Stellmotor dreht durch:(

Diskutiere Stellmotor dreht durch:( im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe ein großes Problem. Undzwar besitze ich eine gsxr 750 k8 aus 2008. Mein Vorbesitzer Hat die Auspuffklappe lahm gelegt indem er...
P

Plagiatenbernd

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Ort
Hagen
Motorrad
Gsxr 750 K8
Hallo Leute, habe ein großes Problem.
Undzwar besitze ich eine gsxr 750 k8 aus 2008. Mein Vorbesitzer Hat die Auspuffklappe lahm gelegt indem er das berühmte Kabel gekappt hat und die bowdenzüge abgeschnitten hat .
Nun wollten ich im Zuge der großen 24t Inspektion alles wieder rückgängig machen.gesagt getan, Anruf der Werkstatt: der Motor dreht durch und ist kaputt.

Also einen neuen Motor besorgt da wir vermutet haben, der alte wäre defekt gewesen.jedoch das gleiche Problem. Zündung an;Motor dreht beim selbsttest nur in eine richtig. Zündung aus und wieder an, dreht wieder in die gleiche Richtung. Solange bis der Motor kaputt isr weil er gegen die Züge arbeitet.
Fehlercode F1 wird angezeigt.
Der Motor bewegt sich nicht wenn man Gas gibt.
Was kann das für ein Fehler sein ? Den Motor kann man ja ausschließen. Die restlichen Kabel sehen auch in Ordnung aus.
Ich hoffe es hat einer ne Idee
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Eben im WHB mal geschaut.

Die Klappe wird direkt vom Steuergerät angesteuert, beim Zündung an machen macht sie immer ein Selbsttest und justiert sich anhanden diesen Tests von selbst (erkennt die endpunkte anhanden der Strom/Spannungsaufnahme).
Das habe ich auch gerade diese Woche sebst gesehen als ich auf K6/7 Krümmer umbaute und die Züge nicht mehr 100% ideal eingestellt waren. Motor macht 1x zu und auf, und dann geht er in die richtige Position. Keinerlei Fehlermeldung, Klappe arbeitet 1a

Im WHB steht nur dass man anhanden der Spannung im geschlossenen/offenen Zustand die Seilzüge kontrollieren kann. Hier kann man aber nicht viel Justieren, ist nur eine Hilfe beim Spannen der Seilzügen.
Meiner Meinung braucht es dass aber nicht, die Züge müssen einfach beide etwa gleich straff sein, aber nicht gespannt wie sonst was, Straff aber auch nicht locker. Dann sollte es problemlos ohne großes gefummel klappen.


Wenn der Motor nur in eine richtig dreht, bekommt er vom Steuergerät nicht das Signal zum drehen (+ und - wird dann einfach gedreht).
Würde da am Kabelbaum oder ggf. am Steuergerät den Fehler suchen.
Aber kannst ja trotzdem mal die Einstellungen der Züge checken, kostet ja nichts.

Hier ein Auszug des WHB (p.s. EXCV ist die Abgasklappensteuerung):
1) Die Zündung ausschalten.
2) Den EXCVA-Motorstecker (1) abtrennen.
3) Um EXCV in die ganz geschlossene Position zu
bringen, 12 V an die Klemmen anlegen, wie folgt:
Pluskabel — Kabelklemme P
Minuskabel — Kabelklemme Gr

4) Die Nadelspitzensonden in die Rückseite des
EXCVA-Positionssensor-Steckers (2) ((+) Y – (–) W)
einführen.
5) Die Zündung einschalten.
6) Die EXCVA-Positionssensor-Ausgangsspannung in
ganz geschlossener Position messen.
Spezialwerkzeug
(A): 09900–25008 (Multi-Stromkreistestersatz) -> normales Multimete welches Gleichspannung messen kann
(B): 09900–25009 (Nadelspitzen-Sondensatz) -> dünne Messspitzen

EXCVA-Positionssensor-Ausgangsspannung
EXCV ganz geschlossen: 0,45 ≤
Ausgangsspannung ≤ 1,4 V ((+) Y – (–) W)

7) Wenn die gemessene Spannung unter dem Sollwert
liegt, den Einsteller des Seilzugs Nr. 1
einstellen:
a) Den EXCVA in die Einstellposition bringen. -Y bedeutet Fehlerausleseprozedur machen, dann geht er in die Einstellposition

! ACHTUNG
Einstellen des Seilzugs Nr. 1 bei ganz
geschlossenem EXCV kann zu einer
Beschädigung des EXCVA führen. Der
Seilzug Nr. 1 muss bei EXCV in
Einstellposition eingestellt werden.
b) Den Einsteller des Seilzugs Nr. 1 (ist der obere der beiden) hinein- oder
herausdrehen, um die Ausgangsspannung in
den Sollbereich zu bringen.
HINWEIS
Wenn nach Einstellen der Spannung Code
C46 angezeigt wird, die Spannung auf 0,9 V
erhöhen.


Schritt 4
1) Um EXCV in die ganz geöffnete Position zu bringen,
12 V umgekehrt an die Klemmen anlegen.
Pluskabel — Kabelklemme Gr
Minuskabel — Kabelklemme P
2) Die Positionssensor-Ausgangsspannung in ganz
geöffneter Position messen.

