Fußrastenanlage Valtermoto Typ 3.5 für Kilo K9

Diskutiere Fußrastenanlage Valtermoto Typ 3.5 für Kilo K9 im Zubehör Forum im Bereich Technik; Ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einer optisch schönen Fußrastenanlage. Die Originale in Guss sieht einfach scheiße aus auf der...
S

SebastianGSXR1000K9

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2019
Beiträge
22
Motorrad
-
Ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einer optisch schönen Fußrastenanlage. Die Originale in Guss sieht einfach scheiße aus auf der Kilo K9 und pulvern in schwarz wäre ne option, aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Sie sollte natürlich ABE haben und nicht starr sein,...

Also! Bin ich auf die Valter Moto Typ 3.5 gestoßen. Kostet zwar satte 480 Schleifen, aber die gefällt mir optisch wirklich sehr gut und ist verstellbar. Hat ABE und die Rasten sind nicht starr...

Hat jemand Erfahrung mit der Anlage? Wenn ja, positiv oder negativ?

Wie läuft das generell mit dem Einbau? Irgendwie haben alle Anlagen mit ABE so nen zusätzlichen Kontakt für die Bremsleuchten? Ist mir bei der Originalen garnicht aufgefallen...

Hat jemand zufällig Fotos? Das wäre genial!!!


ZEIGT HER EURE FUSSRASTENANLAGEN!!!! Ich brauche noch inspiration, vielleicht wird es ja dann doch eine andere! :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kurze zwischenfrage, wieso dürfen die Fußrasten nicht starr sein sondern klappbar??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

SebastianGSXR1000K9

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2019
Beiträge
22
Motorrad
-
Gute Frage, ich versuche mal meine Hypothese zu der Sache wiederzugeben: wenn ich mit der Rase über den Boden schleife, bricht die starre Raste ggf. an der Sollbruchstelle oder hebelt mir den Bock hoch. Die klappbare gibt zumindest etwas nach. Hat da jemand ne andere Begründung?

Gibt auch starre Rasten mit ABE,... ich glaub die von LSL die du bei Luis bekommst, ist starr. Die Valtermoto Typ 1.5 auch. Bei der Gilles VCR38GT ist es meines Wissens auch und nebenbei echt nicht mein Ding, optisch...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, kann deinem gedankengang folgen, ABER:
An meiner damaligen 1000er K7 Ringmaschine hatte ich Lighttech Fußrasten, Starr, da ich groß bin ganz unten montiert.
Ich habe nicht 1x mit denen am Boden geschiffen, sogar Seitenverkleidung und der Remus endtopf haben dem Asphalt Hallo gesagt (wohlbemerkt ohne sturz), und dann ist es höchste Zeit Schräglage zu verringern, aber die Fußrasten waren nicht am Boden.

Soll bedeuten, die Rastenanlagen sind so konstruiert, dass sie ohne Abflug nicht den Boden berühren, und wenn aus irgendeinam Grund doch, rutscht man nicht gleich weg, sonst wären die in Ringbetrieb wo deutlich mehr Schräglage gefahren wird als im Straßenbetrieb, sicher nicht gang und gebe ;)


Daher, vergiss das mit „nicht starr“, denn es hat kein Vorteil :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

SebastianGSXR1000K9

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2019
Beiträge
22
Motorrad
-
Danke für dein Feedback! :D

Das ist wirklich spannend. Verdammt schräg unterwegs bist du! :P Also meine Serienfußrasten kratzen tatsächlich hin und wieder über den Asphalt und generell sind meine Füße bzw die Zehenschleifer immer mein "Schräglagensensor". Daher die Frage. Die Zubehörrasten liegen ja alle deutlich höher als die Serie. :D Knie runter ist nicht so mein Ding und sieht auf der Straße auch generell sehr gewagt aus.

Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass man weniger Schräglage im Ringbetrieb mit mehr Hanging Off ausgleicht,... das, in Kombinantion mit höheren Zubehör-Rasten als Serie, könnte es erklären.

Serie hat ja extra noch so Nippel zum Asphalt kratzen drunter, die sind ja scheinbar schon für Bodenkontakt konstruiert. :D
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Nichts für ungut, aber wenn du mit deinen Fußen schleifst dann musst du deine Fußstellung auf den rasten ändern...
Das sollte eher weniger vorkommen oder du fährst echt richtig krasse Schräglagen...

Zubehörrasten sind generell was höher Bzw. habe die Position weiter hinten - somit ist das schleifen mit der Raste meines Erachtens nach nur mit nem Abflug machbar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Genau, Fußspitzen am Boden Schleifen kann mal vorkommen, aber liegt dann an der falschen Position der Füße auf den Rasten.
Bei Flotter gangart sollten fast nur noch die Zehenspitzen auf den Rasten sein, weil man sonst eben Platzprobleme bekommt.

Je nach Maschine kann dann schon mal die Originale Raste schleifen (Z1000 bj 2012 passiert das schnell mal z.b.), aber mit Zubehörrasten auf keinen fall.


Und wenn die Originalen Rasten der Gixxer schleifen (nicht die Fußspitze, sondern die Rasten selbst), dann sollte man sich gedanken über die Schräglage machen, denn dann ist man wirklich schräg unterwegs, meiner Meinung zu Schräg für die Landstraße.
Korrekturen im notfall sind dann nicht mehr drin!
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Auf der Landstraße habe ich einfach enormen respekt davor, vorallem weil bei uns 90% der Kurven nicht einzusehen sind.

