Kriechstrom zieht Batterie leer nach Waschen ...

Diskutiere Kriechstrom zieht Batterie leer nach Waschen ... im Probleme Forum im Bereich Technik; Moinsen, nachdem ich vor guten 2 Monaten meine Probleme mit der defekten ECU gefixt hab, hatte ich bis vor 2 Tagen keine Probleme mehr .. Nun...
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moinsen,

nachdem ich vor guten 2 Monaten meine Probleme mit der defekten ECU gefixt hab, hatte ich bis vor 2 Tagen keine Probleme mehr ..

Nun fängt es wieder mit der Elektronik an:

Die gute Susi runtergewaschen, ja auch mitm Hochdruckreiniger (eigentlich aus guter Distanz) *schande über mein Haupt*
Anschließend einige Kilometer noch gefahren, Zuhaus in der Garage abgestellt.

Nächster Tag, Abends aufs Moped gestiegen .. alles normal, Tacho, Licht, Einspritzgeräusche .. beim starten dann oh schreck, Anlasser dreht aber sie kommt nicht. Also Batterie getestet - 100% Leistung. Anschließend Sicherungen geprüft - alle OK. Danach den Stecker von der Benzinpumpe? (Bin mir nicht sicher) abgemacht, wieder dran .. probiert - sie startet.

Alles wieder zusammengebaut, paar Kilometer gefahren .. 2-3 ausgemacht alles gut.

Heute Mittag dann, voller freude wieder auf die Maschine gehockt, Zündung rum - tot.
Batterie leer..

Wenn ich richtig gemessen habe zieht die doch MASSIV "Falschstrom", ist das korrekt?

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Wegfahrsperre ist bei mir rauscodiert, diese hat aber durchgehend leicht geleuchtet seit dem zweiten Tag. Außerdem hatte ich ein surrgeräusch bei ausgeschalteter Zündung (in der nähe von der Stelle von dem ich den Stecker abgezogen hatte)

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Hab mir jetzt erstmal für meine Batterie n Ladegerät organisiert ...

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hallo Binks, schön beschrieben!!

Falls mal kein Multimeter vorhanden sein sollte sondern nur eine Prüflampe, dann kann man wie folgt vorgehen:
Zündung aus, den Minuspol an der Batterie lösen und von der Batterie weghalten, dann eine 12 Volt Prüflampe mit der Spitze auf die Batterie legen und halten, und die Kabelklemme der Prüflampe am gelösten Minuskabel befestigen. Bei Zündung aus sollte die Lampe nur wenig glimmen. Dann mal die Zündung einschalten, dann sollte die Prüflampe ganz hell aufleuchten.
Sollte die Prüflampe bei ausgeschalteter Zündung hell leuchten, so ist ein Stromfresser am Werke, das könnte z.B. ein Navi oder eine Alarmanlage sein, auch eine defekte Kabelisolation, oder es ist Feuchtigkeit bedingt durch die Nutzung von Hochdruckreiniger in die Elektrinikbauteile eingedrungen.
Wenn Wasser eingedrungen ist, dann alle Stecker trennen und mit einem Phön die Steckerhälften erst trocken pusten, und dann mit Kontaktspray behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde erstmal alles richtig trocknen lassen. Ggf mal die steckverbindubgen öffnen und mit kompressor ausblasen.
Kann sein dass irgendwo wasser rein gekommen ist.

Wir können uns aber eh Glücklich schätzen mit der Suzuki, normal ist da Hochdruck kein Problem.
Aprilia Tuono bis 2014 z.b. sprühst du ein mal mit Hochdruck ab uns jegliche kontrolllampen leichten und Notlauf ist aktiv. Laut werkstatt völlig „normal“, darf man da eben nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Moin,
hast aber nicht richtig gemessen.
Strom musst du das rote Kabel beim Multimeter in A (für Ampere) stecken
und den Bereich auch in den A Bereich, am besten erst mal auf 10A stellen.
Nur dann kannst Du was vernünftiges messen.

Gruß

Zort
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Hallo Binks, schön beschrieben!!

