Bremsen Druckpunkt zu weich

Diskutiere Bremsen Druckpunkt zu weich im Bremsen Forum im Bereich Technik; Huhu Zusammen, ich bilde mir ein das seit einiger Zeit mein Druckpunkt von meiner Vorderradbremse zu weich ist, ich hab gefühlt 2-3cm Spiel bevor...
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Huhu Zusammen,

ich bilde mir ein das seit einiger Zeit mein Druckpunkt von meiner Vorderradbremse zu weich ist, ich hab gefühlt 2-3cm Spiel bevor ich den Druckpunkt erreiche. Natürlich habe ich schon etwas rum geschaut und gesehen das man einfach die Bremse wohl über Nacht mit einem Gummi oder Kabelbinder anziehen soll das dann irgendwelche Dichtungen weitet? Habe ich bisher noch nicht ausprobiert.. Nach mehrfachen pumpen ist auch keine Veränderung da also vermutlich keine Luft drin. Belege dürften 3-4tkm alt sein.

Mir wäre eine knackige Bremse um einiges lieber ..

Jemand Ideen? :-)

Danke
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Etwas Leerweg hat die Originale Bremse, das ist normal.

Ansonsten ist schwer zu sagen was die Ursache ist, aber hier mal ein paar Tipps,

1. Wurde deine Premspumpe nach der letzten Rückrufaktion ersetzt? Falls du es nicht weisst, Suzuki Deutschland ein Email schreiben bzw auf der Homepage nachschauen, dann kannst deine FIN eingeben und du erhälst die Antwort. Besser Bremsen tut die neue Pumpe nicht, aber falls deine jetzige evtl ein Problem hätte wäre das dann behoben. Und du bekommst in der Werkstatt dann noch neue Bremsflüssigkeit rein und wird sauber entlüftet.

2. Welche Beläge sind drinnen? Ich Fahre momentan die Brembo Rot (von Louis), finde die wirklich Klasse

3. Falls noch nicht montiert, Stahlflex Leitungen helfen hierbei auch

4. Wenn alles sauber entlüftet ist, dann Bremssättel überholen, also Zangen runter, auseinanderbauen, reinigen, neue Dichtungen rein und wieder zusammen (Anleitung gibts hier im Forum)


Wenn das alles nicht zu deiner Zufriedenheit beiträgt dann hilft nur noch eine andere Bremspumpe, ob da dann Magura HC1 bzw HC3 oder Brembo RCS19 ist geschmackssache.
Weiteren könnte man auch noch Bremssättel der R6/R1 verbauen (da werden aber Spacer benötigt), sind günstig zu bekommen und Bremsen etwas besser.
Aber ganz ehrlich, die Originalen Tokico Zangen der Gixxer reichen mehr als!


Ich bin bei meiner nun echt zufrieden, Sättel im Winter Revidiert, Stahlflex, ganz normale TRW Dot 4 Bremsflüssigkeit und de Brembo Rot Beläge. Und die Bremse hat bei mir echt viel Arbeit (nein nicht weil ich Fett bin :D)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Es könnte sein, dass einer der Bremskolben schwergängig geworden ist. Dann wird der Druckpunkt weich oder matschig ....

Kannst du am einfachsten testen, ob sich alle Bremskolben bei ausgebauten Bremsbelägen sauber und leicht von Hand zurückdrücken lassen. Falls das nichg ddr Fall ist, dann hilft nur ne Revision, wie Thomas schon erwähnte ... :)
 
G

Gast20652

Gast
Hab ne K8 und kann nur sagen einen wirklich knallharten "digitalen" Bremspunkt bekommt man mit der Serienbremse nicht hin.
Mag sein das die Bremssättel der R1 Linderungen bringen, aber...

Den Bremshebel etwas weiter weg einstellen hilft übrigens.
Je weite der weg ist, zum so härter wird der Druckpunkt.
Muss wohl an der Umlenkung liegen.

Meine Bremsenkonfig:
Melvin Stahlflex, ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit, Brembo RSC 19 Pumpe (Einstellung auf 20) und Brembo RC Carbon-Ceramik Bremsbeläge (keine Straßenzulassung).
Funtzt auf der Renne super.
Hat zwar keinen knallharten, "digitalen" Bremspunkt, aber... Das ist vielleicht auch ganz gut so.

Die von Thomas91 angesprochen Bremsbeläge heißen Brembo SA.
http://moto.brembo.com/en/detail/07SU27/suzuki/gsx-r/750/2006/pads/front/SA/0

Ich find die auch super.
Bremsen sogar noch giftiger als die RC.
Fahr sie auch auf meine Landstraßen SV 650S.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Meine Bremsenkonfig:
Melvin Stahlflex, ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit, Brembo RSC 19 Pumpe (Einstellung auf 20) und Brembo RC Carbon-Ceramik Bremsbeläge
Kann ich so bestätigen. Fahre die selbe Kombi. Klappt super. Die RC sind tolle Preis/Leistungs Kombis. Allerdings bekomme ich bei der 20er Umlenkung nen stahlharten Druckpunkt hin
Auch die ATE200 ist in meinen Augen eine der besten Preis/Leistungskombis
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Stahlflex und die roten Brembos von Louis habe ich ebenfalls, werde wohl im Winter mal die Zangen überarbeiten...
Das mit dem Hebel habe ich auch festgestellt, wenn ich meine V-TREC weiter nach hinten stell ist der Druckpunk deutlich knackiger .. Aber irgendwie sind meine Finger dann etwas zu kurz :-x

Danke für eure Tipps!
 
S

SebastianGSXR1000K9

Minigixxer
Dabei seit
10.07.2019
Beiträge
22
Motorrad
-
Melvin Stahlflex sind gerade im Sommer Sale für 25% Rabatt bekommst da gerade gute Schnapper. Hab vorgestern auch nen Satz für Vorne und Hinten bestellt. Lieferzeit 24h! ;-)
 
Thema:

Bremsen Druckpunkt zu weich

Bremsen Druckpunkt zu weich - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Druckpunkt Nissin Bremse Suzuki gsx r 750 k6

    Druckpunkt Nissin Bremse Suzuki gsx r 750 k6: Hallo zusammen ich hätte eine frage. Kann mann an der Nissin Bremse den Druckpunkt einstellen? Bei meiner Ducati kann man den hebeln den...
  • Bremse Entlüften/ Druckpunkt Problem

    Bremse Entlüften/ Druckpunkt Problem: Servus, ich krieg meine beschissene scheiss drecks kack bremse nicht so knackig wie ich möchte oder wie sie mal war. Ich habe die vermutung, dass...
  • Bremse Entlüften/ Druckpunkt Problem - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Druckpunkt Nissin Bremse Suzuki gsx r 750 k6

    Druckpunkt Nissin Bremse Suzuki gsx r 750 k6: Hallo zusammen ich hätte eine frage. Kann mann an der Nissin Bremse den Druckpunkt einstellen? Bei meiner Ducati kann man den hebeln den...
  • Bremse Entlüften/ Druckpunkt Problem

    Bremse Entlüften/ Druckpunkt Problem: Servus, ich krieg meine beschissene scheiss drecks kack bremse nicht so knackig wie ich möchte oder wie sie mal war. Ich habe die vermutung, dass...
  • Oben