SRAD Steuerkettenspanner wechseln (HILFE)

Diskutiere SRAD Steuerkettenspanner wechseln (HILFE) im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey Leute, Muss bei meiner SRAD den Steuerkettenspanner wechseln, bin aber verwirrt, mein Kollege der selber sehr viel an Motorrädern schraubt...
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Hey Leute,

Muss bei meiner SRAD den Steuerkettenspanner wechseln, bin aber verwirrt, mein Kollege der selber sehr viel an Motorrädern schraubt sagt, Batterie ab zur sicherheit. Dann alten spanner raus und neuen rein dann Blättchen ziehen bzw. Schraubendreher kurz nach links drehen lassen. Das sagt auch der Zweiradmechanikermeister aus der Nachbarstadt.

Ein anderer Freund sagt, wenn man das so macht springt die Kette im schlimmsten Fall über ein bis zwei zähne und die steuerzeiten sind verstellt. Man muss OT einstellen.

Nun weiß ich nicht was ich tuen soll, wollte mich morgen dran machen. Wenn man OT einstellen muss, wie macht man das bei der SRAD genau?


Gruß

Loniki
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
So wie beschrieben ist richtig aber vielleicht nicht "springen lassen", sondern vorsichtig andrehen lassen. Die Kette kann quasi nicht überspringen, weil sie mit Gleitstücken an die Zahnräder gepresst wird. Insofern keine Angst, wenn du halbwegs vorsichtig bist, passiert nichts...
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Das heißt, OT ist in dem Falle egal wenn mans vorsichtig macht ? Sollte man das Rad dann mal drehen im Gang? D.h 5 oder 6te Gang?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nicht drehen solange der neue SKS noch nicht verbaut ist, danach kannste drehen solang Du willst, genügend Muskelschmalz vorausgesetzt.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Bitte kaufe exakt den selben bereits verbauten SKS. Es gab bei der 750er mindestens 3 verschiedene Spanner, welche nicht zu jeder Spannschiene passen. Geht man auf Nummer sicher und möchte den Motor noch 20000km fahren, empfehle ich - alle Schienen und die Kette mitzutauschen.

Meine Tauschintervalle des SKs bei der SRAD waren aeinmal bei der Anschaffung, dann alle 20000 km.

Nach langer Abstinenz plane ich mir wieder eine Zuzulegen... Trotz Speed Triple, 300er - 612er und 620KTM, diversen anderen Gixxern, Aprilia Falcos und Tuonos zwischenzeitlich, vermisse ich meine SRAD :(
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
@Kluxi

Ja getauscht habe ich. Bei meiner anderen alles. 1200 euro. Alles super die hat jetzt den spanner von 1999 drin + Schienen. Bei dieser kann ich das aber nicht machen, zu teuer. Lohnt nicht.

Also schnarren tut sie nicht wie meine andere. Die hat richtig geschnarrt beim gas geben im Leerlauf. Bei ihr hört im Standgas halt so ein klappern (etwas).

Habe den neuen Spanner drin, viel geholfen hat es nicht. Meinst du das SRAD Steuerkettenrasseln ist nur ein Unschönes Geräusch oder tatsächlich irgentwann der tot der Maschine? Frage das mich schon lange. Bin mit der anderen 9000KM gefahren mit den problemen erst dann SKS und schienen getauscht. Evtl. ist es ja wirklich nur ein lästiger Begleiter?

Das Problem sind übrigenes die Schienen, alle aus Plastik, zu weich. Vorallem die Spannerschiene, da drüclt sich der SKS irgentwann rein.

