750er k8 mit 47000km - Soweit angeblich tip top, aber der Preis...

Diskutiere 750er k8 mit 47000km - Soweit angeblich tip top, aber der Preis... im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, eigentlich war ich auf der Suche nach einer 1000er k5/k6 jetzt hatte ich jedoch ein gutes Angebot (wie es mir scheint) für eine...
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Hallo Zusammen,

eigentlich war ich auf der Suche nach einer 1000er k5/k6 jetzt hatte ich jedoch ein gutes Angebot (wie es mir scheint) für eine 750er gefunden.
Bin auch schon im Kontakt mit dem Verkäufer und konnte noch ein paar Informationen herausfinden.
Mir fällt es jedoch sehr schwer den realistischen Wert des Bikes einzuschätzen und bräuchte da eure Hilfe.

Zuerst einmal das Inserat:

https://suchen.mobile.de/motorrad-i...0-k8-aarbergen/273051175.html?action=parkItem

Auf Nachfrage gab es noch folgende Informationen:
- Das Bike ist seit 22000km in seinem Besitz
- Scheckheftgepflegt, nachweislich in Susiwerkstatt
- Soll aussehen wie ein Neufahrzeug dank extremer Pflege und schönwetter Fahrzeug
- Weder optische noch technische Mängel.
- Nie Probleme gehabt mit: Steuerkettenspanner, Lima, Regler, Auspuffklappe und sonstigen Teilen
- Originalteile sind nicht dabei
- Lenkkopflager vor 3 Jahren erneuert
- Preis ist verhandelbar: Verkäufer möchte mir mit dem anstehenden großen Service und dem Reifen preislich entgegen kommen

Nun soll ich einen Preisvorschlag machen und bin so ziemlich überfordert!

Einerseits hört sich das alles echt gut an, und grundlegend macht mir die Kilometerzahl auch nix aus,
trotzdem werden einige Dinge auf mich zu kommen die halt Geld kosten:
- Fahrwerkservice sollte nach 47000km echt mal gemacht worden sein
- Großer Service bestimmt auch nicht günstig, vor allem wenn die Ventile eingestellt werden müssen
- Generell die Sorge das bei der Laufleistung bald erste Ausfallerscheinungen auftreten werden

Es ist halt echt so, das man für ca. 4800-5000 Euro Maschinen mit der Hälfte an Kilometern bekommt.
Was wäre die Maschine für euch Wert?
Ich persönlich tendiere zu maximal 4000 Euro. :confused:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also km wären mir 2. rangig, habe meine k8 auch mit 37.000km gekauft.
Ebenfalls Scheckheftgepflegt. Wobei ein Scheckheft 0 Wert hat wie ich im nachhinein bemerkt habe, alles wurde bei einem rießen Suzukihändler gemacht aber es gab teils wirklich Dinge wo mich etwas schockiert haben an meiner.

Rechne mal so, er will 4600€, 300€ Reifensatz und Service bestimmt auch etwa 300 mit Gabelservice noch mehr, denke mit 4000€ glatt bist du da gut dabei (für Deutschland, bei uns sind die teurer...).
Aber schau auf jedenfall die Bremsscheiben an und den Kettensatz, sonst geht nochmal viel Geld drauf.


Aber wenn sie sonst wirklich Top da steht (anschauen gehen), dann würde ich auch 4300 ausgeben, denn viele mit weniger km sind eben oft schlechter gepflegt, daher sagen die km nicht viel aus!
Hierzu wird es aber sicher etliche Meinungen geben. Ich finde wenn sonst alles passt, gebe ich lieber ein wenig mehr für mehr km aus wenn sie Top da steht, als wie sich von wenig km blenden zu lassen.
Motor hält sowieso beinahe ewig, und der rest kommt nach und nach (Kettensatz, Bremsscheiben, Gabelservice, diverse Lager,...).

Mir sind z.b. auch Originalteile sehr wichtig, auch wenn ich sie nie brauche. Anderen ist das egal und sie wollen so wenig km wie möglich.
Schlussendlich musst du für dich entscheiden ob und was es dir Wert ist.

