Bremsbelägehalterungsbolzen / Gleitstift - Inbus Rund

Diskutiere Bremsbelägehalterungsbolzen / Gleitstift - Inbus Rund im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin, wollte gestern meine Bremsbeläge tauschen, zum glück hab ich auf der richtigen Seite angefangen und direkt gemerkt das ein Inbus rund ist...
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin,

wollte gestern meine Bremsbeläge tauschen, zum glück hab ich auf der richtigen Seite angefangen und direkt gemerkt das ein Inbus rund ist..

Nun werde ich versuchen mit nem 35er Torx das ganze "hässlich" raus zu bekommen .. vorher bräuchte ich aber noch einen neuen Bolzen/Gleitstift (wie ist die richtige Bezeichnung?)

Es handelt sich um eine GSX-R 750 K6 mit Serienbremsanlage (Tokico) ..

Habe bisher nur sowas gefunden: https://www.ebay.de/itm/Bremsbelaeg...CO-SATT-vorne-Bolzen-Fuehrungsb-/254121401232

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. sagen welche ich dafür genau brauch?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Moin,

wollte gestern meine Bremsbeläge tauschen, zum glück hab ich auf der richtigen Seite angefangen und direkt gemerkt das ein Inbus rund ist..

Nun werde ich versuchen mit nem 35er Torx das ganze "hässlich" raus zu bekommen .. vorher bräuchte ich aber noch einen neuen Bolzen/Gleitstift (wie ist die richtige Bezeichnung?)

Es handelt sich um eine GSX-R 750 K6 mit Serienbremsanlage (Tokico) ..

Habe bisher nur sowas gefunden: https://www.ebay.de/itm/Bremsbelaeg...CO-SATT-vorne-Bolzen-Fuehrungsb-/254121401232

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. sagen welche ich dafür genau brauch?
Ab zum Händler deiner Wahl oder schau mal hier. Hab dir das passende Teil (Nummer 4) rausgesucht.
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25003&CLIENT=LAUX&LANGUAGE=DE

 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Klasse Vielen Dank! ...

Bestell mir jetzt gleich noch n 35er Torx, jemand schonmal so n runden Bolzen entfernt? Wenns mit dem Torx nicht klappt würde ich es mit Schraubenausdrehern probieren..

Wenn jemand n Tipp / Erfahrung damit hat her damit ;-)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.062
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Jepp, hat auch mit Schraubenausdrehern nicht geklappt.

Hab dann übergangsweise nen Sattel einer 750er K7 an meiner Klio L0 gehabt.
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Habe nun einen neuen Bolzen, 35er Torx, Locktight & Ausdrehset bestellt... Ich halte euch auf dem laufenden ;-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klasse Vielen Dank! ...

Bestell mir jetzt gleich noch n 35er Torx, jemand schonmal so n runden Bolzen entfernt? Wenns mit dem Torx nicht klappt würde ich es mit Schraubenausdrehern probieren..

Wenn jemand n Tipp / Erfahrung damit hat her damit ;-)
Hatte ich im Winter an meiner K8, die scheiß Bolzen fressen sich schnell mal fest....
Habs auch mit Torx, erhitzen, Eisspray und da ich den sattel eh zerlegt habe von der anderen Seite probiert, dann ist der Bolzen abgebrochen.
Habe mir dann einen gebrauchten aus Ebay geholt. Da ich ihn eh mit Dichtungen überholen wollte war es bei mir nicht so tragisch, glaub 60€ für den Sattel und ein paar nerven hat es gekostet.

Hoffe trotzdem dass du ihn evtl. noch raus bekommst.
Ich habe den neuen mit etwas Kupferpaste benetzt dass er nicht festgammelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Problem bei der Kupferpaste, die kann bei Bauteilen aus Alu Kontaktkorrosion hervorrufen. Besser Aluminiumpaste nehmen, ist technisch fast das Gleiche, nur Kupfer gegen Alu getauscht. ;)
Zum Thema, kleiner Lötbrenner und beten das der Schaft nicht abreißt. Dann geht nur noch ausbohren.
Einen anderen Sattel kaufen dann die Lösung ist, welche am wenigsten Nerven kostet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Problem bei der Kupferpaste, die kann bei Bauteilen aus Alu Kontaktkorrosion hervorrufen. Besser Aluminiumpaste nehmen, ist technisch fast das Gleiche, nur Kupfer gegen Alu getauscht. ;)
Zum Thema, kleiner Lötbrenner und beten das der Schaft nicht abreißt. Dann geht nur noch ausbohren.
Einen anderen Sattel kaufen dann die Lösung ist, welche am wenigsten Nerven kostet. :D
Hmmm, aber der Sattel oder die Bolzen sind ja nicht aus Alu oder?
Sonst muss ich die mal probieren zu lösen bevor meine wieder gest gammeln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Also ich kann statt Kupfer oder Alu-Paste nur Metaflux Gleitmetall 70-8535* empfehlen. z.B. ist es bei Krümmerschrauben gut da es eine Temperaturbeständig von -180°C bis +1350°C hat.
Leider nicht billig aber 350g Dose für ca 30€ hält da schon ne weile

