Fehlercode C42 - Hilfe!

Diskutiere Fehlercode C42 - Hilfe! im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Abend Zusammen, folgendes Problem: Bin heute die ersten paar Kilometer die Saison gefahren, hier und da Pause gemacht und (zum glück) am...
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Guten Abend Zusammen,

folgendes Problem:

Bin heute die ersten paar Kilometer die Saison gefahren, hier und da Pause gemacht und (zum glück) am letzten Standort ist die gute GSXR 750 K6 plötzlich nicht mehr angegangen mit wilden geblinke ...
Lange rede kurzer Sinn - ich habe von jetzt auf gleich den C42 Fehler der wohl auf die Wegfahrsperre hindeutet wie ich schon ergoogeln konnte. Die gute steht imo leider nicht bei mir, ich habe viel gelesen mit Kabel, Stecker etc. prüfen aber habe nichts konkretes gefunden wie genau ich was prüfen kann.

Könnte mir jemand beschreiben / erklären wie ich da taktisch am besten vorgehe? Muss die Verkleidung runter? Ich konnte leider keine Steckverbindung finden die irgendwie mit dem Zündschloss zusammenhängt (jedenfalls auf die schnelle ohne Werkzeug).

Schonmal Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kann hier keiner weiterhelfen? Ich bin mittlerweile ein Stück weiter bzw. habe neue Erkentnisse ..

Gestern kurzerhand Verkleidung runter bis auf die Airbox .. Alle Steckverbindungen angeschaut, gereinigt & mit Kontaktspray eingesprüht ..
Zusammengebaut, 20 mal Schlüssel rein, Maschine startet ohne Fehler, Schlüssel raus ....
Beim 21 mal, gleicher Fehler, die nächsten 10 versuche startet sie wieder ohne Fehler.

Anschließend aufs Moped und 3km gefahren (was hier suspekt war, die WFS hat durchgehend geleuchtet), Zuhause wieder in der Garage abgestellt aus gemacht, bum!
Fehler wieder da & dieses mal hat sie sich garnicht mehr starten lassen nach mehrfachen probieren ..

Heute morgen bevor ich zur Arbeit bin, Schlüssel rein .. siehe da sie springt an. (WFS leuchtet wie gestern beim fahren)
2tes mal getestet, kein Fehler zu sehen.

Hat jemand einen weiteren Ansatz bevor ich sie zum freundlichen tun muss? Ich verzweifel langsam


Geprüft wurde ebenfalls

- Alle Sicherungen
- Andere Batterie
- Zweitschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Bei meinem Audi A3, wars damals Dreck in der Seitenrille des Schlüssels. Hab auch viele teure Lösungsvorschläge gelesen (bis hin zum Tausch des Steuergeräts). Dann hab ich das mit dem Dreck gelesen und das war es dann wirklich.

Lg
 
hamster690

hamster690

Gixxer
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
104
Ort
Düren
Motorrad
Suzuki GSXR750 K6
Probiere doch mal da mit Zündschloss; Graphitpulver lg
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Zuletzt bearbeitet:
hamster690

hamster690

Gixxer
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
104
Ort
Düren
Motorrad
Suzuki GSXR750 K6
Ja du hast da aber auch kontakte drin. Kann ja sein das da was feuschtigkeit reingekommen ist .lg
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Werde ich probieren Danke schon mal. :)
Wobei ich dann immer noch nicht verstehen würde was das Schloss mit einem durchgehenden leuchten der Wegfahrsperre beim fahren zu tun hat.

Ich habe weiter gelesen das es möglich sei das die Antenne vom Zündschloss einen Knacks hat .. Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Nein, aber möglich ist ein temporärer defekt der Ringantenne welches dann zu sporadischem auftreten diese Fehlers führt.
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich hab schon diverse Antennen gesehen für 40-80€ ... Kriegt das ein normalo hin die zu tauschen? :-P
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moped war letzte Woche noch in der Werkstatt .. Die haben irgendwelche Kontakte vom Zündschloss "gerade" gebogen, diverse Stecker gereinigt und mit Kontaktspray ausgestattet .. nach der Probefahrt an 2 Tagen vom KFZler kam der Fehler nicht mehr.