Realistische Kostenaufstellung:
Reifen: 250-300€
großer Service: 2-400€ (je nach dem ob selbst/privat oder offiziell machen lassen)
Gabelservice: 100-200€ (Offiziell meist 200€, Privat machens viele für etwa 100€, Material kostet 30€ die Simmerringe und etwas Öl hald)

Wenn du sagst km sind dir egal und sie steht sonst echt super da, dann zuschlagen (4-4.300)! Wenn aber der Kettensatz und Bremsscheiben vorne auch noch kommen, dann bist du ganz schnell nochmal locker 5-600€ los. Dann muss der Preis echt sinken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bei der KM Leistung würde ich eigentlich nur kaufen,
1. nach ausgiebiger Probefahrt,
2. Voll gestempeltes Scheckheft
3. 24000er Service sollte von Suzuki gemacht worden sein und dokumentiert.
4. bei Kauf , sollte im Kaufvertrag explizit stehen : keine Unfallschäden, auch nicht im Bereich unter 1000€ (Unfällschäden unter 1000€ müssen nicht angegeben werden) auch keine Umfaller oder ähnliches!!!!
Verschleißteile wenn du es normal in der Susi werkstatt machen lässt:
Kettensatz komplett mit Ritzeln ca. 270€
großer Service mit Ventile ca. 450€
Reifensatz mit Montage (kein Pirelli) ca. 270€
Fahrwerk ca. 350€ bei Susi (würde eher zum Fahrwerksspezi gehen, kost aber vermutlich ähnlich)
Bremsscheiben wenn fertig 650€ original
Da großer Service und Reifen fällig sind, der Rest ist nur , falls, wäre 4000- 4150€ mein Preis den ich zahlen würde.
Wenn er das sie für den preis abgibt, gut. Ich würde eher 1000€ mehr in die Hand nehmen und mir ne L1 kaufen wo alles schon erledigt ist und die Kiste die hälfte an KM hat.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=273655246&categories=SportsAndSuperSportsBike&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelDescription=750&maxCubicCapacity=750&maxFirstRegistrationDate=2019-12-31&maxMileage=50000&minCubicCapacity=750&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&minPowerAsArray=98&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&usage=USED&searchId=43477d94-a8f2-543e-2492-ca4af6ffe297 die ist alleine schon 4 Jahre jünger. nur so als Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Danke für die echt hilfreichen Antworten.
Ich frag den Verkäufer mal wie dick die Bremsscheiben noch sind.
Was müsste denn die Mindest-dicke sein?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Steht außen drauf. Irgendwo am Innenkranz. Ich hab bei der K1 wohl 4,5 mm im Kopf.
Aber da fragt man nicht den Verkäufer, sondern bringt einen Meßschieber mit.
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Steht außen drauf. Irgendwo am Innenkranz. Ich hab bei der K1 wohl 4,5 mm im Kopf.
Aber da fragt man nicht den Verkäufer, sondern bringt einen Meßschieber mit.
Danke dir,
bei 150km Anfahrt frag ich lieber vorher schon beim Verkäufer nach, bevor es dann daran scheitert ;-)
Aber natürlich schau ich dann auch selber nach.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vorallem kann man mit einer normalen Messlehre die dicke nicht messen, können auch starke riefen vorhanden sein. Wenn es noch die Originalen Scheiben sind kanns gut sein das die bald durch sind.
Meine habe ich eben gewechselt, bei 41.000km


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Also der Verkäufer sagte die Bremsscheiben haben noch jeweils 5mm.
Bei den meisten Zubehör Bremsscheiben fängt die Dicke bei 5mm an und sollte ab 4,5mm gewechselt werden, soweit ich das übersehe.
Weis jemand wie es bei den original Bremsscheiben ausschaut?
Wäre blöde wenn bei denen bei 5mm Schluss ist, dann wären die runter.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ich bin schon 600 Km gefahren um dann festzustellen, alles erzählen und Bilder schicken hilft nichts. Hinfahren, angucken, fühlen ob es dein Mopped ist und sich vorher eine Grenze setzen!.... Punkt um.
Damit sind wir beim Thema Preis.

Die Vorredner haben alles wichtige gesagt, die große Insopektion kommt jetzt (inkl. Ventile). Kettenkit kannst du erfragen, wie alt der ist (Pflegezustand erkennst du ja und auch wie die gespannt ist). Bremsen sind bei der Laufleistung ein Thema. Reifen würde ich noch nicht als akut ansehen.. Fahrwerk, kann man mal machen. 4.600 ist schon ein recht günstiger Kurs (zumindest bei uns in NRW, wie du weißt)... 4.200 - 4.300 plus die genannten Kosten wirds wohl sein.

