Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen

Diskutiere Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Muß ich mal posten, Letzte Woche wurde mir eine Bandit mit ABS gebracht, mit der Bitte um Durchsicht weil die Bremskolben fest wären. Bandit...
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Muß ich mal posten,
Letzte Woche wurde mir eine Bandit mit ABS gebracht, mit der Bitte um Durchsicht weil die Bremskolben fest wären.
Bandit hochgebockt, Bremsprüfungen ablaufen lassen - alle beide Räder drehen sich frei!
Bandit runter, Helm auf, Probefahrt gemacht. Alle normale Bremsungen verliefen ohne Befund.
Letzter Test der ABS Regeltest, dazu wird in Fahrt voll am Vorderbremshebel gezogen, und da passierte es.
Das Vorderrad blockierte und blieb auch blockiert, so das ich mit qualmendem Vorderrad drift und angehaltenem Atem alles versuchte um nicht abzusteigen. Kurz vor dem Stillstand öffnete das ABS wieder und ich kam so endlich zum stehen. Erst mal durchgeschnauft und dann langsam zurück gefahren.

Am kommenden Tag habe ich die Bandit in den Bereichen Bremsanlage genauer untersucht, und siehe da der jenige welcher die Stahlflexleitungen eingebaut hatte, der hatte die Schläuche welche von Bremsgriff und den Bremszangen zum ABS Gerät gehen vertauscht. Das heißt da wo das ABS den Bremsgriff erwartet, waren jetzt die Bremszangen angeschlossen. dies bedeutet anstatt den Druck zu mindern damit die Stotterbremse auch stottern kann, wurde der Druck immer größer.
Ein Fataler Fehler der heftigste Folgen haben kann, denn dies tritt nur ein, wenn man stark Bremsen muß und das ABS eingreift.

Damit sowas nicht passiert, tausche ich immer erst eine Leitung aus, und nicht beide.
Wenn man nur eine tauscht, dann kann man die Anschlüsse am ABS Gerät nicht verwechseln.

Ich würde mir von der Industrie wünschen das es unterschiedliche Anschlüsse gibt, damit ein Vertauschen der Leitungen von Bremsgriff und Bremszangen zum ABS Gerä nicht mehr möglich ist.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
... der jenige welcher die Stahlflexleitungen eingebaut hatte, der hatte die Schläuche welche von Bremsgriff und den Bremszangen zum ABS Gerät gehen vertauscht.
...
Danke für die Info.
Schon wieder was gelernt.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Das hätte ins Auge gehen können... uff!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Da hast du aber Glück gehabt.
Und wieder etwas gelernt.... :)
 
Thema:

Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen

Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Stahlflex einbauen lassen, Hamburg und Umgebung

    Stahlflex einbauen lassen, Hamburg und Umgebung: Moin, diese saison will ich auf Stahlflex umrüsten. Habe ich noch nicht bestellt. Wer möchte hier Nachbarschaftshilfe leisten gegen ein...
  • Probleme mit Bremse nach einbau von Stahlflex

    Probleme mit Bremse nach einbau von Stahlflex: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen Stahlflex eingebaut und anschließend dann eine Runde gefahren, dann kam das Problem, die Vorderrad-Bremse war...
  • Probleme mit Bremse nach einbau von Stahlflex - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Stahlflex einbauen lassen, Hamburg und Umgebung

    Stahlflex einbauen lassen, Hamburg und Umgebung: Moin, diese saison will ich auf Stahlflex umrüsten. Habe ich noch nicht bestellt. Wer möchte hier Nachbarschaftshilfe leisten gegen ein...
  • Probleme mit Bremse nach einbau von Stahlflex

    Probleme mit Bremse nach einbau von Stahlflex: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen Stahlflex eingebaut und anschließend dann eine Runde gefahren, dann kam das Problem, die Vorderrad-Bremse war...
  • Oben