Kaufberatung GSX-R 1000 2017-2019

Diskutiere Kaufberatung GSX-R 1000 2017-2019 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Moin, wie der eine oder andere mitbekam, habe ich letztes Jahr ziemlich spontan meine Motorräder verkauft und das gesamte Hobby auf Eis gelegt...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin,

wie der eine oder andere mitbekam, habe ich letztes Jahr ziemlich spontan meine Motorräder verkauft und das gesamte Hobby auf Eis gelegt. Da ich nach all den schönen Erlebnissen scheinbar doch nicht ohne ein vernünftiges Motorrad kann, überlege ich mir eine GSX-R 1000 (ab 2017) zuzulegen. 2018 hat sich bei mir alles nur noch um die 17/18er S1000RR gedreht. Deshalb habe ich mich mit der L7 aufwärts nicht mehr ganz so intensiv befasst. Die S1000RR wäre zwar sofort wieder meine Wahl für einen Rennstreckenumbau aber da wollte ich ja eine Pause einlegen. Egal, ich habe nun jedenfalls ein paar Fragen zur Modellgeschichte der GSX-R 1000 2017-2019 und hoffe ihr könnt mir helfen:

- Wie aufwändig ist es einen Blipper an der Standardversion nachzurüsten? Wenn ich es richtig verstehe, ist es plug&play ab 2018 bzw. auch 2017 mit dem Rückruf des Steuergerätes. Die Steckverbindung ist also immer vorhanden? Vorher musste der Blipper wohl vom Händler freigeschaltet bzw. die ECU umprogrammiert werden? Gibt noch etwas zu beachten?

- Den ersten Rückruf habe ich ja schon angesprochen. Meines Wissens nach gab es einen Rückruf der ECU weil es wegen falscher Unterbrechungszeiten des Blippers zur Überlastung des Antriebsstranges kommen konnte. Ist das korrekt? Wurden dann auch die ECUs der normalen GSX-R zurückgerufen? Gab es weitere Rückrufe?

- Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

- Ist für 2020 eine neue GSX-R 1000 zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaxysKing

Kleingixxer
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
Grüß dich,

also der Blibber ist quasi P&P. Du bekommst im parket die geänderte Schaltstange, andere Membranen für das SLS sowie die ECU.
ECU umstecken, Gestänge mit Sensor verbauen, anschließen und Membrane vom Sekundär Luft System tauschen.

Meines Wissens wurden alle Serien ECU´s sowie die ECU aus dem Aufrüstpack auf Blibber zurück gerufen. Auf der ECU ist ein Aufkleber mit der Artikelnummer drauf, daran kann man checken ob es eine Alte oder Geänderte ECU ist.

Würde aber zur GSXR1000R raten, was du für den Preisunterschied bekommst ist es einfach wert. Ich finde die Normale Version sollte man sich kaufen wenn man weiß das diese für Renne umgebaut wird da dann Fahrwerk etc eh geändert wird.
Wobei die geänderte 2019er GSXR mit den geänderten Farben schon einen Serien Blibber verbaut hat.

Rückrufaktion für Benzinpumpendichtung ist offen und sollte man schauen ob diese schon gemacht wurde.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Möchte 2020 auch wechseln auf die L7 1000er. Um 12500 werden die gehandelt, mit Blipper sicher um 13.xxx zu haben.

Was mich intressiert als Ringbike:

Wie bekommt man die Modi: Wheelicontrol, Launchcontrol, pitlimiter freigeschaltet bei der Srandardveesion? ECU Flash? Und wie werden neue Bikes abgestimmt auf Komplettanlage? Wieder mit Powercommander?

lg
 
D

DaxysKing

Kleingixxer
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
Bei der Serien wie auch die R Version sind Traktionskontrolle und Wheeliecontroll vorhanden. Leider ist die Wheeliecontrol an die TC gekoppelt und lässt sich nicht seperat einstellen. Bei dem Pitlimiter bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt vorhanden ist. Die standartversion verfügt aber über keine Launch Contol, lediglich die R besitzt diese.

Ich habe meine ECU der Standartversion bei Hertrampf in Nordhorn flashen lassen. Die fahren ja selber in der IDM mit und mir wurde das gleiche mapping aufgespielt wie sie es selber fahren, lediglich etwas abgeändert und ohne Abgasanlagen Abstimmung. Sprich, LaunchControl hinzu, SLS raus, Klappe raus, Zzp Mapping geändert, Drosselungen raus, Blibber abgestimmt, Lüfter früher an, etc. für 499€ kann man sich nicht beklagen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ein guter Freund von mir ist hat die zickige RSV4 verkauft und ne 2018er L7 R gekauft.
Er ist voll zufrieden und schneller als mit der RSV4.
Er benutzt die Gixxer für LS und Renne.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Grüß dich,

also der Blibber ist quasi P&P. Du bekommst im parket die geänderte Schaltstange, andere Membranen für das SLS sowie die ECU.
ECU umstecken, Gestänge mit Sensor verbauen, anschließen und Membrane vom Sekundär Luft System tauschen.

