Auspuffklappe einstellen

Diskutiere Auspuffklappe einstellen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hatte gestern das erste mal Probleme mit meiner kleinen. Angefangen hats damit dass sie extrem schnell sehr warm wurde und die Temperatur teils...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte gestern das erste mal Probleme mit meiner kleinen.
Angefangen hats damit dass sie extrem schnell sehr warm wurde und die Temperatur teils trotz Lüfter nicht oder nur extrem langsam abbauen konnte.

Irgendwann kam dann die FI leuchte, also rechts ran, auf den Boden legen, den Kollegen die Zündung an machen lassen und bemerkt dass die Klappe sich vll 5mm bewegs, mehr nicht.
Aus Mangel an Werkzeug konnte ich sie nicht deaktivieren, also mal Abkühlen lassen. Nach etwa 10 Minuten ging wieder alles und weiter gehts.
Danach waren wir in höheren gegenden Unterwegs und es war max. 20 Grad heiß (Maschine trotzdem verhältnissmäßig heiß, aber nicht mehr so wie vorher). Der Fehler kam dann den ganzen Tag nicht mehr.
Und ja, ist meine 3. Gixxer, sie werden warm, aber gestern schaffte sie es bei so 25°C im Stand nicht mal mehr unter 100°C, Lüfter lief durchgehend, normal kam sie immer auf 99 und dann gings eben wieder hoch bis der Lüfter an ging usw usw.
Aber gestern teils sogar während der Fahrt, 1 mal bei geschätzt 15-20°C aussentemp und Spitzkehren welche man immer von 1. in den 2. Beschleunigt und wieder bremst (70km/h auf 30km/h). Lüfter ging sofort an, und dass bei der Temperatur ist etwas verwunderlich.
Nur bei Vollstoff und 100-130km/h ging es dann unter 90°C


Ich vermute dass durch die höhere Wassertemperatur auch die Gesamte Temperatur im Motorbereich angestiegen ist und die Klappe dann zu hängen begonnen hat, evtl auch weil das Spiel der Seilzüge enorm gering ist (K6/7 Krümmer, Seilzüge auf max. länge eingestellt und Halter am Krümmer um 180° gedreht) und durch die hitze sich der "Ring" an der Auspuffklappe auch ausweitet und dann einfach alles zu streng geht.


Nuun würde ich gerne nochmal schauen ob ich irgendwie 1-2mm mehr Seilzug rauskitzeln kann. Würde am liebsten nach WHB vorgehen. Aber ist das wirklich so ein Aufwand das einzustellen??
Laut WHB muss man ja den Motor abstecken, mittels 12V Quelle den Motor ganz schließen, dann wieder Anstecken und spannung messen, wenns nicht passt unten wieder drehen usw usw.
Klingt mir nach einem großen Aufwand. Ausserdem habe ich keine Messspitzen wo ich irgendwie 12V von der Batterie direkt auf den Stecker geben kann. Und Multimeter habe ich auch keins zur Hand.
Bei der Arbeit haben wir nur welche ohne komma stellen (dämliche grobmotorische Elektriker :D).

Reicht es auch wenn man es nach gefühl einstellt? Also einfach den Seilzug etwas locker lassen aber eben nicht so dass der motor erst 10% drehen muss bis die Klappe sich bewegt.