Zum Thema Bremsen:
Meist ist Zubehöre günstiger als OEM und schlecht sind die auch nicht!... Ob du da aber auf Probrake gehst, TRW Lucas oder Brembo (unabhängig vom Preis), dass ist wieder eine Glaubensfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also der Verkäufer sagte die Bremsscheiben haben noch jeweils 5mm.
Bei den meisten Zubehör Bremsscheiben fängt die Dicke bei 5mm an und sollte ab 4,5mm gewechselt werden, soweit ich das übersehe.
Weis jemand wie es bei den original Bremsscheiben ausschaut?
Wäre blöde wenn bei denen bei 5mm Schluss ist, dann wären die runter.

Kommt drauf an wie er 5mm gemessen hat, wenn korrekt, dann passt es, min bei der Originalen sind 4,5mm
Aber wie gesagt man braucht eine speziele Messlehre dazu, den 0,5mm sind nicht viel und kann man schnell falsch messen.
Da hilft dann nur anschauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Ich bin schon 600 Km gefahren um dann festzustellen, alles erzählen und Bilder schicken hilft nichts. Hinfahren, angucken, fühlen ob es dein Mopped ist und sich vorher eine Grenze setzen!.... Punkt um.
Damit sind wir beim Thema Preis.

Die Vorredner haben alles wichtige gesagt, die große Insopektion kommt jetzt (inkl. Ventile). Kettenkit kannst du erfragen, wie alt der ist (Pflegezustand erkennst du ja und auch wie die gespannt ist). Bremsen sind bei der Laufleistung ein Thema. Reifen würde ich noch nicht als akut ansehen.. Fahrwerk, kann man mal machen. 4.600 ist schon ein recht günstiger Kurs (zumindest bei uns in NRW, wie du weißt)... 4.200 - 4.300 plus die genannten Kosten wirds wohl sein.

Zum Thema Bremsen:
Meist ist Zubehöre günstiger als OEM und schlecht sind die auch nicht!... Ob du da aber auf Probrake gehst, TRW Lucas oder Brembo (unabhängig vom Preis), dass ist wieder eine Glaubensfrage!
Schon klar, trotzdem informiert man sich schonmal soweit wie Möglich vorher ;-)
Sobald ich die Besichtige wird die Susi eh nochmal auf den Kopf gestellt, nach 4 Motorrädern in 6 Jahren bin ich da mittlerweile übermäßig vorsichtig :5560:

@ Danke dir Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Also der Verkäufer sagte die Bremsscheiben haben noch jeweils 5mm.
Bei den meisten Zubehör Bremsscheiben fängt die Dicke bei 5mm an und sollte ab 4,5mm gewechselt werden, soweit ich das übersehe.
Weis jemand wie es bei den original Bremsscheiben ausschaut?
Wäre blöde wenn bei denen bei 5mm Schluss ist, dann wären die runter.
Auf meinen originalen steht min 5,0mm. Diese wären also am Lebzeitende angekommen
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Auf meinen originalen steht min 5,0mm. Diese wären also am Lebzeitende angekommen
Jagut, das wäre natürlich blöd.
Muss zugeben ich bin eher der Typ der die auch noch bis 4,9 oder 4,8mm runter fährt, also Grundlegend nich sooo schlimm, aber mittlerweile summieren sich die anfallenden Kosten doch auf eine unangenehme Höhe.

Hatte heute einmal in einer Susi Werkstatt nachgefragt, da hieß es 520 Euro brutto wenn die Ventile eingestellt werden (was wohl zu 99% der Fall ist laut deren Aussage...)
Private Werkstatt war dann bei 650 Euro, jedoch mit einer 1/3 Chance das die Ventile dran sind...
Dazu dann noch die Bremsscheiben welche ich jetzt mal Grundlegend mit 50% des Wertes Berechne (andere K8 Modelle haben ja oft auch schon 30000km runter...), also nochma +200 Euro, Gabelservice nochma +100, neuer Schlappen auch mit 50% berechnet ca. 50 Euro.
Kommen also wohl nochma 1000 Euro oben drauf.
Selbst wenn der Verkäufer die 4000 Euro Preisvorstellung annimmt, wäre ich im Endeffekt bei rund 5000 Euro für eine "hoffentlich" Tadellose k8 mit 47000km...

