Wummern/Geräusch

Diskutiere Wummern/Geräusch im Probleme Forum im Bereich Technik; Hy an alle und frohe Ostern :) Bei meiner letzten Ausfahrt ist mir ein seltsames ,ich nenn es "wummern" aufgefallen. Tritt hörbar auf ab ca 12000...
G

Gast18791

Gast
Hy an alle und frohe Ostern :)
Bei meiner letzten Ausfahrt ist mir ein seltsames ,ich nenn es "wummern" aufgefallen. Tritt hörbar auf ab ca 12000 Umdrehungen.
Antriebssatz und Radlager schliesse ich aus da er erstens neu ist und zweitens das Geräusch beim ziehen der Kupplung,also rollend, weg ist.
Desweiteren hab ich zwischen 5500 und ca 7000 Umdrehungen ein Vibrieren was sich am Tank anfühlt wie eine Unwucht von irgendetwas.
Beides Tritt nur unter last auf.Motor dreht finde ich gut hoch und auch aus, ohne Leistungsverlust.
Ich hab ein Video davon hochgeladen, stell den Link dan mal hier rein.
Mfg Jeffrey


https://m.youtube.com/watch?v=LIz04h9zvbo
 
G

Gast18791

Gast
​So,bin heute auf Fehlersuche gegangen. Was sehr merkwürdig ist, das die Kette sich nicht so spannen lässt wie sie soll,heisst der Durchhang änderd sich von extrastraff zu normal/locker an 6nterschiedlichen Stellen.Dreh ich die Kette einmal ganz herum ist die gleiche Stelle die vorher komplett stramm war komplett locker 8|​:?:​​​​​ Kettensatz ist komplett neu keine 50 km alt, wie kann das sein?

Mfg
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Wieviel km haben die Ruckdämpfer?
 
G

Gast18791

Gast
Phu gute Frage,fahr sie erst seit ca 1000km,insgesamt hat sie jetzt ca 19000.Könnte das solche Symptome herbeiführen?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Phu gute Frage,fahr sie erst seit ca 1000km,insgesamt hat sie jetzt ca 19000.Könnte das solche Symptome herbeiführen?
Mfg
Also 19 000 km sind eigentlich nicht viel aber kommt auch immer drauf an wie sie gewartet wurde. Hat der Vorbesitzer z.B. die Kettenspannung ständig falsch oder schlecht eingestellt und ist immer voll ans Gas mit schnalzender Kupplung. Natürlich auch wie alt die Maschiene ist da die Ruckdämpfer aus Gummi bestehen entweicht mit der Zeit der Weichmacher so das sie hart und spröde werden.
Wenn dein Kettenträger dadurch spiel bekommt kann es zu dem Symptom der unterschiedlichen Kettenspanung kommen.
Wenn der Kettenträger relativ leich zum einbauen geht sind die Dämpfer nicht mehr in Ortnung es sollte so sein das man ihn nur schwer am besten sich nur mit Spülwasser einbauen lässt.
 
G

Gast18791

Gast
Ist ein 2011er Bj wad auf 25 kw gedrosselt gefahren wurde,heisst die ist sogut wie jungfreulich, soll heissen das auf die Rückdämpfer bis jetzt keine grosse Belastung stattgefunden haben kann.Kettenträger sitzt auf jeden fall Bombenfest, das Kettenblatt hab ich ja selber montiert,da rührt sich nix.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wenn du keinen neuen Kettensatz drauf hättest, hätte ich eindeutig gesagt, der Kettensatz muss neu. Die Symptome gibt es exakt bei einer unterschiedlich gelängten Kette.

Aber so ? :confused:

Ruckdämpfer?
Radlager?

Was hast du für einen Kettensatz montiert? Evtl. Kette zu straff und Kette schon wieder platt? Wheelie am Fliessband gefahren?:confused:
 
G

Gast18791

Gast
Rückdämpfer sind in ordnung, Radlager hab ich auch erst vor kurzem kontrolliert, leichtgängig und geräuschlos.
Kette ist eine Did, Ritzel keine Ahnung und Kettenblatt Supersprox. Das mit dem zu straff kann ich so nicht sagen, hab sie aus der Werkstatt geholt,aber leider nicht kontrolliert, hab sie zuhause jedenfalls mal nachspannen müssen da sie nach den ersten km etwas zu locker war, hab sie da aber auch nicht an mehreren Stellen gemessen,also beim schieben, da ich darauf vertraut habe das bei einer neuen Kette eh alles ok ist.
Ich werd mal die Abstände messen zwischen den Gliedern......
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
50 km/h die stunde erlaubt du spasti. du Fährst da mit 240 km/h durch.

Ich weiss was es ist aber vollidioten bekommen von mir keine hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das Ärgerliche daran ist, dass wegen solch einem Verhalten es immer mehr Streckensperrungen gibt und andere Biker die Leidtragenden dabei sind.
Sowas kannst du auf der Renne oder auf der Autobahn abziehen.

