CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung?

Diskutiere CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, fahre eine GSXR 600 K6 und hatte letztens HU+AU. Mir ist der CO-Wert aufgefallen der bei 0,179 % liegt. Jetzt frag ich mich ob dieser...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo,

fahre eine GSXR 600 K6 und hatte letztens HU+AU. Mir ist der CO-Wert aufgefallen der bei 0,179 % liegt. Jetzt frag ich mich ob dieser etwas über die Verbrennung aussagt? Da ich mit einem G&G Slip On (ohne Kat) fahre liegt es wahrscheinlich nahe, aufgrund des Werts, dass der Motor etwas zu mager läuft oder? Der Wert darf ja bei Euro 3 bis 0,3% gehen.

LG
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Nichts, da der im Leerlauf bzw erhöhte Leerlaufdrehzahl gemessen wird. :D
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also sind keine Rückschlüsse auf ein zu mageres Gemisch zu ziehen?
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Zündkerze raus und schau sie dir an, da kannst am ehesten sehen ob zu mager oder zu fett oder eben OK
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Das mit dem Zündkerzenbild hat sich spätestens seitdem kein Blei mehr im Sprit ist so gut wie erledigt.

Übern Daumen kann man rein gar nichts feststellen ob zu mager oder passend.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Das mit dem Zündkerzenbild hat sich spätestens seitdem kein Blei mehr im Sprit ist so gut wie erledigt.

Übern Daumen kann man rein gar nichts feststellen ob zu mager oder passend.
Also nur noch über Abgassonde möglich?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das mit dem Zündkerzenbild hat sich spätestens seitdem kein Blei mehr im Sprit ist so gut wie erledigt.

Übern Daumen kann man rein gar nichts feststellen ob zu mager oder passend.
Genauere erklärung?
Höre ich do zum ersten mal. Zündkerzenbild ändert sich doch mit der verbrennung?!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Wir reden hier vom CO-Wert, also von einer Messung ob passend o. zu fett / mager und nicht von verölten, verrussten oder weisslichen Zündkerzenbild!

Falls der Co-Wert zu niedrig ist, also zu mager, sieht die Kerze genauso aus, als wenn er passen würde. Ohne Messung weiss man nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wir reden hier vom CO-Wert, also von einer Messung ob passend o. zu fett / mager und nicht von verölten, verrussten oder weisslichen Zündkerzenbild!

Falls der Co-Wert zu niedrig ist, also zu mager, sieht die Kerze genauso aus, als wenn er passen würde. Ohne Messung weiss man nichts!
Also kann man ohne einen Abgastester nie herausfinden ob der Motor zu mager/zu fett oder optimal läuft?
Findet ihr den CO-Wert von 0,179 % zu niedrig?
Hat der G&G Auspuff ohne Kat so eine Auswirkung auf das Luft-Benzingemisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mach dir keine Sorgen, ein Endtopf verändert die Verbrennung nicht wirklich extrem!

Und alle Verbrennungsmotoren sind ab Werk „der umwelt zuliebe“ nicht perfekt eingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Mach dir keine Sorgen, ein Endtopf verändert die Verbrennung nicht wirklich extrem!

Und alle Verbrennungsmotoren sind ab Werk „der umwelt zuliebe“ nicht perfekt eingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dachte da eher an den fehlenden Kat.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
mit fehlendem Kat sind die CO Werte weit weg von 0,3; wenn du dann noch die Werte bei Teillast durch Steuergerätumprogrammieren anfetten lässt, sieht die AU ganz anders aus.

Der gemessene Wert bei deiner Gixxe ist völlig normal.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
mit fehlendem Kat sind die CO Werte weit weg von 0,3; wenn du dann noch die Werte bei Teillast durch Steuergerätumprogrammieren anfetten lässt, sieht die AU ganz anders aus.

Der gemessene Wert bei deiner Gixxe ist völlig normal.
Komisch das durch den fehlenden Kat bei mir dann der Wert so niedrig ist. Theoretisch müsste der ja >0,3% sein da keine Filterung stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Komisch das durch den fehlenden Kat bei mir dann der Wert so niedrig ist. Theoretisch müsste der ja >0,3% sein da keine Filterung stattfindet.
Ich würde mal sagen, Glück. Ich hab bisher nur weinige Maschinen gesehen, wo ohne Kat der CO Wert passt.
 
Thema:

CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung?

CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung? - Ähnliche Themen

  • Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung

    Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung: Da es hier eine große Unsicherheit gibt, einmal eine einfache Methode wie man berechnen kann was es wirklich bringt. Dies funktioniert Sinngemäß...
  • Was ist eine 1000er Rizla K8 wert?

    Was ist eine 1000er Rizla K8 wert?: Grüßt euch, ich bin momentan auf der Suche nach einer GSXR und habe die hier gefunden...
  • Tps Drosselklappen Sensor 1000er K2 welche Widerstand oder Volt Werte

    Tps Drosselklappen Sensor 1000er K2 welche Widerstand oder Volt Werte: Problem: Läuft wenn sie kalt ist im Stand total beschissen. Geht teilweise sogar aus beim Gas geben. Wenn sie warm ist läuft sie ein bisschen...
  • Wert Yoshimura Edition

    Wert Yoshimura Edition: Hi Zusammen, zu Hause hat sich zum zweiten Mal Nachwuchs angekündigt und ein Umzug steht auch an deswegen bin ich schweren Herzens am überlegen...
  • Was ist dieser MIVV Auspuff noch wert?

    Was ist dieser MIVV Auspuff noch wert?: Hallo zusammen. Wollte demnächst einen "Shotgun Auspuff" kaufen und den alten verkaufen. ABE Vorhanden beim alten hier mal ein bild von dem...
  • Was ist dieser MIVV Auspuff noch wert? - Ähnliche Themen

  • Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung

    Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung: Da es hier eine große Unsicherheit gibt, einmal eine einfache Methode wie man berechnen kann was es wirklich bringt. Dies funktioniert Sinngemäß...
  • Was ist eine 1000er Rizla K8 wert?

    Was ist eine 1000er Rizla K8 wert?: Grüßt euch, ich bin momentan auf der Suche nach einer GSXR und habe die hier gefunden...
  • Tps Drosselklappen Sensor 1000er K2 welche Widerstand oder Volt Werte

    Tps Drosselklappen Sensor 1000er K2 welche Widerstand oder Volt Werte: Problem: Läuft wenn sie kalt ist im Stand total beschissen. Geht teilweise sogar aus beim Gas geben. Wenn sie warm ist läuft sie ein bisschen...
  • Wert Yoshimura Edition

    Wert Yoshimura Edition: Hi Zusammen, zu Hause hat sich zum zweiten Mal Nachwuchs angekündigt und ein Umzug steht auch an deswegen bin ich schweren Herzens am überlegen...
  • Was ist dieser MIVV Auspuff noch wert?

    Was ist dieser MIVV Auspuff noch wert?: Hallo zusammen. Wollte demnächst einen "Shotgun Auspuff" kaufen und den alten verkaufen. ABE Vorhanden beim alten hier mal ein bild von dem...
  • Oben