Lederkombi zur Garantiereparatur

Diskutiere Lederkombi zur Garantiereparatur im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema. Kurz zur Vorgeschichte: Habe am 27. April diesen Jahres eine Lederkombi...
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Hallo Leute,

vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema.

Kurz zur Vorgeschichte: Habe am 27. April diesen Jahres eine Lederkombi von Berik über FC Moto gekauft, :rolleyes: die vor Ort befindlichen Händler haben entweder Kindergrößen....oder Zweimannzelte. Und nie das, was mir farblich vorschwebt.
Nun gut, habe die Kombi etwa 10x angehabt, jetzt eher durch Zufall gesehen, das der Neopreneinsatz oberhalb des Höckers an beiden Seiten beginnend von der Nacht einreißt. Da ist aber normal keine Belastung drauf. Meine Anfrage bei FC Moto ergab, ich soll einschicken. Das war letzten Freitag, heute angerufen......geht zurück zum Hersteller, dauert etwa 3-4 Wochen.....locker. (sehr motivierende Aussage) :a045::rambo:Gehts noch? Dann ist ja bald die Saison rum. Und ich habe noch vorm Urlaub meine alte Kombi weggegeben. :wallbash:

Hat jemand schon Erfahrungen, wie lange so etwas tatsächlich dauert? Was ist eine angemessene Reparaturdauer?

LG Rico
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Leider ist es so das man dem Händler das Teil zum nachbessern überlassen muss, und dazu gehört auch das zurückschicken an den Hersteller! Dumm ist dabei natürlich das du kein Ersatz hast, was nicht deine Schuld ist.
Jetzt bleibt dir erstmal keine Wahl als darauf zu warten oder irgendwo was zu leihen. Ich habe immer Ersatz und könnte was leihen wenn das dir hilft!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
3-4 Wochen klingt zwar schlimm, aber empfinde ich für völlig normal.
Entweder irgendwo billig ein 2. Kombi gebraucht kaufen oder warten, mehr gibts da nicht :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Hatte bei FC-Moto mal eine ähnliche Erfahrung. Jahre her! Alpine-Stars Zweiteiler bestellt.. da war der Reissverschluss der Jacke schon am abfallen. Hab den direkt umgetauscht, 2 Wochen Rückgabe bei Onlinekäufen.

* Habe aber sehr gute Erfahrung bei den örtlichen Schneidereien gemacht. Da kosten kleine Instandsetzungen wirklich nicht die Welt. Wenns drigend ist und der Kombi sonst tiptop, vllt. in Zukunft eher auf eigene Tasche machen lassen und ein bisschen rumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Danke Gorby fürs Angebot. Kein Ding, Kumpel hat die gleiche Größe wie ich und ausreichend im Schrank. :) Zur Not muss die Textil wieder herhalten. Das es ne Weile dauert war mir klar. Sonst ist die Kombi top verarbeitet, kein Vergleich zu Alpinestars, da habe ich 3 gehabt wo die Reißverschlüsse kaputt waren.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
FC Moto muss das halt auch einschicken. Du schickst das Ding zu FC Moto, dann packen die das aus, sehen sich den Kombi an, sagen: ja muss repariert werden, dann packen die das ein, kontaktieren ihren Lieferanten, der wiederum denen dann eine RMA nummer vergeben muss(Dauert manchmal 2 Tage schon), dann geht der Kombi auf die Reise. Die nächsten 3 Tage weg. Jetzt schon ne Woche rum ohne das was an dem Kombi überhaupt gemacht wurde. Jetzt kommt der iwan zum Hersteller an. Leider stehen da nicht 20 Lederschneiderer die auf Aufträge warten. Eher einer der 200 Aufträge hat und deiner ist 201. Da ist 4 Wochen ganz ok.
Sorry, aber nimms mit Humor. Trink ein Bier, dann wirds besser. Wenn nicht, trink noch eins. Wenn nicht, naja, du weisst ja was hilft :D
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Hahahaha, ist genug da davon. Mehr wird mir nicht übrigbleiben als zu warten. Shit happens halt.
 
