Probleme mit Ölfilter Dichtring, Kilo K2 (Öldruck zu hoch?)

Diskutiere Probleme mit Ölfilter Dichtring, Kilo K2 (Öldruck zu hoch?) im Probleme Forum im Bereich Technik; Es geht um meine Kilo K2. Ich habe ein Problem das mir der Dichtring vom Ölfilter weg fliegt. Ich hätte über Winter den Motor draußen. Neu...
F

Frisör GSX-R

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
8
Motorrad
-
Es geht um meine Kilo K2.

Ich habe ein Problem das mir der Dichtring vom Ölfilter weg fliegt.

Ich hätte über Winter den Motor draußen.
Neu Lackiert, Ventile geprüft usw.

Jetzt ist alles fertig und sie ist auch schon ein paar mal gelaufen.

Neues Öl + Filter natürlich gemacht.

Hatte als erstes nen K&N Filter drin.

Sie ist ein paar mal im Stand schön warm gelaufen.
Bis der Kühler angesprungen ist.
Paar Tage später wollte ich starten, musste dabei ein bisschen Gas geben.
Auf einmal kam ein 6m Strahl Öl raus Geschossen.

Darauf habe ich mir den Ölfilter angeschaut.
Die wies im gewinde Bereich eine Verformung auf.
So das der Dichtring anscheinend nicht richtig an lag.
Darauf hin habe ich nen neuen Ölfilter von hiflo besorgt.
Jetzt habe ich heute wieder das Problem gehabt.
Aber der Ölfilter war top.
Da war nichts dran.

Was könnte die Ursache sein?
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Mach mal ein paar Bilder. Wie schiesst da das Oel heraus? Beim Filter vorbei? Klingt sonderbar.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann leider nicht helfen aber Interessiert mich auch. Hatte ein kollege mal an seiner R1 die er gebraucht vom Hänfler geholt hat, nach dem 3. versuch vom Händler hat er sie dann zurück genommen da er keine Lösung wusste....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Klingt nach defekter Kurbelgehäuseentlüftung . Check die mal.

Oder die Ölpumpe ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frisör GSX-R

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
8
Motorrad
-
Dichtring drückte zur Seite raus beim Ölfilter.

Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung funktioniert

Evtl folgender fehler

So, es ist kein alter Dichtring drauf, keine macken oder der gleichen auf der Dichtfläche, auch ist nichts verbogen.

Nach mehreren Telefonaten, bin ich zu dem Entschluss gekommen die Ölwanne abzubauen.
Dort sitzt ein Ölregelventil.
Die Vermutung war, daß dieses Ventil hängt. Dadurch wird bis zu 8bar Druck aufgebaut.

Das Öl geht vom Ölfilter direkt in das Ventil.

Also habe ich es ausgebaut und geprüft.
Dieses Ventil wird durch eine Feder Gesteuert und hat 4 seitliche Ausgänge.

Das Ventil öffnet die Löcher aber auch nur bis zur Hälfte. Soll laut Werkstatt aber komplett öffnen.

Das würde auch erklären, warum es den Dichtring direkt nach dem Starten mit Gas geben raus gehauen hat. Da ist das Öl ja auch noch viel viel dicker.

Kosten Ventil 40€
Ölwannendichtung 10€
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Dichtring drückte zur Seite raus beim Ölfilter.

Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung funktioniert

Evtl folgender fehler

So, es ist kein alter Dichtring drauf, keine macken oder der gleichen auf der Dichtfläche, auch ist nichts verbogen.

Nach mehreren Telefonaten, bin ich zu dem Entschluss gekommen die Ölwanne abzubauen.
Dort sitzt ein Ölregelventil.
Die Vermutung war, daß dieses Ventil hängt. Dadurch wird bis zu 8bar Druck aufgebaut.

Das Öl geht vom Ölfilter direkt in das Ventil.

Also habe ich es ausgebaut und geprüft.
Dieses Ventil wird durch eine Feder Gesteuert und hat 4 seitliche Ausgänge.

Das Ventil öffnet die Löcher aber auch nur bis zur Hälfte. Soll laut Werkstatt aber komplett öffnen.

Das würde auch erklären, warum es den Dichtring direkt nach dem Starten mit Gas geben raus gehauen hat. Da ist das Öl ja auch noch viel viel dicker.

Kosten Ventil 40€
Ölwannendichtung 10€
Bau ein neues Ventil ein. Das Problem ist vom Pkw - Bereich hinreichend bekannt.... dort zerleiert es die Ölfilter dann auch im Minutentakt....
 
Thema:

Probleme mit Ölfilter Dichtring, Kilo K2 (Öldruck zu hoch?)

Probleme mit Ölfilter Dichtring, Kilo K2 (Öldruck zu hoch?) - Ähnliche Themen

  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Oben