SRAD Steuerkettenspannerschiene

Diskutiere SRAD Steuerkettenspannerschiene im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey,Wie öfter jetzt schon festegstellt ist bei der 97er SRAD die zu weiche Spannerschiene schuld die irgentwann vom Spanner eine Kuhle kriegt und...
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Hey,Wie öfter jetzt schon festegstellt ist bei der 97er SRAD die zu weiche Spannerschiene schuld die irgentwann vom Spanner eine Kuhle kriegt und er somit nicht mehr richtig spannen kann.Will diese Schiene tauschen da ich nicht den komplett Satz tauschen will ( Maschine wird kaum bewegt) Also möchte sie gegen die selbe tauschen dann habe ich erstmal ruhe.Jetzt ist die Frage muss man nur für die Spannerschiene den Zyl. Kopf abnehmen? ich glaube nicht oder? Das wäre wichtig zu wissen, bin der meinung nur bei der anderen Schiene muss man ihn anheben?Gruß
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Nein! Stehe am Wochenende mal wieder genau vor der selbigen Arbeit. Hab mir wieder ne SRAD zugelegt.. :D
Meine Steuerkette rasselt böse bei 24000km. Da hat jemand vermutlich falsche Schiene mit falschen Spanner verbaut. Spanner ist der dicke Fette, der lässt sich halb mit der Hand eindrücken.

Nockenwellenbrücken raus, obere Schiene weg, dann kommt die Kette frei. Nockenwellen raus, dann die Schraube rechts mittig raus, dann fällt Kette runter. Dann rechts alles wegbauen und die untere Halterung der Spannschiene entnehmen. Dann neue rein und alles umgekehrt zusammenbauen.

Achte bitte darauf, die neue dicke Schiene passt nur zum Spanner mit dickem fetten Kopf oder zum Spanner mit ganz ohne Kopf. Die alte Gummischiene passt zu dem Spanner mit mitteldickem Kopf.

Hat jemand mal die ganzen Drehmomente parat? Mein WHB ist natuerlich WEG! :/
*

Musste grade nochmal in die Werkstatt. Zum Glück doch die richtige Schiene drin. Also erstmal nur den Spanner wechseln. puuuh!
Dir aber viel Glück! Falls Du Fragen hast, stell sie hier. Bin jetzt wieder Besitzer einer GSXR und öfter hier online.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Super freut mich :) Ich wechsel sie nur gegen eine neue aus also die selbe. Wird ja dann erstmal behoben sein und dann verkaufe ich sie. Habe ja noch eine.

Jetzt aber mal eine frage, Bin eben erst wieder gefahren rasselt zwar aber die Maschine fährt top. Ist es überhaupt mal vorgekommen das wegen dem gerassel die SK übergesprungen ist? Oder ist das Rasseln eig. garnicht so "motor gefährlich" Habe den Termin erst nächste woche und wollte noch fahren? Oder lieber stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Mir nicht. Ich wechsle bei Rasseln den Spanner. Eine empfehlung damit zu fahren wird Dir hoffentlich keiner geben. Der Verkaufspreis sollte jedoch bei aufgesetzten Ventilen etwas leiden. :)
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Spanner habe ich erneuert hat nichts gebracht. Schiene ist wohl zu weit eingedrückt. Lasse die Spannerschiene tauschen dann habe ich ruh. Fahre die noch eine Weile.

Witzig war jedoch ich bin mit dem rasseln bei meiner anderen fast 10.000 KM gefahren, nichts passiert. Gut muss nicht immer so sein.


Komisch finde ich auch, meine andere hat richtig gesurrt bei gasstößen in leerlauf sogar wenn sie kalt war. Die jetzt klackert eher so richtig, so ein klackern was eig. die ganze zeit da ist auch im standgas?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ist das klackern auch noch bei gezogenem Kupplungsgriff vorhanden.
Wenn ja, wird das klackern weniger wenn der Motor warm ist?
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Ja ist vorhanden wenn Kupplung gezogen ist und nein wird nicht leiser ist eig. immer gleich. Bin ich der Meinung.