Moped geholt, 5km gefahren .. zuhause abgestellt .. Schlüssel raus, Schlüssel rein - gleicher Fehler.
Werkstatt angerufen - ja da muss er jetzt mit Suzuki telefonieren weil er auch ratlos ist....

Von euch noch jemand ein Ansatz?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mal ein ganz doofer Gedanke. Tritt der Fehler immer am gleichen Ort auf?
Ich habe das Problem bei meinem Ford mit der Fernbedienung. Bei mir vor der Tür lässt der sich oft nicht mit der Fernbedienung verriegeln. Irgendwas muss da die Funkfrequenz stören.

Gruß
Rene
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Nein, leider an diversen Orten... Ich habe die ECU nun zum Wegfahrsperre deaktivieren eingeschickt ... ;-)
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin Zusammen,

da ich jetzt doch eine längere Leidensgeschichte mit der Gixxer hatte möchte ich die nächsten nicht dumm sterben lassen deswegen hier nochmal die ganze Geschichte:

Alles begann mit sporadischen Fehler der Wegfahrsperre, 300 Versuche Zündschlüssel gedreht, 10-mal hat‘s funktioniert.

Versuch 1)
Alle Stecker wo mit dem Zündschloss zu tun haben angeschaut, gereinigt.

Kein Erfolg

Versuch 2)
Susi Werkstatt:
Kontakte "gerade gebogen", Stecker gereinigt ... Probefahrten Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Maschine geholt, Zuhause abgestellt, Wegfahrsperren Fehler.
Werkstatt angerufen, blabla... Tagelang auf Rückruf gewartet bis es mir zu blöd war, wurde immer vertröstet mit ruf morgen nochmal an.

Versuch 3)
Im Internet jemand gesucht der mir die WFS raus codiert.
Gefunden, runter an die Susi, ECU ausgebaut.... *oh Schreck* direkt gesehen das die Stecker massiv oxidiert waren, richtiger Grünspan drin, ein PIN abgebrochen.
Trotzdem eingeschickt ... Kam zurück eingebaut, C23 (Kippsensor Fehler) ... ähhh wie bitte? Die Maschine wurde kein Meter bewegt und der Fehler kam noch nie.
Trotzdem Sensor freigelegt, durchmessen ... sieht alles gut aus und man hört das er funktioniert.
PINs versucht zu löten ... Sah ganz vernünftig aus, ob trotzdem irgendwo ein kurzer auf der Platine ist? Keine Ahnung.

Versuch 4)
Neue ECU gesucht, was sich als ziemlich schwierig erwiesen hat. Nach langer Suche dann jemand auf eBay Kleinanzeigen gefunden der eine da hat & sie mir gleich dementsprechend programmiert hat.
Nach wenigen Tagen *wie ein Kind auf Weihnachten gewartet* kam die gute nun heute endlich an, eingebaut, Zündschlüssel gedreht ... Kein Fehler, Geräusche klangen wie gewohnt!
Versucht zu starten ... rrrrrrrr .... aus. F***, Batterie vermutlich hinüber vom ganzen hin und her probieren.

Ab in den nächsten Laden, neue Batterie.
Zuhause Batterie dran und siehe da ....... SCHNURRT WIE AM ERSTEN TAG!

Diese Elektronik hat den Teufel gesehen.......................

Jedenfalls habe ich LEIDER gerade Zeit das zu schreiben, da es draußen schüttet .... :-)

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen viel Zeit und Nerven sparen!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Herzlichen Glückwunsch! Nach dem ganzen Ärger nun endlich Ruhe. *klopfaufholz*
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Glückwunsch dass du den Fehler gefunden hast und ne erschwingliche Ecu gefunden hast :)
 
K

K6Andi

Pocketbiker
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
9
Motorrad
-
Moinsen zusammen,

Moin Zusammen,

da ich jetzt doch eine längere Leidensgeschichte mit der Gixxer hatte möchte ich die nächsten nicht dumm sterben lassen
Drei Jahre später hat meine Kilo K6 das selbe Problem und ich danke dir für deine Mühe :)

