Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

Diskutiere Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Das bin ich auch da nimmt man das Kind mit :)
O

olup89

Kleingixxer
Dabei seit
04.05.2018
Beiträge
60
Ort
Kreis HN
Motorrad
Gsxr K1 Bj 2001
Das bin ich auch da nimmt man das Kind mit :)
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Bei 11km habe ich keine bedenken!

Ich habe 10 km/12min Arbeitsweg, mit meinem Auto bin ich dann auf einer Öltemperatur von 95°C im Sommer, und wenns arsch kalt ist auch mal nur 60°C.

Ein Motorrad hat weniger Flüssigkeit welche erhitzt werden muss (Öl sowie Wasser) daher wird sie nach deinen 11km so gut wie immer schon ein paar km lang warm sein. Wenn du dann ab und an ein paar km mehr fährst ist dass voll ok!
Ich persönlich sehe alles unter so 5km als kurzstrecke an.
Ein Motorradmotor muss aber meist viel weniger Last aufbringen, um die wesentlich geringere Masse zu bewegen. ;)
Das Problem bei Kurzstrecke ist einfach das Wasser im Öl, welches in der kurzen Dauer vom warmen Motor nicht raus geht. Erkennt man beim Auto immer am gelben Schleim beim Öleinfüllstutzen.
Aber bei 10km würde ich mir ein Bike holen, die Strecke reicht das und am Wochenende oder an schönen Nachmittagen wird das Bike ja denn sicherlich auch noch auf längeren Touren bewegt. :)
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hier wird mir viel zu viel schwarz gemalt. Ja ,klar, ideal wäre jedes Mal schön warm fahren und vorher am besten nicht über 1000 Umdrehungen...

Hallo geht's noch?

Auf der einen Seite loben wir die Suzuki Motoren wegen ihrer Ausgereiftheit und Langlebigkeit in den Himmel, auf der anderen dann so selbstkasteiende Zurückhaltung?

Mein uniweg sind 6km. Fahre ich ca 150-180 Mal im Jahr. Halt entspannt mit immer unter ca 4500rpm.
Macht die 600er K1 jetzt seit 6 Jahren ohne zicken mit.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Es sagt auch niemand dass der Motor dann sofort stirbt! Aber auf Betriebstemperatur kommen tut ihm Garantiert bessen! Da wie gesagt sich sonst mit der Zeit viel Kondenswasser bilden kann was logischerweise im Öl nicht hilfreich ist, dann nützt auch das ach so gute teure Motul nichts mehr :D

Ich persönlich mache es beim Auto und Motorrad so, dass ich keine Strecken unter 10km Fahre, beim Auto lässt es sich teils nicht vermeiden, aber sind in 2 Monaten evtl 1x.
Mir reicht dabei schon das wissen, ich schaue auf den Motor und mache das bestmögliche.

P.S. Beim warmfahren kommt es auch nicht unbedingt auf die Drehzahl drauf an, bis 4500u/min aber da immer Vollgas beschleunigen ist Beispielsweise eine höhere belastung für den Motor/Öl als etwas höher drehen und Drosselklappen nur leicht zu öffnen (kleinere Füllung des Brennraums, "schwächere entzündung des Gemisches").



Was das alles Schlussendlich in % an zusatzlebensdauer bringt wird kein Mensch sagen oder belegen können. Aber ich mache immer das bestmögliche für meine Fahrzeuge wenn es ohne rießen umstand möglich ist.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das Problem bei Kurzstrecke ist einfach das Wasser im Öl, welches in der kurzen Dauer vom warmen Motor nicht raus geht. Erkennt man beim Auto immer am gelben Schleim beim Öleinfüllstutzen.
Dann bitte dringend das Öl wechseln und nur Markenöl einfüllen. Dann gibt es auch bei Kurzstrecke keinen gelben Schleim....
 
Thema:

Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Wann bedenkenlos auswintern?

    Wann bedenkenlos auswintern?: Da es ja langsam wieder in den Fingern juckt wollte ich mal fragen wie das bei euch aussieht? Bei uns sollen es vorraussichtlich am Samstag gut...
  • Wann bedenkenlos auswintern? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Wann bedenkenlos auswintern?

    Wann bedenkenlos auswintern?: Da es ja langsam wieder in den Fingern juckt wollte ich mal fragen wie das bei euch aussieht? Bei uns sollen es vorraussichtlich am Samstag gut...
  • Oben