Im Umkehrschluss gibts Scheckheftgepflegte k8 Modelle mit der Hälfte der KM (großer Service schon erledigt), weniger Vorbesitzer, für rund 5500vb, was dann geschätzte runtergehandelte 5000 Euro fahrfertig wären...
Irgendwie rentiert sich das nich so wirklich wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe :sick:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Originale Scheiben einer 750er K8, min. 4,5mm
Stimmt so definitiv, sind meine alten scheiben die ich noch nicht entsorgt habe.




Zum Thema Ventile einstellen, würde das Privat machen lassen wenn du jemanden kennst. Ist bedeutend günstiger. Restlicher Service kann man leicht selbst machen.
Wenn es eben günstig bleiben soll.
Sonst eine neuere Maschine suchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
... hatte ich jedoch ein gutes Angebot (wie es mir scheint) für eine 750er gefunden.
...
- Fahrwerkservice sollte nach 47000km echt mal gemacht worden sein
...
Es ist halt echt so, das man für ca. 4800-5000 Euro Maschinen mit der Hälfte an Kilometern bekommt.
...
und
...
Was wäre die Maschine für euch Wert?
...
Ich würde die Maschine nicht kaufen, weil mich bei dieser Drehzahlorgel die hohe Kilometerzahl
abschrecken würde und mir der Kaufpreis dafür zu hoch wäre.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Fakt ist, wenn du dir sicher sein möchtest, solltest du die Inspektion mit Ventilen beim Susi Händler machen lassen. Dann sind halt auch die 500 fällig. Reifensatz kost halt 250 rum außer nimmst den alten PP , dann halt 180. Aber wer will halt den uralten Schinken.
Meiner Meinung nach würde ich auch eher zu ner neueren tendieren. Denk mal an den Link. Das war ne L1 mit halben KM und alles war schon gemacht. ;) Am Ende zahlst du den gleichen Preis für die K8 wie für ne L1. Hast nur doppelt so viel KM und min 4 Jahre älter
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Fakt ist, wenn du dir sicher sein möchtest, solltest du die Inspektion mit Ventilen beim Susi Händler machen lassen. Dann sind halt auch die 500 fällig. Reifensatz kost halt 250 rum außer nimmst den alten PP , dann halt 180. Aber wer will halt den uralten Schinken.
Meiner Meinung nach würde ich auch eher zu ner neueren tendieren. Denk mal an den Link. Das war ne L1 mit halben KM und alles war schon gemacht. ;) Am Ende zahlst du den gleichen Preis für die K8 wie für ne L1. Hast nur doppelt so viel KM und min 4 Jahre älter

Leider ist die angesprochene k8 eh schon verkauft.
Die L1 hatte ich mir mal angesehen, aber ich muss gestehen die ist gar nix für mich.
Optik ist mir auch wichtig und die L1 finde ich absolut nicht ansprechend :flitz:

Momentan hoffe ich das Anfang März wieder mehr Maschinen angeboten werden, das Angebot ist gerade ziemlich mau...
 
G

Gast10319

Gast
Schau doch mal eBay Kleinanzeigen,stehen genug drinn.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Und mal Autoscout24 checken. Aber aufpassen, so viele Fake-Angebote habe ich noch nie gesehen...
 
Thema:

750er k8 mit 47000km - Soweit angeblich tip top, aber der Preis...

750er k8 mit 47000km - Soweit angeblich tip top, aber der Preis... - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

    verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

    750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • 750er k7 springt nicht an, weißer Schaum

    750er k7 springt nicht an, weißer Schaum: Gude, ich war heute mit meiner 750er k7 unterwegs, hab das Bike geparkt und als ich nach 1,5h wieder losfahren wollte, ist das Bike nicht...
  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • 600er und 750er gleich groß? - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

    verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

    750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • 750er k7 springt nicht an, weißer Schaum

    750er k7 springt nicht an, weißer Schaum: Gude, ich war heute mit meiner 750er k7 unterwegs, hab das Bike geparkt und als ich nach 1,5h wieder losfahren wollte, ist das Bike nicht...
  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • Oben