Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

Diskutiere Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht) im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
K

KiloK7_2019

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
8
Motorrad
-
Abend zusammen,

ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:(

Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein Licht nicht ging. Also heimgefahren und angefangen zu suchen.

Folgendes Problem:
Weder Fernlicht noch Abblendlicht funktionieren, auch die blaue leuchte fürs Fernlicht im Tacho ist aus. Sonst funktioniert alles, d.h. Standlicht, Blinker, Hupe, etc alles ok.

ich habe gecheckt: Sicherungen (ok), Schalter zum umschalten von fernlicht und Abblendlicht und Lichthupe (ok), an den 2 Fassungen liegen auch jeweils 12 Volt an (Leerlaufspannung), sobald jedoch eine Birne reingesteckt wird sind es 0 Volt.

Gehe ich mit + von der Batterie direkt an die Lampe (die am Minus in der Fassung steckt), funktioniert sie. Daher schließe ich ein Masseproblem aus.
Umgekehrt, also + an der Fassung und - von der batterie passiert nix.
Das - Kabel das zu allen Birnen führt ist dasselbe. Das + ist allerdings verschieden. Abblendlicht und Fernlicht haben ja auch seperate Sicherungen.

Ich bin jetzt irgendwie ratlos trotz Schaltplan und habe schon den halben Kabelbaum zerpflückt und durchgemessen um den Fehler zu finden. Aktuell bin ich eher in der Versuchung einen neuen Schaltkreis einzubauen für das Licht.

Kann vllt das Steuergerät einen weg haben? (wenn auch unwahrscheinlich)


Und jetzt sagt bitte keiner check mal die Birnen:lol:das habe ich heute bestimmt schon 5 Mal hören müssen.

Danke schon mal fürs durchlesen und
Bike ist übrigens ne Kilo K7
 
M

mi59nu

Pocketbiker
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
5
Ort
Gaubitsch
Motorrad
5 div GSX-R '98-'17
Grüße aus Niederösterreich!

Ich mag mich zwar pfundig irren, aber vielleicht ist das da ein Lösungsansatz:

Bei meinen drei älteren GSX-en (allesamt SRAD) gibt es noch einen eigenen Lichtschalter mit "aus/Stadtlicht/Abblend- und Fernlicht", meine jüngeren GSX-en (L0, L7) haben ein Dauer-Abblendlicht, das nicht abschaltbar ist und das mit dem Zündschlüssel mitgeschaltet wird.

Während des Startvorganges werden diese Großverbraucher aber abgeschaltet, um genügend Energie für den Starter zu haben. Erfolgt diese Abschaltung nicht durch ein elektromechanisches Relais, sondern durch einen sperrenden Leistungshalbleiter (Power-MOS-FET) in der Gesamtsteuerung, dann bleibt trotz Sperre bei Spannungsmessung mit einen hochohmigen Meßgerät (z.B. Digital-Universalmeßgerät) dennoch eine Spannung von 12 V übrig, die aber nicht belastbar ist.

Ich würde mal mit einem alten analogen Meßgerät messen und schauen, ob sich da etwas vor, während und nach dem Startvorgang ändert.

Ärgerlich ist dieser Fehler in jedem Falle.

P.S.: Geht zumindest das Parklicht in der Schlüsselstellung PE?
 
K

KiloK7_2019

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
8
Motorrad
-
Ein analoges Messgerät müsste ich mir erstmal irgendwo besorgen, aber das ist auf jeden Fall Mal ne Idee.
Mein Zündschloss ist leider ziemlich zickig in letzter Zeit. Die Schalterstellung bekomm ich gerade nicht rein. Das Licht hinten funktioniert aber wenn die Zündung an ist, das Bremslicht hinten auch.
 
M

mi59nu

Pocketbiker
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
5
Ort
Gaubitsch
Motorrad
5 div GSX-R '98-'17
Grüß Gott aus dem Bezirk Mistelbach.

Vielleicht noch etwas Hintergrundinformation: Wird eine Spannung über einen zwar großen Widerstand angeboten, ist das Meßgerät aber noch hochohmiger, wird naturgemäß der angebotene Spannungswert der Batterie meßtechnisch erfaßt, da das (meist digitale) Meßgerät einen extrem hohen Innenwiderstandswert von mehrern zig Mega-Ohm hat, damit entfällt bei dieser Spannungsaufteilung das Gros der Spannung auf das digitale Meßgerät.

Analoge Meßgeräte haben oftmals einen Innenwiderstand von 10 Kiloohm pro Volt im entsprechenden Meßbereich, es erfolgt daher eine spürbare Belastung der vorhandenen Spannung über das fehlerhaften Bauteil.

Analoge Meßgeräte haben auch keine Abtastrate, sondern zeigen weitgehend aktuell einen Meßwert an. In diesem Fall kann damit auch wohl festgestellt werden, ob sich während des Startvorganges (nach Zündschlüsselfreigabe) etwas ändert oder nicht.

Noch eine Behelfslösung, falls kein analoges Meßgerät auftreibbar: anstelle des Abblendlichtes irgendein winziges kleines Lämpchen (z.B. Armaturenbeleuchtung, Antzeigelämpchen - je stromsparender, um so besser) anschließen und parallel zu diesem mit dem vorhandenen Digitalmeßgerät messen. Es wird die Spannung wohl trotz des kleinen Lämpchens an diesem wohl in den Millivoltbereich zusammenfallen, sich aber während des Startvorganges dennoch meßbar ändern.
 
