Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften

Diskutiere Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, habe einige Anleitungen gelesen, steht immer entlüftungsschraube unterm Tank oder Nähe Thermostat. Nur sehe bei meiner K8 nirgends eine...
D

Digitalsnake

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
19
Ort
NRW
Motorrad
GSX R600 K8
Hallo,

habe einige Anleitungen gelesen, steht immer entlüftungsschraube unterm Tank oder Nähe Thermostat. Nur sehe bei meiner K8 nirgends eine Schraube zum entlüften!?

Hat einer vielleicht spezifisch auf den K8 bezogen eine Ausführliche und schritt für schritt Anleitung für mich.

vielen Dank im vorraus
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
-Beide Schläuche unten an der Pumpe abmachen, ablaufen lassen. Und wieder verschließen
-Ggf. spülen
-Kühlflüssigkeit an der Kühleröffnung einfüllen bis das Kühlmittel am Einfüllstutzwn ist, dann die maschine nach links/rechts kippen damit die restliche luft raus kommt, wieder auffüllen bis es an der Kante ist.
-deckel schließen, maschine starten, an der Wasserpumpe seitlich die Schraube etwas löser die ganz einsam und alleine in das Gehäuse rein geht und schauen ob wasser raus kommt. Und wieder schließen wenn Wasser raus kommt.
- maschine warm werden lassen und abkühlen lassen, das 2-3x wiederholen und Ausgleichsbehälter bis auf Max. füllen.


Das wars, über die Schraube unten wird eigendlich nichts mehr entlüftet. System entlüftet sich fast von selbst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Das wars, über die Schraube unten wird eigendlich nichts mehr entlüftet. System entlüftet sich fast von selbst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fast, bei mir lief der Kreislauf erst sauber nachdem sich über besagte Schraube am Wasserpumpendeckel einen ordentlichen "Haufen" Luft entweichen ließ. Davor öffnete das Thermostat nicht und der große Kreislauf blieb zu...

Merkt man dann recht schnell wenn beim warmlaufen die Temp. schnell über die 110° schnellt...

Hier nochmal der Link zu einem Beitrag mit entspr. Dokumentation aus dem WHB...

KlickMirHart
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Habt ihr auch den Ausgleichsbehälter auf den Kopf gestellt zum entleeren?

lg
 
O

olup89

Kleingixxer
Dabei seit
04.05.2018
Beiträge
60
Ort
Kreis HN
Motorrad
Gsxr K1 Bj 2001
Am kühler einfüllen bis an den angegeben Rand dann wackeln und nach fühlen dann machst die Maschine an gibst ihr leicht stöse und dann fühlst du noch mal nach. Der Überlauf Behälter soll gefühlt sein bis leicht unter den strich. Dann schmeiß dich drauf und dreh eine runde aber erst mal behutsam
 
G

Gast6303

Gast
Habt ihr auch den Ausgleichsbehälter auf den Kopf gestellt zum entleeren?

lg
nö schlauch abgezogen und fertig dann ist der leer .
ich für meinen teil fühle den ausgleichbehälter nur noch bis min. auf , aufgrund in der vergangenheit zwischen min. max. pendelnden ständen hat es immer etwas über den überlauf rausgedrückt .
system wurde immer penibel entlüftet .
 
D

Digitalsnake

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
19
Ort
NRW
Motorrad
GSX R600 K8
Vielen Dank für die Beschreibung.

Du schreibst 2-3x auch jedesmal die Schraube an der Wasserpumpe lösen? Bekommt die Schraube einen bestimmten Drehmoment?
 
G

Gast6303

Gast
Vielen Dank für die Beschreibung.

Du schreibst 2-3x auch jedesmal die Schraube an der Wasserpumpe lösen? Bekommt die Schraube einen bestimmten Drehmoment?
ja zum entlüften wenn die flüssigkeit warm ist jedesmal an der wapu auf und zu . einfach wieder andrehen nur nicht übertreiben und alles ist gut .
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vielen Dank für die Beschreibung.

