20mm höhere Stummel

Diskutiere 20mm höhere Stummel im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hat hier schonmal jemand Stummel montiert die einfach 20mm höher sind? Also rede jetzt nicht von dem ABM Multi Clip oder wie der heisst oder einem...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hat hier schonmal jemand Stummel montiert die einfach 20mm höher sind?
Also rede jetzt nicht von dem ABM Multi Clip oder wie der heisst oder einem Superbikelenker.

Will die Optik bewahren und es soll günstig bleiben.
Hätte da die TRW Stummel Comfort 20 im Auge, 2cm höher, 5,5 Grad Kröpfung mit ABE um 180€.

Sonst würde es auch noch welche von Racefoxx geben, die kosten nur 119€ aber ohne Gutachten.

Mich würde Interessieren wie der unterschied beim Fahren ist und wie es Montiert aussieht. Und zudem ob alle Leitungen von der länge her passen, ich vermute nämlich stark dass 20mm problemlos möglich sein sollten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Fahre auf der Rennstrecke welche von Racefoxx, aber direkt vom Hersteller. Kosten bei eBay 30€. Hatten auch schon 3x Bodenkontakt und ich konnte das Wochenende immer weiter fahren.
Nur die Schrauben sollte gegen welche aus unserer DIN Produktion ausgetauscht werden. :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie heisst den der Hersteller? Ansonsten aber empfehlenswert? 30€ ist ja mal garnichts.
Nehme mal an dass es kein schlecht verarbeitetes billig china schrott ist oder?

Fahrerisch viel bequemer als Original?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Hallo Thomas91,
ich weis nicht welche Stummel an deiner Maschine dran sind. Von Suzuki gibt es welche mit ca. 15mm Kröpfung nach oben und halt ohne Kröpfung. Meine 2012er hatte die ohne Kröpfung und ich habe sie gegen die von der 1000er Bj 2008/2009 getauscht. Die haben diese Kröpfung. Passt 1:1. Gebraucht bei Ebay gekauft. Einfach mal Bilder bei Ebay anschauen, dann sieht man den Unterschied. Auch der Bremsschlauch hat noch gereicht. Man sitzt jetzt etwas entspannter drauf. Fährt sich jetzt halt wie die 1000er....
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die Kröpfung besagt doch wie steil die Stummel nach unten geneigt sind (also das äusere ende vom Stummel im vergleich zur montrage ab Gabelholm). Oder habe ich das falsch im Kopf? Und da haben ja alle Stummel eine Kröpfung, nur die einen mehr und die anderen weniger. Zudem kann man Zubehör Stummel noch weiter "Auf drehen" da sie kein Nippel haben der in die Obere Gabelbrücke ragt um ein verdrehen zu verhindern.

In mm weiß ich die Kröpfung garnicht. War der Meinung dass die Originalen Suzuki Stummel 10° Kröpfung haben.

Werde mir wohl nochmals durch den Kopf gehen lassen ob die von Racefoxx oder TRW und dann ggf. bestellen und berichten wie es mit den Stummeln aussieht.
Tendiere aber wegen der Genehmigung eher zu den TRW statt den von Racefoxx.
Die Frage ist nur noch, weiß jemand ob da die Originalen Griffgummis rauf passen? Also im Prinzip müssten die Stummel ja gleich dick sein, sonst passen ja sonst weder Griffgummis, Gasgriff noch Schaltereinheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
O

obiwan14t

Pocketbiker
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
3
Motorrad
GSX-R 600 K1
Bin auch am recherchieren zwecks Stummel. Soweit ich weiß passen die originalen Armaturen. Habe das Trw Set für 139 Euro im Netz gefunden.

Bin am überlegen es auszuprobieren, man findet kaum Erfahrungen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Link für die 139€ wäre klasse :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ach mist, an das habe ich garnicht gedacht dass der Bremsflüssigkeitsbehälter da kein befestigungspunkt hat....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
F

Fenix

Kleingixxer
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Wobei man den ja relativ einfach selber machen kann solange man nen kleinen Werkzeugkeller hat.
Ist das denn ein richtiges Gewinde oder nur eine Einbuchtung wo so ein Noppen reinkommt zur Führung?
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Jo direkt auch China halt, die Racefoxx Teile sind Baugleich.
Der Großteil lässt doch mittlerweile in China fertigen und die Chinesen nehmen dann den Krempel, lassen die Logo´s weg und verkaufen es über Alibaba usw.
Finde die auf der Rennstrecke entspannter, hatte danach weniger Probleme mit der Schulter.
Aktuell bei eBay sogar nur knappe 19€ die Teile. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mit Kröpfung habe ich gemeint, dass die Stummelstangen im Bezug zu den Schellen nach oben versetzt sind. Gib in Google mal Lenkerstummel gsxr 1000 K8 oder K9 ein, dann siehst du was ich meine.
https://www.google.com/search?q=len...3rvhAhUSa1AKHSsJDX0Q_AUIDygC&biw=1163&bih=556
Der Nachteil von Zubehörlenker ist, dass diese kein Gewinde zum befestigen des Bremsflüssigkeitsbehälter haben.
Gruß Peter

Habe mal kurz nachgeschaut, meine hat die Stummel auch mittig Befestigung montiert und fallen dann nach unten ab, die der 1000er K9 sind tatsächlich leicht nacht oben versetzt, wenn ich dann noch die Nippel weg schneide kann ich sie noch etwas weiter auf drehen und die Originaloptik bleibt erhalten.

