Problem bei Kühlwasserausgleich

Diskutiere Problem bei Kühlwasserausgleich im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag und ich muss mich gleich mit einem seltsamen Problem an euch wenden. Ich habe eine 600er K8. Kühlsystem...
lukasmejor

lukasmejor

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
3
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag und ich muss mich gleich mit einem seltsamen Problem an euch wenden. Ich habe eine 600er K8. Kühlsystem ist entlüftet laut WHB, Kühlmittel neu, Kühlschläuche ohne Risse/Beschädigungen, Schellen sind festgezogen, Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter zwischen Min und Max. Fahre ich nun eine normale Tour, wird durch den Druck zwar das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter abgegeben, jedoch dann beim Abkühlen nicht mehr in den Radiator zurück "gesaugt".

Jetzt das Kuriosum: Um ggf. Lecks zu finden finden habe ich die Verkleidung abgenommen und das Moped im Stand laufen lassen (Wasser am Schluss der Aktion bei ca. 90 Grad). Kein Leck o.Ä. gefunden, wieder ausgemacht und ganz abkühlen lassen. Am nächsten Tag mal einen Blick rauf geworfen und überraschenderweise war das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter wieder auf dem normalen Stand (zwischen Min und Max), hatte also den Weg zurück in den Radiator gefunden.;)

Habe das weiter verfolgt und es verhält sich immer gleich:

Normale Fahrt --> Ausgleichsbehälter bleibt nach abkühlen "voll"
Motorrad warm laufen lassen/mini Fahrt --> Kühlmittel wird wieder zurückgesaugt.

Ich kann mir da nicht wirklich einen Reim drauf machen. Die ganze Sache sollte ja eigentlich immer funktionieren.:confused:

Falls jemand dazu eine Idee oder einen Denkanstoß hat, würde ich mich um eine Rückmeldung freuen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Naja, so funktioniert halt ein Kühlkreislauf. Da es ein geschlossenes System ist muss ja die gesamte Flüssigkeit im Kreislauf sich ausdehnen können. Diese Volumenänderung lässt sich über den Ausgleichsbehälter darstellen.

Es dauert einfach etwas bevor der Ausgleich wieder stattgefunden hat. Der Motor ist ja nicht sofort wieder auf Zimmertemp. nach der Fahrt.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Suzuki sagt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter soll nur bis zur Minimalanzeige gefüllt sein. Bei Mehrbefüllung könnte das Kühlerwasser u.U. aus dem Überlauf herusgedrückt werden.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja nicht unbedingt.
Bei dem WHB der 750 K8 steht dass man nach dem entlüften und abkühlen der Maschine den Ausgleichsbehälter bis auf Max. befüllen soll.



Siehe Punkt 12, habe es so gemacht und mir läuft nichts raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Stimmt Thomas,
allerdings drücken die GSXR Motoren gerne das Kühlerwasser heraus, auf dem Hinterrad bei letzter Rille Fahrweise könnte das dann ins Auge gehen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gut zu wissen, ist mir zum Glück noch nie passiert.

Nur mal durch Kühlerfefekt ein feinen Sprühnebel aufs Vorderrad bei der Ringmaschine, nach 2 leichten Voderradrutschern ging ich zum Glück in die Box. Und das war nur das „nicht rutschende“ Mocool!

Verstehe deine befürchtung also gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hai Thomas,
hast es genau auf den Punkt gebracht :up:
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wenn ich meine K6 750er entlüfte kippe ich sie erst immer fast auf die linke Seite, dann passen meistens(nach Neufüllung) nochmal so 250ml rein. Dann kurz laufen lassen und die Luft bei der Pume rausholen. Dann stelle ich sie mit dem Vorderrad auf so eine Kirmesbank, rechts links leicht kippen, dann gehen meistens nochmal 200ml rein.
Das rausdrücken des Kühlwassers kannst du auch gut durch nen 1,6Bar Kühlerdeckel unterbinden. Serie hat der halt nur 1,0bar
 
Thema:

Problem bei Kühlwasserausgleich

Problem bei Kühlwasserausgleich - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben