Fitness / Beweglichkeitsprogramm für die Rennstrecke?

Diskutiere Fitness / Beweglichkeitsprogramm für die Rennstrecke? im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Moin, ich war gestern mal wieder ein paar Turns auf dem Kringel und hab auf jeden Fall einige Missstände was die Körperlichen Voraussetzungen...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Moin,

ich war gestern mal wieder ein paar Turns auf dem Kringel und hab auf jeden Fall einige Missstände was die Körperlichen Voraussetzungen betrifft festgestellt. Gar nicht so sehr Ausdauer, mehr spezifische Muskelgruppen.

Wollte mal hören, ob ihr in euren Sportroutinen zielgerichtet gen Mopedfahren trainiert. Und was ihr dabei genau macht.

Ich werde zumindest gucken, dass ich mehr auf ne gute Rumpfstabilität und vor allem auch ne gute Beweglichkeit achte.
Gerade das Dehnen und die Blackroll sind bisher eigentlich nicht so meine besten Freunde...
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Ich würde hier einfach darauf achten die motorradspezifischen Muskeln / Muskelgruppen mit zu trainieren. Wie du sagst der untere Rücken, Oberschenkel seitlich Rücken und Bauch.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Geh Joggen und mach Liegestützen... und viel wichtiger, genug trinken, Banane oder Ähliches essen! Beanspruchte Muskeln brauchen Versorgung.... Dazu entspannen auf dem Mopped und nicht verkrampft ums Eck kommen. Dann lüppt datt. ;)
 
G

Gast20652

Gast
Walken und laufen immer ab Wechsel.
Laufen ist gut für die Ausdauer, Walken/schnelles Gehen trainiert die Hüft-, Oberschenkel und Kniemuskulatur.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Und ich dachte alle 60-120 Minuten anhalten fuer Kaffee und Zigarette sei genug. Eijajei habe ich da Nachholbedarf...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Schnaxxln in der Freizeit...lieber 2mal am Tach...
 
S

SebastianGSXR1000K9

Minigixxer
Dabei seit
10.07.2019
Beiträge
22
Motorrad
-
Du solltest ganzheitlich trainieren. Wenn du bspw. nur Liegestützen ( damit trainierst du eine von primär sechs Muskelgruppen) machst, trainierst du dir eine Dysbalance an. Trainierst du täglich 100 Situps, hast aber noch nie was vom Kreuzheben gehört, brauchst du dich über Rückenschmerzen nicht wundern. Spieler/Gegenspieler Prinzip. Das gilt genauso für einseitige Belastungen im Alltag oder beim Moped fahren.

Wenn du dahingehend unerfahren bist, solltest du dir unbedingt einen erfahrenen Trainer zur Hand nehmen, der kann deine Ausgangssituation bewerten und dir einen Trainingsplan erstellen, der auf dich zugeschnitten ist.

Walken und Joggen ist immer und für fast jeden gut! Für deine Ausdauer. Der Effekt ist der gleiche, weiß nicht wer behauptet, da gäbe es einen Unterschied. Außer das walken vielleicht bei Übergewichtigen besser für die Gelenke ist. Das ist jedoch reines Konditionstraining. Genau so gut könntest du zum Schwimmen oder Radfahren (wobei du beim Radfahren eine ähnliche Haltung hast, wie beim Moped fahren und du gerade deshalb ja etwas anderes tun solltest). Schadet grundsätzlich (Krankheitsbedingte Ausnahmen bspw.) und bringt jedem was für die Grundgesundheit!

Willst du aber tatsächlich kräftiger werden, weil du merkst, dir fehlt hier und da Power, fehlen dir dazu Kraft-/Kraftausdauerübungen...

Liegestützen trainieren bspw. ist gut, wenn du dich die ganze Zeit vom Motorrad mit deinem Körper wegdrückst. Liegestützen = Push. Das ist einseitige Belastung. Hälst du dich beim Hanging Off an einem Arm an der Seite deines Motorrades wirst du dabei aber nicht primär deinen Brustmuskel, sondern viel eher deinen hinteren Schultermuskel und Latissimus/ sagen wir mal einfach deinen Rücken beanspruchen. Das dann ruh noch bei kurzen Lastwechseln. Das bedeutet also Latzug, Rudern, Butterfly Reverse,... = Pull!

Willst du deine Oberschenkelinnenseite trainieren, um dich sicher am Tank zu halten und keine Krämpfe zu bekommen, bringen dich Kniebeugen auch nicht weiter. Dafür gibts beispielsweise Geräte im Studio, oder aber Widerstandsbänder um gezielt die Adduktoren (auch die haben einen Gegenspieler - Abduktoren) zu trainieren. Denn die werden dabei eher belastet, als bspw. der Beinbeuger oder Beinstrecker.

Trainierst du die Muskeln, die durch das Motorrad fahren permanent dauerbeansprucht werden wie bspw. die Brustmuskulatur aber den Rücken dazu als Gegenspieler nicht, hast du irgendwann eine Fehlhaltung/=Dysbalance wie ein Boxer mit beiden Schultern nach vorne eingeknickt und ein Rücken wie Quasimodo. Ganz übertrieben gesagt! Das rächt sich, wie das meiste im Leben, aber erst im Alter...


