Sachsenring - Sachsenkurve

Diskutiere Sachsenring - Sachsenkurve im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Moin z‘sammen, Frage an die unter uns, die die Strecke kennen. Der SaRi ist ein flotter Linkskurs und bis zur Sachsenkurve geht’s viel und oft...
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Moin z‘sammen,

Frage an die unter uns, die die Strecke kennen.

Der SaRi ist ein flotter Linkskurs und bis zur Sachsenkurve geht’s viel und oft und flott links rum ... wenn ich wie immer viel zu langsam in die Kurve abwinkel ist noch alles tutti. Ab Mitte der Kurve habe ich dann heftiges Stempeln auf dem Vorderrad (chattering?)... und zwar so, dass ich schon mehrfach gefühlt kurz vorm lowsider war, inkl. 2‘er Vorderradrutscher die ich irgendwie abfing... was ist das?

Technik: K9 750, K7 Gabel mit Wilbers race2 Umbau.
Wetter: letzten September, 37grad brennender Planet von oben
Fahrer: 5?Kg zu schwer für die Gabelgrundeinstellung und 0 Plan von Fahrwerkseinstellung. Ich fahre also mit diesem Set up also in Zolder, Mettet und OSL bei Wind und Wetter.

Ideen?:confused:
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
evt. Zugstufe zu weit zu. Negativfederweg korrekt evtl etwas vergrössern. Wenn du also schreibst, das du mit dem Setup noch nicht gearbeitet hast, ist es schwer die echte Ursache zu finden. Deshalb erstmal pauschal die erstere Ausage.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
[...]das du mit dem Setup noch nicht gearbeitet hast, [..]
Mein Problem beim Thema Fahrwerk ist einfach, dass ich da echte Nehmerqualitäten habe. Klar ist ein Hobby, aber ich will fahren. Und die drei Mal im Jahr nicht damit verbringen hier und da ein Setup finden zu müssen. Daher die "pauschal" Einstellung... Zu flott für das "Pauschale" werde ich noch nicht sein ;) ... Zugstufe, war unten an der Gabel, gegen den Uhrzeigersinn (zum öffnen), oder?
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Was für Zeiten fährste da ? Wenn jemand bei 1:30 die Probleme hat und ein Fahrer, der 1:45 fährt, kann einem da nicht wirklich Tipps geben. :D Wann fängt das an, wenn du noch beim Bremsen bist, von der Bremse gehst und rollst, oder beim Gas anlegen ? Ich habe das bei mir nur, wenn ich wirklich am Limit in Kurven fahre. Aber das bisher nur bei langsameren Kurven. :D
Welchen Reifen haste benutzt ? Was wurde beim Gabelumbau gemacht ? Original ist der Einstellbereich ja marginal.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Fragen über Fragen...
ähm...
- Metzeler racetec K1 vorn, K2 hinten
- Federbein Serie, Die K7 Gabel hat das Bikeroffice Bingen (Wolli) im Rahmen „Raceumbau“ mit Wilbers Komponenten optimiert (Shims, Öl, Federn... bla blubb
- Es war wie gesagt Sack warm im September 2018, schätze mal 35Grad plus
- Bestzeit war 1:42.7, sonst um die 1:44
- tritt auf, ab ca Mitte Gas anlegen aber kann noch nicht an Gas wegen der Gabel, dann Krämpfe ich, vermutlich macht auch die linke Hand Druck am Stummel...
Zugegeben,..., könnte es dem Reifen zu warm gewesen sein? Doch nicht bei der Rundenzeit!?! Hatte nicht gemessen nach den Turns..
 
reimport

reimport

Kleingixxer
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
32
Ort
Nordhessen
Motorrad
GSXR750
Fahre ziemlich die gleichen Zeiten wie du, aber im Warmen hatte ich erst einmal einen leichten Vorderradrutscher.
Da war ich jedoch deutlich abseits der Linie!

Montag mit Triple M dagewesen, 6Mann haben sich in der Waldmannkurve abgelegt!
Allerdings waren es auch nur 6-10Grad, da kamen die Reifen nicht mit klar....

Entweder liegts wirklich am Fahrwerk, an der Linie (Stichwort "Dreck") oder der Luftdruck stimmt absolut nicht.

Bei 44er Zeiten sollte da eigentlich nichts rutschen!
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Also dem K1 kann bei den Temperaturen schon zu warm werden. Da reicht auch schon das Tempo aus, wegen dem Sari Layout viel links, wird der linken Flanke dann zu warm. Vom Fahrwerk her, könnte es zu wenig Zugstufe sein. Die Gabel federt dann nicht schnell genug aus und der Reifen verliert Grip und bekommt wieder Grip, wenn die Gabel dann ausfedert. Aber alles in Hundertsteln...
Kommt auch hin, dass es erst beim Gas öffnen auftritt, weil dann die Gabel ausfedert.
 
Thema:

Sachsenring - Sachsenkurve

Sachsenring - Sachsenkurve - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Ein Turn auf dem Sachsenring

    Ein Turn auf dem Sachsenring: Wir waren ja Anfang der Woche auf dem Sachsenring mit PZ Motorsport und da hab ich mal bisschen mit gefilmt. War in der Gruppe D also "Einsteiger"...
  • 01.09.&02.09.2016 Sachsenring mit Speer-Racing

    01.09.&02.09.2016 Sachsenring mit Speer-Racing: Hallo, ist evtl. kommende Woche Donnerstag und Freitag noch jemand aus diesem Forum auf dem Sachsenring mit Speer-Racing unterwegs? Vom Wetter...
  • Anreise MotoGP Sachsenring

    Anreise MotoGP Sachsenring: Kurze Frage, gehe dieses Jahr das 1. mal überhaupt auf ein MotoGP Rennen mit meinem Vater. Nun Frage ich mich, wie gehts da am Sachsenring zu...
  • Sachsenring 15./16.6. mit Dunn-Racing

    Sachsenring 15./16.6. mit Dunn-Racing: ich war das erste mal am sachsenring. dazu kam, dass ich das erste mal mit rennbremsbelägen (samt überholten, gebrauchten monoblöcken der k9)...
  • Sachsenring 15./16.6. mit Dunn-Racing - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Ein Turn auf dem Sachsenring

    Ein Turn auf dem Sachsenring: Wir waren ja Anfang der Woche auf dem Sachsenring mit PZ Motorsport und da hab ich mal bisschen mit gefilmt. War in der Gruppe D also "Einsteiger"...
  • 01.09.&02.09.2016 Sachsenring mit Speer-Racing

    01.09.&02.09.2016 Sachsenring mit Speer-Racing: Hallo, ist evtl. kommende Woche Donnerstag und Freitag noch jemand aus diesem Forum auf dem Sachsenring mit Speer-Racing unterwegs? Vom Wetter...
  • Anreise MotoGP Sachsenring

    Anreise MotoGP Sachsenring: Kurze Frage, gehe dieses Jahr das 1. mal überhaupt auf ein MotoGP Rennen mit meinem Vater. Nun Frage ich mich, wie gehts da am Sachsenring zu...
  • Sachsenring 15./16.6. mit Dunn-Racing

    Sachsenring 15./16.6. mit Dunn-Racing: ich war das erste mal am sachsenring. dazu kam, dass ich das erste mal mit rennbremsbelägen (samt überholten, gebrauchten monoblöcken der k9)...
  • Oben