P.S., wenn du aber so Schräg Fährst dass die Rasten schleifen, dann musst du nur noch minimal mit dem ganzen Oberkörper/arsch raus und knie leicht raus und schon ist es am Boden ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Um wieder zu den starren oder klappbaren Rassten zurück zu kommen. Ich meine, dass man in Deutschland auf den öffentlichen Straßen keine starren Rasten fahren darf, man ergo keine starren Rasten mit ABE finden wird. Wie bei vielem kann man sicher wieder über Sinn und Unsinn diskutieren vor ein paar Jahren war es zumindest noch so.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich hab die originale Rastenanlage schwarz pulvern lassen. Hält jetzt seit 8 Jahren und sieht immer noch gut aus.

 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Um wieder zu den starren oder klappbaren Rassten zurück zu kommen. Ich meine, dass man in Deutschland auf den öffentlichen Straßen keine starren Rasten fahren darf, man ergo keine starren Rasten mit ABE finden wird. Wie bei vielem kann man sicher wieder über Sinn und Unsinn diskutieren vor ein paar Jahren war es zumindest noch so.
Doch es gibt welche - zum Beispiel die Gilles AS31GT. Fahre ich selbst mit starren Rasten. So neu gekauft mit ABE [emoji16]
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Lightech ebenso. Kann sein dass es mal so ne regelung gab. Aber inzwischen glaub ich sind starre gsng und gebe.

Vorteil: bei einem Sturz wirkt es wie ein Crashpad
Nachteil: wenn die Raste beim Sturz einhängt, kanns die maschine richtig böse überschlagen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

SebastianGSXR1000K9

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2019
Beiträge
22
Motorrad
-
@GSXRDave: also ich fahre ja keine Rennstrecke, wahrscheinlich lernt man sowas beim Rennstreckentraining ganz anders. Beim Fahrsicherheitstraining habe ich die Fußpositionierung etwas anders gelernt. Fast mittig mit der Sohle auf der Raste, Zehen leicht nach außen versetzt, so dass diese quasi als erstes schleifen, bis nach 1-2 cm die raste folgt. Bei den Zehen haste noch spiel, bei raste ist dann Nullpunkt. Damit fahre ich schon immer ganz gut. Ohne Abflug. Bis auf die eine dumme Ölspur. Für die konnte ich nichts. :D

@Gelle0002: War mal so. Aber es gibt genug starre Rasten mit ABE mittlerweile. Hatte ich aber auch schon geschrieben und Beispiele genannt. Lag wohl daran, dass die Verletzungsgefahr auch für Dritte, die dein Motorrad abbekommen, stark erhöht ist, bei starren unbeweglichen Teilen die aus dem Fahrzeug herausragen... Vergleichbar mit dem erhöhen Gefahrenpotential bei Bullfängern an PKW´s. Hast du damit nen Personenschaden, kannst du davon ausgehen, dass die Versicherung dich mit in die Verantwortung zieht.

@mjt: Danke für das Bild! Sieht garnicht mal schlecht aus. Matt würde mir persönlich noch besser gefallen. Was hast du dafür gelöhnt?!
 
Thema:

Fußrastenanlage Valtermoto Typ 3.5 für Kilo K9

Fußrastenanlage Valtermoto Typ 3.5 für Kilo K9 - Ähnliche Themen

  • Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

    Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • BKG Fussrastenanlage Gutachten

    BKG Fussrastenanlage Gutachten: Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich habe mir meine erste Gsxr 1000 K7 gekauft. Dort ist eine Bkg fussrastenanlage verbaut aber nicht eingetragen vom...
  • Fußrastenanlage höhenverstellung

    Fußrastenanlage höhenverstellung: Hallo zusammen fahre eine gsxr 600 k7 und wollte wissen ob mir jemand erklären könnte wie ich die Höhe der fußrasten verstellen kann
  • Suche Suche Gilles Fußrastenanlage für 1000er K2

    Suche Suche Gilles Fußrastenanlage für 1000er K2: Bin auf der Suche nach einer Fußrastenanlage von Gilles für meine 1000er K2. Am besten wäre gleich in Gold.
  • Empfehlungen für zurückverlegte Fußrastenanlage K3

    Empfehlungen für zurückverlegte Fußrastenanlage K3: Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent, ich bin auf der Suche nach einer Fußrastenanlage, die etwas weiter hinten sitzt. Die derzeitige...
  • Empfehlungen für zurückverlegte Fußrastenanlage K3 - Ähnliche Themen

  • Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

    Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • BKG Fussrastenanlage Gutachten

    BKG Fussrastenanlage Gutachten: Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich habe mir meine erste Gsxr 1000 K7 gekauft. Dort ist eine Bkg fussrastenanlage verbaut aber nicht eingetragen vom...
  • Fußrastenanlage höhenverstellung

    Fußrastenanlage höhenverstellung: Hallo zusammen fahre eine gsxr 600 k7 und wollte wissen ob mir jemand erklären könnte wie ich die Höhe der fußrasten verstellen kann
  • Suche Suche Gilles Fußrastenanlage für 1000er K2

    Suche Suche Gilles Fußrastenanlage für 1000er K2: Bin auf der Suche nach einer Fußrastenanlage von Gilles für meine 1000er K2. Am besten wäre gleich in Gold.
  • Empfehlungen für zurückverlegte Fußrastenanlage K3

    Empfehlungen für zurückverlegte Fußrastenanlage K3: Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent, ich bin auf der Suche nach einer Fußrastenanlage, die etwas weiter hinten sitzt. Die derzeitige...
  • Oben