SRAD Gsx 750 Srad___Zeit für ein kleines Update nach 20 Jahren

Diskutiere Gsx 750 Srad___Zeit für ein kleines Update nach 20 Jahren im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, Habe meine Srad ja erst ein halbes Jahr, allerdings sind mir in dieser Zeit ja schon mehrere unschöne Sachen aufgefallen.... Vor...
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Hallo zusammen,

Habe meine Srad ja erst ein halbes Jahr, allerdings sind mir in dieser Zeit ja schon mehrere unschöne Sachen aufgefallen.... Vor allem das zusammengewürfelte Design sagt mir absolut nicht zu. Also warum nicht mal ein paar Mark in die Hand nehmen und die gixxer ins 21te Jahrhundert holen.
Neben Erneuerung einiger Verschleißteile geht es hier primär nur um Änderung der Optik auf meine Bedürfnisse.
Da ich recht groß gewachsen bin, musste ich mir eh etwas einfallen lassen um eine bessere Sitzposition zu bekommen.
Das M-Design Heck kam da wie gerufen. Gepaart mit einer Rasten Anlage von Gilles sitze ich echt ganz gut.
Der Rest der Verkleidung wartet noch drauf, dass ich es zum Lackieren vorbereiten und dann geht es hoffentlich ganz schnell... Habe schon Entzug...
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Moin zusammen,

Der Vollständigkeit halber mal ein Bild mit fertige Lack. Das Dekor muss im Kopf noch reifen. Vielleicht hat ja jemand paar schöne Ideen?

Bis dahin... Bleibt heil! IMG_20190813_194814.jpg
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Wuah! Mir persoenlich gefaellt das Heck nicht. Aber den Ansatz diese wundervollen Moppeds zu fahren und zu pflegen finde ich gut.

Es gibt wirklich qualitativ hochwertige Dekorsaetze aus Ungarn bei moto-sticker.com kosten da vorallem nicht die Welt....

Habe da schon mehrere Suzukis mit aufgehuebscht.
Fuer die Ktm nutze ich Dekorsaetze von race-styles.
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Hallo Kluxi,

Vielen Dank für dein ehrliches Feedback.
Über das Heck kann man sicher streiten. Mir persönlich sagt es optisch sehr zu. Gerade die Lösung mit der verkleideten Strebe vom Heck Rahmen fand ich super.
Vom Fahrgefühl her ist es für mich mit fast 1,90 eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu vorher. Meine Knie guckten schon fast über den Tank.
Lediglich das Sitzpad, aktuell noch aus Moosgummi, bedarf noch einer Aufwertung. Durch den doch recht schrägen Winkel rutscht man mit Kombi doch recht schnell nach vorn. Somit habe ich mir überlegt das Pad mit Wildleder beziehen zu lassen.

Dein Tip mit den Decals war schon mal super. Bin tatsächlich fündig geworden.
Sobald die Sachen montiert sind, stelle ich ein paar Bilder ein.

Gestern gab es für die Vorderbremse auch noch einen kleinen Service.
Da meine Bremsbeläge fürchterlich anfingen zu klappern, hab ich mir zwei Sätze neue in Sinter von Brembo gekauft sowie ein paar Originale Teile von Suzuki, wie z. B. Sicherungsstifte und Splinte und die Spannbleche /Abdeckbleche am Sattel.
Das Klappern ist jetzt wieder weg. Und auch nach kurzer Testfahrt mit vorsichtigem Einbremsen ist schon erkennbar, dass das Ansprechverhalten und das Feedback gegenüber den organischen Belegen deutlich besser ist.

Eine Frage sei mir noch gestattet, vielleicht weiß es zufällig jemand.
Möchte zum Saisonende noch den Steuerkettenspanner tauschen. Kann man anhand der Motor Nummer erkennen, welchen Spanner man braucht? Es soll eine alte und eine neue Variante geben. Da das Bike ein Reimport ist, könnte es Wohl möglich Probleme beim identifizieren geben.

Beste Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Heftig dieser Winkel von Sitzpolster zu Tank [emoji33]
Ansonsten sehr schick - finde das Heck auch in Ordnung!

Mit Wildleder wirst du definitiv nicht glücklich, wenn du weniger rumrutschen willst empfehle ich dir einen Noppenbezug a la:
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Fuer die SRAD 750 gibt es 3 Spannertypen. Guck welcher drin ist, kommt man gut dran.

Eventuell auch noch die Spannschiene tauschen, sofern man etwas mehr Zeit hat und die alte Schiene verbaut ist.
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
@gsxrdave
Ja der Winkel ist schon krass, aber wirklich gut fahrbar und fällt sicherlich noch weniger ins Gewicht, wenn der Arsch an der Sitzbank klebt... :D
Und wieder was neues gelernt. Das ist natürlich auch eine Idee. Ich bespreche das mal mit meinem Sattler.