Niemand wird dir hier wirklich per Ferndiagnose ein gutes Konzept für deinen ganz individuellen Körper liefern können!
Auch wenn Sophia Thiel und Detlef D. Soest das behaupten... das ist ne Wissenschaft für sich.


Das ist Vergleichbar mit ner Einstellung vom Powercommander. :D Du kannst dir ne Map runterladen, oder ihn vernünftig auf dem Prüfstand einstellen lassen. Nur das unsere Körper ein wenig komplexer sind, ist als unsere Joghurtbecher. Du kannst viel falsch machen und du hast leider nur den einen... :D das sollte der ausgebildete Trainer wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20652

Gast
Walken und Joggen ist immer und für fast jeden gut! Für deine Ausdauer. Der Effekt ist der gleiche, weiß nicht wer behauptet, da gäbe es einen Unterschied.
Natürlich gibt es da einen Unterschied.
Der Bewegungsablauf ist auch ein ganz Anderer.
Das merken man auch am "Ziepen" (Muskelkater will ichs nicht nennen) danach.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich empfehle Schwimmen, oder Fahrradfahren im leichten Gang, damit der vielleicht entzündete Bereich gut durchblutet wird und abheilt.
Ich selbst mache vorbeugend seit Jahren jeden Abend vorm Fernseher gezielte Gymnastik.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Geile Rückmeldungen, vor allem die ganze Bandbreite [emoji1][emoji38] Also ich bin fit. 2-3 Mal die Woche Fitnessstudio, viel mit dem Rennrad unterwegs etc.

Nur halt unbeweglich, durch vielleicht zu eintönige Bewegungen, vor allem aber wegen großer Faulheit was Dehnen, Blackroll etc angeht.
Genau da wollte ich ansetzen und darauf zielte auch eigentlich die Frage ob. Ob bestimmte Sportarten / Beweglichkeitsprogramme oder auch einzelne Übungen euch besonders geholfen haben.

Habe leider dazu durch ne blöde Kombi aus schlechten Genen und noch schlechteren Ärzten ne marode Hüfte, das hilft weder bei den klassischen Ausdauersachen wie laufen, noch bei Beweglichkeit allgemein.

Ansonsten werde ich versuchen (noch) mehr auf Rumpfmuskulatur zu achten und schauen, dass ich irgendwo ein paar Anleitungen für ne "ganzheitliche Gymnastik" finde ;)



Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Rumpfmuskulatur zu Trainieren ist generell immer von Vorteil!
Als ich noch auf dem Ring unterwegs war ging ich Regelmäßig Joggen und Krafttraining sowieso. Du kannst natürlich auch aufs Rad bzgl Ausfauer, oder Crosstrainer,....
Wegen Kraft merkst du es beim Fahren sowieso. Ich habe damal bemerkt dass ich die Adduktoren oder Abduktoren (die innere Muskulatur, verwechsel die immer) mehr Trainieren muss, durch Knieschluss und großes Hangoff machte der Muskel nach 5-6 Runden fast schlapp.

Also am Wichtigsten denke ich ist auf jedenfall Rumpf, Schultern, stabile Handgelenke,.... Aber wie schon gesagt wurde, da jeder Muskel ein gegenspieler hat musst du eh alles Trainieren, und je nach schwächen dann eine Muskelgruppe mehr als die andere. Da musst du auf dein Körper hören.


Aber wegen dem Knie kann ich mir nicht vorstellen dass es an Mangelnder beweglichkeit liegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Fitness / Beweglichkeitsprogramm für die Rennstrecke?

Fitness / Beweglichkeitsprogramm für die Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Fitness Freaks

    Fitness Freaks: Moin, sind bestimmt ein paar Fitness Freaks unter uns, oder? Also nich ein - zweimal die Woche ins Fitnessstudio, sondern Leute die sich wirklich...
  • Pedrosas 3-Punkte-Plan: Fitness, 100 Prozent und Motorrad

    Pedrosas 3-Punkte-Plan: Fitness, 100 Prozent und Motorrad: Daniel Pedrosa hat für die nächsten Rennen einen 3-Punkte-Plan ausgegeben: Fitness wiedererlangen, 100 Prozent geben und die Honda verbessern...
  • Pedrosas 3-Punkte-Plan: Fitness, 100 Prozent und Motorrad - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Fitness Freaks

    Fitness Freaks: Moin, sind bestimmt ein paar Fitness Freaks unter uns, oder? Also nich ein - zweimal die Woche ins Fitnessstudio, sondern Leute die sich wirklich...
  • Pedrosas 3-Punkte-Plan: Fitness, 100 Prozent und Motorrad

    Pedrosas 3-Punkte-Plan: Fitness, 100 Prozent und Motorrad: Daniel Pedrosa hat für die nächsten Rennen einen 3-Punkte-Plan ausgegeben: Fitness wiedererlangen, 100 Prozent geben und die Honda verbessern...
  • Oben