Hangoff/Knieschleifen erlaubt?

Diskutiere Hangoff/Knieschleifen erlaubt? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Auf der Landstraße ist es reine Poserei, von Leute mit zu kleinem Pillemann. Richtig albern wirds wenn so "Turner" mit ner 1000er vonnem Opa mit...
G

Gast20652

Gast
Auf der Landstraße ist es reine Poserei, von Leute mit zu kleinem Pillemann.
Richtig albern wirds wenn so "Turner" mit ner 1000er vonnem Opa mit ner uralten GS gebügelt wird.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Na dann bin ich eben ein Poser mit kleinem Pillemann wenn das Herr Ferengi so sagt. Er ist ja oft ein sehr Weiser Mann hier im Forum :D

Es macht Spaß, deswegen mache ich es ab und zu.
Wir fahren auch alle Motorrad weil es uns Spaß macht, sinn hat ein Motorrad wie wir es Fahren eigendlich in den wenigsten Fällen :D
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Irgend wie erinnert mich das an Holger Aue








 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Will mal generell was zum Knieschleifen loswerden. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier poste.

Es fällt mir zunehmend auf, dass immer mehr das machen bzw. versuchen. Und es nervt mich unglaublich. Es war vor wenigen Tagen nicht das erste Mal, dass so einer vor mir fährt und krampfhaft in jeder Kurve versucht, sein Knie runterzukriegen, aber fährt wie ein Otto. Hat mich ewig blockiert, weil er auf jeder Geraden losgegast ist und vor den Kurven runtergebremst hat wie nix, um sich dann wie ein Vollhonk komplett falsch neben das Mopped zu hängen. Es sah so lächerlich aus und war übertrieben nervig. Das Beste war, dass sein Kollege direkt hinten dran hing und sich zu Tode gelangweilt hat. Ist nur mit einer Hand gefahren (wie ich auch, als ich hinter ihnen hing) und sah sichtlich genervt aus. Er hat mich auch gleich vorbeigewunken, während sein Kollege vermutlich nicht mal gemerkt hat, dass ich hinter ihm war.

Auch in Youtube-Videos sehe ich es immer öfter, dass die ganzen 125er Kiddies den Scheiß machen, 95% davon aber alles falsch machen, wodurch es extrem gefährlich ist.

Meiner Ansicht nach sind insbesondere die, die das wirklich können und viel so fahren ein großes Problem. Sie dienen einfach als Vorbild, weil es natürlich als cool gilt (und ich es auch cool finde). Daher machen es alle von "klein auf" nach.

Oder wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich diese Meinung exklusiv?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gut kann natürlich auf das raus laufen dass es manche nachmachen wollen. Aber das läuft aufs gleiche raus wie wenn jemand vom 5m Turm ein 3 Fachen Salto runter macht. Klar könnte ich es probieren nachzumachen, aber ich mache es nicht weil ichs nicht kann.
Da muss jeder so Reif sein und wenn man es machen will, sich langsam und mit hilfe ran zu tasten und nicht mit dem Brecheisen versuchen.


Die meisten Hangoff Fahrten sind aber wirklich sehr Peinlich. Ganz erhlich, ich mache es auch nicht oft, sicher nicht weil ich es nicht kann, sondern weil mir dass hin und her springen bei den schnellen Kurvenwechsel bei uns in den Alpen auf den Sack geht, und enge Spitzkehren haben in meinen Augen kein sinn mit Hangoff, da ist man weder schnell noch machts Spaß (oder ich bin zu dumm für wnge Kurven mit Hangoff), oft hocke ich da einfach gemütlich oben und bin ebenso flott unterwegs.

Aber manche Kurven laden dazu ein und dann mache ich es gerne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast10319

Gast
Zum Glück habe ich ein ADAC Training absolviert

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Will mal generell was zum Knieschleifen loswerden.
...
Oder wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich diese Meinung exklusiv?
Es ist selten, dass man auf der Straße ein schönes Hanging off sieht.
Das meiste wirkt übertrieben (tief geduckt) oder mega peinlich (aufrechte Sitzposition, Oberschenkel
ca. 90° Grad nach außen gedreht und noch 100 m bis zur nächsten Kurve).

Und manchmal gibt es auch eine Dreier-Formation die nach dem Motto "Platz da jetzt kommen wir", rücksichtslos
ihren Weg bahnt.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Keine Sorge... auf der Renne sieht’s auch bei einigen seltsam aus ;) ... reflektion und lehren lassen ist ab der Generation post 1990 geboren nur noch selten in... da is Posen (nicht die polnische Stadt) in :)
 
D

DiLo

Pocketbiker
Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
9
Ort
Kaiserslautern
Motorrad
GR7DB-
Meines Wissens gibt es kein Gesetz gegen Kniescheiben. Aber in der Schweiz darf der doch die Geschwindigkeit noch vom dorfkontroletti geschätzt werden?

Knieschleifen hat meines Erachtens auf öffentlicher Straße nichts zu suchen. Es ist ein probates Mittel, eine maximale kurvengeschwindigkeit zu erreichen.


Aaaaaber: wer es kann, kann auch aus hundskurven mit nem Lächeln rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hab ich echt nen kleinen Pillemann???:eek: :pleure: :pleure:

Ähh, und wenn ich mim Hänguff uffhöre, wird der dann wieder größer????
 
G

Gast20652

Gast
Nein, das ist wie mittem Grüßen von Warnwestenfahrern, einmal gemacht ist Hand hinne.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Um der Kaffeesatzleserei zumindest für D ein Ende zu bereiten:
In D sind Wheelies und Knieeschleifen nicht verboten!

