Hangoff/Knieschleifen erlaubt?

Diskutiere Hangoff/Knieschleifen erlaubt? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Da bei uns die Polizei immer noch nerviger wird und zu Teil dinge sucht um eine Strafe zu verhängen (ein Kollege bekam letzte Woche eine Strafe...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da bei uns die Polizei immer noch nerviger wird und zu Teil dinge sucht um eine Strafe zu verhängen (ein Kollege bekam letzte Woche eine Strafe wegen 1,56mm Profil an der Flanke!! Obwohl die messsteller garnicht gelten würde...), möchte ich mich vorab Informieren.

Gibt es ein Gesetz dass Hangoff bzw Knieschleifen auf Öffentlicher Straße Strafbar ist? Die Geschwindigkeit lassen wir jetzt mal ausser acht, man kann ja auch auf eine 100er Freilandstraße Kurven auf dem Knie fahren.
Ist es erlaub bzw gibt es da ein Gesetz wo das Verbietet (wie auf dem Hinterrad Fahren als "nichtbeherrschen des Fahrzeugs" durchgeht)?


Falls auch noch andere Österreicher oder Schweizer mitlesen und es von dem jeweiligen Land wissen, dann gerne bescheid geben, da ich in die Schweiz nur 5 Minuten habe und nach Deutschland 30 Minuten bin ich in alles 3 Ländern öfters unterwegs.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ich denke das liegt im grauen Bereich, Thema „angepasste Fahrweise“ (in D). Wenn du mit quietschenden Reifen an der Ampel los fährst kommt es auch auf den Sheriff an und letztlich den Richter. Ein Freund von mir ist Polizist, ein anderer Fahrlehrer... ich horch mal nach...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Im Prinzip ist es durch die geringere Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit sogar sicherer. Aber man kann ja im gegenzug auch viel schneller durch die Kurve Fahren.
Ich zähle nicht zu denen die immer Hangoff fahren, wenn ich mal neben der Maschine hänge dann bin ich auch sagen wir mal flott unterwegs. Aber würde mich einfach Interessieren.

Wird aber wohl wie du sagst im Auge des Betrachters liegen, gibt auch Polizisten die ein Wheely noch cool finden wenn man niemand gefährdet, und andere sagen sofort nicht beherrschen,... und Strafe ist da.
Aber gut, für Wheelys bin ich eh zu dumm, bzw schlechte erfahrungen in Jungen Jahren und dadurch zu viel Respekt davor :D
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Mein Bauchgefühl sagt mir "nicht angepasste Fahrweise", aber ich habe nichts definitives.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hang off bzw. Knieschleifen ist per se in Deutschland nicht verboten.
Aber wie Du schon sagtest, besteht die Gefahr, dass das so ähnlich gehandhabt werden kann wie der Wheelie oder die quietschenden Reifen...
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Antwort des Polizisten:
Im Grunde wird man dich dafür nur belangen können, wenn es zu einem Unfall kommt oder du gemessen wurdest.
Bei Unfall dann eher Abstand, notfalls nicht angepasste Geschwindigkeit.
Wheelies sind verboten, aber Knieschleifen seines Wissen nach nicht.

Am Ende kann es natürlich aber immer sein, das irgendein (Zitat) "Verkehrskasper" ein Ass aus dem Ärmel zieht. ...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Antwort des Polizisten:
Im Grunde wird man dich dafür nur belangen können, wenn es zu einem Unfall kommt oder du gemessen wurdest.
Bei Unfall dann eher Abstand, notfalls nicht angepasste Geschwindigkeit.
Wheelies sind verboten, aber Knieschleifen seines Wissen nach nicht.

Am Ende kann es natürlich aber immer sein, das irgendein (Zitat) "Verkehrskasper" ein Ass aus dem Ärmel zieht. ...
:D

Sag ich ja...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, also wenn sie nerven wollen können sie es trotzdem :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ach komm, so schlimm sind wir nun auch nicht... :D
Bist du ein Blauer?!? :eek: :lol: ... Normaler Weise kommt man gut hin mit den Wachtmeistern... Wenn die nicht gerade nen schlechten Tag haben ... aber wer hat das nicht?
 