Hat jemand vielleicht eine Vermutung zu folgender Situation:
Habe gestern das Moped eingeseift mit diesem Reiniger von Polo, sachte abgespritzelt mit der feinen düse (Gartenschlauch), kleines ründchen gedreht zum "abföhnen" grins
Am Abend kam dann der Schock als ich mit einem Kumpel ne Runde drehen wollte...
Schlüssellampe blinkt, FI und das Licht daneben leuchtet. C42....
Ich verstehe jetzt aber nicht warum sie direkt nach dem Waschen geloffen ist und dann abends nicht mehr?
Hab schon alles probiert was ohne groß schrauben geht. Die Steckerverbindung vom Schloss die wohl unter der airbox ist, hätte eigentlich gar kein Wasser abbekommen können. Denke ich zumindest Mal.
Btw der Schlüssel war nicht im Schloss beim abspritzen. Dieses Verschluss Plättchen war aber zu. Hab darauf geachtet weil dies bei mir Mal geklemmt hat.

Ich tippe jetzt eher auf das Schloss. Oder vielleicht auch Steuergerät....

Anlasser dreht noch aber Benzinpumpe nicht. Also bekommt sie auch kein Sprit.

Vielleicht hat ja jemand ne Vermutung :S

Hab noch fix ein Video gemacht von den Geräuschen die sie macht.

Gruß Andi
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nun C42 heißt Zündschalter.
Schau vom Zündschalter am Griff abwärts nach den Steckverbindungen im Kabelbaum.
Da ist wohl irgendwo Seifenwasser rein gelaufen.
 
K

K6Andi

Pocketbiker
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
9
Motorrad
-
@Racing snail mit zündschalter ist Zündschloss gemeint? Das habe ich befürchtet. Für die Steckverbinder muss nämlich die ganze airbox raus und evtl auch Tank.
Danke für deine Antwort!
 
K

K6Andi

Pocketbiker
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
9
Motorrad
-
Ich bin zu blöd zum lesen oder mein Steuergerät hat ein Knacks.
Habe diesen grünen Stecker gelöst und dann ging auf einmal wieder alles. Alles zusammen gesteckt und tatsächlich... Wenn ich an diesem Kabel gewackelt hab, war bei der nächsten Zündung wieder alles i.O.
Gibt's hier einen Zusammenhang den ich nicht kenne zwischen diesem Stecker und dem c42?
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nee, das ist nur ein Temperatursensor.
Da sich die Dichte der Luft mit der Temperatur ändert und damit der Sauerstoffgehalt einer definierten Luftmenge, wird die gemessen um die Einspritzmenge des Benzins anzupassen.
Suche mal nach einer dicken Gummi Tülle.
Zieh die Stecker auseinander.
Wenn du Seifenwasser findest, versuche alles trocken zu legen und ev. noch etwas mit zusätzlichem Isolierband abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlercode C42 - Hilfe!

Fehlercode C42 - Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • GSXR 1000 K7: Fehlercode C60

    GSXR 1000 K7: Fehlercode C60: Hallo liebes GSXR-Forum, ich habe seit kurzem eine GSXR 1000 K7 (Laufleistung 28.000km) und während einer Autobahnfahrt (nicht schnell, max...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • F1 Fehlercode

    F1 Fehlercode: Guten Abend, Bei meiner Gsxr k9 habe ich leider immer wieder das Problem das mir ein Fehler während der Fahrt angezeigt wird. Sobald ich aber...
  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1)

    Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1): Hallo miteinander, ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Fehlercode C28. Es gibt genug Anleitungen und verschiedene Lösungsvorschläge...
  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1) - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • GSXR 1000 K7: Fehlercode C60

    GSXR 1000 K7: Fehlercode C60: Hallo liebes GSXR-Forum, ich habe seit kurzem eine GSXR 1000 K7 (Laufleistung 28.000km) und während einer Autobahnfahrt (nicht schnell, max...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • F1 Fehlercode

    F1 Fehlercode: Guten Abend, Bei meiner Gsxr k9 habe ich leider immer wieder das Problem das mir ein Fehler während der Fahrt angezeigt wird. Sobald ich aber...
  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1)

    Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1): Hallo miteinander, ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Fehlercode C28. Es gibt genug Anleitungen und verschiedene Lösungsvorschläge...
  • Oben