GSXR 750 K1 Getriebeschaden + Vorstellung

Diskutiere GSXR 750 K1 Getriebeschaden + Vorstellung im Probleme Forum im Bereich Technik; Ich packe hier mal meine Vorstellung zusammen mit meinem Problemchen, Ich bin Nico 21 und ein leidenschaftlicher Motorradfahrer&-schrauber...
T

Typ_mit_Moped

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
3
Ort
Gaggenau
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K1
Ich packe hier mal meine Vorstellung zusammen mit meinem Problemchen,
Ich bin Nico 21 und ein leidenschaftlicher Motorradfahrer&-schrauber, Studiere aktuell Maschinenbau und Wohne in Baden-Würtemberg.
Nach einigen Jahren Endurofahren, habe ich mir jetzt doch noch eine Sportler zugelegt.
Und nun zu meiner Gixxer

Ich habe sehr günstig eine gsxr 750 k1 gekauft, 40.000km, neue Reifen, Kettensatz, Bremsen, Tüv noch 1Jahr usw.
einzige Mängel: der Vorbesitzer hatte eine Vorliebe für hässlichen Lack :D und sie klackert beim fahren unter Last.
Anspringen tut sie dagegen Problemlos, genauso wie sie das Gas annimmt (ein Traum!).

Da ich im Laufe der letzten Jahre schon mehrere Motoren zerlegt und instandgesetzt habe, habe ich mich mal an dieses Projekt gewagt. Beim Fahren fängt sie ab ca 3000u/min an zu klackern, wird auch mit steigender Drehzahl immer lauter und kommt von der linken Motorhälfte. Es klingt, mal grob formuliert, als würde "ein Zahn fehlen und ein anderer auf die Leerstelle kloppen". Jetzt habe ich folgendes vor:

Motor zerlegen und mir das Problem anschauen, bestenfalls auf ebay ein gebrauchtes Getriebe kaufen und dieses einbauen und evtl das ein oder andere Lager mit wechseln, neue Dichtungen/Simmerringe und gut ist. Falls es nicht reperabel sein sollte, schaue ich mich nach einem Austauschmotor um.

Falls jemand das Problem kennt, kann er ja gerne mal seine Erfahrungen mit mir teilen und evtl Tipps geben. Auch würde ich mich über Auskunft freuen, welche Motoren noch so in den K1 750er Rahmen passen, um evtl günstig an einen Austauschmotor zu kommen.

In jedem Fall werde ich hier alles schön Dokumentieren, da ich nicht glaube, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Die Karre an sich werde ich nächstes Wochenende mal abholen und dann Schritt für Schritt beginnen.
Grüße Nico
 

Anhänge

Hänsgen

Hänsgen

Minigixxer
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
15
Ort
Hünxe
Motorrad
Hayabusa K8, GSXR...
Moin Nico,

das ein Getriebezahn komplett abreißt ist sehr ungewöhnlich,
da gib's eher das Pitting hört sich an wie eine Strassenbahn, hatte ich an'ner "K0-Y", 6.Gang:(
IMG_0175.jpg

Um an das Getriebe zu kommen muss der Motor NICHT komplett zerlegt werden,:nono:
es reicht, den Motor auszubauen, umdrehen, Ölwanne ab, dann komm'ste von "Hinten" dran.:)

ach ja, herzlich Willkommen

Gruß
Hänsgen
 
T

Typ_mit_Moped

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
3
Ort
Gaggenau
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K1
Soo, habe sie jetzt kurz vor dem Urlaub doch noch fix aufgemacht, zumindest die Ölwanne abmontiert und was soll ich sagen...
leider leider sehen die zähne(zumindest ohne gross weiter zerlegen bis auf die ölwanne) echt gut aus :D
Die Spähne sagen auch eher, dass sie von den Lagerschalen kommen und damit bin ich in einem Bereich, in dem ich sagen muss, erstmal Ersatzmotor her und dann im Winter mal gucken was denn genau hin ist, ich gehe nämlich schwer von Lagerschalen aus.
Dazu ist jetzt noch ein kurzer Clip von dem Rattern unter Last + Bilder der Ölwanne mit schön vielen Spähnen.
photo5341755404650130192.jpgphoto5341276253803621092.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=-dQ6R6oxsuM&feature=youtu.be
Falls jemand einen günstigen 750 K1 Motor abzugeben hat, kann er sich ja gerne melden :D
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Hab von der Y/k0 noch 2 liegen...waren beim kauf mit bei. Müsste aber erstmal schauen ob dir drehen :)
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Meine Srad hat ein ähnliches Problem. Der 5te Gang packt gar nicht mehr (keine Kraftübertragung, wieder der Neutrale). In den restlichen Gängen klackert sie auch.. Ist das Getriebe oder?
 
T

Typ_mit_Moped

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
3
Ort
Gaggenau
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K1
Naja also es können auch tatsächlich wie bei mir die Lagerschalen sein, wenn es in jedem Gang klappert und dass der 5. Gang nicht greift kann mit der Schaltung an sich liegen(Schaltstern und Federn angucken) aber möglich wäre auch wie von dir geschrieben, dass das Getriebe einfach hin ist, würdest du aber an einem starken Abrieb in deinem Öl bemerken:D

Ah und Dachi, ich habe dir eine message geschickt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSXR 750 K1 Getriebeschaden + Vorstellung

GSXR 750 K1 Getriebeschaden + Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Getriebeschaden GsxR 750 K4 !!!

    Getriebeschaden GsxR 750 K4 !!!: Also zum einen erstmal Hallo an alle =) ich bin neu hier und hab ein großes problem, erstmal die daten zu meinem bike Suzuki GsxR 750 k4 21000...
  • Getriebeschaden GsxR 750 K4 !!! - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Getriebeschaden GsxR 750 K4 !!!

    Getriebeschaden GsxR 750 K4 !!!: Also zum einen erstmal Hallo an alle =) ich bin neu hier und hab ein großes problem, erstmal die daten zu meinem bike Suzuki GsxR 750 k4 21000...
  • Oben