Würdest du sagen dass es die Handgelenke so schon etwas entlastet? Die machen mir im moment am meisten Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Wenn du etwas aufrechter sitzt hast du halt auch weniger Gewicht mit den Händen abzustützen. Ich habe meine letzten Herbst mit Preisvorschlag bei Ebay für 60 Euro für beide bekommen. Wenn du den Positionierzapfen dran lässt, sind die auch etwas weiter nach vorne gedreht. Was auch zu beachten ist, die Lenkerschalter haben so kleine Zapfen, welche in entsprechende Vertiefungen an den Lenkerstangen reinragen. Zubehörlenker haben diese Vertiefungen nicht. Mit den GSXR 1000 Lenker passt halt alles, auch kein Problem mit TÜV, ABE, Eintragung,...
Einfach mal nach günstigen bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen schauen. Bei Ebay-Händlern hast du meist auch ein Umtauschrecht, kannst also Probefahren.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Super Danke, dann halte ich mal meine Augen offen.
Denn über 100€ für Originale Stummel will ich auch nicht unbedingt zahlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Den Bremsflüssigkeitsbehälter von Brembo, kannst auf der Schelle von der Bremspumpenhalterung montieren. Google einfach das Bild dann weisst was ich meine. Ein Gewinde in den Stummel scheiden geht sicher auch, allerdings hast da nicht viel Fleisch. Beim orginal ist ja was aufgeschweisst.

lg
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Wir mussten damals auf der Rennstrecke improvisieren, haben dann ein Loch durch den Stummel gebohrt, lange Schraube durch und an dieser den Behälter befestigt. Hat den Rest des Jahres gehalten, könnte mir vorstellen, der Kollege fährt dieses Jahr immer noch die Konstruktion. :D Da lobe ich mir Magura, Behälter an der Pumpe verschraubt.
Etwas werden die Handgelenke mit den höheren Stummel entlastet. Wenn du allerdings die Stummel breiter stellen möchtest, bekommste wiederum mehr Druck auf die Gelenke. Allerdings auch mehr Druck aufn Vorderrad, leichteres Handling weil die Stummel weiter vom Drehpunkt entfernt sind.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Loch durch den Stummellenker bohren, damit kommst du aber nicht durch den TÜV.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Etwas werden die Handgelenke mit den höheren Stummel entlastet. Wenn du allerdings die Stummel breiter stellen möchtest, bekommste wiederum mehr Druck auf die Gelenke. Allerdings auch mehr Druck aufn Vorderrad, leichteres Handling weil die Stummel weiter vom Drehpunkt entfernt sind.

Glaube ich weniger, wenn die Stummel auf gedreht werden entspricht die Halteposition ja eher der Natürlichen/geraden Position des Handgelenks, daher sollten weniger Kräfte auf Handgelenk wirken welche sich negativ auswirken. Denn ab Werk sind die Stummel schon arg weit rein gedreht.
So zumindest meine Theorie :D

Werde K9 1000er Stummel suchen die Preiswert sind und dann so probieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Y

y_999

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
68
Ort
Böblingen
Motorrad
GSXR 750 K7
Hallo,
wenn der Winkel vom Stummeln aufgeht hat man zwar mehr Druck am Handgelenk, aber die ist dann nicht soweit angewinkelt wie im originalen.
Man hat weniger schmerzen und kann lange Touren fahren.

zum Vergleich.:
Ich hab nen ABM multiclip Tour aufm Straßen Bike. Hab es ca. 60 mm höher und eine Breite von 780mm.
Rennbike mit original Stummeln (etwas weiter am Winkel aufgedreht) hat ne Lenkerbreite von ca. 690mm.

Klar man muss nicht soweit hochgehen kann aber jederzeit runter schrauben:)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nun die Nippel die in die Gabelbrücke ragen weg gedremelt damit ich meine Originalen Stummel vorerst weiter auf drehen kann.

Und siehe da, letzten Sonntag und gestern jeweils 250km Runde gefahren und bisher keine Beschwerden. Man merkt zwar trotzdem noch deutlich während der Fahr den Druck auf die Handgelenke, aber es entsteht kein schmerz mehr bei mir.
Vorerst kann ich es also so lassen. Werde dann aber trotzdem irgendwann Stummel von einer 1000er montieren da die einfach noch etwas höher sind als die der 750er.
 
Thema:

20mm höhere Stummel

20mm höhere Stummel - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • Hohe Racingscheibe

    Hohe Racingscheibe: Servus Leute, habe mal das Netz durchforstet nach einer hohen Racingscheibe für meine SRAD. Wollte eine klare Scheibe, mit so einem Bubble, kann...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6

    Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6: Moin Leute, habe vor ein paar Wochen oben genannte Kilogixxer (K6 )erstanden. Habe zu Vatertag die erste runde damit gedreht. Habe ca. 14l...
  • GSXR 750 K7 zu hohe Spannung an der Batterie ???

    GSXR 750 K7 zu hohe Spannung an der Batterie ???: Hallo erstmal, bin kompletter Neuling und momentan ratlos. Nachdem ich eine gebrauchte K7 privat gekauft hatte Mitte März 2021 , war alles top...
  • GSXR 750 K7 zu hohe Spannung an der Batterie ??? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • Hohe Racingscheibe

    Hohe Racingscheibe: Servus Leute, habe mal das Netz durchforstet nach einer hohen Racingscheibe für meine SRAD. Wollte eine klare Scheibe, mit so einem Bubble, kann...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6

    Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6: Moin Leute, habe vor ein paar Wochen oben genannte Kilogixxer (K6 )erstanden. Habe zu Vatertag die erste runde damit gedreht. Habe ca. 14l...
  • GSXR 750 K7 zu hohe Spannung an der Batterie ???

    GSXR 750 K7 zu hohe Spannung an der Batterie ???: Hallo erstmal, bin kompletter Neuling und momentan ratlos. Nachdem ich eine gebrauchte K7 privat gekauft hatte Mitte März 2021 , war alles top...
  • Oben