Wiefefa

Wiefefa

Kleingixxer
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das ist normal, wobei mich FC Moto direkt drauf hingewiesen hat als ich mein AGV Helm einschicken wollte das ich das am besten am Ende der Saison machen soll da es 5-8 Wochen dauert (natürlich wenn es mit der Gewährleistungsfrist hinhaut)

Bier ist jetzt ne gute Idee..... :-D
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
So, dann krame ich den Fred nochmal aus. :mad:, muss mir nochmal Luft machen.

Getan hat sich nicht wirklich was, die Kombi ist nach wie vor zur Repatatur. Bis jetzt sind jetzt 4 Wochen rum, habe FC Moto jetzt eine 14 tägige Frsit gesetzt zur erfolgreichen Nachbesserung. Dann trete ich vom Kauf zurück.
Mittlerweile habe ich mir eine Ersatzkombi gekauft, diesemal aber ein anderer Hersteller. :D... Arlen Ness. Hoffe, die können das besser.

Wie sieht es aus, gibt es hier jemanden im Forum, der sich rechtlich auskennt? Nach §439 BGB, Abs. 1 steht mir als Käufer doch die Wahl zu, zwischen Nachlieferung oder Nachbesserung. Meinen Wunsch auf Nachlieferung ignoriert FC Moto mal ganz geflissentlich. Abs.3 besagt, der Verkäufer kann die Nachlieferung verweigern, wenn die Kosten unverhältnismäßig sind usw, allerdings muss die Reparatur in einer zumutbaren Zeit erfolgen. Jetzt kommt die Frage nach der Zumutbarkeit. Diese soll, sofern bei einer Lederkombi von Saisonware auszugehen ist, max. 14 Tage betragen. Also weit drüber das Ganze.
Die Jungens da sind scheinbar kein bisschen fit im Umgang im Gewährleistungsrecht, aber so wie ich das sehe, muss der Händler doch, wenn die ware im Laden verfügbar ist, umgehend Ersatz liefern. Ich brauche da eigentlich nicht zu warten.
Wie sieht es aus, liege ich falsch? Wäre schön, wenn sich jemand in der materie auskennen würde.

LG Rico
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Der Händler miss dir den Kombi nicht austauschen!
Da du ihn schon gekauft hast bzw er „ gebraucht“ ist.
Stell dir vor das würde gehen, dann wäre wegen dem Gier der Menscheit bald alle Fachhändler ausgestorben, die sitzen dann auf den kosten...

Wie genau es abläuft wegen Garantierepratur kann ich aber nicht sagen, aber über fcmoto liest man generell nicht viel gutes. Daher entweder mit Anwalt, aufwand, nerven vorgehen. Oder abwarten und tee trinken.

Wie schon gesagt, es hängt auch nicht nur an ihnen wenn der Hersteller seiner Arbeit nicht mehr nachkommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Danke für die Antwort, prinzipiell hast Du ja Recht. Aber, er könnte mir, wenn ich es richtig im Kopf habe, einen neuen schicken und anteilig berechnen. Hieße also, Kaufpreis geteilt durch 24 Monate, mal die Anzahl der genutzten Monate. Das Gewährleistungsrecht ist ziemlich umfangreich überarbeitet worden, denke da kennen sich die wenigsten aus. Mich eingeschlossen. Hoffe ja, hier ist jemand im Forum dabei, der rechtlich Bescheid weiß und bisschen Licht ins Dunkel bringt. Ansonsten Anwalt.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Hi,... rechtliche Fragen sind immer schwer pauschal zu beantworten... allerdings meine ich mich aus dem BWL Studium zu erinnern, dass der Käufer dem Verkäufer ein bis zu zweimaliges Nachbessern einräumen muss und erst dann es darum geht ob die Geschichte rückabgewickelt wird oder du einen dritten bauftragst auf Kosten des Händlers oder du einen neuen Artikelt bekommst (ist dann Verhandlungssache)... Aber das ist nun auch schon 12 Jahre her, ... weiß der Geier was sich da alles geändert hat.

