Tüv Abnahme

Diskutiere Tüv Abnahme im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Ist eine Hinterradabdeckung Pflicht beim TÜV? Wie sieht’s aus bei zwei unterschiedlichen Reifenhersteller aus ( beide Reifen Michelin und...
G

Gsxrk4black

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
24
Ort
Bad saulgau
Motorrad
Gsx r 1000 k4
Ist eine Hinterradabdeckung Pflicht beim TÜV?

Wie sieht’s aus bei zwei unterschiedlichen Reifenhersteller aus ( beide Reifen Michelin und Metzler wird von Suzuki vorgeschrieben auf die k4 diese sind montier .)

braucht man Lenkradschloss ? (Wird drauf geachtet?)
 
G

Gast6303

Gast
hinterradabdeckung sowie ein kettenschutz sind pflicht , den meisten prüfern stört es aber nicht wenn diese nicht angebaut sind jedoch könntest du bei einer polizei kontrolle mal probleme bekommen . deshalb dran damit und beruhigt fahren und spaß haben . wenn ich dich richtig verstehe fährst du eine mischbereifung , beim auto kein problem seit ein paar jahren jedoch moped schon ! einige hersteller geben ihre reifenfabrikats bescheinigungen nur für ihr programm frei , sprich z.b. bridgestone bt016 pro mit s21 .
den blödsinn mit anderen marken mischen würde ich für meinen teil nicht fahren ! wobei dies kein problem in meinen augen ist .
das lenkradschloss ist kein sicherheits relevantes teil , prüft kein mensch und habe ich auch noch nie von gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
das stimmt doch gar nicht.... gsxr 600 k1. Keine Abdeckung.
Wir schreiben hier über eine 1000er k4 , alles andere wäre jetzt unrelevant. Um hier keinen zu verunsichern. Was die Modelle anderer Marken oder anderen bj. Bauart bedingt verbaut haben , kann es zu Abweichungen kommen zwecks Heck fenders.
 
G

Gsxrk4black

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
24
Ort
Bad saulgau
Motorrad
Gsx r 1000 k4
ich Hab zwar Ketten Schutz aber kein Rad Abdeckung (naja dann muss ich leider noch eine besorgen..)

Also zu den Reifen darf man auf keinen Fall zwei unterschiedliche haben?
Wie gesagt beide wo montiert sind ist auf der Suzuki frabrikastliste eingetragen..
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wir schreiben hier über eine 1000er k4 , alles andere wäre jetzt unrelevant. Um hier keinen zu verunsichern. Was die Modelle anderer Marken oder anderen bj. Bauart bedingt verbaut haben , kann es zu Abweichungen kommen zwecks Heck fenders.
Es gelten für jedes Fahrzeug die selben Regeln.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Lenkradschloss:

§ 38a StVZO - Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

Mischbereifung:
Falls eine Reifenfabrikatsbindung in den Papieren steht, musst du dich daran halten. Wenn nicht, ist der Hersteller egal. Größe, Dimensionen müssen natürlich stimmen.

Radabdeckung:
Für Deutschland gilt die schon.
Falls das Moped eine EG-Zulassung hat, spielt eine Abdeckung keine Rolle.

 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Lenkerschloss wird definitiv geprüft und muss intakt sein, sonst erheblicher Mangel, keine Plakette...
 
G

Gast6303

Gast
Es gelten für jedes Fahrzeug die selben Regeln.
ja baba das meine ich auf deinen vermerk wegen der 600er k2 , welche ja keinen heckfender besitzt , sowie andere modelle .
dies meine ich mit bauartbedingt , wenn keiner drunter ab werk dann ist es eine bauart bedingte zulassung . ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine !
Lenkradschloss:

§ 38a StVZO - Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

Mischbereifung:
Falls eine Reifenfabrikatsbindung in den Papieren steht, musst du dich daran halten. Wenn nicht, ist der Hersteller egal. Größe, Dimensionen müssen natürlich stimmen.

