Bos exhaust dB tüv...

Diskutiere Bos exhaust dB tüv... im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Wie viel dB darf man überstreiten ? Wenn man beim tüv neuen Auspuff dran hat können die auch angegeben dB in fahrzeugschein ändern ? Hab ein...
G

Gsxrk4black

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
24
Ort
Bad saulgau
Motorrad
Gsx r 1000 k4
Wie viel dB darf man überstreiten ?

Wenn man beim tüv neuen Auspuff dran hat können die auch angegeben dB in fahrzeugschein ändern ?

Hab ein neuen Auspuff von Bos montiert dürfte ich damit fahren wäre es von dB auch in Ordnung ?

Hab ein Bild hochgeladenen u1 und u3 stehen für dB (fahr und stand Geräusch )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Wird eng - aber wird schon passen, wenn der ne E-Nr hat. Bos-Pötte sind auch nicht so für ihre Lautstärke bekannt. Bei erlaubten 88db wären so um die 3-4DB Tolleranz drin [emoji1303]
 
G

Gsxrk4black

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
24
Ort
Bad saulgau
Motorrad
Gsx r 1000 k4
Alles klar danke für die antwort
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Wie wird eigentlich dieser Schwellwert an Lautstärke definiert? Bei mir sind z.B. 107 DB eingetragen ... original!
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Wie wird eigentlich dieser Schwellwert an Lautstärke definiert? Bei mir sind z.B. 107 DB eingetragen ... original!
Für die 107 Db hast du ja auch mit deiner panigale bezahlt, was übrigens eine sehr geiles Teil ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Vielen Dank aber ist es denn wirklich so, dass eine Strafe alles glattbügeln kann? Wieso kann ich dann mit anderen Maschinen diese Strafe nicht ebenfalls abzahlen? Manchen wäre es das sicherlich wert :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Teure Italienische Hersteller bekommen irgendwie alles diech bzgl lautstärke, egal ob ducati, aprilia ferrari oder lamborghini. Wieso kann ich nicht sagen...

Aber alles was lauter ist als wie im Typenschein steht ist illegal, egal ob original oder Zubehör mit e nummer. In Österreich liegt die messtoleranz beim tüv bei glaub ich 2-3dB mehr. Danach normal keine chance mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
2paar Schuhe.
Fahrgeräusch ist für alle gleich und muss eingehalten werden.
Stangerausch ist völlig egal. Der ermittelte Wert wird genommen und dient einzig und allein als Wert für die Polizei.
Der standgerauschwert ist nur dafür gedacht das die polizei auf der strasse feststellen kann ob manipuliert wurde.
Wen es interessiert ich habe den kompletten Gesetzestext in pdf.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich kann nur sagen was der TÜV bei uns gesagt hat, musste schon mit dem Auto hin gür eine komplettabnahme nach relativ lauter Auspuffanlage bei einer kontrolle.

Hier sagte er aich, Standgeräusch wir bei den genannten Drehzahl die im Typenschein steht gemessen und das wäre verbindlich.

Ebenso als ich mit dem Motorrad mal aus Interesse hin bin, wurde mir auch gleich direkt vorab gesagt, sollte sie zu laut sein müssen sie mich Anzeigen....
Evtl ist es in Österreich auch wieder anders.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
............


Hab ein neuen Auspuff von Bos montiert dürfte ich damit fahren wäre es von dB auch in Ordnung ?
88 als Standgeräusch eingetragen und in der EG-BE von BOS sind es fast 93.
Das ist zu hoch! Mehr als 3 dB Toleranz ist an sich nicht machbar.

Hast du wirklich die passende BOS bzw. EG-BE für deine GSXR?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gsxrk4black

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
24
Ort
Bad saulgau
Motorrad
Gsx r 1000 k4
Ja ist passender Bos dran an der GSXR. Aber das 88 dB in Schein eingetragen ist kann sein das die beim tüv mit gansbegrenzer bzw. Drossel gemessen haben deswegen so wenig dB..

Wenn ich Drossel gaswegbegrenzer weg mache ( könnte ich so zum tüv machen mit den Bos Auspuff wäre möglich das die dann die entsprechende dB oder den Auspuff eintragen erlauben. ?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
In der Zulassung der wert, welcher auch im Typenschein steht, vergleiche da mal!
Ein Gaswegbegrenzer kann die Lautstärke nicht senken, da nur im Stand bei Drehzahl xxxx gemessen word und nicht unter volllast.

Aber gibt viele Anlagen egal ob auto oder Motorrad, EG ist dabei, aber wenn man es genau nimmt nicht legal.
Aber wo kein kläger da kein richter ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Mit Drosseln werden sehr häufig auch geringere dB Werte eingetragen !
Ist der ABE aber leider egal, denn 88 heißt max. Toleranz 93 dB, darüber werden die Sheriffs ernst.
 
Thema:

Bos exhaust dB tüv...

Bos exhaust dB tüv... - Ähnliche Themen

  • Der neue aus LU 👋

    Der neue aus LU 👋: Nabend in die Runde! Bin Tobi, 46 Jahre, trotz 2 Gixxern immer noch verheiratet mit 3 Kids. Meine Mopeds sind eine 750K3 und eine 750K2. Beide...
  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9

    Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9: Suche den o.g. Topf bzw die 2 Töpfe.
  • Montage vom Bos Auspuff

    Montage vom Bos Auspuff: Servus, ich brauch mal eure Hilfe :) Und zwar hab ich mir einen BOS Auspuff für meine Gsxr 750 K7 gekauft aber ich weiß nicht wo ich ihn...
  • Montage vom Bos Auspuff - Ähnliche Themen

  • Der neue aus LU 👋

    Der neue aus LU 👋: Nabend in die Runde! Bin Tobi, 46 Jahre, trotz 2 Gixxern immer noch verheiratet mit 3 Kids. Meine Mopeds sind eine 750K3 und eine 750K2. Beide...
  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9

    Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9: Suche den o.g. Topf bzw die 2 Töpfe.
  • Montage vom Bos Auspuff

    Montage vom Bos Auspuff: Servus, ich brauch mal eure Hilfe :) Und zwar hab ich mir einen BOS Auspuff für meine Gsxr 750 K7 gekauft aber ich weiß nicht wo ich ihn...
  • Oben