Siehe
https://motorradlaerm.de/tag/motorradraser/
 
G

Gast18791

Gast
Deinen Einwand verstehe ich,allerdings kennst du weder die Gegend noch die baulichen Bedingungen und "Strecke" ist da sowieso schon einmal gar nicht. Also bitte, Kritik ok, Beschimpfungen sowieso nicht.Keiner von euch kennt mich,meinen Fahrstil. Aufgrund eines 15 sekundenvideo so einen Wind machen,.........
Achja, und danke für den Link, fühl mich allerdings nicht betroffen davon bzw angesprochen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
240 in einer 50er Zone ist egal unter welchen Bedingungen NIE angemessen. Mach das mal in der schönen Schweiz und du gehst hinter Gitter.
Ob man jemand dadurch beleidigen muss ist ein anderes Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das beschissene dabei ist, dass du dieses Video bei Youtube gepostet hast und die Ortsansässige Polizei dies auch sehen kann.
Dies reicht dann schon!!! Es hat schon ein Grund, warum der Landkreis diese gerade Strecke auf 50 begrenzt hat (ganz bestimmt wegen dem schlechten Straßenbelag).
Richtig ist, dass ich diese gegend nicht kenne. Ich kenne aber viele Strecken die sie mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung so derart gedrosselt haben, da ein paar wenige Hobbyraser ohne Hirn unterwegs waren.

@babanord ist halt gleich die Sicherung durchgebrannt als er das Video sah!

Wenn ich sowas sehe bekomm ich immer mehr das kotzen, da alle Biker über einen Kamm gezogen werden.
 
G

Gast18791

Gast
Ich hab nie behauptet das es angemessen war und nachdem weiterhin fröhlich gemutmasst wird über Strassenbelag und was ein Landkreis gedenkt für richtig zu empfinden ( was überhaupt Landkreis? Bin aus Österreich ) würd ich euch bitten wieder auf den Boden zu kommen da noch immer keiner die Gegend kennt, was eben genau der springende Punkt ist.
Ausserdem wie du siehst hab ich weder ein anderes Video auf YT, noch rühme ich mich damit oder irgendetwas dergleichen.Es 7nterressiert schlichtweg niemanden
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hat ja auch keiner behauptet, dies nennt man Gedankenspiele!:)
 
G

Gast18791

Gast
Ja und für was?was genau soll dieses "Gedankenspiel" bringen?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bin immer noch der Meinung dass die Aktion scheiße ist, aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Ich würde das nicht machen, dafür schaue ich im gegenzug bei kurvigen Bergstraßen nicht mehr auf den Tacho und wenn kurz eine Sicherung durchbrennt sind da auch weit höhere Geschwindigkeiten dabei, was dann auf einer Tafel steht ist mir dann egal. Aber innerorts oder lange langweilige geraden halte ich mich daran.

Aber das alles hilft ihm wenig bei seinem Problem, daher wäre ich dafür dass man wieder zurück zum Thema kommt, ob er nun dumm gehandelt hat oder nicht ist bei dem Problem ja egal.


Mess mal die Länge der Glieder lt. WHB an verschiedenen stellen. Wenn die eine unterschiedliche längung haben dann ab in die Werkstatt und beanstanden. Aber dass so schnell es geht und nicht noch etliche km drauf Fahren, sonst reden sie sich nur raus.
Ansonsten könnte es theoretisch auch ein Ritzel/Kettenrad sein aus einer Fehlproduktion. Das wirst du aber fast nur testen können wenn du mal andere rein haust.
Dass du nach der ersten Fahrt etwas nachspannen musst ist aber normal, steht auch so in den Anleitungen.
Aber denke das Geräusch hängt wohl direkt mit der unterschiedlichen Kettenspannung zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wummern/Geräusch

Wummern/Geräusch - Ähnliche Themen

  • Unrhytmisches Geräusch im Ventiltrieb K2

    Unrhytmisches Geräusch im Ventiltrieb K2: Moins, folgende Problematik: Meine GSX-R 750 K2 hab ich im März erworben, wenn das Moped warm ist kommt ein unrhytmisches Klickern/Klacken in...
  • Sind diese Geräusche normal ?

    Sind diese Geräusche normal ?: Guten Abend ihr lieben. Ich bin neuer und stolzer Besitzer einer Gsxr K9 750 die ich für die Rennstrecke einsetzen werde. Nun ist mir in der...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Srad 750 läuft unrund

    Srad 750 läuft unrund: Hallo liebe Freaks, Meine SRAD 750 BJ99 klingt seit heute etwas komisch(siehe Video), vom Klang her habe das Gefühl, sie läuft nicht auf allen...
  • 600er K4 mit Carbon BOS Oval mehr Wumms?

    600er K4 mit Carbon BOS Oval mehr Wumms?: Grüß euch. Gibts irgendne Möglicheit den ovalen Carbon BOS Endschalldämpfer n bisschen auf Touren zu bringen? (600er K4) Hab gestern schon den DB...
  • 600er K4 mit Carbon BOS Oval mehr Wumms? - Ähnliche Themen

  • Unrhytmisches Geräusch im Ventiltrieb K2

    Unrhytmisches Geräusch im Ventiltrieb K2: Moins, folgende Problematik: Meine GSX-R 750 K2 hab ich im März erworben, wenn das Moped warm ist kommt ein unrhytmisches Klickern/Klacken in...
  • Sind diese Geräusche normal ?

    Sind diese Geräusche normal ?: Guten Abend ihr lieben. Ich bin neuer und stolzer Besitzer einer Gsxr K9 750 die ich für die Rennstrecke einsetzen werde. Nun ist mir in der...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Srad 750 läuft unrund

    Srad 750 läuft unrund: Hallo liebe Freaks, Meine SRAD 750 BJ99 klingt seit heute etwas komisch(siehe Video), vom Klang her habe das Gefühl, sie läuft nicht auf allen...
  • 600er K4 mit Carbon BOS Oval mehr Wumms?

    600er K4 mit Carbon BOS Oval mehr Wumms?: Grüß euch. Gibts irgendne Möglicheit den ovalen Carbon BOS Endschalldämpfer n bisschen auf Touren zu bringen? (600er K4) Hab gestern schon den DB...
  • Oben