@kluxi

Das Schienenthema hab ich auch schon gelesen.
Motor kommt dann sowieso raus im Spätherbst. Dann werde ich es sehen.

Danke euch!
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Hey freaks,

Wie angekündigt geht es weiter.
Moped ist komplett zerlegt.
Ziel diesmal. Alle Verschleißteile prüfen, Steuerkettenspanner tauschen, Hauptrahmen wechseln.

Was ich bisher gemacht habe.

Bike zerlegt bis der Motor alleine im Raum stand.
Dann erstmal um den Steuerkettenspanner [SKS] gekümmert. Also alles frei gelegt um den Motor auf OT zu stellen. Dann den alten Steuerkettenspanner zurück gedreht... Also, ich habe es versucht. Allerdings war die Schlitzschraube schon so rund, dass da nichts mehr ging. Also die beiden Befestigungsschrauben entfernt und raus das Ding.
Des weiteren ist mir beim Zerlegen aufgefallen, dass das Kettenritzel am Motor nicht fest war. Aua... Das kann einem mit der Zeit die ganze Verzahnung auf der Getriebe Welle versauen.
Habe dann etliche Teile neu bestellt. Alle Dichtungen, Ritzel, Kette, LimaStator, SKS (in der Hoffnung, es gibt die alte Bauform noch), alle für Service nötigen Teile. Ach ja, Ventilspiel habe ich vorher geprüft, kein Handlungsbedarf.

Oben drein habe ich mir ein Bürsten Set bestellt, dass auch gerne mal zum Gewehrlaufreinigen genutzt wird oder eben zum Reinigen der Einlassventile an Benzin Direkteinspritzern.
Hintergrund ist ja immernoch gewesen, dass ich an den Einlassventilen rote Silikonablagerungen hatte, die durch Einsetzen der Kraftstoffpumpendichtung mit Silikon verursacht wurden (Vorbesitzer).
Habe mir also einen schönen Chemiecocktail angerührt und die Einlasskanäle bei ausgebauter Einlassnockenwelle damit geflutet und etwa 1 Stunde einwirken lassen. Dann kamen die Kunststoffbürsten zum Einsatz. Die haben fast alle Durchmesser in dem Set von 6-20mm und werden mittels viertel Zoll Verlängerung einfach in einem Akkuschrauber eingespannt.

Nach 3 Durchgängen waren 90 Prozent der Ablagerungen weg. Ein super Ergebnis wie ich finde. Die Alternative wäre gewesen, den Zylinderkopf abzubauen, die Ventile zu ziehen und im ausgebauten Zustand zu reinigen.
Sicher die Qualitativ hochwertigere Lösung, aber auch deutlich aufwändiger und teurer.

Stand jetzt ist, Motor gereinigt, und oben genannte Bauteile am Motor verbaut. Und ich habe den richtigen SKS bekommen. Motor mit neuem Hauptrahmen verheiratet, der ist jetzt nicht mehr poliert und aus GR7DA wird GR7DB Baujahr 99, Schwinge montiert und Lenkkopflager kommen heute rein um das Frontend wieder einzubauen. Dann steht sie wieder von selbst.

Ich bearbeite mal die Bilder, so daß ich sie hochladen kann.

��
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Anbei die BilderIMG_20200209_112209.jpgIMG_20200209_112243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
IMG_20190827_150148.jpg

@Kluxi

Hier noch der letzte Stand mit Decals vom letzten Jahr.
Die waren wirklich top für den Preis. Besten Dank an dich.

Mir gefällt sie so super. Ist irgendwie eine Mischung aus 98 und 99er Modelljahr.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Krasser Typ, echt viel Aufwand nimmst du da in Kauf, gefällt mir, schön weiter berichten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Krasser Typ, echt viel Aufwand nimmst du da in Kauf, gefällt mir, schön weiter berichten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Thomas91

Vielen Dank für den netten Kommentar.
Ziele in Sachen Umbauten sind ja immer unterschiedlich.

Dieses Jahr ist ja erst mein zweites überhaupt, legal ein Motorrad zu bewegen.
Den Wunsch gab es schon immer.

Dazu gekommen ist es speziell bei der Srad aber eher zufällig durch einen Tausch gegen meine S51[emoji23][emoji23][emoji23].
Das Wasser war also ziemlich kalt von der nicht mehr so legalen Simme mit knapp 8Ps gleich mal auf 135 PS umzusteigen und das mit Mitte 30.

Ich will es mal so sagen. Ich habe es mir leichter vorgestellt. Man ist eben doch nicht mehr 18 und es flöst einem doch ordentlich Respekt ein, wenn man bedenkt, dass ähnlich wie beim ersten Auto keinerlei technische Helferlein an Bord sind.
Dazu ist es auf zwei Rädern eben auch deutlich mehr Arbeit zügig von a nach b zu kommen.

