Klackern, Klappern bei Bodenwellen bzw schwellen und Kopfsteinpflaster Gabelbereich

Diskutiere Klackern, Klappern bei Bodenwellen bzw schwellen und Kopfsteinpflaster Gabelbereich im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute. Hab gleich Mal mit meiner neuen ein Problem. Wenn ich zb eine kleine Schwelle runter fahre oder auf der ab ne Welle kommt gibt es...
M

Murdoch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
Hey Leute.

Hab gleich Mal mit meiner neuen ein Problem.

Wenn ich zb eine kleine Schwelle runter fahre oder auf der ab ne Welle kommt gibt es aus dem Frontbereich n leichtes schlagen. Also Metall auf Metall gefühlt. Man merkt es im Lenker als ob irgendwo Spiel ist.

Die Maschine sollte wohl erst neu service gehabt haben.

Ich habe ja noch Garantie, wollte aber trotzdem mit eurer Hilfe Mal nachschauen was es sein könnte um einem technischen versagen auf dem Weg zur Werkstatt vorzubeugen. Sind nämlich knappe 20 km und davon auch Landstraße und AB

Edit:

Ist eine L6 600
EZ 2017 mit 2000km auf der Uhr. Also eigentlich noch neu.

Beim abholen war übrigens Trotz Service mit Ölwechsel kaum Öl drin. Hatte der Werkstatt Mensch erst noch nicht Liter nachgekippt
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ist zwar ohne Kristallkugel schwer zu sagen, aber ich würde als erstes auf das Lenkkopflager tippen. Wenn es das sein sollte, bringt einstellen nichts. Müsste dann gewechselt werden.

Gruß
Rene
 
Bram

Bram

Gixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Hey,
dieses Phänomen hatte ich bei meiner kilo L0 damals auch. Habe ewig gesucht bis ich auf den Lenkungsdämpfer gestoßen bin - der sitzt so locker, dass er genau das von dir beschriebene Geräusch macht. Und nein, man kann ihn nicht fixieren - der muss so locker sitzen [emoji6].

Es kommen zu den Themen immer mal wieder Fragen auf - sowohl zum Geräusch als auch zum lockeren Sitz.

Mfg Bram
 
Zuletzt bearbeitet:
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hey,
dieses Phänomen hatte ich bei meiner kilo L0 damals auch. Habe ewig gesucht bis ich auf den Lenkungsdämpfer gestoßen bin - der sitzt so locker, dass er genau das von dir beschriebene Geräusch macht. Und nein, man kann ihn nicht fixieren - der muss so locker sitzen [emoji6].

Es kommen zu den Themen immer mal wieder Fragen auf - sowohl zum Geräusch als auch zum lockeren Sitz.

Mfg Bram
Ist bei mir auch so. Kann man leider nichts dran ändern.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn ich zb eine kleine Schwelle runter fahre oder auf der ab ne Welle kommt gibt es aus dem Frontbereich n leichtes schlagen. Also Metall auf Metall gefühlt. Man merkt es im Lenker als ob irgendwo Spiel ist.
Da glaube ich nicht an den Lenkungsdämpfer. ;)

Gruß
Rene
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hast du auf Stahlflex umgerüstet?
 
M

Murdoch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
Da glaube ich nicht an den Lenkungsdämpfer. ;)

Gruß
Rene
Vielleicht habe ich mich auch missverständlich augesruckt. Also man merkt dass da irgendwo was "klackt" was sich auf die Griffe überträgt. Spiel als Solches kann man nicht ausmachen. Lenkkopflager habe ich im Stand mit gezogener Vorderradbremse geprüft = kein Spiel feststellbar.

Hast du auf Stahlflex umgerüstet?
Nein, ist noch alles original

Hey,
dieses Phänomen hatte ich bei meiner kilo L0 damals auch. Habe ewig gesucht bis ich auf den Lenkungsdämpfer gestoßen bin - der sitzt so locker, dass er genau das von dir beschriebene Geräusch macht. Und nein, man kann ihn nicht fixieren - der muss so locker sitzen [emoji6].

Es kommen zu den Themen immer mal wieder Fragen auf - sowohl zum Geräusch als auch zum lockeren Sitz.

Mfg Bram
Das werde ich heute noch einmal prüfen, wenn ich ne Runde drehe und auch im Stand. An den Lenkungsdämpfer hatte ich gar nicht gedacht. Obwohl mir jetzt wieder ganz dunkle Erinnerungen kommen... habe das evtl. nur verdrängt und nur die guten Seiten meiner K9 in Erinnerung. :)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ist zwar ohne Kristallkugel schwer zu sagen, aber ich würde als erstes auf das Lenkkopflager tippen. Wenn es das sein sollte, bringt einstellen nichts. Müsste dann gewechselt werden.

