Knacken im Bereich der Gabel

Diskutiere Knacken im Bereich der Gabel im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, habe seit neustem eine 1000er K9 mit 19tkm. Wenn ich losfahre und eine kleine Bordsteinkante runterfahre, nehme ich ein knacken aus dem...
M

michi0177

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
81
Ort
Odenwald
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hallo,

habe seit neustem eine 1000er K9 mit 19tkm.
Wenn ich losfahre und eine kleine Bordsteinkante runterfahre, nehme ich ein knacken aus dem Bereich der Gabel ( evtl. Lenkkopflager) wahr.
Dies passiert aber immer nur beim ersten mal Bodstein runterfahren, danach ist alles gut.
Ich habe das Lenkkopflager auf Spiel geprüft, scheint aber alles gut zu sein.
Von den Bremsscheiben kommt es auch nicht, habe ich ebenfalls überprüft.

Hatte jemand vielleicht ähnliches Problem ?

LG Michi
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gab erst mal ein Thread über das Thema.
Habe ich bei der 750er auch manchmal. Andere kennen es ebenso, kann also gut sein dass es nichts abnormales ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

michi0177

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
81
Ort
Odenwald
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Gab erst mal ein Thread über das Thema.
Habe ich bei der 750er auch manchmal. Andere kennen es ebenso, kann also gut sein dass es nichts abnormales ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ok. Hatte vorher eine 750er K6, da war das nicht so. :(
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Meine Knackt auch manchmal beim Einfedern, höre ich aber nur wenn ich sie im Stand von Hand stark einfeder.

Lebkkopflage ok, Bremsbeläge sind es auch nicht, Gabel erst im Service.
Wenn es nur leise ist und nur manchmal dann würde ich mich nicht zu stark besorgen dafür.
Ansonsten mal ein Gabelservice machen lassen, falls der noch nicht gemacht wurde, wäre er eh schon fällig meiner Meinung nach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Können auch die Bremsbeläge sein im Sattel. Hab ich auch manchmal
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Roll mal ein Stück rückwärts mit der Maschine und brems mit der Vorderradbremse.
Beim los lassen der Bremse erhältst du auch ein ganz leichtes Knacken, ist das vergleichbar?
Das käme dann von den Belägen und wäre nicht schlimm :)
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Wenn´s das Knacken ist, welches viele andere auch haben, dann ist es unkritisch. ;)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich hab mal ewig versucht rauszufinden warum es knackt. Dachte ganz lange es wäre die Leitung die gegen den Plastikfender schlägt. Irgendwann hab ich gemerkt, dass wohl die Beläge sind. Hab sogar mal die Bremsscheiben gewechselt.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Da ja nun die Bremsen des Lasters Übel zu sein seinen möchte ich hier mal 3 Links posten von verschiedenen Bremssätteln.

Vorab aber: Bitte nicht die Bremsen selber zerlegen wenn man das noch nie gemacht hat oder zumindest mal zugeschaut hat den die Bremsen sind beim Motorrad das Wichtigste.

Ich gehe mal davon aus das über 80% der Bremsen hier im Forum mit den Bildern vergleichbar sind.

http://www.fj1200-3cv.de/_Hayabusa/01-Fahrwerk/Bremse/bremswirkung_vorne_verbessern.htm
http://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/05...inigung 2/bremswirkung_vorne_verbessern_2.htm
http://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/05...inigung 3/bremswirkung_vorne_verbessern_3.htm
 
Thema:

Knacken im Bereich der Gabel

Knacken im Bereich der Gabel - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken/Knall im Leerlauf

    Knacken/Knall im Leerlauf: Servus, habe "vielleicht" ein Problem, denke aber selber, dass es vielleicht auch nichts ist. Wenn meine Maschine, 600 K1, im stand läuft, egal...
  • Böses klappern/schlagen an 750er SRAD

    Böses klappern/schlagen an 750er SRAD: Hallo Gixxer-Gemeinde, Ich habe mir vergangenes Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine GSX-R 750 SRAD gekauft. Hab ne ganze Weile gesucht...
  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

    Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6): Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6) - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken/Knall im Leerlauf

    Knacken/Knall im Leerlauf: Servus, habe "vielleicht" ein Problem, denke aber selber, dass es vielleicht auch nichts ist. Wenn meine Maschine, 600 K1, im stand läuft, egal...
  • Böses klappern/schlagen an 750er SRAD

    Böses klappern/schlagen an 750er SRAD: Hallo Gixxer-Gemeinde, Ich habe mir vergangenes Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine GSX-R 750 SRAD gekauft. Hab ne ganze Weile gesucht...
  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

    Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6): Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
  • Oben