Tankgeber Tanksensor Tankschalter Tankleuchte SRAD

Diskutiere Tankgeber Tanksensor Tankschalter Tankleuchte SRAD im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, weil ich auf der Suche nach Infos zum Tankgeber der SRAD leider selbst nichts wirklich brauchbares gefunden habe, möchte ich meine...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin,

weil ich auf der Suche nach Infos zum Tankgeber der SRAD leider selbst nichts wirklich brauchbares gefunden habe, möchte ich meine erlangten Informationen kurz niederschreiben:

Der Tankgeber der SRAD (zumindest GSX-R 600 SRAD) ist genaugenommen ein 2-Stufen-Schalter. Es wird geschaltet wenn die Reservemenge erreicht ist (dann blinkt die Tankleuchte) und wenn die kritische Menge unterschritten wird (dann leuchtet die Tankleuchte). Realisiert wird das technisch nicht über Schwimmer sondern über zwei NTC bzw. Heißleiter, die sich in kleinen Kammern befinden. Diese sind mit einem Halter an die Konsole der Benzinpumpe geschraubt. Im kalten Zustand haben sie um die 1,8 kOhm, im heißen Zustand sinkt der Widerstand bedeutend bis die Schaltschwelle der nachgeschalteten Schaltung erreicht ist.

Die Heißleiter werden wenn der Tank voll ist vom Benzin gekühlt. Ist der Tank leer laufen die Kammern leer und die Heißleiter erhitzen sich in der sie nun umgebenden Luft bzw. dem Benzingas. Das erreicht keine Zündrelevanten Temperaturen also keine Angst. Sind die Abflusslöcher der Kammern verdreckt/verstopft, kann das Benzin nicht mehr abfließen und die Heißleiter werden nicht mehr heiß. So kann es vorkommen, dass man den Tank leerfährt ohne es zu merken, denn es leuchtet ja nichts. Die "Tankgeber" kann man bedenkenlos im Ultraschallbad reinigen oder auch die Löcher mit einer Nadel oder einem kleinen Bohrer wieder öffnen.

IMG_20190427_140747_resized_20190430_081313491.jpg

IMG_20190427_140831_resized_20190430_081317291.jpg

IMG_20190427_140849_resized_20190430_081314843.jpg

th.jpg
 
G

GurkenBrand

Kleingixxer
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
41
Ort
Nordsachsen
Motorrad
GSX-R 750 K3
Da bei mir die Tankanzeige dauerhaft leuchtet.... selbst wenn ich den Stecker der Benzinpumpe ziehe.. und nun dank DIR weis das es sich um NTC`s handelt.. Geh ich von aus das es NICHT an der Benzinpumpe/Tankgeber liegen kann da die leuchte ja ausgehen muss wenn ich den Stecker ziehe. Schlussfolgerung wäre ja das es an defekter Verkabelung oder dem Tacho liegt. Vielen vielen DANK!
 
Thema:

Tankgeber Tanksensor Tankschalter Tankleuchte SRAD

Tankgeber Tanksensor Tankschalter Tankleuchte SRAD - Ähnliche Themen

  • 600er K5 - Tankleuchte / Tankgeber

    600er K5 - Tankleuchte / Tankgeber: Nabend, ich hab schon das halbe Forum umgegraben nach Antworten. Bin die Tage liegen geblieben weil der Tank leer war. Zündung an leuchtet...
  • Suche GSXR 1100 W Tankgeber

    Suche GSXR 1100 W Tankgeber: Suche Tankgeber für GSXR Tank Baujahr 1996. Vielleicht passt auch der von anderen Baujahren oder sogar 750´er. Versand nach Dänemark im Brief-...
  • GSXR 1100 W Tankgeber - Ähnliche Themen

  • 600er K5 - Tankleuchte / Tankgeber

    600er K5 - Tankleuchte / Tankgeber: Nabend, ich hab schon das halbe Forum umgegraben nach Antworten. Bin die Tage liegen geblieben weil der Tank leer war. Zündung an leuchtet...
  • Suche GSXR 1100 W Tankgeber

    Suche GSXR 1100 W Tankgeber: Suche Tankgeber für GSXR Tank Baujahr 1996. Vielleicht passt auch der von anderen Baujahren oder sogar 750´er. Versand nach Dänemark im Brief-...
  • Oben