K

KiloK7_2019

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
8
Motorrad
-
Danke für die Info. In Elektrotechnik bin ich relativ fit, daher ist mir das bewusst:) Hab jetzt auch versucht mit einer Prüflampe herauszufinden wo es hakt. In einem Stecker ist mir ein Pin weggegammelt. Nachdem ich ihn überbrückt habe, ging das Licht wieder, aber nicht so wie es eigentlich sollte. Das scheint also nicht der einzige Fehler zu sein. Gestern sind mir nebenbei noch 3 Sicherungen durch gegangen, 2 Mal Fernlicht, einmal Abblendlicht..... Scheint also irgendwo noch ein Kurzer auf der Leitung zu sein.
 
K

KiloK7_2019

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
8
Motorrad
-
Licht funktioniert soweit wieder :) ein Kontakt in nem Stecker war durch. Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage da ich mir unsicher bin. Soll das Fernlicht angehen, wenn man die Zündung nur die Zündung an hat? Meines Wissens nach geht das eigentlich erst an wenn der Motor läuft, weil es soviel Strom zieht.
 
M

mi59nu

Pocketbiker
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
5
Ort
Gaubitsch
Motorrad
5 div GSX-R '98-'17
Guten Morgen,

danke für die Informationen, ich wollte nicht absichtlich als altklug erscheinen, vielleicht waren die Informationen für solche, die betreff des Verhaltens des elektrischen Stromes etwas unbedarfter sind, nützlich. Fein, dann hat sich manches aufgeklärt.

Ärgerlich nur, daß bei einer nicht ganz 12jährigen Maschine schon solche Fehler auftreten.

Zur letzten Frage: meine GSX-R 750 aus 2010 (L0) schaltet das Abblendlicht (bzw. wohl dann auch die bei diesem Modell vorhandenen beiden Fernlichter) zusammen mit der Zündschlüsselfreigabe ein, jedoch für die Dauer des Startvorganges wieder aus. Damit fällt der Stromverbrauch während des Startvorganges weg (übrigens benimmt sich meine L7-er 600er genauso).
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Licht funktioniert soweit wieder :) ein Kontakt in nem Stecker war durch. Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage da ich mir unsicher bin. Soll das Fernlicht angehen, wenn man die Zündung nur die Zündung an hat? Meines Wissens nach geht das eigentlich erst an wenn der Motor läuft, weil es soviel Strom zieht.

Das Fernlicht funktioniert auch ohne laufenden Motor bei eingeschalteter Zündung...
 
K

KiloK7_2019

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
8
Motorrad
-
Super, dann passt das! Hab jetzt den Kabelbaum isoliert und wieder eingebaut. Tank drauf um nen kurzen Test zu machen. Zündung angemacht, Licht geht. Dann den Anlasser gedrückt und........ Puff. Die 30A Sicherung abgeraucht. So, woran kann das jetzt liegen?:confused:
Hab eigentlich alles sorgfältig isoliert, was gibt's für Optionen?
Den ganzen Kabelbaum will ich echt nicht wieder rauspfriemeln:mad:
 
K

KiloK7_2019

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
8
Motorrad
-
Gute Morgen,

für den ein oder Anderen ist die Information sicher wichtig. Und ich bin hier für jede Hilfe oder Überlegung dankbar:spiny:

Probleme an der Elektrik sind natürlich sehr ärgerlich, aber die sie sonst noch nicht ein Einziges Mal wirklich Ärger gemacht hat, durchaus zu verschmerzen.
 
K

KiloK7_2019

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
8
Motorrad
-
Sicherung hat sich erledigt :) aber im Display zeigt es jetzt den Fehlercode C23 (Umkippsensor) an und sie startet nicht. Wo finde ich das das Ding, bzw. wie sieht es aus? Hab in der Suche nix gefunden...
 
Thema:

Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht) - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Gsx r 750 w bj 93 batterie ist sofort leer

    Gsx r 750 w bj 93 batterie ist sofort leer: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich mit der suchfunktion einigermaßen vertraut gemacht aber leider nix gefunden. Ich habe eine gsxr...
  • Licht Probleme vorne

    Licht Probleme vorne: Moin Ich hab ein Problem mit mein Licht bei meiner K2 und zwar geht vorne nur das Standlicht Fehrnlicht und Abblendlicht Lampen sind heil sowie...
  • K2 Probleme mit Licht

    K2 Probleme mit Licht: Hallo Leute, ich hab letzte Woche bei meiner 750er K2 im Heck die Verkabelung neu gemacht, da der Vorbesitzer bei seinem Heckumbau etwas doll...
  • Licht Probleme

    Licht Probleme: Hallo Ich habe Probleme mit meiner Gsxr 1000 K2. Und zwar funktioniert mein Frontscheinwerfer bzw. Lichtschalter nicht richtig. Ablendlicht...
  • Licht Probleme - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Gsx r 750 w bj 93 batterie ist sofort leer

    Gsx r 750 w bj 93 batterie ist sofort leer: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich mit der suchfunktion einigermaßen vertraut gemacht aber leider nix gefunden. Ich habe eine gsxr...
  • Licht Probleme vorne

    Licht Probleme vorne: Moin Ich hab ein Problem mit mein Licht bei meiner K2 und zwar geht vorne nur das Standlicht Fehrnlicht und Abblendlicht Lampen sind heil sowie...
  • K2 Probleme mit Licht

    K2 Probleme mit Licht: Hallo Leute, ich hab letzte Woche bei meiner 750er K2 im Heck die Verkabelung neu gemacht, da der Vorbesitzer bei seinem Heckumbau etwas doll...
  • Licht Probleme

    Licht Probleme: Hallo Ich habe Probleme mit meiner Gsxr 1000 K2. Und zwar funktioniert mein Frontscheinwerfer bzw. Lichtschalter nicht richtig. Ablendlicht...
  • Oben