GSXR 750 SRAD Kupplung

Diskutiere GSXR 750 SRAD Kupplung im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Grüße euch, an meiner Renn Srad rutscht mittlerweile die Kupplung. Habe mir jetzt eine verstärkte Kupplung von EBC gekauft. Möchte diese kommende...
BrianOconner

BrianOconner

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
89
Ort
Nähe Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Grüße euch,

an meiner Renn Srad rutscht mittlerweile die Kupplung.
Habe mir jetzt eine verstärkte Kupplung von EBC gekauft.
Möchte diese kommende woche tauschen und wollte mal nach tipps fragen.
Hat jemand welche für mich?
Was ist zu beachten?
Stimmt es das man die Reibringe vorher 24h im Öl einlegen soll?

Danke

Gruß Marlon
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja, Reibringe davor in Öl einlegen!

Sonst zu beachten,
-Neue Dichtung für den Kupplungsdeckel verwenden
-Auf Stahlscheiben und Reibscheibenanordnung achten, je nach Kupplung unterscheiben sich die Stahlscheiben von der Dicke, und die Reibscheiben von Durchmesser und anzahl der „Reibblöcke“
-Alle Schrauben bei der Kupplung mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen
-Schau ob der Kupplungskorb eingelaufen ist, also ob die Reibscheiben sich in den Korb eingearbeitet haben, falls ja, kann man theoretisch leich Glatt feilen, wobei ich dann eher ein neuen Korb nehmen würde
-Ausrücklager und Kupplungsseilzug in dem Arbeitsgang gerade noch neu lt WHB einstellen

Und zu guter letzt hoffen dass die Kupplubg dann auch gut ist :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BrianOconner

BrianOconner

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
89
Ort
Nähe Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ja, Reibringe davor in Öl einlegen!

Sonst zu beachten,
-Neue Dichtung für den Kupplungsdeckel verwenden
-Auf Stahlscheiben und Reibscheibenanordnung achten, je nach Kupplung unterscheiben sich die Stahlscheiben von der Dicke, und die Reibscheiben von Durchmesser und anzahl der „Reibblöcke“
-Alle Schrauben bei der Kupplung mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen
-Schau ob der Kupplungskorb eingelaufen ist, also ob die Reibscheiben sich in den Korb eingearbeitet haben, falls ja, kann man theoretisch leich Glatt feilen, wobei ich dann eher ein neuen Korb nehmen würde
-Ausrücklager und Kupplungsseilzug in dem Arbeitsgang gerade noch neu lt WHB einstellen

Und zu guter letzt hoffen dass die Kupplubg dann auch gut ist :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


neue dichtung liegt schon bereit und neuen kupplungszug auch.
also soll ich bei der original kupplung alles ausmessen udn dementsprechend dann die neuen scheiben verbauen?
wenn bei der neuen kupplung mehr scheiben verbaut sind nicht alle verwernden?
danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
-Schau ob der Kupplungskorb eingelaufen ist, also ob die Reibscheiben sich in den Korb eingearbeitet haben, falls ja, kann man theoretisch leich Glatt feilen, wobei ich dann eher ein neuen Korb nehmen würde
Da rate ich eher von ab. Nur mit Schmirgel etwas glätten. Wenn man die Rattermarken rausfeilt, erhöht man noch das Spiel, und die neuen Scheiben schlagen sich erst recht ein.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja ich würds auch nicht machen, aber angeblich soll man es machen können.

Reibscheiben und Stahlscheiben müssen gleich viele dabei sein und das ganze Paket sollte ziemlich gleich dick sein wie das Originale. Ist das neue Kupplungspaket z.b. 5mm dicker als das alte, dann ist es auf jedenfall ein falscher Kupplungssatz.

Manchmal sind 1-2 Stahlscheiben dünner als die restlichen aber eben nicht immer.
Wie auch Reibscheiben gibt es unterschiedliche (bei der K8 ist die innterdte größer vom Innendurchmesser und die Ausserste hat mehr kleine Reibflächen als der rest).

Achja und die letzte Reibscheibe kommt meist versetzt in den Korb. Und Druckplatte hat meistens noch eine Markierung, auf die auch achten wenn du sie wieder rauf machst.


Würde aber ein WHB für die Arbeit empfehlen! Gibt eben schon 1-2 Dinge die man beachten muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BrianOconner

BrianOconner

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
89
Ort
Nähe Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
vielen dank jungs
geh ich die tage mal ran.
 
Thema:

GSXR 750 SRAD Kupplung

GSXR 750 SRAD Kupplung - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad

    Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad: Fahre eine 96er Srad ohne Lenkungsdämpfer mit Superbikelenker ohne Verkleidung, würde gerne einen Seitlichen Lenkungsdämpfer anbringen ähnlich...
  • Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager

    Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager: Hallo, Ich muss bei meiner 750er Srad die Pleuellager ersetzen. Ein Freund meinte man kommt von unten dran, meine Frage stimmt es oder muss ich...
  • Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage

    Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage: Moin moin, ich habe eine GSXR 750 Srad 1996. Nun müsste ich ein Standrohr wechseln.. kann ich da cuh eins aus einer 1998 1999er Srad verwenden...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung

    GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung: Hallo , lese schon geraume Zeit in verschiedenen Foren mit aber jetzt weis ich mir nicht mehr zu helfen. Hab seit 2 Wochen eine SRAD, die auch...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad

    Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad: Fahre eine 96er Srad ohne Lenkungsdämpfer mit Superbikelenker ohne Verkleidung, würde gerne einen Seitlichen Lenkungsdämpfer anbringen ähnlich...
  • Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager

    Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager: Hallo, Ich muss bei meiner 750er Srad die Pleuellager ersetzen. Ein Freund meinte man kommt von unten dran, meine Frage stimmt es oder muss ich...
  • Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage

    Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage: Moin moin, ich habe eine GSXR 750 Srad 1996. Nun müsste ich ein Standrohr wechseln.. kann ich da cuh eins aus einer 1998 1999er Srad verwenden...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung

    GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung: Hallo , lese schon geraume Zeit in verschiedenen Foren mit aber jetzt weis ich mir nicht mehr zu helfen. Hab seit 2 Wochen eine SRAD, die auch...
  • Oben