P.S. Wegen dem Temperaturproblem habe ich mal ein neues Thermostat bestellt. Denke dass das hängt.
Kann da beim Wechsel das Kühlwasser drinnen bleiben? Habe ich erst im Winter neu befüllt und habe glaub keins mehr da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hi Thomas,
als wir beide unterwegs waren, war dein Möppi ja ständig um die 10° Grad wärmer als meine. Ich denke die ist einfach nur nicht ganz so gut entlüftet. Schau mal nach wenn sie auf dem Ständer steht, ob du noch Wasser nachkippen kannst.
Bzgl Thermostat: Es ist im Bereich des möglich das da Wasser rauskommt, aber wenn dann wenig da fast die höchste Stelle beim Wasser. Kommst aber beschissen dran. Hab bei meinem Ersatzbike gestern gerade das Thermostat ausgebaut. Warum machst du das nicht auch? Es bewikt eigentlich nur, dass das Bike schneller warm wird. Sonst nix.
Auspuffklappe: Leg die einfach still. Merkst du beim fahren nicht wirklich. Kannst einfach die Bowdenzüge aushängen(Am besten markieren vorher damit du sie zur Not wieder in Betrieb nehmen kannst) und an der ECU den Stellmotor auspinnen damit es keine Fehlermeldung gibt. Dann ist die Klappe immer voll auf
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Eben, aber beim entlüften das letzte mal kam nur Wasser raus, keine Luft mehr. Aber lt. WHB entlüftet sie sich praktisch selbst, Schraube ist nur zur sicherheit noch da.
Deswegen teste ich mal das Thermostat zu wechseln. In dem Zug werde ich wh nochmals entlüften.
Will es aber drinnen lassen da sie sonst um einiges länger braucht um warm zu werden. Und wie gesagt, bei unseren Pässen die teils deutlich über 2000m sind ist es zeitweise echt frisch, da schadet es sicher nicht drin zu lassen.
Wasserstand ist kurz unter max, gestern konnte ich den Stand nicht nachsehen, ist je nach Lichtverhältniss mit Verkleidung echt blöd zum ablesen. Aber checke ich auch nochmal. Verkleidung muss eh runter um die Seilzüge einzustellen.


Klappe will ich auf jedenfall aktiv lassen. Mit Auspinnen habe ich es letztes Jahr mal gemacht, aber über das Kabel läuft auch ein Signal der Lambdasonde. Und danach hatte ich Zeitweise krasse Kaltstartprobleme (hielt standgas nicht und bis etwa 60-70 Grad Wasser war die Gadannahme sehr ruppig und unrund), nach dem Aktivieren der Klappe war der Fehler dann wieder weg.
Also wenn, dann mache ich es nur mittels eliminator.
Aber würde sie trotzdem gerne aktiv lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn Du das Thermostat eh ausbaust, dann leg das alte und das neue zusammen in heißes Wasser und schaue ob sich beide gleichweit öffnen.
Bitte kein Kabel aus der ECU auspinnen, dies hat zur Folge, dass Feuchtigkeit in die ECU eindringen kann, und im Laufe der Zeit dort drinnen für Korrosion sorgt, dies führt dann wenn es ganz dumm läuft zum Total Ausfall des Bikes. Suzuki Deutschland rät, immer nur das betroffene Kabel selbst zu durchtrennen, und beide durchtrennte Enden gut abzuisolieren.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klappe lasse ich zu 100% aktiviert, Auspinnen werde ich nichts mehr auch nicht durchtrennen, da wie bereits gesagt ich damit probleme hatte.

Aber ja, kann dass dann machen, im WHB steht eh bei welcher Temp es sich wie öffnen sollte.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Beim Thermostatwechsel brauchts kein Kühlwasserwechsel das kann getrost drin bleiben. Würde bei der Gelegenheit vielleicht ein CO2-Test im Kühlwasser machen, nur um zu sicherzustellen das kein heißes Abgas aus irgendeiner Undichtigkeit dem Kühlwasser einheizt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie geht so ein co2 test?
Wie ein Papierstreifen oder wie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Papierstreifen aus dem Aquariumbereich die gibt es auch.
Besser oder Aussagefähiger ist sowas gibts für kleines Geld in der Bucht: "Zylinderkopf Dichtung prüfen CO2 LeckTester Kühlwasser"
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe den Seilzug der Auspuffklappe ein wenig gelockert damit er nicht mehr gabz so straff sitzt. Denke dass war das Problem wegen der Klappe.