FC Moto ist unterm strich aber für einen "naja geht so" Service bekannt.

off topic:
Eine Lederkombi, gekauft bei FC Moto, einmalig im Laden getragen, dann verstarb mein Freund. Ihr müsst nicht glauben, das FC Moto das Ding zurück genommen hätte. Es gab ja keinen Mangel.... Rechtlich iO, menschlich,...
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Hab am Mittwoch Termin beim RA. Dann weiß ich mehr.
Im Netz steht soviel, letztenendes ist jeder Fall anders. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
So, dann melde ich mich nochmal. Ich bin ja nun beim Anwalt gewesen. :)

Also es sieht folgendermaßen aus. Wir beginnen mal ganz einfach mit §439 BGB --> ich kopiere den mal einfach hier rein

§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) 1Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen. 2§ 442 Absatz 1 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass für die Kenntnis des Käufers an die Stelle des Vertragsschlusses der Einbau oder das Anbringen der mangelhaften Sache durch den Käufer tritt.

Den Rest spare ich mir, da eigentlich nur Absatz 1 relevant ist.

Im Klartext also. Wenn der Kunde den Mangel anzeigt, kann er prinzipiell wählen, ob er etwas Neues, oder Reparatur wünscht. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Wunsch des Kunden nachkommen, sofern ( Absatz 3) keine Unverhältnissmäßigkeit vorliegt- da gibt es aber keine klare Definition. Dabei muss der Verkäufer beweisen, das es ihm....in dem Falle bei der Kombi.....unmöglich war, eine Neue Kombi aus dem Regal zu nehmen und Ersatz zu liefern. Das wird schwer, ist ja ein Massenprodukt, wird nach wie vor hergestellt und angeboten. Anders wäre es zum Beispiel, es geht um eine Ming Vase. :party: Die wird nicht mehr hergestellt, da wäre wohl nur Reparatur drin. (Dient nur als Beispiel) :lol:
Bei Nachlieferung gilt eine maximale Frist von 14 Tagen, Bei Reparatur angemessen. Was immer das heißt.

In meinem Fall bin ich in Woche 5...die ist morgen um. Habe FC Moto eine Frist gestzt bis 13.09. für eine erfolgreiche Reparatur. Bei Nichteinhaltung kann ich sofort vom Vertrag zurücktreten, wäre in meinem Fall nach 6 Wochen.

Mein Fehler war, das ich davon ausging, die Kombi wird ohnetin ausgetauscht......ich hätte also von Anfang an klar kommunizieren müssen, das ich eine Ersatzlieferung wünsche. Tja, mein Fehler, passiert nicht wieder. :fie:
Wenn der Händler dann entscheidet, nöö...ich repariere.....kann man nach wie vor auf Ersatz bestehen....und bekommt Recht.

Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können.

LG Rico
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
OKee, das ist gut zu wissen und mir völlig neu.
In Wirtschaftsprivatrecht vor 2 Jahren hab ich auch gelernt, 2x Reparatur muss man annehmen, erst dann hat man Anrecht auf neu!

Muss ich mal das aktuelle HGB mit meinem von vor 3 Jahren vergleichen.
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Ja, das Gewährleistungsrecht wurde Ende letzten Jahres überarbeitet. Leider investieren die Firmen kaum in die Schulung ihrere Mitarbeiter,
Daher ist es ja so schwer, sein Recht durchzusetzen. Das ganze wird aber denke ich nur innerhalb der ersten 6 Monate funktionieren mit tauschen. Und auch 2x Reparatur muss man nicht hinnehmen, wenn die Dauer nicht zumutbar ist. FC Moto fordert in seinem Schreiben 3 Reparaturversuche. Da schüttelt jeder Anwalt nur den Kopf. Gestern war Woche 5 rum, nächsten Freitag ist Schicht, bin gespannt wie es dann weitergeht. :icon_spa:
 
H

herrtoast

Pocketbiker
Dabei seit
04.04.2023
Beiträge
1
Moin, was kam am Ende raus. Habe meine Kombi jetzt 1 3/4 Jahre und bis dato kamen eigene Mängel zusammen. An mehreren Stellen Nähte gerissen, Leder an bestimmten Erhöhungen extrem abgenutzt.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Der User war schon etwa 8 Monate nicht mehr online.

