Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, wer kennt es nicht, der Wunsch nach bissel Extraleistung - für angeblich wenig Geld Die Zubehörindustrie wie BMC, K&N und co...
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hallo zusammen,
wer kennt es nicht, der Wunsch nach bissel Extraleistung - für angeblich wenig Geld
Die Zubehörindustrie wie BMC, K&N und co. vermittelt uns das gerne.

Im Zuge eines Zufallblitzbesuches bei Tuner Hannes Löhr von LKM, war ich über dessen Statement nicht überrascht.
Er stellte in vielen Prüfstandsläufen fest was ich schon lange vermutet habe, bei den heutigen Serienbelassenen Motoren vertraut er auf die Originalluftfilter. Er sagt das die heutigen Luftfiltergehäuse werkseitig so perfekt ausgeklügelt aufgebaut sind, dass es allein mit Plug&Play Sportluftfiltern zu keinem Leistungsgewinn kommt, eher zu einem Verlust. Erst bei aufwändigen Rennumbauten mit modifizierten Luftfiltergehäusen und CDIs, macht der Einsatz von Sport- und Raceluftfiltern in unseren heutigen Mopeten Sinn.

Ich hatte z.B. letztes Jahr Interessehalber einen BMC Sportluftfiltereinsatz in meiner K5 verbaut, bin nach wenigen 1000 KM aber wieder auf den Originalluftfilter zurückgewechselt, sie läuft damit ruhiger.

Hat jemand mit den Plug& Play Sportluftfiltern ohne Prüfstand- oder Mappingupdate andere Erfahrung gemacht?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sage ich schon lange :D

Hatte da auch mal ein Gespräch mit dem Tuner in meiner Ortschaft, er machte sogar damals einige IDM Bikes. Er sagte dass sich an der Leistung nichts merkbar ändert, nicht mal wirklich Messbar, im minimalsten bereich was kein Mensch beim Fahren merkt. Nur dass im Ansaugtrakt wesendlich mehr Dreck abgelagert war.
Er hatte einige Bikes und Luftfilter getestet (BMW, Kawa, Yamaha) und keine erhielt Leistungszuwachs. Und an der Kawa machte er ein längeren test und merkte nur dass viel mehr Dreck in den Motor gelangt. Seither verwendet er auch bei Rennumbauten meist Serienluftfilter da die Filterleistung um einiges besser ist und der Luftdruchlass ausreicht.
 
G

Gast20652

Gast
Wenn man den Luftfilterkasten mit Fett bzw. Molykote einschmiert reicht das normal auch für die Renne.

Aber...
Viele Bikes laufen serienmäßig sehr mager, da kann ein Sportluftfilter dann zu Problemen mit der Kühlung führen.
 
M

Murdoch

Kleingixxer
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
Wirklich alter Hut.

Diese ölgetränkten Teile sind einfach mist. Schlechtere Filterleistung, weniger Luftdurchsatz, Wartungsaufwendig.
Das einzige was die K&N Teile bringen ist leicht erhöhtes Sauggeräusch.

Beim Auto übrigens noch schlimmer... hier setzen die den LMM mit der Zeit mit ÖL zu, so dass es zu Fehlfunktionen und einem frühen Ableben dessen kommen kann.

Auch hier machen die Dinger keinen Sinn... Beispiel BMW hatte seinerzeit vom 316er bis M3 den gleichen Luftfilterkasten samt Papierfilter in den gleichen Dimensionen verbaut.

Bei extremen Leistungssteigerungen und Turbomotoren macht es Sinn den Querschnitt der TIP zu vergrößern. Aber ob dann da vorne nen Papierfilter oder n stylischer Pilz hängt ist schnuppe.
 
Thema:

Sportluftfilter

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • BMC Sportluftfilter reinigen

    BMC Sportluftfilter reinigen: Hi an alle, eine kurze Frage wegen der Reinigung des BMC Sportluftfilters . Habe das Set von BMC und den Filter auch nun gewaschen und lasse ihn...
  • Suche Racingscheibe / Bubblescheibe, Sportluftfilter, Sturzpads 750 SRAD

    Suche Racingscheibe / Bubblescheibe, Sportluftfilter, Sturzpads 750 SRAD: Hallo ich suche eine verkleidungsscheibe für meine GR7DB BJ: 96 racingscheibe oder bubblescheibe in klar ich würde auch gegen eine schwarze...
  • Sportluftfilter

    Sportluftfilter: Hallo Zusammen, möchte mir einen Sportluftfilter zulegen. Was empfehlt ihr? Pipercross, K&N, BMC? Oder was ganz anderes? Freue mich auf Antwort...
  • Brummen vom Motor Kilo K5 Sportluftfilter?

    Brummen vom Motor Kilo K5 Sportluftfilter?: Hallo ich hab mir die tage ne 1000er k5 zugelegt wo ein bmc sportluffi eingebaut sein soll laut vorbesitzer. bei bestimmten drehzahlen unter last...
  • Wie sinnvoll ist ein Sportluftfilter bei 34 PS?

    Wie sinnvoll ist ein Sportluftfilter bei 34 PS?: Hallo meine Freunde, Die Frage sagt schon alles aus. Abgesehen davon ist das hier der ganz normale K&N Sportluftfilter? K&N SPORTLUFTFILTER...
  • Wie sinnvoll ist ein Sportluftfilter bei 34 PS? - Ähnliche Themen

  • BMC Sportluftfilter reinigen

    BMC Sportluftfilter reinigen: Hi an alle, eine kurze Frage wegen der Reinigung des BMC Sportluftfilters . Habe das Set von BMC und den Filter auch nun gewaschen und lasse ihn...
  • Suche Racingscheibe / Bubblescheibe, Sportluftfilter, Sturzpads 750 SRAD

    Suche Racingscheibe / Bubblescheibe, Sportluftfilter, Sturzpads 750 SRAD: Hallo ich suche eine verkleidungsscheibe für meine GR7DB BJ: 96 racingscheibe oder bubblescheibe in klar ich würde auch gegen eine schwarze...
  • Sportluftfilter

    Sportluftfilter: Hallo Zusammen, möchte mir einen Sportluftfilter zulegen. Was empfehlt ihr? Pipercross, K&N, BMC? Oder was ganz anderes? Freue mich auf Antwort...
  • Brummen vom Motor Kilo K5 Sportluftfilter?

    Brummen vom Motor Kilo K5 Sportluftfilter?: Hallo ich hab mir die tage ne 1000er k5 zugelegt wo ein bmc sportluffi eingebaut sein soll laut vorbesitzer. bei bestimmten drehzahlen unter last...
  • Wie sinnvoll ist ein Sportluftfilter bei 34 PS?

    Wie sinnvoll ist ein Sportluftfilter bei 34 PS?: Hallo meine Freunde, Die Frage sagt schon alles aus. Abgesehen davon ist das hier der ganz normale K&N Sportluftfilter? K&N SPORTLUFTFILTER...
  • Oben