Gruß
Rene
Kann auch gut sein. Aber das Lenkkopflager geht meist erst so ab 15-20KTKM los oder sogar noch später
 
M

Murdoch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
Hey Leute,

ich nochmal.

Also das Klappern ist noch da. Ich habe es mal etwas beobachtet und es tritt am stärksten auf wenn das Rad entlastet wird, also wenn die Gabel ausfährt. Auch eigentlich nur dann.

Kopfsteinpflaster muss also schon heftig sein.

Normal ist es am deutlichstens Spürbar wenn man aus ner Ausfahrt raus kommt und da dann ein kleiner Borstein ist.

Ich war heute auch beim Händler den ich nochmal gebeten habe vorsichthalber die Gabelschraiben festzuziehen. Hier war alles i.O. Er wollte mir dann die lockeren Bremklötze als das geklapper verkaufen. Diese hört man meiner Meinung aber nicht und selbst wenn, wäre das wirklich nur so ein leichtes klappern.

Habt ihr ne Idee wie ich da weiter komen kann? An Lenkungsdämpfer glaub ich irgendwie nicht. Der sitzt zwar locker aber macht eigentlich keine Geräusche.
 
M

Murdoch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das "schlagen" von der Gabel kommt.

Man kann das Ganze im Stand reproduzieren indem man einfedert und ruckartig hoch zieht. Macht dann immer "klong". Klingt hohl. Das Ganze geht aber nur ein paar Male, dann wird das Geräusch leiser und verschwindet.

Habt ihr da irgend ne Idee? Normal fühlt sich das für mich nicht an. Ich brauche aber irgendetwas "handfestes" wenn ich zum Händler gehe. Der erzählt mir dann wieder, dass die Bremsklötze klappern.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das "schlagen" von der Gabel kommt.

Man kann das Ganze im Stand reproduzieren indem man einfedert und ruckartig hoch zieht. Macht dann immer "klong". Klingt hohl. Das Ganze geht aber nur ein paar Male, dann wird das Geräusch leiser und verschwindet.

Habt ihr da irgend ne Idee? Normal fühlt sich das für mich nicht an. Ich brauche aber irgendetwas "handfestes" wenn ich zum Händler gehe. Der erzählt mir dann wieder, dass die Bremsklötze klappern.
Wenn du dir sicher bist, dass es von der Gabel kommt und der Händler die gegenteiliges klar machen will, dann würde ich in eine andere Werkstatt fahren...
Ist ja schon lächerlich, wenn er nicht seiner Garantie nachkommen will!
Ganz einfach: Die sollen die Beläge ausbauen und dann wird vor Ort der Fehler so reproduziert wie bei dir Zuhause...dann kann er sich nicht meh rausreden
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Vor einer Weile hatten wir schon mal einen Thread zu diesem komischen Gabelgeräusch. Im Prinzip haben wir uns damit abgefunden, dass das eben so ist.

Gruß
Rene
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei meiner alten W kam das klackern von den vorderen Bremsbelägen, da diese im Sattel ein wenig viel Spiel hatten.
 
R

reddi

Minigixxer
Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
13
Ort
Obernkirchen
Motorrad
-gsxr 1000 l2
Nur so ein gedanke,wenn du die bremse ziehst vorne und du ein und aus federt und es dann noch klappert kann es nicht die bremse sein,die wird ja durch die kolben fixiert! Ich denke ewentuell die gabel Führungen?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Fahr mit dem Vorderrad mal gegen eine Wand. Dann brauchst du die Bremse nicht ziehen. Beim einfedern und ausfedern sollte dann das klappern weg sein. Wenn es dann immer noch da ist, kannst du es dem Händler zeigen und er kann sich nicht mehr rauswinden.
 
M

Murdoch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
Wenn du dir sicher bist, dass es von der Gabel kommt und der Händler die gegenteiliges klar machen will, dann würde ich in eine andere Werkstatt fahren...
Ist ja schon lächerlich, wenn er nicht seiner Garantie nachkommen will!
Ganz einfach: Die sollen die Beläge ausbauen und dann wird vor Ort der Fehler so reproduziert wie bei dir Zuhause...dann kann er sich nicht meh rausreden
Ich muss auf jeden Fall über den Händler, Du hast schon Recht.
Die Beläge ausbauen müssen die ja nicht einmal. Wenn Du die Bremse ziehst und dann vorne doll hin und her federst, sprich am lenker schnell nach oben ziehst dann hast Du das poltern schon.

Vor einer Weile hatten wir schon mal einen Thread zu diesem komischen Gabelgeräusch. Im Prinzip haben wir uns damit abgefunden, dass das eben so ist.

