Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug

Diskutiere Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Ich hab das Schreiben noch nicht, hole es nächste Woche, aber ich hab gesagt, der soll die Größe eintragen ohne reifenbindung Gesendet von meinem...
Tooth

Tooth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Ich hab das Schreiben noch nicht, hole es nächste Woche, aber ich hab gesagt, der soll die Größe eintragen ohne reifenbindung

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Also, schreiben eben geholt, habe, wie abgesprochen, keine Herstellerbindung, sondern nur die Größe 190/55 drin.
So muss das laufen, ganz entspannt.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Willkommen in Österreich :D
Ist bei uns schon immer so, die Größe die in der Zulassung steht darf rauf, den rest müsste man eintragen lassen (k.a. wie gut das bei 2-Räder geht).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wollte ich auch sagen :)
Dann muss der Hersteller drauf reagieren und einfach von Haus aus mehr Dimensionen in seinen Unterlagen (Typenschein) eintragen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Aber wozu? bei den 600/750er ist hinten 180/55 das Maß der Dinge. Hatte auch mal den 180/60 probiert, aber auf der Strasse völliger Quatsch. Der einzige Unterschied den ich merkte waren die 14€ Mehrkosten für den Reifen. Und ich denke , ich forder den Reifen auf der Gasse schon ordentlich. 1000er kann ich nicht beurteilen, vermute aber auch das es ähnlich sein wird. Wer mit der Standartgröße nicht klarkommt, wird es auch nicht mit den 5mm mehr schaffen. Da hängt das Problem meist am Lenker :D
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Bei mir ging es jetzt auch nicht darum, das ich nicht mit dem 50er klar komme. Habe den 55er TT getestet und den gab es als 50er gar nicht. Ich find sie dadurch etwas agiler bzw geht es williger in die Schräglage. Und falls ich dann in Zukunft wieder nen 55er nutzen will l, hab ich vorgesorgt. Fahr mit meiner auch gern bei uns im Süden auf nem kleinen Ring zum austoben.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Soooo.... Wollte heute zum TÜV fahren und die S21 also 190 55 eintragen lassen . Nun sehe ich dass Bridgestone die Freigabe heraus genommen hat aus dem System und der Mitarbeiter im Moment keine Zeit mir das per Email zu schicken ( erst am Freitag kann er da er außer haus ist ) Da dass Wetter bei uns ab Freitag sehr schlecht wird und der Feiertag am Freitag ist wollte ich morgen zum TÜV und hoffe jemand von euch hat die Freigabe für die 1000er k7 vom S21 liegen , für die 190/55 Größe ...wäre nett wenn es mir jemand schicken könnte , dann kann ich das morgen erledigen bevor dass Wetter vollends den Bach runter geht und mein Saison Kennzeichen den geist aufgibt :pleure:
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Soooo.... Wollte heute zum TÜV fahren und die S21 also 190 55 eintragen lassen . Nun sehe ich dass Bridgestone die Freigabe heraus genommen hat aus dem System und der Mitarbeiter im Moment keine Zeit mir das per Email zu schicken ( erst am Freitag kann er da er außer haus ist ) Da dass Wetter bei uns ab Freitag sehr schlecht wird und der Feiertag am Freitag ist wollte ich morgen zum TÜV und hoffe jemand von euch hat die Freigabe für die 1000er k7 vom S21 liegen , für die 190/55 Größe ...wäre nett wenn es mir jemand schicken könnte , dann kann ich das morgen erledigen bevor dass Wetter vollends den Bach runter geht und mein Saison Kennzeichen den geist aufgibt :pleure:
Kannste doch noch online bekommen.

http://bridgestone-freigaben.motorr...&lastmode=suche&catID=mc&searchmode=search_mc
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Kurze Frage, ist das relevant die Reifenbindung / Größe noch dieses Jahr austragen zu lassen?
Sprich geht das noch nähstes Jahr?

Ich glaub eigentlich nicht, dass das für mich relevant ist aber ich bin gerne auf der sicheren Seite :D
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Nö, kannste auch noch alles im nächsten Jahr erledigen.

Noch sind die Reifenfreigaben ja gültig.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Wer noch einige Reifensätze im Keller hat, kann sich bis 2025 eh zurück lehnen.

https://www.tourenfahrer.de/artikel/reifeneintragung-soll-pflicht-werden/
Danke erstmal für den Link MJT . Verstehe nicht warum das jetzt geht, war auf der Seite drauf und da ging nix , nach nem Tel bei Bridgestone haben die mir gesagt sie haben es aus dem System genommen...echt komisch. Also heute erledigt, ohne Hersteller Bindung die 190/55 eingetragen , habe in dem Zusammenhang auch gleich meine Scheibe Griffe usw alles abnehmen lassen, befreit von dem ganzen abe Zeug ab jetzt .. Hat mich 100 euro gekostet ,war ne Einzelabnahme ( beim TÜV süd ) Jetzt nur noch zur Zulassungsstelle nächste Woche , sind dann glaub nochmal 38 euro ..
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kSieben

Pocketbiker
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
1
Motorrad
-
Hallo zusammen,

habe mir eine K7 zugelegt und möchte nun auch den 55er eintragen lassen. Bridgestone hat wie schon erläutert die Reifenfreigabe zurückgezogen und ich denke es wäre für die Eintragung hilfreich, hier zumindest irgendetwas in der Hand zu haben.