Thermostat habe ich ebenfalls bekommen und heute ersetzt, war zwar eine leichte fummelei, aber ging noch ganz gut es zu tauschen.
Habe sie dann wieder ein paar mal warm laufen lassen und nach WHB entlüftet.
Das alte Thermostat habe ich gecheckt, aber bei ca. 90 Grad Wassertemperatur öffnete es etwa 13-14mm, mindestangabe sind 8mm.

Aber evtl hat es nur manchmal gehängt? Naja ich werde wenn das Wetter wieder mitspielt berichten wie es sich verhält.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hai Thomas,
stimmt, es kann gut sein das das Thermostat sich im ausgebauten Zustand anders verhält. Manchmal verziehen sich Thermostate im eingebauten Zustand, weil sie sich dort wohl nicht adäquat und frei ausdehnen können, das hatte ich auch schon.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gestern gabs die erste Testrunde nachdem ich die Seilzüge ebenfalls noch etwas gelockert habe.
Keinerlei meldungen seitens der Auspuffklappe. Auch die Temparatur ist deutlich niedriger, Lüfter geht nun eigendlich nur im Stadtverkehr an, sonst nie.

Meine Vermutung lautet also,
durch das defekte Thermostat gab es eine deutlich höhere Hitze unter der Verkleidung, in verbindung mit dem sehr geringen Seilzugspiel der Auspuffklappe, wurde diese dann wohl schwergängig bis sie sich nicht mehr bewegen lies.
 
Thema:

Auspuffklappe einstellen

Auspuffklappe einstellen - Ähnliche Themen

  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Wie Auspuffklappe (Exup) an 750er K7 einstellen?

    Wie Auspuffklappe (Exup) an 750er K7 einstellen?: Hallo zusammen, bei mir hatte sich ein Zug von der Auspuffklappe verabschiedet und die FI-Fehlermeldung kam, logisch. Den Zug habe ich heute...
  • GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?

    GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?: Hallo Zusammen, habe wie schon viele hier auch, den FI-Fehler gehabt. Da sich die Klappe noch bewegte habe mich entschieden die Auspuffklappe neu...
  • Auspuffklappen einstellen! Nicht öffnen, sondern richtig einstellen!

    Auspuffklappen einstellen! Nicht öffnen, sondern richtig einstellen!: Hallo Leute, da ich absoluter Neuling bin wollte ich mal etwas fragen. Habe eben eine Gixxer 600 k7 mit einem BOS Endtopf und auf 34 PS...
  • Auspuffklappe einstellen

    Auspuffklappe einstellen: hi, ich hab eine 750 k8 und bin grade dabei auf den originalauspuff zurückzurüsten (jaa ich weis schandtat, tut aber nihts zur sache ;)). Hab auch...
  • Auspuffklappe einstellen - Ähnliche Themen

  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Wie Auspuffklappe (Exup) an 750er K7 einstellen?

    Wie Auspuffklappe (Exup) an 750er K7 einstellen?: Hallo zusammen, bei mir hatte sich ein Zug von der Auspuffklappe verabschiedet und die FI-Fehlermeldung kam, logisch. Den Zug habe ich heute...
  • GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?

    GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?: Hallo Zusammen, habe wie schon viele hier auch, den FI-Fehler gehabt. Da sich die Klappe noch bewegte habe mich entschieden die Auspuffklappe neu...
  • Auspuffklappen einstellen! Nicht öffnen, sondern richtig einstellen!

    Auspuffklappen einstellen! Nicht öffnen, sondern richtig einstellen!: Hallo Leute, da ich absoluter Neuling bin wollte ich mal etwas fragen. Habe eben eine Gixxer 600 k7 mit einem BOS Endtopf und auf 34 PS...
  • Auspuffklappe einstellen

    Auspuffklappe einstellen: hi, ich hab eine 750 k8 und bin grade dabei auf den originalauspuff zurückzurüsten (jaa ich weis schandtat, tut aber nihts zur sache ;)). Hab auch...
  • Oben