EXCVA-Positionssensor-Ausgangsspannung
EXCV ganz geöffnet: 3,6 ≤ Ausgangsspannung ≤
4,55 V ((+) Y – (–) W)

3) Wenn die gemessene Spannung über dem Sollwert
liegt, den Einsteller des Seilzugs Nr. 2
einstellen:
a) Den EXCVA in die Einstellposition bringen.
Siehe “Ausbau und Einbau der EXCV-Seilzüge
(Seite 1K-6)”.
! ACHTUNG
Einstellen des Seilzugs Nr. 2 bei ganz
geöffnetem EXCV kann zu einer
Beschädigung des EXCVA führen. Der
Seilzug Nr. 2 muss bei EXCV in
Einstellposition eingestellt werden.
b) Den Einsteller des Seilzugs Nr. 2 (der untere Seilzug) hinein- oder
herausdrehen, um die Ausgangsspannung in
den Sollbereich zu bringen.


Dann kannst du nochmal testen ob der Motor funktioniert, wenn nein dann vermute ich Steuergerät (was ich eher jetzt schon vermute)
 
P

Plagiatenbernd

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Ort
Hagen
Motorrad
Gsxr 750 K8
Vielen vielen dank für die Bemühungen!! Das hört sich ja mega kompliziert an, zuhause in der Garage gar nicht zu machen :wallbash: .. in meiner jetzigen Werkstatt sagte man mir dass er kein Spezial Werkzeug besitzt um Fehler auslösen zu können oder ähnliches. Ich denke ich werde dann den einfachen weg gehen und es so lassen. Eventuell mal einen leiseren Auspuff als den ixil hyperlow besorgen..
 
P

Plagiatenbernd

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Ort
Hagen
Motorrad
Gsxr 750 K8
Oder ist es sogar möglich dass die bowdenzüge falsch angeschlossen waren ? Und er nur in eine Richtung dreht weil er so den gewünschten Wiederstand nicht bekommen konnte? Was macht den der Motor ohne bowdenzüge , er könnte doch im selbsttest keine Werte bekommen und somit vielleicht nur in eine Richtung drehen? Sorry für doppelpost
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So kompliziert ist es nicht, im WHB sind noch Bilder, da sollte das dann gut gehen.

Spezialwerkzeug zum Fehler auslesen oder die Klappe in Einstellposition zu bringen braucht es nicht, da reicht eine Büroklammer um 2 Pin´s zu überbrücken.

Puh, ob es daran liegen kann dass die Züge verkehrt rum dran sind könnte ich jetzt garnicht sagen, ein Versuch wäre es auf jedenfall wert.
 
P

Plagiatenbernd

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Ort
Hagen
Motorrad
Gsxr 750 K8
So ein kleines Update: ich bin mit der Werkstatt so verblieben , dass er die Geschichte wieder zurück rüstet, das heißt Kabel ab und Motor weg, damit ich das über den nächsten Winter mal probieren kann. Jetzt leuchtet die rote Lampe im Cockpit. Zeigt keinen fehlercode sondern das Symbol für die kühlflüssigkeit leuchtet. Kann das irgendwie zusammenhängen oder ist das ein neues Problem? Ich Krieg noch zu viel, das Motorrad steht seit 5 Wochen in der Werkstatt, zum Glück war das Wetter nicht gut bisher :-D
 
Thema:

Stellmotor dreht durch:(

Stellmotor dreht durch:( - Ähnliche Themen

  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • Suzuki Gsx-R 750 LO 2010 Stellmotor wieder einbauen.

    Suzuki Gsx-R 750 LO 2010 Stellmotor wieder einbauen.: Ich habe ein Motorrad ohne Stellmotor gekauft. Meine F1-Leuchte leuchtet. Ich möchte den Motor neu einbauen. Stellmotor habe ich bei ebay gekauft...
  • Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen

    Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen: Hi, nach dem Kauf einer 1000 K4 (Laufleistung 37 000) ergaben sich umgehend Probleme mit dem Auspuffklappen Stellmotor. F1 (C46) sporadisch oder...
  • Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen

    Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen: Hallo, ich habe eine Gsx R 750 K7, bei der ein Akra ohne Straßenzulassung verbaut ist. Außerdem wurde der Stellmotor für die Aupuffklappe...
  • GSX-R 600 K7 Drosselklappenstellmotor

    GSX-R 600 K7 Drosselklappenstellmotor: Hallo liebe Community, Suzuki GSX-R 600 K7 ca. 32'000 km runter Problem: Nachdem ich die Zündung anmache (noch kein Motorstart)...
  • GSX-R 600 K7 Drosselklappenstellmotor - Ähnliche Themen

  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • Suzuki Gsx-R 750 LO 2010 Stellmotor wieder einbauen.

    Suzuki Gsx-R 750 LO 2010 Stellmotor wieder einbauen.: Ich habe ein Motorrad ohne Stellmotor gekauft. Meine F1-Leuchte leuchtet. Ich möchte den Motor neu einbauen. Stellmotor habe ich bei ebay gekauft...
  • Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen

    Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen: Hi, nach dem Kauf einer 1000 K4 (Laufleistung 37 000) ergaben sich umgehend Probleme mit dem Auspuffklappen Stellmotor. F1 (C46) sporadisch oder...
  • Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen

    Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen: Hallo, ich habe eine Gsx R 750 K7, bei der ein Akra ohne Straßenzulassung verbaut ist. Außerdem wurde der Stellmotor für die Aupuffklappe...
  • GSX-R 600 K7 Drosselklappenstellmotor

    GSX-R 600 K7 Drosselklappenstellmotor: Hallo liebe Community, Suzuki GSX-R 600 K7 ca. 32'000 km runter Problem: Nachdem ich die Zündung anmache (noch kein Motorstart)...
  • Oben