Bremse blockiert bei hoher Temperatur

Diskutiere Bremse blockiert bei hoher Temperatur im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo alle zusammen:winke: Bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage an Euch. Hatte heute eine ziemlich bränzliche Situation. Zur...
J

Jann

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
Hallo alle zusammen:winke:

Bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage an Euch.

Hatte heute eine ziemlich bränzliche Situation.
Zur Vorgeschichte; Ich habe neue Stahlflex Bremsleitungen verbaut und zusätzlich noch Puig Hebel bei welchen man den Druckpunkt verstellen kann. Da ich das Befüllen und Entlüften einfacher machen wollte, habe ich noch Stahlbus Entlüftungsschrauben eingebaut.
Installation, Befüllen und Entlüften ging prima. Entlüften nach wenigen Hebelzügen erledigt und wunderbaren Druckpunkt ohne ein einziges Bläschen mehr hinter der Leitung vom Entlüftungsventil.
Den Druckpunkt habe ich am neuen Puig Bremshebel sehr früh eingestellt da ich es persönlich so am liebsten mag.

Als ich heute ca. 45min schnell gefahren bin hat auf ein Mal die Vorderbremse komplett zugemacht. Man konnte das Motorrad kein Stück mehr schieben und der Bremshebel war knüppelhart. Als ich mit einem Imbusschlüssel die Einstellschraube vom Druckpunkt ein Stück gelöst hatte, funktionierte die Bremse wieder völlig normal.
Diese Einstellschraube wäre mein erster "Verdacht".
Der zweite ist, dass ich den Behälter bis gut an die max. Linie gefüllt habe. Da werde ich au noch ein wenig rausnehmen aber das sollte ja eigentlich nichts machen oder irre ich mich da?

Denkt Ihr es könnte an einem der oberen Punkte liegen und die "Symptome" sollten weg sein wenn ich diese behebe oder könnte hier ein grösseres Problem vorliegen?

Lieber Gruss

Jan

P.S.

Beim Motorrad handelt es sich um eine L6 600er Gixxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn Bremsflüssigkeit über Maximum steht kann so was schon mal passieren. Gab hier glaub vor ein paar Jahren auch mal ein Thema dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich tippe, dass du den Druckpunkt etwas zu "früh" eingestellt hast. Dadurch ist der Kolben in der Bremspumpe schon leicht gedrückt, und dieser macht dann die Ausgleichsbohrung zu - die sich ausdehnende Flüssigkeit kann nicht mehr in den Behälter zurück. Deshalb war das Problem gelöst, als du den Druckpunkt zurückgestellt hast. Damit hast du die Ausgleichsbohrung wieder freigelegt und der Druck konnte weg.
Etwas zu viel Bremsflüssigkeit ist in der Regel kein Problem. Da hast du noch genug Luft nach oben. Und wenn du dir den Flüssigkeitsbehälter mal genau ansiehst: Da ist auch eine kleine Ausgleichsbohrung im Deckel. Deshalb hast du unter dem Deckel eine Gummimembran. Damit der Flüssigkeitsstand steigen kann, ohne dass Flüssigkeit durch die Bohrung austritt.

Gruß
Rene
 
J

Jann

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
Vielen Dank für eure Antworten. Habe den Füllstand gesenkt und den Druckpunkt später eingestellt. Bis jetzt keine weiteren Probleme gehabt..hoffentlich bleibt es bei dem einen Schockmoment..

Gruss
Jan
 
Thema:

Bremse blockiert bei hoher Temperatur

Bremse blockiert bei hoher Temperatur - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Vorderrad beim Bremsen blockiert - Abflug

    Vorderrad beim Bremsen blockiert - Abflug: Mich hat's dann heute auch erwischt :( Heute mit nem Kollegen ne schöne Runde durchs Sauerland gedreht (Möhne, Sorpe, Wilde Wiese etc), auf dem...
  • vordere Bremse blockiert ohne Betätigung

    vordere Bremse blockiert ohne Betätigung: Meine Vorderradbremse blockiert nach 3 km Fahrt ohne, dass ich sie betätige. Nach 3 Minuten Standzeit öffnet sie wieder. Habt ihr eine Idee??? Ich...
  • vordere Bremse blockiert ohne Betätigung - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Vorderrad beim Bremsen blockiert - Abflug

    Vorderrad beim Bremsen blockiert - Abflug: Mich hat's dann heute auch erwischt :( Heute mit nem Kollegen ne schöne Runde durchs Sauerland gedreht (Möhne, Sorpe, Wilde Wiese etc), auf dem...
  • vordere Bremse blockiert ohne Betätigung

    vordere Bremse blockiert ohne Betätigung: Meine Vorderradbremse blockiert nach 3 km Fahrt ohne, dass ich sie betätige. Nach 3 Minuten Standzeit öffnet sie wieder. Habt ihr eine Idee??? Ich...
  • Oben