Gruß


PS: Habe 2x 600er und 1x 750er :D Ja bin bisschen krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
:D OK da haben sich unsere Konversation hier und in den privaten Mails überschnitten. :) Ja stimmt so Alles. Steuerkette die schlackert geht irgendwann fliegen. Klackern kann aber auch von den Ventilen, der Kupplung... von Allem kommen. Die Steuerkette hört man beim abtouren mit einem eher surren. Weniger ein Klackern!?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Der Steuerkettenspanner macht oft ein tickendes Geräusch, wenn er nicht richtig spannt.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Der sks tickt?! Okay. Das ist mir neu. Das tickernde Geräusch würde ich immer zuerst an den Stößeln, bzw. Unter den Shims vermuten. Ich kenne nur das surren beim abtouren aus ca. Halbdrehzahl...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das Tickern kann auftreten weil der SKS ständig vergeblich versucht nachzuspannen, die Spannung letztendlich aber nicht mehr halten kann. Es gibt natürlich auch SKS Probleme wodurch keine tickernde Geräusche mehr auftreten, das wäre ja auch sonst alles viel zu einfach :-)
Das Surren beim Abtouren, kommt von der Vibration der nicht mehr optimal gespannten Steuerkette. Um das Tickern den Ventilen oder dem SKS zuordnen zu können, benutze ich auch schonmal ein technisches Stetoskoph - kostet kleines Geld, ist für die Geräuschquellen Suche aber ein zuverlässiger Partner.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Soweit hatte ich bisher erst einen sks, wobei ich den motor nach kauf erst komplett revidiert habe.. Daher das tickern nicht gehoert. Da war vorne am sks die sperrklinke hin und der sks war komplett ohne rastfunktion.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Korrekt kluxi, genau dann ist kein tickern mehr möglich.

Das übermäßige Rasseln der Steuerkette kann, sollte der Steuerkettenspanner i. O. sein daran liegen, das die Kette zu lang geworden ist. Springt der Motor schlecht an, oder hat weniger Leistung bzw. wird zu heiß? Das wären u.a. Anzeichen für eine gelängte Steuerkette, da sich dadurch die Steuerzeiten der Ventile geändert hätten.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
und ob die Steuerkette überspringen kann.

Deshalb Ventildeckel ab und die Steuerkette auf Einlass und Auslassnockenwelle mit Kabelbinder fixieren.
Erst dann den Steuerkettenspanner raus.
Dann den neuen Steuerkettenspanner rein.
Den Steuerkettenspanner beim Einbau in den eingefahrenen Position fixieren (Mittels der Schraube auf der Seite von dem man ihn auch verschraubt). Dann nachdem er eingebaut ist ausfahren lassen und dann erst kurz an der Kurbelwelle drehen, damit die Steuerkette sauber unter Spannung steht. Dann kann man die Kabelbinder lösen.

Ob die Batterie dabei angeklemmt ist oder nicht ist völlig egal haha
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Laut Mechaniker von Kawa, kann sie nicht überspringen da sie von den gleitschienen in position gehalten wird. Ventildeckel müsste nicht ab, da das abspringen nur Humbug wäre. Keine ahnung :D Ich habe es jetzt ohne gemacht und sie läuft top. Aber hatte auch Bange. Aber alles gut.

Dieser mist mit den SRAD schienen geht mir auf den sack -.-
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Tauschen bekommste alleine hin - ist aber nicht mit ner halben Std getan. Ich meine mich zu erinnern die Ventilfedern kannste lt. Werkstatthandbuch prüfen. Ventile hab ich bisher immer nur geprüft / eingestellt. Den Kopf kannst ja mit eingebauten Ventilen abnehmen.
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Jetzt ne andere Frage egal ob es dann auf dauer wiederkommt oder nicht.

Das eigendliche Problem ist ja die Spannerschiene die eingedrückt wird. Wie wechsel ich nur diese ? Was muss ich dazu machen? Müssen da ebenso nockenwellen raus? Kann mich entsinnen das wenn man nur die Spannerschiene wechseln wollen würde, man den kopf nicht anheben muss.

Evtl kannst du mir das sagen was man dazu machen muss grob.


PS ich meine natürlich die alte Spannerschiene dann wieder rein, damit sie wieder neu ist und man wieder Spannung hat, bis es dann halt irgentwann wieder kommt. Ist dann halt pech, aber ich würde es lieber so versuchen da die Maschine eh schon 40.000 gelaufen hat. Was muss ich dazu tuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Vorallem nicht murksen. Tausch direkt kette, die drei schienen und den spanner. Bei spannschiene und spanner fie letzte version einbauen. 40.000km?! Dann ist dir ja grade eingefahren...

Glaube mich zu erinnern die spannschiene ist nur untem um kw-gehäuse verschraubt und man kann die auch so rauspopeln wenn die steuerkette ausgebaut ist. Auch da kommen dann die nockenwellenbruecken und nockenwellen raus. Fuer die vordere schiene muss kopf runter und bank angehoben werden.
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Kluxi ich hab das Problem ich traue mir das nicht zu. Meine größte Angst ist das ich das nicht mehr zusammengebaut bekomme, Nockenwelle raus .. Kette ab das ist für mich schon Horror. Steuerzeiten etc. Hab da echt schiss.