Man hört es auch stark beim abtouren von bspw. 7000 runter auf 3000 denke das ist die SK
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Die Frage die ich mir stelle wie rasselt es bei dir kluxi? Bei mir ist es eig. garnicht laut es ist ein leichtes rattern beim abtouren normale Leute würden das überhören. Ist es dann schon höchste Eisenbahn etwas zu unternehmen? Oder ist ein leises geräusch noch nicht schlimm? Bei meiner anderen war es ein richtiges surren.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Ferndiagnose unmöglich! SKS raus, gucken ob der Spanner mit dem Daumen zurückgedrückt werden kann. Wenn ja, tauschen. Durchs Loch dann gucken ob da ne eingearbeitete Stelle an der Schiene ist.. Wenn ja, Tauschen.
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Ja Spanner funzt. Schiene hat Abdruckstelle, was auch sonst. Wird getauscht. Fahre trotzdem noch gelegendlich. In 2 wochen ist es soweit.
 
L

Loniki09

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Ort
Hessen
Motorrad
GSXR 600 SRAD (AD)
Hi,


So also der Mechaniker sollte alte Schiene erneuern gegen neue (alte) Schiene. Jetzt schreibt er das der 97er Steuerkettenspanner jetzt bei der neuen (alten) 97er Schiene zu kurz sei? Es sind aber die selben schienen beide 97er ! Also kann doch der Spanner nicht aufeinmal zu kurz sein?! wie das denn
 
S

steggi90

Pocketbiker
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
8
Ort
Aachen
Motorrad
-
Ist das klackern auch noch bei gezogenem Kupplungsgriff vorhanden.
Wenn ja, wird das klackern weniger wenn der Motor warm ist?
Magst du mir kurz erklären was wäre, wenn das Klackern beim Kupplungsziehen weggeht?
Ich habe nämlich auch beim Abtouren, besonders von >= 10k rpm runter, meistens ein Geräusch als würde die Steuerkette gegen die Wände schlackern. Mein Verdacht war auch Steuerkettenspanner; habe das meinem Mechaniker gezeigt, er hat die Kupplung gezogen und es war weg. Daraufhin schien es für ihn nicht sonderlich schlimm zu sein. Wenn ich das Rasseln/Klackern habe (meistens nach Aufdrehen zwischen 2 Ampeln), bleibt es dabei obwohl ich die Kupplung ziehe; jedoch bei eingelegtem Gang. Ich weiß nicht mehr ob der Mechaniker die Kupplung im Leerlauf gezogen hat.

MfG
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
10k zwischen zwei Ampeln? AHJA! :) Könnte mir das anhören.. bis Aachen ists zwar was weiter, aber bis zum Rursee hab ichs nur ca. 30min.
 