G

Gast18791

Gast
Würd auch sagen, Situations und Polizisten abhängig. Wenn jemand will findens etwas auch wenn hangoff jetzt nicht verboten ist. Und im falle eines Unfalls siehts halt schlecht aus da nicht angepasste Fahrweise. Man soll ja laut Gesetz immer so fahren, das man im Falle des Falles ausweichen bzw bremsen kann
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bist du ein Blauer?!? :eek: :lol: ... Normaler Weise kommt man gut hin mit den Wachtmeistern... Wenn die nicht gerade nen schlechten Tag haben ... aber wer hat das nicht?
Ist doch allgemein hier bekannt, dass ich der "Bruderschaft" angehöre... :D

Muss sagen das es zum GLÜCK noch viele nette Polizisten gibt, aber leider auch viele...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie bei allem und alles im Leben... :)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Muss sagen das es zum GLÜCK noch viele nette Polizisten gibt, aber leider auch viele ......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hust hust Schleimer Hust Hust. Nehmt die Strafen wie ein Mann. Ein logger Spruch noch nach der Kontrolle: Wenn ihr sonst nix zu tun habt , oder, Hab die Knieschleifer mit ner Flex angeschliffen. Wenn er dich wegen Knieschleifen ficken will, dann macht er des auch. Wenn du sonst nix schlimmes hast(am Mopped oder so) , dann geht immer nen locker Spruch. Warum kuschen wenns eh nix bringt? Kannst de Abends wenigstens gut schlafen. Mim Grinsen ;):D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wegen meinen Schleifern kann mir niemand was anhaben, die habe ich echt auf dem Ring so zugerichtet. Aber wenn mich jemand so sieht um die Kurve zu kommen, naja dann gibts hald ne Strafe. Gibt schlimmeres.
Muss mich dann eh ruhig verhalten wenn mein Plan mit dem Auspuff so aufgeht wie ich mir das Vorstelle :D

Mich nerven die in Bayern momentan nur so krass weil sie mich letztes Jahr so riiiiichtig durchgenommen haben wegen nichts und wieder nichts, aber das ist ein anderes Thema....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Empfehle dir ein paar Ringtage. Es is einfach so geil voll aufziehen und ausflippen und jede Kurve am Knie. Zumindest zwischendurch mal 1 / 2 Tage. Ist fuer mich wie Therapie. ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
War bis vor etwa 3 Jahren nur noch auf dem Ring unterwegs.
Das problem bei mir ist nur, ich kann nur voll oder garnicht. Ich kann nicht nur 1 Wochenende gehen, es macht so mega spaß dass ich wieder min. 5 3-Tages events im Jahr brauche, und zudem muss/will ich dann immer schneller werden, was auch ins Geld geht. Bin bei sowas enorm ehrgeizig auch wenn ich da nichts mehr gewinne. Aber will dann so oft wie möglich Fahren und eben immer noch schneller....
Momentan ist das leider nicht drin :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20652

Gast
Sinnvoll isset nicht, da man im Herrenreiterstil eindeutig mehr sieht und mehr Kontrolle übers Motorrad hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sinnvoll isset nicht, da man im Herrenreiterstil eindeutig mehr sieht und mehr Kontrolle übers Motorrad hat.
Ähm nö. Jeder hat ein anderes Fahrgefühl und Empfinden. Siehst du ja auch in der WM und oder den ganzen Cups. Die Fahrstile sind alle recht verschieden. Kann nicht jeder wie Norik Abe fahren ;)
 
Thema:

Hangoff/Knieschleifen erlaubt?

Hangoff/Knieschleifen erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Ein Weg zum Knieschleifen

    Ein Weg zum Knieschleifen: Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag von mir aus einem anderen Forum, aber dachte mir dass ich meine Erfahrung doch auch hier teilen könnte...
  • Hangoff die 2. :D

    Hangoff die 2. :D: Dieses mal hats geklappt! Knie war endlich am Boden, zumindest links... Passt die haltung, oder noch weiter mim oberkörper raus?
  • Hangoff video

    Hangoff video: Hier mal ein kurzes Video von gestern beim Versuch das Knie auf den Boden zu bekommen, haute nicht hin, und wollte nicht mit gewalt ran... Hier...
  • Vor dem Knieschleifer der Hangoff!

    Vor dem Knieschleifer der Hangoff!: In Addition zum Thread Knieschleifer davor-> Wie mache ich denn einen sauberen "Hangoff" bzw. was au?er telefonieren sollte ich da denn auf jeden...
  • Vor dem Knieschleifer der Hangoff! - Ähnliche Themen

  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Ein Weg zum Knieschleifen

    Ein Weg zum Knieschleifen: Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag von mir aus einem anderen Forum, aber dachte mir dass ich meine Erfahrung doch auch hier teilen könnte...
  • Hangoff die 2. :D

    Hangoff die 2. :D: Dieses mal hats geklappt! Knie war endlich am Boden, zumindest links... Passt die haltung, oder noch weiter mim oberkörper raus?
  • Hangoff video

    Hangoff video: Hier mal ein kurzes Video von gestern beim Versuch das Knie auf den Boden zu bekommen, haute nicht hin, und wollte nicht mit gewalt ran... Hier...
  • Vor dem Knieschleifer der Hangoff!

    Vor dem Knieschleifer der Hangoff!: In Addition zum Thread Knieschleifer davor-> Wie mache ich denn einen sauberen "Hangoff" bzw. was au?er telefonieren sollte ich da denn auf jeden...
  • Oben