Falls mal kein Multimeter vorhanden sein sollte sondern nur eine Prüflampe, dann kann man wie folgt vorgehen:
Zündung aus, den Minuspol an der Batterie lösen und von der Batterie weghalten, dann eine 12 Volt Prüflampe mit der Spitze auf die Batterie legen und halten, und die Kabelklemme der Prüflampe am gelösten Minuskabel befestigen. Bei Zündung aus sollte die Lampe nur wenig glimmen. Dann mal die Zündung einschalten, dann sollte die Prüflampe ganz hell aufleuchten.
Sollte die Prüflampe bei ausgeschalteter Zündung hell leuchten, so ist ein Stromfresser am Werke, das könnte z.B. ein Navi oder eine Alarmanlage sein, auch eine defekte Kabelisolation, oder es ist Feuchtigkeit bedingt durch die Nutzung von Hochdruckreiniger in die Elektrinikbauteile eingedrungen.
Wenn Wasser eingedrungen ist, dann alle Stecker trennen und mit einem Phön die Steckerhälften erst trocken pusten, und dann mit Kontaktspray behandeln.
Sollte man nicht machen da es mehr als nur ungenau ist dazu ein paar technische Daten warum.
12 V 1,5 W hat 90 mA Leuchte (Beispiel)

Auszug ausm Hayabusa Handbuch:
Bei einer Anzeige von über 3 mA ist Leckstrom vorhanden
Da wird dein Glühfaden noch nicht mal warm.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Man muß nur lang genug vom Fach sein, dann kann man auch eine Prüflampe ablesen wie einen Multimeter :)
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Danke für eure Hilfe!
Habs mal nochmal gemessen, beim Brücken geht sie kurz auf 0,005 Hoch und fällt dann konstant auf 0,01 ab ..
Ich habe die LED der Wegfahrsperre im Verdacht... Man siehtt auf dem Bild wie sie leicht glimmt ..

Wisst ihr wo der Stecker hierfür ist? Bzw. wo das Kabel ca. lang läuft ..? Hatte die Maske noch nie unten


Danke & Grüße:)
 

Anhänge

Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Fehler gefunden ... es war WIEDER die ECU ... war ziemlich entsetzt als ich sie raus genommen habe und wieder grünspan ohne Ende vorgefunden habe... Es stand auch leicht das Wasser noch drin.
Sind da normalerweise irgendwelche Dichtungen sind? Ich habe es jetzt ziemlich rudimentär mit Silikon abgedichtet und hoffe das es damit gegessen ist...
 
Thema:

Kriechstrom zieht Batterie leer nach Waschen ...

Kriechstrom zieht Batterie leer nach Waschen ... - Ähnliche Themen

  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig

    Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig: Hallo Leute. Meine Suzi 750 SRAD , Vergasermodel , zieht obenrum nicht mehr richtig. So im Stadtverkehr und Landstraße ist ok. Aber Autobahn - -...
  • GSX-R 1000 L0 Zieht ab 230 nicht mehr

    GSX-R 1000 L0 Zieht ab 230 nicht mehr: Ich komme mal direkt zu meinem Problem... Die Gixxer zieht ab 230 nicht mehr wie als ob sie gedrosselt ist... bei 10.500 Umdrehungen ist schluss...
  • Batterie leer bzw. Kriechstrom 600 K7

    Batterie leer bzw. Kriechstrom 600 K7: Moin, seit gestern habe ich leider das Problem, dass meine Batterie andauernd leer gezogen wird:mad:. Das Bike ( 600 K7) steht über Nacht und...
  • GSX-R1000 K9 Kriechstrom

    GSX-R1000 K9 Kriechstrom: Hallo zusammmen, ich habe momentan ein Problem mit meiner Batterie. Angefangen hat das Ganze nach dem Winterschlaf... Batterie wurde von mir...
  • GSX-R1000 K9 Kriechstrom - Ähnliche Themen

  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig

    Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig: Hallo Leute. Meine Suzi 750 SRAD , Vergasermodel , zieht obenrum nicht mehr richtig. So im Stadtverkehr und Landstraße ist ok. Aber Autobahn - -...
  • GSX-R 1000 L0 Zieht ab 230 nicht mehr

    GSX-R 1000 L0 Zieht ab 230 nicht mehr: Ich komme mal direkt zu meinem Problem... Die Gixxer zieht ab 230 nicht mehr wie als ob sie gedrosselt ist... bei 10.500 Umdrehungen ist schluss...
  • Batterie leer bzw. Kriechstrom 600 K7

    Batterie leer bzw. Kriechstrom 600 K7: Moin, seit gestern habe ich leider das Problem, dass meine Batterie andauernd leer gezogen wird:mad:. Das Bike ( 600 K7) steht über Nacht und...
  • GSX-R1000 K9 Kriechstrom

    GSX-R1000 K9 Kriechstrom: Hallo zusammmen, ich habe momentan ein Problem mit meiner Batterie. Angefangen hat das Ganze nach dem Winterschlaf... Batterie wurde von mir...
  • Oben