Gibt der Hersteller dir Garantie, ist das eine freiwillige Sache.

Ansonsten gilt in DE die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren bei Neukauf,
von einem Jahr bei Gebrauchtkauf.

In den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer dir nachweisen, das die Ware nicht fehlerhaft war.

In deinem Fall musst du nachweisen, das die Ware beim Kauf fehlerhaft war oder Verarbeitungsmängel bereits beim Kauf nachweisbar vorlagen.

Gerissene Nähte oder Abnutzungen an "Erhöhungen" ;-) nach fast zwei Jahren, da kannst du höchstens mal direkt beim Hersteller betreffend Kulanz nachfragen.

Reelle Chancen sehe ich selbst bei diesen Schadbildern eher keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lederkombi zur Garantiereparatur

Lederkombi zur Garantiereparatur - Ähnliche Themen

  • Unteranzug für Lederkombi

    Unteranzug für Lederkombi: Servus Leute, wer von euch trägt einen Unteranzug unter dem Lederkombi? Wie sind eure Erfahrungen? Bin am überlegen mir so ein Teil zu holen, nur...
  • Lederkombi Anfertigung Mass-Germany

    Lederkombi Anfertigung Mass-Germany: Moin Zusammen da ich aktuell aufgrund CHRONISCHER Unzufriedenheit mit Stangekombis auf den Trichter gekommen bin, mir im leben einmal eine...
  • Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?

    Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?: Hallo zusammen, gehört der seitliche Bereich (von Hüfte bis Achsel) einer einteiligen Lederkombi nicht auch zu dem möglicherweise...
  • Woran erkennt man eine gute Lederkombi

    Woran erkennt man eine gute Lederkombi: Hallo Jungs Frag mal euch. Ein Kollege fährt immer wieder mal ins Ausland und lasst sich dort Anzüge auf Mass schneidern.Ok er braucht auch 3 im...
  • Lederkombi 1 oder 2-Teiler? Welche Marke?Welche Größe?

    Lederkombi 1 oder 2-Teiler? Welche Marke?Welche Größe?: Hallo ich würde mir gerne einen von diesen beiden Lederkombis kaufen...
  • Lederkombi 1 oder 2-Teiler? Welche Marke?Welche Größe? - Ähnliche Themen

  • Unteranzug für Lederkombi

    Unteranzug für Lederkombi: Servus Leute, wer von euch trägt einen Unteranzug unter dem Lederkombi? Wie sind eure Erfahrungen? Bin am überlegen mir so ein Teil zu holen, nur...
  • Lederkombi Anfertigung Mass-Germany

    Lederkombi Anfertigung Mass-Germany: Moin Zusammen da ich aktuell aufgrund CHRONISCHER Unzufriedenheit mit Stangekombis auf den Trichter gekommen bin, mir im leben einmal eine...
  • Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?

    Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?: Hallo zusammen, gehört der seitliche Bereich (von Hüfte bis Achsel) einer einteiligen Lederkombi nicht auch zu dem möglicherweise...
  • Woran erkennt man eine gute Lederkombi

    Woran erkennt man eine gute Lederkombi: Hallo Jungs Frag mal euch. Ein Kollege fährt immer wieder mal ins Ausland und lasst sich dort Anzüge auf Mass schneidern.Ok er braucht auch 3 im...
  • Lederkombi 1 oder 2-Teiler? Welche Marke?Welche Größe?

    Lederkombi 1 oder 2-Teiler? Welche Marke?Welche Größe?: Hallo ich würde mir gerne einen von diesen beiden Lederkombis kaufen...
  • Oben