S

steggi90

Pocketbiker
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
8
Ort
Aachen
Motorrad
-
Hi,
sorry, dass ich mich so spät melde, hatte was viel um die Ohren.
Ich habe eine kurze Übersetzung drauf...da sind 10k rpm nicht allzu flott :D
Ich habe eine 600er SRAD von 2000.
Ich konnte einen Zusammenhang zwischen Kupplung und rasseln ausschließen; sowohl im Gang als auch im Leerlauf bleibt das Geräusch, wenn ich die Kupplung gezogen habe.
Ich habe etwas in diversen Forum diesbezüglich gelesen und dort wurde öfters geschrieben, wenn es der Spanner ist und nicht eine der Gleitschienen, könnte man die Schrauben nacheinander lösen, um das Ding was zu Kanten und durch ein Klick/Klack (wie auch immer geartetes metallisches Entspanngeräusch) würde der Spanner wieder ausfahren bzw. in die korrekte Position springen. Gelesen, getan ... Tank runter und beide Schrauben dummerweise soweit herausgedreht, dass mir der Spanner entgegenkam. Wo er dann schon raus war, habe ich mir ihn mal genauer angeschaut...er lässt sich mit relativ großem Kraftaufwand eindrücken und kommt auch direkt wieder raus; das Eindrücken funktioniert mal mehr mal weniger gut, mal muss man konstant mal progressiv drücken. Ob das bereits Verschleißerscheinungen sind? Wichtig ist doch eigentlich nur dass er vernünftig ausfährt?
Nun zum eigentlichen Problem:
Da ich nicht wusste, dass man eigentlich die Schraube in der Mitte lösen muss, um den Spannerbolzen zurückzudrehen (ist das so richtig, 100 prozentig habe ich das noch nicht gerafft) hatte ich Angst (wie auch öfters nachzulesen war), dass mir die Steuerkette gesprungen ist. Als Tipp habe ich gelesen, man soll gucken, ob der Motor noch normal zu drehen ist mit dem Hinterrad; das habe ich natürlich mit ausgebautem Spanner gemacht :keule:
Normalerweise kann man das Hinterrad bei eingelegtem Gang ja in einem gewissen Intervall bewegen, sozusagen zwischen den OT (Verdichtungstakt) von zwei Kolben; je höher der Gang desto mehr Drehmoment kann man aufbringen und desto leichter müsste es an den Intervallenden gehen. Da man ja an den Intervallenden jeweils gegen die Kompression andrücken muss, sind diese ja eher weich als hart. Leider kommt es mir so vor, als stoßen die Kolben an den Intervallenden auf harte Widerstände (Ventile?! Überspringgeräusche etc habe ich keine gehört), auch kommt mir das Intervall zu kurz/klein vor.
Ich habe versucht es auf einem Video festzuhalten (https://www.youtube.com/watch?v=X6YAb2ZDYiY&list=WL&index=23&t=0s).
Anbei sind noch die Fotos vom Spanner (ist das das neuste Modell? Laut Internetbildern schon; jedoch habe ich einen Austauschmotor drin und weiß nicht mehr genau ob 98 oder 99) und der Schiene, die man durch das Loch sieht; sieht das für Kenner okay aus? Ist es normal, dass man die Schiene nicht reindrücken kann? Die sollte ja eigentlich, wenn die Steuerkette gelängt ist, zumindest etwas reinzudrücken sein? Bei mir hat die sich beim Draufdrücken mit einem Schraubenzieher gefühlt null bewegt.
Jetzt hab ich sie natürlich nicht mehr angemacht und bin was unschlüssig wie ich jetzt weiter verfahren soll.

Beste Grüße :)

IMG_20200401_143924.jpgIMG_20200401_143927.jpgIMG_20200401_160454.jpg

Edit: Hab die 10er-Schraube in der Mitte des SKS entfernt und mit einem kleinen Schraubenzieher die Feder mal gespannt, bzw. den Bolzen zurückgezogen; das läuft einwandfrei, denke der SKS ist intakt. Nur bekomme ich den Bolzen eingezogen nicht arretiert, glaube das wird was stressig den zurückgedreht mit einem Schraubenzieher zu halten und das Ding gleichzeitig rechts und links festzuschrauben :(
Was genau Rappelt denn in der Maschine an der Gleit-oder Spannerschiene? Da ist doch alles bombenfest?
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Aaaaalso. Gut. Jetzt erstmal die Steuerzeiten kontrollieren! Dazu Airbox, vergaserbank und Ventildeckel runter. Dann nach WHB den Motor auf passende Stellung drehen und Nockenwellenmarkierungen checken und Glieder der Kette zählen.. ;)

Schiene:
Das ist die neue Schiene mit dem Metallplättchen damit der Spanner sich nicht einarbeitet. Die Schiene ist nur unten verschraubt und bewegt sich durchaus ohne Spanner. Am besten sieht man das wenn der Ventildeckel runter ist. Dann kommst Du von oben dran.

Spanner:
Ob das der passende Spanner ist erkennt man an den Ersatzteilkatalogen. Ich GLAUBE (weiss es nicht mehr genau) für deine Schiene gibt es zwei Spanner. Diesen den Du da in der Hand hast und einen ohne Kopf. Der Spanner ist NICHT mit der Hand zurueckzudruecken, sofern er funktioniert. Er rastet nach und fest. Dafür die Sperrklinke vorn. Zurückdrehen mit Schraubendreher ist richtig. Bei einem neuen Spanner ist ein Halteplättchen dabei was dann den Spanner hält im eingefahrenen Zustand. Das zieht man nach Einbau und es rastet HÖRBAR ein :)



Wenn Du die Möglichkeit hast mit dem Bike zu mir zu kommen (zwischen Nettersheim und Bad Münstereifel) können wir das gern zusammen machen. Bestell aber den Spanner neu. Ich habe zwar noch einen hier, der ist aber auch gebraucht. Das macht dann keinen Sinn.