Meines Wissens wurden alle Serien ECU´s sowie die ECU aus dem Aufrüstpack auf Blibber zurück gerufen. Auf der ECU ist ein Aufkleber mit der Artikelnummer drauf, daran kann man checken ob es eine Alte oder Geänderte ECU ist.

Würde aber zur GSXR1000R raten, was du für den Preisunterschied bekommst ist es einfach wert. Ich finde die Normale Version sollte man sich kaufen wenn man weiß das diese für Renne umgebaut wird da dann Fahrwerk etc eh geändert wird.
Wobei die geänderte 2019er GSXR mit den geänderten Farben schon einen Serien Blibber verbaut hat.

Rückrufaktion für Benzinpumpendichtung ist offen und sollte man schauen ob diese schon gemacht wurde.
Danke!

Gibt es Erfahrungen zum ABS und Kurven ABS? Merkt man Regeleingriffe oder ist das vergleichbar fein wie bei BMW? An der 17/18er S1000RR war in Slick und DTC -5 keine Elektronik mehr zu spüren aber man konnte sich drauf verlassen, dass sie trotzdem da ist und zur Not hilft.
 
D

DaxysKing

Kleingixxer
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
Zum Kurven ABS kann ich nichts sagen da es nur in der R verbaut ist. Das normale ABS macht sich durch leichtes pulsieren bemerkbar, aber nicht all zu stark wie ich es persöhnlich finde. Habe da schon stärkeres erlebt. Aber auf der Renne würd ich es eh still legen.
 
KinCap

KinCap

Kleingixxer
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
35
Ort
Zürich
Motorrad
1000 L7
Bei der Serien wie auch die R Version sind Traktionskontrolle und Wheeliecontroll vorhanden. Leider ist die Wheeliecontrol an die TC gekoppelt und lässt sich nicht seperat einstellen. Bei dem Pitlimiter bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt vorhanden ist. Die standartversion verfügt aber über keine Launch Contol, lediglich die R besitzt diese.

Ich habe meine ECU der Standartversion bei Hertrampf in Nordhorn flashen lassen. Die fahren ja selber in der IDM mit und mir wurde das gleiche mapping aufgespielt wie sie es selber fahren, lediglich etwas abgeändert und ohne Abgasanlagen Abstimmung. Sprich, LaunchControl hinzu, SLS raus, Klappe raus, Zzp Mapping geändert, Drosselungen raus, Blibber abgestimmt, Lüfter früher an, etc. für 499€ kann man sich nicht beklagen.
Ich muss hier mal nachhaken.
Ich habe mir eine zweite ECU gegönt und diese gleich flashen lassen.
Nur alle Sperren raus.
Leider kam der Blibber nicht mit.
Somit muss ich von Hand rauf und runterschalten.
Kann das daran liegen, dass es nicht eine Box von einer L7 ist?.
Gruss KinCap
 
Thema:

Kaufberatung GSX-R 1000 2017-2019

Kaufberatung GSX-R 1000 2017-2019 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • GSX-R 1000 Kaufberatung

    GSX-R 1000 Kaufberatung: Hallo, bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike. Hab auch ne GSX-R 1000 L4 gefunden, welche mir sehr gefallen würde...
  • Kaufberatung GSX-R 1000 K7/K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K7/K8: Hallo zusammen ! Also ich möchte bald auf ne 1000er umsteigen und da gefällt mir die K7 richtig gut :) hab was von nem Händler gefunden , ist...
  • Kaufberatung GSX-R 750 ab k7 oder 1000 ab k7

    Kaufberatung GSX-R 750 ab k7 oder 1000 ab k7: Hallo liebe GSX-R Freunde, ich muss euch nochmal um Rat erfragen. In einigen Monaten, spätestens Ende diesen Jahres, soll ein neues Motorrad her...
  • Kaufberatung GSX R 750/1000

    Kaufberatung GSX R 750/1000: Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Bin auf der suche nach ein GSX R für die neue Saison. Gesucht wird eine 750er oder evtl. auch 1000er...
  • Kaufberatung GSX R 750/1000 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • GSX-R 1000 Kaufberatung

    GSX-R 1000 Kaufberatung: Hallo, bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike. Hab auch ne GSX-R 1000 L4 gefunden, welche mir sehr gefallen würde...
  • Kaufberatung GSX-R 1000 K7/K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K7/K8: Hallo zusammen ! Also ich möchte bald auf ne 1000er umsteigen und da gefällt mir die K7 richtig gut :) hab was von nem Händler gefunden , ist...
  • Kaufberatung GSX-R 750 ab k7 oder 1000 ab k7

    Kaufberatung GSX-R 750 ab k7 oder 1000 ab k7: Hallo liebe GSX-R Freunde, ich muss euch nochmal um Rat erfragen. In einigen Monaten, spätestens Ende diesen Jahres, soll ein neues Motorrad her...
  • Kaufberatung GSX R 750/1000

    Kaufberatung GSX R 750/1000: Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Bin auf der suche nach ein GSX R für die neue Saison. Gesucht wird eine 750er oder evtl. auch 1000er...
  • Oben