Wie dem auch sei...

Es gab beim Tausch leider keinerlei Möglichkeit einer ausgedehnten Probefahrt, da abgemeldet und in Mitten einer größeren Stadt.
Quasi die Katze im Sack gekauft und durch Probefahrten und Recherchen zuhause eben doch noch genug Murks gefunden.

Aber wenn ich eh schon dran bin, dann kann ich es auch gleich gescheit machen.
Technisches Verständnis als KFZ Mechatroniker und Werkzeug sind in groben Zügen vorhanden. Gescheit heißt aber nicht, dass da natürlich noch deutlich Luft nach oben wäre, das ist mir wohl bewusst. Gerade in Sachen Fahrwerk und Bremsen ist die Srad fahrphysikalisch natürlich nicht mit heutigen Modellen vergleichbar. Aber das hat für mich gerade seinen Charme.

So wie sie jetzt optisch da steht und wie sich aus meiner Sicht fahren lässt, gefällt sie mir total.
In Anbetracht meiner zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten mit 2 Kindern und Co ist da aktuell aber auch nicht viel mehr drin. Außer hegen und pflegen.

Um so mehr freue ich mich darüber, wenn es einigen gefällt, auch wenn der Stil des Umbaus sicher polarisiert.

Also, danke nochmal.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
So hier noch Zustand der Einlassventile vor und nachher


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Nach der Reinigung


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Das ist das Bürstenset... Ich habe mich ausschließlich auf die weißen Kunststoffbürsten beschränkt.
Materialeinsatz unter 40 Euro inkl. Reiniger. Dieser war eine Mischung aus Isopropanol und Injektorreiniger, der speziell Ölkohle löst. Der letzte Arbeitsgang war dann mit handelsüblichem Bremsenreiniger. So konnte ich gleich prüfen, ob die Ventile noch richtig schließen. Der Flüssigkeitsstand blieb bei einer Stunde Einwirkzeit absolut identisch.


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
So heute war ein schöner Tag. Nach Montage von Airbox, Heckrahmen, Kabelbaum und diversen anderen Anbauteilen konnte ich endlich testen ob alles soweit passt. Zeit zum Starten. Habe mehrfach die Zündung eingeschaltet um die Luft aus dem Rail zu bekommen, dann lief beim ersten Versuch.
Habe sie dann bei 1500 Umdrehungen warm laufen lassen um das Kühlsystem zu entlüften und um zu schauen, ob an den Motordeckeln alles trocken bleibt. Das ist Stand jetzt schon mal der Fall.
Wie man sich doch über den reichhaltigen Geruch von CO freuen kann. [emoji16]
Jetzt heißt es warten bis endlich die Kette geliefert wird. Dann kann ich schon mal ein bisschen rumrollen. [emoji39]


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Hey zusammen,

Habe heute die Kette bekommen und hatte auch gleich die Möglichkeit sie zu montieren. Habe auch gleich den neuen Hinterreifen aufgezogen und das Hinterrad anschließend mit Kettenradmitnehmer und Bremsscheibe im Verbund ausgewuchtet.
Habe dann alles fertig zusammengebaut und eingestellt. Hatte dann noch kurz Zeit für die erste kleine Dorfrunde um mal zu gucken ob alles tut wie es soll.
Ich bin fürs erste zufrieden. Muss die Kaltstartanhebung noch korrigieren. Ist mir noch zu wenig Drosselklappenwinkel und somit zu wenig Leerlauf beim Starten. Richtig synchronisiert werden muss sie ebenfalls noch. Die nächste große Hürde heißt aber erstmal TÜV. Das kommt dann nächsten Monat.

Bis dahin.


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Was will denn der Tüv schon bemängeln, ist ja beinahe ne neue Maschine :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Moin Thomas91,

Na ja... Mit dem TÜV bzw. Eintragen ist das in Hessen so eine Sache. Nach erfolgter Abnahme dürfen wir unsere Papiere dann schön nach Fulda schicken. Die entscheiden dann über Sieg oder Niederlage. [emoji28] Ist aber abhängig davon, nach welchem Paragraphen der Sachverständige einträgt. Sollte er sich durchringen können nach §19.3 einzutragen entfällt das Papiere prüfen in Fulda. Leider machen das hier nur noch die wenigsten.
Ich lass mich da einfach mal überraschen.

Beste Grüße,

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Mal eine Frage an die Jungs, die auch eine Einspritzer Srad haben. Wie hoch ist eure Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart mit gezogenem Mehrgashebel?


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Thema:

Gsx 750 Srad___Zeit für ein kleines Update nach 20 Jahren

Gsx 750 Srad___Zeit für ein kleines Update nach 20 Jahren - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Oben