*edit

https://www.suzuki-motorrad-ersatzt...3&NAVGROUP=S_GSXR600&PNO=068.P2TSUZUKI5961232

knapp 92€. Den alten Spanner gibt es wohl schon nicht mehr.


1.JPG

Steuerzeiten prüfen und ggf. so einstellen. Direkt Ventilspiel mitchecken wenn man schon dran ist.. :)

Rad drehen geht. Muss aber nicht sein. Kerzen raus und mit Ratsche geht besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

steggi90

Pocketbiker
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
8
Ort
Aachen
Motorrad
-
Habe jetzt alles erledigt...im Hof bei Wind und Wetter (Hab leider keine Garage in der Nähe oder einen Hänger)...dass mir da nicht noch ein Vogel rein geschissen hat, ist ein Wunder ((Frucht)Fliegen stehen scheinbar auf Öl :D).

Hab mir die Schienen angeguckt...sahen aus wie neu. Den Spanner was geölt und wieder eingebaut. Der Spanner und die Schienen waren jeweils die neusten Versionen. Ich habe nochmal getestet den Spanner mit der Hand zurückzudrücken...klappt...da ich aber vorgestern unbedingt Fahren wollte (Rurberg, Heimbach etc.; war die Hölle los), hab ich den Alten wieder reingetan und meine alte Lady forciert die Kette rasseln zu lassen; sie hat es aber wie eine gestandene Frau genommen und keinmal abgerasselt :) Ich denke aber, da du ja meinst, dass sich ein intakter Spanner nicht zurückdrücken lässt, dass ich einen auf Vorrat kaufen werde und dann bei Bedarf tauschen werde.

Danke für die Tipps :o...ich hatte schon gehörigen Respekt vor der Sache, aber ich glaube das größte Problem ist einfach die Angst vor der vermeintlichen Komplexität. Wenn man sich gut einliest, das WHB hat und sich nicht hetzt bzw. die nötige Zeit nimmt dann ist das ne sichere Sache; auch alleine.
Es passieren zwar so Missgeschicke wie....KW auf OT, NW beide schön auf Steuerzeiten eingestellt...mit der Ratsche den Motor mal versucht drehen zu lassen ob freigängig...klack klack klack...alles verstellt....Spanner vergessen reinzudrehen :keule: ... oder vergessen die Steuerkette hochzuhalten und sich die Kette unter der KW verklemmen. Aber sowas passiert einem nie wieder.
Leider hatte ich keine Zeit mehr um die Ventile zu kontrollieren, aber wenn das ansteht werde ich dich/bzw. das Forum wieder mit Fragen behelligen :D

Recht herzlichen Dank nochmal :)

PS: Der Moment, kurz vorm Drücken des Starters...ich glaube ich hatte noch nie so weit den Kackstift draußen...ich hab mich auf die schlimmsten metallischen Geräusche eingestellt :lol:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Mutig... :) aber gut! Viel Spass am Rursee.. Da war ich frueher oft. Mitlerweile ist da zu viel los und zu viel Polizei. Ich empfehle etwas weiter Richtung Vulkaneifel ;)
 
Thema:

SRAD Steuerkettenspannerschiene

SRAD Steuerkettenspannerschiene - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • SRAD startet unregelmäßig nicht!

    SRAD startet unregelmäßig nicht!: Hallo in die Runde, Eventuell hat jemand eine Idee. Meine 96‘er SRAD startet gelegentlich mal nicht. Bisher noch nicht erkennbar woran es liegt...
  • SRAD startet unregelmäßig nicht! - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • SRAD startet unregelmäßig nicht!

    SRAD startet unregelmäßig nicht!: Hallo in die Runde, Eventuell hat jemand eine Idee. Meine 96‘er SRAD startet gelegentlich mal nicht. Bisher noch nicht erkennbar woran es liegt...
  • Oben