Händler verkauft Motorrad ohne Kettenschutz

Diskutiere Händler verkauft Motorrad ohne Kettenschutz im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich hatte im Dezember 2017 ne GSXR-750 beim Händler gekauft. Nun war ich diesen Monat beim TÜV -> Kettenschutz fehlt, Soziusfußhalter...
T

TütenAugust

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2018
Beiträge
20
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo,
ich hatte im Dezember 2017 ne GSXR-750 beim Händler gekauft.

Nun war ich diesen Monat beim TÜV -> Kettenschutz fehlt, Soziusfußhalter fehlen.

Fühle mich da etwas betrogen. Wenn ich ein Motorrad beim Händler kaufe (TÜV 07/17), gehe ich davon aus, dass das Teil verkehrssicher ist.

Wie sieht das rechtlich aus? Kann ich Nachbesserung verlangen? Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Also im Dezember 2007? Ist aber lange her, denke Du meinst 2017? :D

Selbst da wirds schwer, da Du dem Händler beweisen musst, das alle diese Teile beim Kauf gefehlt haben. in den ersten 6 Monaten hätte er beweisen müssen, das der Mangel bei Übergabe noch nicht war. Kannst ja trotzdem mal vorstellig werden, denke aber, wirst kaum eine Chance haben.

Drücke Dir dennoch die Daumen.


greets Rico
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, und Kettenschutz ist ja nun mal wirklich bei jedem Bike dran, wenn das Fehlt siehts schon „merkwürdig“ aus :D

Aber Kettenschutz und Soziusrasten kosten kein vermögen, ebay schauen, was billig holen und gut ists.

Aber dass es Soziusrasten benötigt finde ich schonmal recht sinnlos... Ist das echt so in Deutschland? Meine ist auch als 2 Sitzer eingetragen, aber keine Rasten und Höcker hinten drauf, wenn da die Rennleitung oder sonst jemand sich quer stellen würde, würde ich lachend davon fahren :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
T

TütenAugust

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2018
Beiträge
20
Motorrad
GSX-R 750 K7
Oh...2017 natürlich^^

Hab Fotos gemacht vom Tag der Übergabe, da ist zu erkennen, dass kein Kettenschutz angebracht ist.

Problem ist, dass zum Anbau das Hinterrad ab muss und das würde ich in ner Werkstatt machen lassen. Mit Kettenschutz bin ich da auch wieder über 100€.

Es geht mir nicht um das "beweisen", dass kein Schutz angebracht war zum Verkaufszeitpunkt, das ist unstrittig.

Mich würde interessieren, ob ich da einen Anspruch auf Nachbesserung habe, bzw ob so ein Mangel unter Gewährleistung fällt. Meiner Einschätzung nach definitiv, aber ich bin kein Experte.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich würde schätzen, NEIN.

Da das Offensichtliche Mängel sind die auch ein Laie sofort erkennen kann. Würde es an deiner stelle selbst erledigen, spart eine Menge Zeit, Nerven und Ärger.
Ist aber nur meine Meinung dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ruf ihn an und erläutere ihm die Geschichte. Vll hat sich Deine Aufregung dann schon erledigt?
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Wenn Du Fotos hast vom Tag der Übergabe, wo man es sieht, stehen Deine Chancen ziemlich gut. Am besten hinfahren und das Problem besprechen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also, einen fehlenden Kettenschutz hätte man doch bei der Kaufbesichtigung bemerken müssen, oder?
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Ich hab den Kettenschutz grad abgebaut ohne das Hinterrad auszubauen. Sind genau 3 Schrauben. Die innere ist ein wenig fummelig, geht aber. Allerdings bei der 1000 L7, aber wird nicht anders sein bei deiner.

lg
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Sorry, aber wenn man das selber nicht bemerkt beim Kauf (was ich schon nicht nachvollziehen kann), dann 2 Jahre (!!!) später noch was vom Händler verlangen? Da würde ich halt bei Kleinanzeigen gucken und das halt selber machen.