Der einzige Tatbestand im Bussgeldkatalog ist die Nummer 101500. Das gilt aber nur, wenn jemand anderes gefährdet wird. ....
101500 Sie fuhren mit einem Kraftrad auf dem Hinterrad und gefährdeten dadurch Andere. 50eur und 1 Punkt


Fazit: Knieschleifen ist folgenlos :D mal abgesehen vom Spassfaktor.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Gibt es ein Gesetz dass Hangoff bzw Knieschleifen auf Öffentlicher Straße Strafbar ist?
...
Vor dem Verwaltungsgericht in Arnsberg wurde ein Fall verhandelt, bei dem die
Behörde einen Hanging off fahrenden Motorradfahrer eine mangelnde Eignung zum
Führen eines Kraftfahrzeugs unterstellt hat.

Es wurde daher eine MPU (Idiotentest) angeordnet.
Die Behörde gegründete damals (Jahr 2005) diese Anordnung damit, dass der Motorradfahrer
erheblich gegen Verkehrsvorschriften verstoßen und dabei ein hohes Aggressionspotenzial gezeigt habe.

Dagegen hat dann der Motorradfahrer erfolgreich Einspruch eingelegt.
Siehe Link:
https://www.ra-kotz.de/motorradfahrt.htm?cookie-state-change=1556658341244


Meine Meinung zu Hanging off im Straßenverkehr:
Es gibt jetzt einen neuen Paragraphen §315d.
Zitat aus §315d:
„Wer im Straßenverkehr
1. …
2. …
3. verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, …“

Siehe Link:
https://dejure.org/gesetze/StGB/315d.html

Mithilfe dieses Paragraphen §315d könnte die Behörde Sportliches fahren mit Hanging off ahnden.
Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung.
 
G

Gast20652

Gast
3. ... um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, …“
Genau darüber werden sie einen kriegen.
Denn das Hangoff hat bekanntlich den Sinn die Schräglage zu verringern um schneller fahren zu können.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Meine Meinung zu Hanging off im Straßenverkehr:
Es gibt jetzt einen neuen Paragraphen §315d.
Zitat aus §315d:
„Wer im Straßenverkehr
1. …
2. …
3. verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, …“

Siehe Link:
https://dejure.org/gesetze/StGB/315d.html

Mithilfe dieses Paragraphen §315d könnte die Behörde Sportliches fahren mit Hanging off ahnden.
Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung.
Nur Hanging off hat keine verbotenen Folgen.:)

Mal zum anderen Thema: Der neue Raserparagraf ist der Tod jeder artgerechten Bewegung von Supersportlern... haben wir übrigens den Kudammrasern und Co. zu verdanken......:wallbash:
Und wurde klammheimlich eingeführt und droht empfindlich mit Knast!
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Nur Hanging off hat keine verbotenen Folgen.:)

Mal zum anderen Thema: Der neue Raserparagraf ist der Tod jeder artgerechten Bewegung von Supersportlern... haben wir übrigens den Kudammrasern und Co. zu verdanken......:wallbash:
Und wurde klammheimlich eingeführt und droht empfindlich mit Knast!
Bei dem neuen Gesetz geht es nicht um normal Fahrer sondern um die sich "verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt" Da ich dir jetzt unterstelle das du NICHT verkehrswidrig und rücksichtslos fährst hast du kein Problem. *Diejenigen die anders fahren sollen erwischt werden, den die haben nichts auf der Straße verloren.

*edit/ damit meine ich jetzt nicht die wo 20 oder 30 km/h zuschnell fahren oder im Stau die Rettungsgasse benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hangoff/Knieschleifen erlaubt?

Hangoff/Knieschleifen erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Ein Weg zum Knieschleifen

    Ein Weg zum Knieschleifen: Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag von mir aus einem anderen Forum, aber dachte mir dass ich meine Erfahrung doch auch hier teilen könnte...
  • Hangoff die 2. :D

    Hangoff die 2. :D: Dieses mal hats geklappt! Knie war endlich am Boden, zumindest links... Passt die haltung, oder noch weiter mim oberkörper raus?
  • Hangoff video

    Hangoff video: Hier mal ein kurzes Video von gestern beim Versuch das Knie auf den Boden zu bekommen, haute nicht hin, und wollte nicht mit gewalt ran... Hier...
  • Vor dem Knieschleifer der Hangoff!

    Vor dem Knieschleifer der Hangoff!: In Addition zum Thread Knieschleifer davor-> Wie mache ich denn einen sauberen "Hangoff" bzw. was au?er telefonieren sollte ich da denn auf jeden...
  • Vor dem Knieschleifer der Hangoff! - Ähnliche Themen

  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Ein Weg zum Knieschleifen

    Ein Weg zum Knieschleifen: Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag von mir aus einem anderen Forum, aber dachte mir dass ich meine Erfahrung doch auch hier teilen könnte...
  • Hangoff die 2. :D

    Hangoff die 2. :D: Dieses mal hats geklappt! Knie war endlich am Boden, zumindest links... Passt die haltung, oder noch weiter mim oberkörper raus?
  • Hangoff video

    Hangoff video: Hier mal ein kurzes Video von gestern beim Versuch das Knie auf den Boden zu bekommen, haute nicht hin, und wollte nicht mit gewalt ran... Hier...
  • Vor dem Knieschleifer der Hangoff!

    Vor dem Knieschleifer der Hangoff!: In Addition zum Thread Knieschleifer davor-> Wie mache ich denn einen sauberen "Hangoff" bzw. was au?er telefonieren sollte ich da denn auf jeden...
  • Oben