*Metallisch gefüllter Breitband-Hochleistungs-Schmierstoff mit Titan
für extreme Anwendungsbedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Hmmm, aber der Sattel oder die Bolzen sind ja nicht aus Alu oder?
Sonst muss ich die mal probieren zu lösen bevor meine wieder gest gammeln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also die Brembo´s sind alles Aluminiumlegierungen, denke das ist Stand der Technik.
Hier mal die Beschreibung von einem Hersteller, der beide Pasten im Programm hat:
Aluminiumpaste entspricht im Aufbau der bekannten Kupferpaste. Lediglich die namensgebenden Kupferpartikel werden hier durch das Material Aluminium ersetzt. Auf Grund der Verwendung dieses unedleren Metalls wird auch die Dauerhaftigkeit und die generelle Leistungsfähigkeit der Aluminiumpaste im Vergleich zum Kupfer etwas geringer eingeschätzt. Allerdings kann sie überall dort eingesetzt werden, wo Kupfer aus Grund der zu erwartenden Kontaktkorrosion ausscheidet.
Andere Aussage deckt sich mit dieser:
Besonders kritisch ist die Verwendung von Kupferpaste bei den immer mehr Verwendung findenden Bauteilen aus Aluminium.


Das Aluminium reagiert mit dem Kupfer aus der Paste. Verwende dort lieber Aluminiumpaste.


Selbst Motorblöcke kleinerer Werkzeuge werden heute oft aus dem besonders leichten und widerstandsfähigen Metall erstellt. In Verbindung mit dem Kupfer der Paste dagegen neigt Aluminium schnell zu so genannter Kontakt- oder auch galvanischer Korrosion. Hintergrund sind die zwischen unterschiedlich edlen Metallen auftretenden Spannungen und nachfolgend Veränderungen in der Metallstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ... war erst frustriert weil ich es nur noch runder gemacht habe mit dem t35
Ein Bekannter hat dann noch geholfen .. am Ende konnten wir jedenfalls ein 40 torx rein prügeln, mit dem es zum Glück raus ging.
Wenn morgen der Bolzen kommt bin ich mehr als glücklich :)

Danke an alle
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sehr gut. Nochmal Dusel gehabt würde ich sagen
 
Thema:

Bremsbelägehalterungsbolzen / Gleitstift - Inbus Rund

Bremsbelägehalterungsbolzen / Gleitstift - Inbus Rund - Ähnliche Themen

  • Gleitstift Klemmt GSXR K2 600

    Gleitstift Klemmt GSXR K2 600: Hallo, ich habe ein gleines Problem beim wechseln der hinteren Bremsbeläge. Einer der Gleitstifte sitzt fest und ich bekomme ihn nicht heraus...
  • Suche Srad Seitendeckel rechts komplett zweiteilig incl. Inbus

    Suche Srad Seitendeckel rechts komplett zweiteilig incl. Inbus: Erledigt....kann weg. Srad Seitendeckel rechts komplett zweiteilig incl. Inbus Suche erledigt
  • Gleitstifte Srad

    Gleitstifte Srad: Hallo Leute, Es ist ja bekannt, dass bei der Srad die Bremsbeläge gerne "klappern". Habe nun nachgelesen, dass es an abgenutzten Gleitstiften...
  • Gleitstifte Srad - Ähnliche Themen

  • Gleitstift Klemmt GSXR K2 600

    Gleitstift Klemmt GSXR K2 600: Hallo, ich habe ein gleines Problem beim wechseln der hinteren Bremsbeläge. Einer der Gleitstifte sitzt fest und ich bekomme ihn nicht heraus...
  • Suche Srad Seitendeckel rechts komplett zweiteilig incl. Inbus

    Suche Srad Seitendeckel rechts komplett zweiteilig incl. Inbus: Erledigt....kann weg. Srad Seitendeckel rechts komplett zweiteilig incl. Inbus Suche erledigt
  • Gleitstifte Srad

    Gleitstifte Srad: Hallo Leute, Es ist ja bekannt, dass bei der Srad die Bremsbeläge gerne "klappern". Habe nun nachgelesen, dass es an abgenutzten Gleitstiften...
  • Oben