GSR R750 L5 1.Gang schlägt nach Kupplungstausch

Diskutiere GSR R750 L5 1.Gang schlägt nach Kupplungstausch im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute. Nach 23tkm war bei mir die Kupplung ziemlich fertig.Also hab ich sie in die Werkstatt gebracht und sie erneuern lassen. Komplette...
F

fischmekki

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
5
Motorrad
GSX R 750 L5
Hallo Leute.
Nach 23tkm war bei mir die Kupplung ziemlich fertig.Also hab ich sie in die Werkstatt gebracht und sie erneuern lassen.
Komplette Kupplung wurde erneuert incl Korb.Alles original Teile,ausser Lamellenpaket von THW mit verstärkten Federn.
Knapp 1000 Euro bezahlt.Soweit so gut.Möppi abgeholt.
Nach 2Tagen fiel mir auf,das Sie beim Kaltstart,den 1.Gang richtig "reinknallte".Das hat sie vorher nicht gemacht.
Inzwischen hebt sie mich fast aus dem Sitz und das bei 100kg:eek:.Glaube auch nicht das das für das Getriebe gesund ist.
Also Moped zurück in die Werkstatt und reklamiert.Der Meister war ebenfalls verwundert und sagte,ja...da müssen wir nochmal schauen.
Inzwischen steht Möppi seit 3 Wochen in der Werkstatt.(Inzwischen ist mein Sommerurlaub vorbei:mad:)
Letzte Wochen war ich in der Werkstatt und wollte mal nachfragen,wie es den ausschaut...….
Der Meister sagte zu mir,er weiss nicht mehr weiter und bestellt jetzt nochmal eine komplett neue Kupplung.
Achja,Öl bekommt sie immer das selbe,wie ab Werk....Motul teilsynthetik
Bin langsam echt angepisst.
Hat vielleicht jemand ne Idee:help2:



Danke im Vorraus
Rudi
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Naja, schwer zu sagen auf die Entfernung. Die Werkstatt scheint bis jetzt aber richtig und nachvollziehbar zu handeln und auch ihr Bestes zu geben. Insofern tut es mir natürlich Leid für dich und deinen Sommerurlaub aber so ist das manchmal :)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hast Du mal den Kupplungsschleifpunkt verändert an der Rändelschraube oben am Kupplungsgriff, um zu sehen ob sich was ändert am Kupplungsvehalten.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Such mal nach meinem Problem mit dem TRW Kupplungskit!
Mein Rat, finger weg!!!

Habe alles nach und nach wieder gegen Original ersetzt (Kupplungsfedern waren bei mir aber von angsng an zu lang und nicht brauchbar). Schlussentlich musste wieder alles Original rein damit sie mir in kaltem Zustand beim einlegen des 1. Ganges nicht aus geht.

Haftung zwischen den TRW Lamellen und Stahlscheiben ist mit dem Öl so groß, dass sie entweder mega knallt oder ein sogar aus geht wie bei mir. Bei Betriebstemperatur wars dann gut.


Also raus mit dem mist und ALLES Original verbauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
F

fischmekki

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
5
Motorrad
GSX R 750 L5
Da geb ich dir Recht.Genau so.Wenn sie warm ist und gefahren,alles prima.Geht ja nur um den Kaltstart.Einmal hat sie so reingehauen,das ich sie gerade noch halten konnte um nicht umzufallen.Also,wenn ich richtig verstanden hab,Finger weg von Zubehör und nur Originalteile,auch Kupplungslamellen.

Ich werd es so an die Werkstatt weitergeben.Er wollte ja mir nur Gutes,da das Kupplungspaket von THW halt billiger war.
Ich halte euch auf dem laufenden....
Gruss Rudi
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Auf jedenfall nur Originalteile beim Motor.
Habe ich auch gelernt, TRW Clutch Super Kit oder wie das heisst um 190€, die 190€ waren total in den Wind geschossen und viel Schraubarbeit und nerven.

Bin mir Sicher mit Original Lamellen geht die wieder 1a!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Bei meiner 99 Haya war es auch mal so aber mit orginal Teilen.
Mein Mechaniker hat da so wie ich ihn verstanden habe einfach vom alten Kupplungssatz eine der Kupplungsabriebscheiben genommen die dünner war oder eine dickere kann ich jetzt nicht mehr genau sagen und die ausgetauscht.
Zumindest war dann alles in Ortnung.
*edit ach ja der Mechaniker versteht was von seiner Arbeit der hat mein volles vertraun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Denke ich nichts dass das Paket zu dick ist und 1 dünnere Scheibe besserung bringt.
Wenn es so wäre, würde es auch noch im warmen Zustand Probleme machen.