Wie habt Ihr das gemacht?
 
Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
47
Ort
Waiblingen
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Hallo zusammen,

lt. dem Ingenieur vom TÜV, bei dem ich gestern wegen der Reifendimension durchgefallen bin, gab es scheinbar eine neue Gesetztesänderung dazu:
- Seit dem 19.08.2020 gibt es eine neue Gesetzesvorlage: V4 (interne K-Mitteilung).
- Interne Festlegung vom Regierungspräsidium: 012018V04

Demnach reicht nun eine Reifenfreigabe des Herstellers nicht mehr aus, auch wenn der Reifen vor dem 01.01.2020 hergestellt worden ist. Die abweichende Dimension muss im Fahrzeugschein eingetragen sein.
Bei mir:
190/50 ZR 17
montiert ist 190/55 ZR17

Ich habe die K-Mitteilung im Internet nicht finden können.
Beim Lesen der aktuellen Gesetzestexte werde ich nicht richtig schlau, weil ich die Fachbegriffe nicht alle 100% zuordnen kann und somit tue ich mir zusätzlich schwer, wenn man von einem zum nächsten § verwiesen wird.

Kann hier jemand genaueres dazu schreiben?
Relevante Gesetze und Publikationen in diesem Kontext:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html ("Fall 1c: Abweichende Reifengröße außerhalb der freigegebenen Reifengrößen" trifft zu)

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22.html

Danke und Grüße
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja hier die Info:

Bei dir ist der 190/50 17 eingetragen. Bis zum 31.12.2019 konntest du mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung auch deinen 190/55 17 fahren. Es gibt eine Übergangsfrist für Reifen mit Herstellungsdatum vor 2020: die darfst du noch bis 31.12.2024 fahren. Danach musst du alle Änderungen eintragen lassen.

Ergo: Dauerhaft kommst du um eine Eintragung nicht herum.
Wenn dein Reifen noch ne DOT 2019 hat, hätte er dich nicht durchfallen lassen dürfen!!!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Bei der Eintragung gibt es welche die sehr kulant sind: Die tragen die Reifendimension 190/55 17 ein und du bist raus (so wie bei MJT!) :):):)

mein Prüfer hat mir leider nur den 190/55 17 S21 eingetragen. Dahr muss ich einen anderen Reifen z. B. den S22 auch wieder eintragen lassen, wenn ich den in der Dimension 190/55 17 fahren möchte.

Übrigens musste ich eintragen lassen, da mein Reifenvorrat an S21 190/55 R17 mit 2019 leider dieses Jahr bereits aufgebraucht habe :eek:

und meiner Meinung nach fährt sich der 55 im Vergleich zum 50 viel runder (danke noch mal MJT für deine TIPP!!!!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
47
Ort
Waiblingen
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Danke für deine Rückmeldung.
Jedoch: Das mit der Übergangsfrist wurde lt. des Ingenieurs mit der K-Mitteilung 012018V04 vom 19.08.2020 gekippt.
Deswegen ja meine Frage. Mein Reifen ist älter...
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Diese kriminelle Vereinigung ,EU-Parlament nervt!
Bei den Freigaben der Hersteller steht immer,das diese nur gültig ist wenn sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet.

Bedeutet was? Zb. anderer Lenker , Freigabe hinfällig?

Sollen die es so machen wie früher,was im Brief steht darfste fahren alles andere per Einzelabnahme.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Diese kriminelle Vereinigung ,EU-Parlament nervt!
Bei den Freigaben der Hersteller steht immer,das diese nur gültig ist wenn sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet.

Bedeutet was? Zb. anderer Lenker , Freigabe hinfällig?

Sollen die es so machen wie früher,was im Brief steht darfste fahren alles andere per Einzelabnahme.
Bezieht sich auf die Reifenfreigabe. Also gilt diese nur bei Verwendung der Originalen Felge...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Danke für deine Rückmeldung.
Jedoch: Das mit der Übergangsfrist wurde lt. des Ingenieurs mit der K-Mitteilung 012018V04 vom 19.08.2020 gekippt.
Deswegen ja meine Frage. Mein Reifen ist älter...
So habe mir mal die Mühe gemacht, das zu recherchieren. Die Anweisung des Ministeriums besagt, die Ubergangsfrist ist zu akzeptieren. D. H. abweichende Reifen mit DOT vor 2020 müssen erst ab 01.01.2025 eingetragen werden.....

Geh zu einem andren HU Prüfer!!!:wallbash:


Hier mal die gleichlautende Info von Mopedreifen

https://www.mopedreifen.de/News/Nac...r-Unbedenklichkeitsbescheinigungen.html?id=47
 
Thema:

Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug

Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

    Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie) - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

    Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • Oben