicht schlimm.
Abriebsbild sieht bei den derzeitigen Temperaturen wirklich gut aus, leicht rauh und etwas bröselig, aber nur minimal. Mal sehen wie es im Sommer bei wirklich hohen Temperaturen wird.

Profiltiefe neu liegt hinten bei 6mm und vorne bei 5,5mm. Nach den 1200km habe ich hinten immer noch 5mm und vorne habe ich garnicht geschaut, sieht beinahe wie neu aus.
Für mich Persönlich ist es DER Reifen für 2019, macht viele Punkte besser als der M7RR. Schnelles umlegen überhaupt kein Problem.

Dunlop hat da echt eine Klasse alternative zum Sportsmart TT raus gebracht, der zwar radikaler ist, aber bei Nässe oder kälte nur bedingt Funktioniert.
Mich Persönlich würde nur der direktvergleich zum S22 Interessieren, da dieser auch sehr stark sein soll. Aber da kommen demnächst Vergleichstests auf welche ich gespannt bin. Werde evtl. den S22 aus reiner neugier nach dem mk3 mal testen wenn er in den Tests viel besser abschneiden sollte. Ansonsten bleibe ich erstmal beim mk3.
Laufleistung bin ich sehr gespannt, bisher sieht sie unglaublich gut aus, und auch wie er sich dann mit nur noch 30-40% Profil Fahren lässt, da hat der M7RR leider sehr stark abgebaut, sonst wäre er in meinen Augen auch ganz gut gewesen.


Werde mich dann nochmal dazu melden wenn sich der Reifen dem ende neigt.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Sehr schön sowas mal zu lesen!
Habe den S22 aufgezogen und kann mal berichten, wenn ich ihn in Südtirol mal etwas ran genommen habe. Bisher auf den „Café-Ausfahrten“ sehr geiler reifen! Extrem präzise und agil! Bis gespannt was die Laufleistung sagt bei dem Pneu
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Da ich ja nachwie vor ein Fan des CSA2 bin und der Meinung das was Handling und Grip hier nix vorbei geht, sollten wir vielleich mal einen gemeinsamen Test starten. Das könnte lustig und informativ sein
 
G

Gixxer>750<

Minigixxer
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
11
Motorrad
-
Sehr schön sowas mal zu lesen!
Habe den S22 aufgezogen und kann mal berichten, wenn ich ihn in Südtirol mal etwas ran genommen habe. Bisher auf den „Café-Ausfahrten“ sehr geiler reifen! Extrem präzise und agil! Bis gespannt was die Laufleistung sagt bei dem Pneu
Bin bei der Reifenwahl letztendlich auch bei den S22 gelandet. Da ich von diesem auch sehr angetan bin. Würde mich an einem Erfahrungsaustausch gern beteiligen. Von meinen ersten Eindrücken werde ich an dieser Stelle jedoch nicht berichten. Warum wirst du sicherlich einem anderen Feed von mir entnommen haben.

Hast du denn vor der ersten Fahrt den Hypersport bearbeitet ä, wie angeraut oder ähnliches? "Doom 3" hat in einem anderen Themenbereich mitgeteilt, dass diese wohl keine Trennschicht von dem Fertigungsprozess besitzen siehst du das genauso?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da ich ja nachwie vor ein Fan des CSA2 bin und der Meinung das was Handling und Grip hier nix vorbei geht, sollten wir vielleich mal einen gemeinsamen Test starten. Das könnte lustig und informativ sein
Da wär ich sofort dabei :D


Zum Thema Reifen bearbeiten, egal was ich bisher gefahren bin, PiPo2, S21, M7RR, Sportsmart mk3, oder die Slicks,... habe nie irgendwas gemacht.
Fahre aber auch nur bei 15 Grad aufwärts (ausser am Ring gabs da mal ausnahmen), und Fahre dann die ersten km ganz ruhig und steigere mich stetig. Nach 50-100km etwa habe ich das gefühl dass alles weg ist und ich richtig Gas geben kann je nach Temperatur.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wo gearbeitet wird fallen Späne :D
CSA2 gegen aktuelle Hypersport würde mich echt interessieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Dunlop Sportsmart mk3

Dunlop Sportsmart mk3 - Ähnliche Themen

  • Conti SA2 vs. Dunlop mk3

    Conti SA2 vs. Dunlop mk3: So, nun bin ich die ersten km mit dem CSA2 mal recht zügig gefahren und kann mein erstes Feedback dazu abgeben. Zum mk3 gibts sowieso ein eigenen...
  • Dunlop sportsmart sportmax 2 Erfahrungen?

    Dunlop sportsmart sportmax 2 Erfahrungen?: Hallo wer hatte denn dunlop ss2 schon drauf? Ich hatte auf meinem alten bike denn vorgänger drauf dunlop ss,der war echt der hammer kam schnell...
  • Dunlop Sportsmart oder Battlax S20?

    Dunlop Sportsmart oder Battlax S20?: Was meint ihr? Dunlop Sportsmart oder Battlax S20? Gibt es schon Berichte zur Laufleistung vom S20?
  • Dunlop Sportsmart

    Dunlop Sportsmart: Hat schon jemand erfahrung mit dem genannten Reifen gemacht? Laut Motorrad Testbericht soll er ja in jeder hinsicht etwas besser sein als der...
  • Neu - Dunlop SportSmart

    Neu - Dunlop SportSmart: Dunlop bringt einen neuen Reifen auf den Markt. Ist laut Dunlop noch sportlicher als der Qualifier II und liest sich sehr gut. 1000ps.at-...
  • Neu - Dunlop SportSmart - Ähnliche Themen

  • Conti SA2 vs. Dunlop mk3

    Conti SA2 vs. Dunlop mk3: So, nun bin ich die ersten km mit dem CSA2 mal recht zügig gefahren und kann mein erstes Feedback dazu abgeben. Zum mk3 gibts sowieso ein eigenen...
  • Dunlop sportsmart sportmax 2 Erfahrungen?

    Dunlop sportsmart sportmax 2 Erfahrungen?: Hallo wer hatte denn dunlop ss2 schon drauf? Ich hatte auf meinem alten bike denn vorgänger drauf dunlop ss,der war echt der hammer kam schnell...
  • Dunlop Sportsmart oder Battlax S20?

    Dunlop Sportsmart oder Battlax S20?: Was meint ihr? Dunlop Sportsmart oder Battlax S20? Gibt es schon Berichte zur Laufleistung vom S20?
  • Dunlop Sportsmart

    Dunlop Sportsmart: Hat schon jemand erfahrung mit dem genannten Reifen gemacht? Laut Motorrad Testbericht soll er ja in jeder hinsicht etwas besser sein als der...
  • Neu - Dunlop SportSmart

    Neu - Dunlop SportSmart: Dunlop bringt einen neuen Reifen auf den Markt. Ist laut Dunlop noch sportlicher als der Qualifier II und liest sich sehr gut. 1000ps.at-...
  • Oben