Aber so wie er es erklärt ist es ziemlich ident mit meinem Problem im Winter/Frühjahr, konnte es auch nicht glauben und habe etliche dinge Probiert und mit vielen Mechanikern geredet.
erst öffnete mein Kupplungskorb fast garnicht wegen den zu langen Verstärkten drecks TRW Federn. Diese gegen die Originalen ersetzt und schon öffnete er sich vollständig, aber beim Auseinandernehmen des Pakets merkte ich schon wie krass die Lamellen an den Stahlscheiben kleben (Castrol Power1, noch nie probleme damit gehabt! Von Motul haben einige Motorenexperten eher geteilte Meinung). Und eben beim Starten ging meine beim einlegen des 1. Ganges sofort aus, wenn ich sie im Stand auf 70-80°C laufen lies ging alles, auch den restlichen Tag funktionierte es dann. Aber am nächsten Tag wieder das selbe Problem.

Und dass klingt mir bei fischmekki ziemlich gleich, nur dass seine eben nicht aus geht.
Ich habe dann erst die TRW Stahlscheiben (komplett glatt und nicht leicht gepunktet wie die Originalen) als Problem vermutet, es wurde etwas besser, aber nicht wirklich gut. Schlussendlich habe ich auch die Originalen Lamellen verbaut, und auf Anhieb keinerlei Probleme mehr, und dass nun seit etwa 1500-2000km.

Würde mich fast wetten trauen, bestellt Originale Lamellen (Und Stahlscheiben auch fall sie nicht Original sind) und es wird 1a gehen. Der verstärkte mist braucht kein Mensch.
 
F

fischmekki

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
5
Motorrad
GSX R 750 L5
Vielen lieben Dank,Thomas91:danke:Alles original Suzuki verbaut.Hab sie heute abholt.Ein Traum!!!Alles wunderbar wieder weich.
Als Zuckerle hat mir die Werkstatt sogar den fälligen Tüv geschenkt:heildir:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke für die Rückmeldung.
Ich habs selbst gemacht damals und dadurch 200€ für die trw in wind geschossen....
Top das dir die Werkstatt noch entgegen kam!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

GSR R750 L5 1.Gang schlägt nach Kupplungstausch

GSR R750 L5 1.Gang schlägt nach Kupplungstausch - Ähnliche Themen

  • GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE

    GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE: Hallo zusammen, ich bin Markus und bin neu hier:-) Ich habe da ein kleines Problem 😅 Habe mir eine Suzuki GSR 600 gekauft mit einem GPR...
  • Gsr 750 Gabel

    Gsr 750 Gabel: Hallo, nach bereits 2 Jahren ist schon wieder der Simmerring der Gabel hin. Was für Öl kommt den da rein? Weiß einer das Luftpolster? Ich...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • SUCHE Suzuki gsr 750 2011 Werkstatthandbuch

    SUCHE Suzuki gsr 750 2011 Werkstatthandbuch: Hallo zusammen hat jemand evtl einen werkstatthandbuch für die Suzuki gsr 750 bj 2011???
  • Trockensumpfschmierung

    Trockensumpfschmierung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, hab aber auch nichts passenderes...
  • Trockensumpfschmierung - Ähnliche Themen

  • GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE

    GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE: Hallo zusammen, ich bin Markus und bin neu hier:-) Ich habe da ein kleines Problem 😅 Habe mir eine Suzuki GSR 600 gekauft mit einem GPR...
  • Gsr 750 Gabel

    Gsr 750 Gabel: Hallo, nach bereits 2 Jahren ist schon wieder der Simmerring der Gabel hin. Was für Öl kommt den da rein? Weiß einer das Luftpolster? Ich...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • SUCHE Suzuki gsr 750 2011 Werkstatthandbuch

    SUCHE Suzuki gsr 750 2011 Werkstatthandbuch: Hallo zusammen hat jemand evtl einen werkstatthandbuch für die Suzuki gsr 750 bj 2011???
  • Trockensumpfschmierung

    Trockensumpfschmierung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, hab aber auch nichts passenderes...
  • Oben