Gruß
Rene
Achso. Interessant. Na wenn das tatsächlich normal wäre, könnte ich damit leben. Aber hier ist nicht das leichte Geräusch gemeint, dass der Dämpfer teilweise macht. Also man merkt das Poltern schon ziemlich doll im Lenker und mich irritiert das immer wieder aufs Neue.

Bei meiner alten W kam das klackern von den vorderen Bremsbelägen, da diese im Sattel ein wenig viel Spiel hatten.
Das ist es nicht garantiert. Siehe die Antwort zu StVOnix. Das Geräusch ist auch mehr ein Poltern. Als ob Du leicht Metall auf nen Rohr schlägst.

Nur so ein gedanke,wenn du die bremse ziehst vorne und du ein und aus federt und es dann noch klappert kann es nicht die bremse sein,die wird ja durch die kolben fixiert! Ich denke ewentuell die gabel Führungen?
Genau so habe ich das gemacht. Es Poltert dann ein paar Male und dann verschwindet es. Wenn man die Maschine dann kurz stehen lässt, poltert es aufs Neue.

Fahr mit dem Vorderrad mal gegen eine Wand. Dann brauchst du die Bremse nicht ziehen. Beim einfedern und ausfedern sollte dann das klappern weg sein. Wenn es dann immer noch da ist, kannst du es dem Händler zeigen und er kann sich nicht mehr rauswinden.
Das verstehe ich nicht so ganz? Ist es nicht egal ob es mit oder ohne gezogener Bremse klappert?


Generell noch ne Info: Ich hatte die Maschine ja mit frischem Service gekauft (steht auch im Kaufvertrag drin). Im endeffekt wurde dann nur ein Ölwechsel gemacht. Ich monierte dies da die dort keinen Scheckhefteintrag machen wollten. Die Begründung => Es wurde ja nix getauscht.

Was ich sagen will... ich habe die Befürchtung, dass eben einiges an Service vergessen wurde was hätte geprüft werden müssen.

Beispiel:
- Schalter Fußbremse hing direkt am Anfang (nicht geprüft oder gefettet oder sonst was)
- ÖL war leer ( Noch direkt beim Abholen beanstandet. Hat er dann aufgefüllt)
- Gabel klappert.

Das ist ein offizieller Suzuki und Yamaha Vertragshändler und ich habe (dummerweise) vertraut dass ich eine vernümpftige Maschine bekomme bzw. vernümpftig geprüft.

Sorry Leutz... musst mich nur mal kurz auskotzen.

Ich werde Eure Ratschläge mitnehmen und versuchen einen Termin zu machen und die Gabel dann dabei prüfen zu lassen wie auch die restliche Inspektion.
 
Thema:

Klackern, Klappern bei Bodenwellen bzw schwellen und Kopfsteinpflaster Gabelbereich

Klackern, Klappern bei Bodenwellen bzw schwellen und Kopfsteinpflaster Gabelbereich - Ähnliche Themen

  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Klackern nach Betätigung der Zündung

    Klackern nach Betätigung der Zündung: Hey Leute, meine süße stand jetzt zwei Wochen nach der letzten Ausfahrt in der Garage.. Hab beim abstellen auch keine Veränderung oder iwas...
  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • klappern/klackern

    klappern/klackern: Hallo, habe folgendes Problem. Wenn ich zum Beispiel über ein Kopfsteinpflaster oder so fahre habe ich o.g. Geräusch. Oder wenn ich den Lenker...
  • komisches/klopfendes Geräusch ab 3.5000 U/min

    komisches/klopfendes Geräusch ab 3.5000 U/min: Hi, ich war heute mit einem Kollegen eine 1000er K6 Probefahren, da er sich mit Motorrädern nicht so gut auskennt, habe ich auch eine Runde...
  • komisches/klopfendes Geräusch ab 3.5000 U/min - Ähnliche Themen

  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Klackern nach Betätigung der Zündung

    Klackern nach Betätigung der Zündung: Hey Leute, meine süße stand jetzt zwei Wochen nach der letzten Ausfahrt in der Garage.. Hab beim abstellen auch keine Veränderung oder iwas...
  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • klappern/klackern

    klappern/klackern: Hallo, habe folgendes Problem. Wenn ich zum Beispiel über ein Kopfsteinpflaster oder so fahre habe ich o.g. Geräusch. Oder wenn ich den Lenker...
  • komisches/klopfendes Geräusch ab 3.5000 U/min

    komisches/klopfendes Geräusch ab 3.5000 U/min: Hi, ich war heute mit einem Kollegen eine 1000er K6 Probefahren, da er sich mit Motorrädern nicht so gut auskennt, habe ich auch eine Runde...
  • Oben