Bei 260km/h ist Schluss

Diskutiere Bei 260km/h ist Schluss im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich habe bei meiner 2010er GSX-R1000 folgendes Problem: Seit dem Wechsel von 520 auf 530er Teilung ist bei 260km/h Schluss mit der...
K

Karlos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
16
Ort
Mainz
Motorrad
GSXR1000-L0
Hallo,

Ich habe bei meiner 2010er GSX-R1000 folgendes Problem:
Seit dem Wechsel von 520 auf 530er Teilung ist bei 260km/h Schluss mit der Beschleunigung. Mit der 520er Kette ging sie normal hoch bis 299, jetzt nicht mehr. Motorrad hat 37.000km Laufleistung, alle Inspektionen laut WHB erledigt, jetzt stehen neue Zündkerzen und neuer Luftfilter an, kann es daran liegen? Fahre oft am Rhein in letzter Zeit, dort gibts viele Mücken, können die den Lufi so verstopfen?

Grüße
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Hast du sie kürzer übersetzt? Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Kerzen oder dem Luffi liegt. Wenn er so zugesetzt wäre, dann würdest du es leistungstechnisch auch anders merken
 
K

Karlos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
16
Ort
Mainz
Motorrad
GSXR1000-L0
Es war ein 16er Ritzel drin vorher, jetzt 17er. Und sie geht untenrum nicht mehr so heftig vorwärts.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Naja wenn kein Speedohealer verbaut war, hat Dir die GSXR mit dem kleineren Ritzel quasi zu viel KM/h angezeigt. Hab leider keine Erfahrung wie sich die 530er Kette im direkten Vergleich zur leichteren 520er verhält [emoji848]
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Da ist sicherlich ein Speedohealer verbaut. Schau mal unterm Sitz.

Serienübersetzung ist 17/42.
 
K

Karlos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
16
Ort
Mainz
Motorrad
GSXR1000-L0
Dass das 16er mehr anzeigt wusste ich, aber so ein extremer Unterschied? Speedohealer ist definitiv keiner drin, hab die Maschine nackt gekauft mit Yoshimura ECU/Kit und alles auf Serie umgerüstet.

Ps: Ich habe die Ventile nicht einstellen lassen bei 24k, führt das auch zu Leistungsverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
1 Zahn vorne mehr entspricht ca. 3 Zahne weniger hinten! Da müsste bei gleicher Teilung die Maschine schneller laufen.
 
K

Karlos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
16
Ort
Mainz
Motorrad
GSXR1000-L0
Katalysator ist tatsächlich ein anderer drin jetzt, gebraucht, weil der alte gebrochen war an einer Halterung. Metallzellen sahen aber optisch gut aus vorm Einbau.

Ps: habe einen Bodis GPX2 ESD verbaut mit DB Killer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Dass das 16er mehr anzeigt wusste ich, aber so ein extremer Unterschied? Speedohealer ist definitiv keiner drin, hab die Maschine nackt gekauft mit Yoshimura ECU/Kit und alles auf Serie umgerüstet.

Ps: Ich habe die Ventile nicht einstellen lassen bei 24k, führt das auch zu Leistungsverlust?
Warum hast Du sie nackt gekauft? Mir wäre das peinlich gewesen. :D :D :D

Spaß beiseite, dann wirds sicherlich an der Abstimmung liegen.
 
K

Karlos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
16
Ort
Mainz
Motorrad
GSXR1000-L0
Warum hast Du sie nackt gekauft? Mir wäre das peinlich gewesen. :D :D :D

Spaß beiseite, dann wirds sicherlich an der Abstimmung liegen.
Welche Abstimmung? Oben steht doch, dass alles Serie ist!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn vorher ein 16er Ritzel drinnen war und jetzt ein 17er (jeweils ohne speedohealer!), zeigt der Tacho trotzdem das gleiche an, die Maschine wird nur schneller (also die echte geschwindigkeit, nicht Tacho) weil sie etwa 6-7% länger übersetzt ist als vorher. Da die Geschwindikeit nicht am Reifen sondern am Ritzel gemessen wird, sollte der Tacho weitestgehend das gleiche anzeigen.

Nur braucht die Maschine mehr Kraft mit einer längeren übersetzung um die Geschwindigkeit von z.b. echten 260km/h (nur irgend eine Hausnummer!) zu erreichen.

Wenn deine Maschine nun zu wenig Leistung hat aus irgend einem Grund, kann ich mir schon vorstellen dass sie durch die längere Übersetzung nun 40km/h weniger anzeigt, da durch die hohe Geschwindigkeit und Übersetzung viel Kraft benötigt wird.

Hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt!