Bin eig. nen "guter" Schrauber der sich auch vieles zu traut aber das... ich weiß nicht ob ich das Heile wieder zusammen kriege ist ja sehr viel Fingerspitzengefühl bestimmt gefragt.
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Wisst ihr was ich mich aber auch frage, ich bin der Meinung durch die zu weiche spannerschiene passiert das Steuerketten SRAD Problem bei jeder Maschine früher oder später. Jetzt kann mir aber keiner erzählen das jeder der eine SRAD hat sie entweder kaputt gegangen ist bei 20-40.000 KM irgentwo wo die Probleme langsam angefangen haben oder das jeder seine SRAD auf neue Schienen umbauen lassen hat. Muss ja zig SRADS da draußen geben die 70-80.000 auf der Uhr haben und die ersten Schienen drin haben, weil der Besitzer das garnicht wahr genommen hat. Also schlussfolger ich das es eben doch eher ein Nervtötendes als pottentiel Motorgefährliches problem ist.

Logisch ist das bei jeder Maschine evtl. unterschiedlich aber ich denke nicht das bei leichten rasseln die Maschine in den nächsten km den Kettentot sterben wird.
 
Thema:

SRAD Steuerkettenspanner wechseln (HILFE)

SRAD Steuerkettenspanner wechseln (HILFE) - Ähnliche Themen

  • SRAD 600 Steuerkettenspanner feststellen?

    SRAD 600 Steuerkettenspanner feststellen?: Hallo Leute Bin gerade bei meiner 1998 SRAD 600 am Ventile einstellen. Passt auch alles. Jedoch verstehe ich nicht wie das mit dem...
  • GSXR600R SRAD ´00 - Steuerkettenspanner

    GSXR600R SRAD ´00 - Steuerkettenspanner: Hallo Leute, hab jetzt seid wochen im Internet rumgesucht und bin ziemlich überzeugt, die Rasselgeräusche die ich höre kommen von der...
  • Steuerkettenspanner 750 SRAD

    Steuerkettenspanner 750 SRAD: Hallo, wisst ihr ob die 1999er Einspitzer GSXR 750 vom Werk aus den verbesserten Steuerkettenspanner verbaut hat?
  • Lösung für Steuerkettenspannerproblematik SRAD-Modelle gefunden!

    Lösung für Steuerkettenspannerproblematik SRAD-Modelle gefunden!: Moin alle zusammen, Für alle SRAD-Fahrer, die das Rasseln der Steuerkette satt und keine zwei linke Hände haben, gibts hier einen...
  • Steuerkettenspanner 600er SRAD 1997Bj.

    Steuerkettenspanner 600er SRAD 1997Bj.: Hallo Leute Weiß einer wo ich den Älteren Steuerkettenspanner GSX R600 (AD) SRAD noch Kaufen/Bestellen kann. In Österreich bekomme ich nur noch...
  • Steuerkettenspanner 600er SRAD 1997Bj. - Ähnliche Themen

  • SRAD 600 Steuerkettenspanner feststellen?

    SRAD 600 Steuerkettenspanner feststellen?: Hallo Leute Bin gerade bei meiner 1998 SRAD 600 am Ventile einstellen. Passt auch alles. Jedoch verstehe ich nicht wie das mit dem...
  • GSXR600R SRAD ´00 - Steuerkettenspanner

    GSXR600R SRAD ´00 - Steuerkettenspanner: Hallo Leute, hab jetzt seid wochen im Internet rumgesucht und bin ziemlich überzeugt, die Rasselgeräusche die ich höre kommen von der...
  • Steuerkettenspanner 750 SRAD

    Steuerkettenspanner 750 SRAD: Hallo, wisst ihr ob die 1999er Einspitzer GSXR 750 vom Werk aus den verbesserten Steuerkettenspanner verbaut hat?
  • Lösung für Steuerkettenspannerproblematik SRAD-Modelle gefunden!

    Lösung für Steuerkettenspannerproblematik SRAD-Modelle gefunden!: Moin alle zusammen, Für alle SRAD-Fahrer, die das Rasseln der Steuerkette satt und keine zwei linke Hände haben, gibts hier einen...
  • Steuerkettenspanner 600er SRAD 1997Bj.

    Steuerkettenspanner 600er SRAD 1997Bj.: Hallo Leute Weiß einer wo ich den Älteren Steuerkettenspanner GSX R600 (AD) SRAD noch Kaufen/Bestellen kann. In Österreich bekomme ich nur noch...
  • Oben