Radabdeckung:
Für Deutschland gilt die schon.
Falls das Moped eine EG-Zulassung hat, spielt eine Abdeckung keine Rolle.

ja stimmt schon mit den lenkradschloss .
Lenkerschloss wird definitiv geprüft und muss intakt sein, sonst erheblicher Mangel, keine Plakette...
das hat hier noch nie jemand selbst von allen leuten die ich kenne geprüft bei einer HU . trotzdem schließe ich mich deiner meinung voll und ganz an , dieses sollte immer funktionieren .
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
ja baba das meine ich auf deinen vermerk wegen der 600er k2 , welche ja keinen heckfender besitzt , sowie andere modelle .
dies meine ich mit bauartbedingt , wenn keiner drunter ab werk dann ist es eine bauart bedingte zulassung . ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine !
ja aber wraum sollte ein Modell das Bauartbedingt haben dürfen und das andere nicht? es hat damals angefangen bei der k1 ohne Heckfender und dann kamen iwann welche dazu. die l7 hat wieder keinen. Mich hat nur gestört dass du fest überzeugt falsche tatsachen behauptest.

es ist ganz einfach. Ich kenn die Antwort ganz genau.
EU bedingt, gelten EU gesetzte und die Eu gesetzte sagen ich muss weder einen vorn noch einen hinten am Moped haben.

Deutsches gesetzt sagt ich muss welche haben.

Dem zu folge haben wir zwei gesetzsprechungen die gegenüber stehen. Jetzt kommts.

Keine Rechtsprechung darf eine andere Rechtsprechung diskriminieren. Wir sind alle EU Bürger und da kann es nicht sein, dass einige mehr dürfen als andere.

Also Gelten Beide oder keine, viel spaß mit dem Prüfer^^
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Nochmal:

Radabdeckung:
Für Deutschland gilt die schon.
Falls das Moped eine EG-Zulassung hat, spielt eine Abdeckung keine Rolle.

Wenn in den Papieren unter "K" eine "e..........." steht, ist es eine EG-Zulassung und es gilt das EU Recht (und nicht beides).
Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tüv Abnahme

Tüv Abnahme - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv abnahme Heckunterverkleidung/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1

    Tüv abnahme Heckunterverkleidung/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1: Tüv abnahme Spritzschutz/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1 Moin, es ist ja schon oft und viel diskutiert/besprochen welche alternativen man für...
  • preis 34ps drossel + einbau und tüv abnahme

    preis 34ps drossel + einbau und tüv abnahme: hab mal eine frage an die die gedrosselt fahren oder es evtl mal gemacht haben was zahlt für so ne 750 k9 drosseln lassen mit abnahme und einbau...
  • Drossel ausgebaut und beim tüv technische abnahme gemacht, darf ich aber jetzt...???

    Drossel ausgebaut und beim tüv technische abnahme gemacht, darf ich aber jetzt...???: HI! Ich hab bei meiner GSX-R 600 K7 endlich die gaswegdrossel ausgebaut und es vom TÜV abnhemen lassen. Dann hab ich meiner Versicherung die...
  • Ohne Soziusfussrastenanlage neue Tüv -Abnahme

    Ohne Soziusfussrastenanlage neue Tüv -Abnahme: Hallo Gixxer Freaks ! Im April steht ne neue Tüve Abnahme meiner Suzuki Gsxr 600 K/6/7 an . Ich habe vor langer Zeit die Soziusfussrastanlage...
  • Ohne Soziusfussrastenanlage neue Tüv -Abnahme - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv abnahme Heckunterverkleidung/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1

    Tüv abnahme Heckunterverkleidung/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1: Tüv abnahme Spritzschutz/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1 Moin, es ist ja schon oft und viel diskutiert/besprochen welche alternativen man für...
  • preis 34ps drossel + einbau und tüv abnahme

    preis 34ps drossel + einbau und tüv abnahme: hab mal eine frage an die die gedrosselt fahren oder es evtl mal gemacht haben was zahlt für so ne 750 k9 drosseln lassen mit abnahme und einbau...
  • Drossel ausgebaut und beim tüv technische abnahme gemacht, darf ich aber jetzt...???

    Drossel ausgebaut und beim tüv technische abnahme gemacht, darf ich aber jetzt...???: HI! Ich hab bei meiner GSX-R 600 K7 endlich die gaswegdrossel ausgebaut und es vom TÜV abnhemen lassen. Dann hab ich meiner Versicherung die...
  • Ohne Soziusfussrastenanlage neue Tüv -Abnahme

    Ohne Soziusfussrastenanlage neue Tüv -Abnahme: Hallo Gixxer Freaks ! Im April steht ne neue Tüve Abnahme meiner Suzuki Gsxr 600 K/6/7 an . Ich habe vor langer Zeit die Soziusfussrastanlage...
  • Oben