Würde den Fehler also nicht an der Übersetzung suchen, denke sie war davor evtl schon „schwach auf der Brust“, woran das allerdings liegt ist so schwer zu sagen.
Aber Zubehör Kat wäre auf jedenfall mal ein Punkt wo man schauen sollte. Wenn es geht baue ihn mal aus und teste dann.

War es eine Ringmaschine? Möglicherweise wurde das Sekundärluftsystem ausgebaut oder am Originalen Steuergerät auch schon dinge geändert. Kann dann unter umständen alles darauf einwirken.
Aber erstmal den Kat ausschließen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn vorher ein 16er Ritzel drinnen war und jetzt ein 17er (jeweils ohne speedohealer!), zeigt der Tacho trotzdem das gleiche an, die Maschine wird nur schneller (also die echte geschwindigkeit, nicht Tacho) weil sie etwa 6-7% länger übersetzt ist als vorher. Da die Geschwindikeit nicht am Reifen sondern am Ritzel gemessen wird, sollte der Tacho weitestgehend das gleiche anzeigen.

Nur braucht die Maschine mehr Kraft mit einer längeren übersetzung um die Geschwindigkeit von z.b. echten 260km/h (nur irgend eine Hausnummer!) zu erreichen.

Wenn deine Maschine nun zu wenig Leistung hat aus irgend einem Grund, kann ich mir schon vorstellen dass sie durch die längere Übersetzung nun 40km/h weniger anzeigt, da durch die hohe Geschwindigkeit und Übersetzung viel Kraft benötigt wird.

Hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt!



Würde den Fehler also nicht an der Übersetzung suchen, denke sie war davor evtl schon „schwach auf der Brust“, woran das allerdings liegt ist so schwer zu sagen.
Aber Zubehör Kat wäre auf jedenfall mal ein Punkt wo man schauen sollte. Wenn es geht baue ihn mal aus und teste dann.

War es eine Ringmaschine? Möglicherweise wurde das Sekundärluftsystem ausgebaut oder am Originalen Steuergerät auch schon dinge geändert. Kann dann unter umständen alles darauf einwirken.
Aber erstmal den Kat ausschließen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glaube du hast da einen Denkfehler. Da die Geschwindigkeit am Ritzel gemessen wird und nicht am Rad, ist jede Veränderung der Übersetzung eine Abweichung zur tatsächlichen Geschwindigkeit.

Der Tacho weiss, mit welcher Drehzahl er an der Kurbelwelle dreht und errechnet dementsprechend die Geschwindigkeit daraus. Wenn du also eine kürzere Übersetzung hast, zeigt er die eine Höhere Geschwindigkeit als du Hast.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Glaube du hast da einen Denkfehler. Da die Geschwindigkeit am Ritzel gemessen wird und nicht am Rad, ist jede Veränderung der Übersetzung eine Abweichung zur tatsächlichen Geschwindigkeit.

Der Tacho weiss, mit welcher Drehzahl er an der Kurbelwelle dreht und errechnet dementsprechend die Geschwindigkeit daraus. Wenn du also eine kürzere Übersetzung hast, zeigt er die eine Höhere Geschwindigkeit als du Hast.
Habe mich vll ungünstig formuliert.
Genau das meinte ich ja. Da die Ritzel drehzahl bzw der Welle immer gleich ist, zeigt der Tacho bei xxxx Wellenumdrehungen immer die gleiche Geschwindigkeit an, egal welches Ritzel, nur die tatsächliche Geschwindigkeit ändert sich.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
K

Karlos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
16
Ort
Mainz
Motorrad
GSXR1000-L0
Update: heute Kerzen gewechselt und BMC Luftfilter gereinigt, der war komplett zu mit Dreck/Laub/Fliegenschiss usw., könnte wirklich daran gelegen haben, bei besserem Wetter kommt die Probefahrt, melde mich.
20190507_200306.jpg
20190507_192208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Zum Thema andere Übersetzung einfach den > LINK < aufrufen deine Daten überall eintragen (Die Werte welche eingetragen sind, dienen nur als Platzhalter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karlos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
16
Ort
Mainz
Motorrad
GSXR1000-L0
Update: Problem wurde durch Filter und Kerzen nicht behoben, obenrum fehlt die Power. Etwas anderes ist aufgetreten, Kupplung schleift, werde ein neues Thema erstellen.
 
K

Karlos

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
16
Ort
Mainz
Motorrad
GSXR1000-L0
Abschluss: meine Rakete läuft normal, es lag an den db Killern des Bodis ESD und niemand hatte die Idee ^^
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Abschluss: meine Rakete läuft normal, es lag an den db Killern des Bodis ESD und niemand hatte die Idee ^^
Das heißt, sie läuft ohne die Killer unsauber. So ist es zumindest bei Meiner. Selbst in Most auf dem Track getestet.
 
Thema:

Bei 260km/h ist Schluss

Oben