Gsx-R 750 k6 verbrennt verdammt viel öl

Diskutiere Gsx-R 750 k6 verbrennt verdammt viel öl im Probleme Forum im Bereich Technik; Habe seit 2 Monaten eine 3/4 K6 mit 40k km. Die Tage ganz entspannt eine runde gefahren. Guck in den Spiegel und sehe dunkle Wolken. Jedes Mal...
L

Lukas_me

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
Habe seit 2 Monaten eine 3/4 K6 mit 40k km.
Die Tage ganz entspannt eine runde gefahren. Guck in den Spiegel und sehe dunkle Wolken.
Jedes Mal wenn ich vom Gas in die schubabschaltung gehe und dann wieder den Hahn aufmache, kommt eine große dunkle Wolke aus dem Auspuff. Um so länger ich den Gashahn zu lasse, um so mehr kommt auch hinten raus. Im Leerlauf kann man gerade so etwas erkennen.
Meine Überlegung ist, dass sie sich bei geschlossener Drosselklappe Öl über die Entlüftung desr kurbelgehäuse zieht und beim wieder öffnen das Öl endlich aus der ansaugung Verbrennen kann.
 
L

Lukas_me

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
So, gerade mal etwas geschraubt. Es kommt definitiv kein Öl über die Ansaugung in die Verbrennung. Jemand eine Idee, was man noch selber kontrollieren könnte? Habe eige tlich noch Gewährleistung aber die Werkstatt stellt sich komplett Quer und schiebt es auf einen eventuellen Rennstreckenbesuch.
Bin froh, dass ich auf der Straße zurecht komme
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn das immer nach dem Gas zumachen ist, werden es vermutlich die Ventilschaftdichtungen sein. Bei geschlossener Drosselklappe kann der Zylinder den Unterdruck nicht ausgleichen und zieht sich das Öl an den Ventilen vorbei durch die Dichtungen. Diese sind demzufolge fertig.

Gruß
Rene
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Zündkerzen raus und schauen wie die aussehen, verbranntes Öl siehst Du sofort am Kerzengesicht, das glänzt dann speckig schwarz.
Dann am besten eine Druckverlustprüfung machen lassen, dann hört man wo sich die Leckage befindet.
 
L

Lukas_me

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
Danke für die Antworten..
Habe gestern die Kerzen raus gehabt, die sehen alle gleich dunkel aus. Wollte die gleich einmal reinigen und dann mal eine kleine drunde drehen. Hoffentlich sieht man dann einen unterschied.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Um alles andere am Motor auszuschließen, bei warmem Motor, voll geladener Batterie und Vollgasstellung, den Kompressionsdruck prüfen, den Wert notieren. Dann in die Zündkerzenlöcher etwas Motoröl geben, und den Kompressionsdruckablauf noch mal vollziehen. Ist der Wert von vorher ohne Öl identisch mit dem Wert danach, sind Ringe und Kolben ok, und der Druck entweicht über den Zylinderkopf. Es wäre von Vorteil wenn vor der Kompressionsdruckprüfung das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt wurde.
Wenn das von Dir geschilderte Problem, plötzlich auftrat, dann sollte trotzallem auch nochmal die Kurbelwellengehäuseentfüftung genau inspiziert werden, ob diese vielleicht verstopft ist, durch den nicht mehr abzubauenden Überdruck, qualmt sie dann bläulich aus dem Endtopf.
 
M

Murdoch

Kleingixxer
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
So, gerade mal etwas geschraubt. Es kommt definitiv kein Öl über die Ansaugung in die Verbrennung. Jemand eine Idee, was man noch selber kontrollieren könnte? Habe eige tlich noch Gewährleistung aber die Werkstatt stellt sich komplett Quer und schiebt es auf einen eventuellen Rennstreckenbesuch.
Bin froh, dass ich auf der Straße zurecht komme��
Ich würde da selbst nix mehr darn rum schrauben.

Ich würde den Händler mit dem Mangel noch einmal schriftlich konfrontieren und eine Frist setzen zur Behebung, ansonsten sofort den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.

Am besten per Fax, dann kannst Du vor Gericht den Inhalt Deines Schreibens welches der Händler erhalten hat auch beweisen.

Hier kann die Behebung ja recht teuer werden, daher lohnt sich das Ganze ggf. über den Anwalt zu machen.

Die Frage ist => Bist Du noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung, dann sehen Deine Chancen super aus.

EDIT: Die Chance einen Rennstreckeneinsatz des Bikes zu beweisen dürfte ziemlich aussichtslos für den Händler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Wenn das immer nach dem Gas zumachen ist, werden es vermutlich die Ventilschaftdichtungen sein. Bei geschlossener Drosselklappe kann der Zylinder den Unterdruck nicht ausgleichen und zieht sich das Öl an den Ventilen vorbei durch die Dichtungen. Diese sind demzufolge fertig.

Gruß
Rene
Richtig, das sind die typischen Anzeichen für die Ventilschaftdichtungen !
 
Thema:

Gsx-R 750 k6 verbrennt verdammt viel öl

Gsx-R 750 k6 verbrennt verdammt viel öl - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Oben