SRAD 600 AD Bj. 98 - Drehzahlmesser + Motor fällt aus

Diskutiere SRAD 600 AD Bj. 98 - Drehzahlmesser + Motor fällt aus im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin Leute, hab seit neuesten ein Problem mit meiner Kleinen. Bin gestern auf der Autobahn stehen geblieben. War seit ca 1 Stunde unterwegs und...
S

Salatgewalt

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Moin Leute,
hab seit neuesten ein Problem mit meiner Kleinen.
Bin gestern auf der Autobahn stehen geblieben.
War seit ca 1 Stunde unterwegs und wollte gerade überholen, da ist der Drehzahlmesser ausgefallen und im gleichen Zuge auch der Motor. Es gehen alle Instrumente bis auf den DZ-Messer, Anlasser dreht auch, aber Motor geht nicht an.
Heute habe ich die Batterie getauscht und sprang sofort an. Jedoch nach ca 15 min und wieder beim hochdrehen, ist sie wieder ausgegangen und geht nicht mehr.
Vergaser wurde letztens erst gereinigt und eingestellt, neue Unterdruckschläuche und Benzinpumpe wurde vor ca. 1 Jahr auch gemacht.
Vermute mal ein Elektronikproblem; hat irgendjemand eine Idee?

Lg
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Idee: Massekabel gabelt sich kurz vor dem Batterieanschluss, eventuell liegt da ein Wackelkontakt vor. Ansonsten pauschal mal alle Verbindungen mit Kontaktspray+Schutz reinigen.

Was mich bedenklich stimmt ist: Drehzahlmesser ausgefallen und Motor aus. Ist wirklich der Drehzahlmesser ausgefallen?
 
S

Salatgewalt

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich mal probieren!
Naja Drehzahlmesser geht halt schlagartig auf Null und im gleichen Zuge Motor aus.
Finde es selbst ziemlich eigenartig.
 
S

Salatgewalt

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
So, hab gerade alle Steckverbindungen/Kabel überprüft und gereinigt.
Wenn ich einen Pol der Batterie abklemme, geht sie sofort aus. Batterie hat im Ruhezustand ca 13V und während sie läuft ca. 13.3V.
Von daher vermute ich mal Lima oder Regler. Was sagst du dazu @Schwingspule ?

Lg Julian
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hmm, wenn nur die Lima oder der Regler ein Problem hätten, würde eigentlich nicht der Motor ausgehen. 13,3V hört sich nicht dramatisch an.

Solange die Batterie zum puffern oder als Spannungsquelle da ist, würde der Motor weiterlaufen. Ich würde den Fehler erstmal weiter eingrenzen und das Verhalten genauer analysieren. Also ob der Drehzahlmesser (das Instrument mit Beleuchtung, Digitalanzeige, etc.) ein Problem hat oder ob nur der Motor ausgeht. Da es sich für mich bis jetzt so anhört als würde der Motor aus noch ungeklärtem Grund ausgehen, würde ich vermutlich eher in Richtung Versorgung der Zündspulen suchen. Der Motor einer 600er SRAD Baujahr 1998 läuft komplett ohne Strom - abgesehen von der Zündung. Wenn der Motor also elektrisch bedingt ausgeht, stellt sich die Frage, ob die Zündspulenversorgung ein Problem hat oder ob das nur eine Folge eines anderen Fehlers ist.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
etwas wenig 13,3V bei laufenden Motor, ich würde erstmal den Regler und die Lima richtig durchmessen. Vorallem bei warmen Motor, nicht das die Lima da garnichts mehr produziert.
 
S

Salatgewalt

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hab gestern Lima durchgemessen, die liefert genau das was sie soll.
Daher habe ich jetzt einen neuen Regler bestellt.
Motor war beim messen warm, jedoch habe ich nicht in hohen Drehzahlbereichen geschaut (Berlin, viele Nachbarn).
Der Neue kommt vermutlich Freitag oder Samstag, werde nach dem Einbau mal schauen wie sich alles verhält.
 
S

Salatgewalt

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Neuer Lima Regler ist verbaut und sie läuft 1a.
Jetzt kann’s endlich losgehen
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Neuer Lima Regler ist verbaut und sie läuft 1a.
Jetzt kann’s endlich losgehen ��
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast!

Wieso der Motor bei voller Batterie und 13,3V Ladespannung ausgeht, darf mir aber gerne mal jemand erklären. :confused:
 
Thema:

SRAD 600 AD Bj. 98 - Drehzahlmesser + Motor fällt aus

SRAD 600 AD Bj. 98 - Drehzahlmesser + Motor fällt aus - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Probleme mit der Elektronik bei GSXR 600 SRAD Bj. 1997

    Probleme mit der Elektronik bei GSXR 600 SRAD Bj. 1997: Hallo, ich bin gerade von einer herrlichen Südtirol-Tour zurück, doch jetzt habe ich einiges zu tun: beim Beginn der Ausfahrt, habe ich schon...
  • Probleme mit der Elektronik bei GSXR 600 SRAD Bj. 1997 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Probleme mit der Elektronik bei GSXR 600 SRAD Bj. 1997

    Probleme mit der Elektronik bei GSXR 600 SRAD Bj. 1997: Hallo, ich bin gerade von einer herrlichen Südtirol-Tour zurück, doch jetzt habe ich einiges zu tun: beim Beginn der Ausfahrt, habe ich schon...
  • Oben