Du schreibst 2-3x auch jedesmal die Schraube an der Wasserpumpe lösen? Bekommt die Schraube einen bestimmten Drehmoment?
lt. WHB wird die Schraube unten erst gelöst nach dem man den Motor gestartet hat und das Kühlwasser im Kühler nicht mehr sinkt, also keine luft oben mehr entweicht.
Wegen dem Drehmoment der Schraube, hier ein Zitat des WHB: 10) Die Entlüftungsschraube fest anziehen. Das wars :D

Aber viel falsch machen kannst nicht, lieber die Schrauben unten 2x mehr öffnen als zu wenig.
Ich hab das gefühl dass es bei mir nach WHB völlig gereicht hat, aber kann es erst sagen wenn die Verkleidung und Tacho wieder drann ist und ich ein paar km fahren kann.


Ansonsten hier nochmal Wort für Wort Anleitung vom befüllen/Entlüften lt. WHB:

1) Die rechte Unterverkleidung abnehmen. Siehe
“Ausbau und Einbau von Außenteilen in Abschnitt
9D (Seite 9D-11)”.
2) Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
3) Das Motorrad senkrecht abstützen.
4) Das Motorrad langsam nach rechts und links
schwenken, um die im Kühlkreislauf
eingeschlossene Luft auszutreiben.
5) Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
6) Den Motor starten, und Luft vom Kühlereinlass
vollständig austreiben.
7) Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
8) Obige Verfahren 5) und 6) wiederholen, bis keine
Luft mehr vom Kühlereinlass austritt.
9) Die Entlüftungsschraube (1) lösen, und sicherstellen,
dass Kühlmittel ausfließt.
10) Die Entlüftungsschraube fest anziehen.
11) Den Kühlerdeckel sicher verschließen.
12) Nachdem der Motor einige Male aufgewärmt und
abgekühlt worden ist, Kühlmittel bis zum Voll-Pegel
des Ausgleichbehälters nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digitalsnake

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
19
Ort
NRW
Motorrad
GSX R600 K8
Nochmals danke.

Oben in der Beschreibung wurde beschrieben, Deckel schließen bevor man Schraube an der WAPU löst.
Laut WHB zuletzt Deckel schließen!?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja lt. WHB ist der deckel immer offen, auch beim kurzen Starten zum die restliche Luft aus dem Kühlsystem auszutreiben.
Nur wenn man sie dann startet um 2-3x auf Betriebstemperatur zu kommen muss der Deckel oben zu sein, sonst kommt oben wieder alles raus!

Aber wie gesagt, mach dir kein Kopf, zu 99% klappt das immer wie geschmiert. Hatte auch schon bei den früheren Maschinen bedenken, aber Grundlos, da war Suzuki nicht so dumm, die haben das alles recht gut gebaut dass sie im normalfall immer gut entlüftet wird, auch wenn man etwas anders vorgeht als im WHB steht.
 
Thema:

Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften

Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften - Ähnliche Themen

  • GSX-R600 vollen Tank ausbauen

    GSX-R600 vollen Tank ausbauen: Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Fahrerhandbuch gsx-r600 L1 / L2

    Fahrerhandbuch gsx-r600 L1 / L2: Hallo Zusammen, ich wollte das Öl bei meiner gsxr600 bj2012 wechseln. Da ich keinen Fahrerhandbuch besitze, fehlen mir die Werte. Wo kann ich mir...
  • UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20

    UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20: Hey Leute, bin heute beim TÜV durchgerasselt, weil Bridgestone o.g. Dokument nicht mehr online gestellt hat. Wer kann helfen? Liebe Grüße von Martin.
  • GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist

    GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und zwar wenn meine Masche GSX R600 K6 kalt ist startet die ohne Probleme. Nach einer Fahrt wenn die...
  • GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist - Ähnliche Themen

  • GSX-R600 vollen Tank ausbauen

    GSX-R600 vollen Tank ausbauen: Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Fahrerhandbuch gsx-r600 L1 / L2

    Fahrerhandbuch gsx-r600 L1 / L2: Hallo Zusammen, ich wollte das Öl bei meiner gsxr600 bj2012 wechseln. Da ich keinen Fahrerhandbuch besitze, fehlen mir die Werte. Wo kann ich mir...
  • UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20

    UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20: Hey Leute, bin heute beim TÜV durchgerasselt, weil Bridgestone o.g. Dokument nicht mehr online gestellt hat. Wer kann helfen? Liebe Grüße von Martin.
  • GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist

    GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und zwar wenn meine Masche GSX R600 K6 kalt ist startet die ohne Probleme. Nach einer Fahrt wenn die...
  • Oben