@triplechris stellst du deine Neue mal vor? :hapfac01:
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Kann mich triplechris nur anschließen. Der Ein-/Ausbau des Kettenschutzes geht so.
Ein wenig Geduld und ne ruhige Hand helfen :-)

Klar ist es ärgerlich, aber wegen der 20€? Evtl. bekommst du vom Händler ja die Teile und bastelst sie eben selbst ran?
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Das ist ja nicht mal ein versteckter, sondern ein offener Mangel.

Jeder der sich ein Motorrad kauft, weiss das das Modell über Rasten etc. verfügt.

Nach 1,5 Jahren ..... ich würde nicht mal den Händler anrufen.
Grund: keine Mängelrüge in 2017 erfolgt. Nicht mal in 2018 und 2019 ist auch bereits mehr als halb um.
Also, .... die Frist dürfte leicht abgelaufen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
@timaru
Wenn sie fertig ist dann stell ich sie vor. Bisher nur Verkleidung abgebaut, GB Racing Schutzdeckel drauf, Rahmen und Schwingenschutz von Hehl und ein Kühlerschutz von Racefoxx. Ist nur 1 Woche angemeldet gewesen zum Einfahren des Motors.

Wenn sie das Budget erholt hat, kommt Stück für Stück der Rest.
IMG-20190727-WA0004.jpg
 
Thema:

Händler verkauft Motorrad ohne Kettenschutz

Händler verkauft Motorrad ohne Kettenschutz - Ähnliche Themen

  • Händler für Originalteile SRAD

    Händler für Originalteile SRAD: Hallo, gibt es einen Händler im Netz, der originale SRAD Ersatzteile anbietet? Am besten mit online Ersatzteillisten und Katalogen wie bei Stein...
  • Händler verkauft Rennstreckenmotorrad

    Händler verkauft Rennstreckenmotorrad: Hallo Leute, Ich habe eine Frage, vorab ... ich bin Neuling und ich habe beim Kauf meiner Gixxer eine Inzahlungnahme eines Autos gemacht und ich...
  • Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.

    Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.: Ich habs bei einen Händler versucht und der weiss nicht weiter . Wenn ich ihm die richtigen Details geben kann dann bestellt er halt nach denn...
  • Erfahrungen mit diesem Händler

    Erfahrungen mit diesem Händler: Hallo Leutz,hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Händler gemacht??? Motorradland Kraichgau GmbH und Speer Racing GmbH Zweiradhandel...
  • Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich?

    Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich?: Hallo an alle, ich habe bei meiner 600er K2 einen Hurric ESD und einen K&N Luftfilter eingebaut. Vom Gefühl her habe ich bei 6-8.000 ein...
  • Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich? - Ähnliche Themen

  • Händler für Originalteile SRAD

    Händler für Originalteile SRAD: Hallo, gibt es einen Händler im Netz, der originale SRAD Ersatzteile anbietet? Am besten mit online Ersatzteillisten und Katalogen wie bei Stein...
  • Händler verkauft Rennstreckenmotorrad

    Händler verkauft Rennstreckenmotorrad: Hallo Leute, Ich habe eine Frage, vorab ... ich bin Neuling und ich habe beim Kauf meiner Gixxer eine Inzahlungnahme eines Autos gemacht und ich...
  • Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.

    Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.: Ich habs bei einen Händler versucht und der weiss nicht weiter . Wenn ich ihm die richtigen Details geben kann dann bestellt er halt nach denn...
  • Erfahrungen mit diesem Händler

    Erfahrungen mit diesem Händler: Hallo Leutz,hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Händler gemacht??? Motorradland Kraichgau GmbH und Speer Racing GmbH Zweiradhandel...
  • Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich?

    Ecu anpassen durch Suzuki Händler bei K&N und Sportendtopf möglich?: Hallo an alle, ich habe bei meiner 600er K2 einen Hurric ESD und einen K&N Luftfilter eingebaut. Vom Gefühl her habe ich bei 6-8.000 ein...
  • Oben