Gsxr 750 k8 - wippt nach

Diskutiere Gsxr 750 k8 - wippt nach im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hatte mir vor ein paar Wochen eine 750er k8 zugelegt und bis auf eine sporadisch funktionierende Neutral-leuchte funktioniert...
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Hallo zusammen,

hatte mir vor ein paar Wochen eine 750er k8 zugelegt und bis auf eine sporadisch funktionierende Neutral-leuchte funktioniert auch alles einwandfrei.
Das einzige was mich doch recht stark stört ist ein nachwippendes Heck was etwas Unruhe beim rausbeschleunigen aus der Kurve verursacht.

Einstellungen alle Standard.
Straßen idR. 2. bis 3. Ordnung. (Alles LS)

Was muss ich einstellen damit das nachwippen aufhört oder vermindert wird, die Unebenheiten aber noch fast genauso gut geschluckt werden wie bisher und nicht hart aufm Popometer durchschlagen?
Würde zur Federvorspannung tendieren (verringern), lieg ich da richtig?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Erstmal Istzustand ermitteln...Was ist an Druck- u. 'Zugstufe eingestellt. Negativ Federweg.

Standartwerte:

Federvorspannung - 182,3mm
Rebound/Zugstufe - 1 3/4 Drehungen von geschlossen
Druckstufe low speed - 2 Drehungen von geschlossen
Druckstufe high speed - 3 Drehungen von geschlossen

sofern ich richtig übersetze aus dem englischen. Da steht geschrieben out of from stiffest position. Ich deute das als stärkste Dämpfung und damit auf geschlossene Position.,
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Federvorspannung verändert NICHT Federhärte ist nur ein weitverbreiteter Irrglaube. Mit der Federvorspannung regelt man das „Nivenau“ des Motorrads, wie hoch das Heck und die Front steht. Und dadurch auch den negativfederweg.

Wenn es nach wippt kannst du probieren die Zugstufe und Druckstufe etwas zu schließen, Federt dann langsamer ein und aus.
Im Prinzip stimmt das Sprichwort „so weich wie möglich, so hart wie nötig“.

Aber ganz ehrlich, viel erwarten kannst du dir beim Original Fahrwerk nicht, einstellbar ja, aber sind keine rießen unterschiede....
Deswegen kannst du gerne selbst probieren rum zu drehen, voll versauen kannst du es deswegen garnicht!
Ob es an der Zug oder Druckstufe oder der zucweochen Feder liegt kann dir wohl nur ein Profi sagen welcher die Maschine bei sich hat.


Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen dass mein Originales Federbein meiner alten 600er K7 erst bei +150km/h Kurven mit vollgas beschleunigung richtig zu pumpen begonnen hat, davor klappt alles (damals mit etwa 80kg). Und das gibts es eigendlich fast nur auf dem Ring.


Hier trotzdem mal eine Liste bzgl dem Ausfederweg/Negativfederweg

Heck
Ausfederweg ohne Fahrer 10-15mm
Ausfederweg mit Fahrer 25-30mm

Front
Ausfederweg ohne Fahrer 25-35mm
Ausfederweg mit Fahrer 35-45mm

Zug-/Druckstufe ist ab Werk immer in Mittelstellung, einfach mal ganz rein drehen, dann raus und schauen wieviel umdrehungen oder klicks, und dann den Mittelwert einstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20652

Gast
Wie scher bist du?
Bei nem 80 KG Fahrer funktioniert das Fahrwerk in Serienabstimmung ausgezeichnet.

Allerdings ist das K8 Federbein auch schon 11-12 Jahre alt.
Daher tippe ich mal stark auf fehlenden Gasdruck.
Da hilft dann nur eins, Federbein ausbauen, zum Fahrwerkspezialisten bringen, und Dämpferservice machen lassen.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Das Gefühl dass es wippt, kann auch von einer zu weit zugedrehten Zugstufe kommen. Mal austesten, 1 Umdrehung zu, testen und dann 1 auf, und den Unterschied spüren.
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Danke euch für die Infos.
Also ich bin selber nur 75KG schwer mit Klamotten, daran kanns nicht liegen.
Wie auch schon gesagt, alle Einstellungen (Fahrwerk) auf Standard.
Deswegen hatte mich das auch etwas gewundert, die Probleme hatte ich z.B. mit der Daytona vorher nicht, und die war auch BJ09.
Werde dann mal die Zug und Druckstufe etwas schließen, evtl is das Fahrwerk echt ein wenig überfordert mit den Straßen auf denen ich rumdüse.

Sollte das nix bringen braucht das Federbein evtl wirklich einen Service... wills mal nicht hoffen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich war der meinung dass das Original federbein nicht ohne weiters geöffnet werden kann und ein Service daher nicht möglich ist.
Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Hat mal wer nach dem Reifendruck geschaut??? Wäre meine erste Idee...

ich fahre ein Serien K9 Federbein auf der Renne, in die Kuh und das Kängeroo gewickelt 90 Kg.. da wippt nix.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
tippe da auch schon fast auf ne Wartung des Federbeins. Als meins das erste mal gewartet wurde, kam da nach 10 jahren nur noch schlammartiges raus und kein flüssiges Öl mehr. Kannst auber auch einfach ein gebrauchtes kaufen.
https://www.ebay.de/itm/163570530166 das z.B
 
G

Gast20652

Gast
Das ist ja aber genau so alt, und sicher nicht geserviced. ;)

Bei meiner ZX6RR war nach 3.000 Rennstrecken KM (würde ich mit ca. 30.000 Km Landstraße gleichsetzen) überhaupt kein Gasdruck mehr auf dem Federbein.
Und ich denke das genau das auch zum Pumpen geführt hat.
Nach ein paar Metern schlägt sich das Öl schaumig, und das Federbein verliert seine Dämpfungseigenschaften.
Sprich, man fährt dann quasi nur noch auf der Feder.
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Jo, also...
kleines Update... :lol:

Hatte heute bei einer größeren Tour mal mit Kollegen darüber philosophiert worans liegt.
Ich also vorweg, ein Anderer hinterher drauf am achten wie das wobbeln aussieht.
Ende vom Lied: Es federte so gut wie gar nix. Was ich als Wippen wahrgenommen hatte lag daran das die Federvorspannung nicht, wie angenommen verringert werden musste, sondern erhöht.
Gesagt getan, erstmal 2mm mehr Federweg eingestellt... Um WELTEN besser.
Jetzt hat die Karre nur noch etwas mit langezogenen Kurven zu kämpfen bei höherem tempo.
Werde nochmal 1mm mehr Federweg geben und die Druck-/Zugstufe um einen Klick anpassen (Probier da mal rum), evtl wars das dann sogar schon.

Krass wie man als Laie in solchen Situationen Fehlinterpretiert :keule:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gsxr 750 k8 - wippt nach

Gsxr 750 k8 - wippt nach - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Oben