Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug

Diskutiere Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hab ich eben über einen Kumpel erfahren und dann auf Motorradonline gelesen...
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Mopedreifen.de hat im Januar 2019 dies bereits befürchtet.
Siehe Link:
https://www.mopedreifen.de/News/Wichtige-Information-.html?id=39
Zitat aus dem Link:
"Besonders erfreulich ist, daß der TÜV sich wohl bereit erklärt, anhand der erstellten und durch den
TÜV selber umstrittenen Freigabebescheinigung, zukünftig gegen ein kleines Zusatzentgelt, die
Dienstleistung zu erbringen, diese Alternativgröße als zulässig einzutragen.
(Achtung, dieser Satz könnte Ironie enthalten)"
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Willkommen in Österreich :D
Ist bei uns schon immer so, die Größe die in der Zulassung steht darf rauf, den rest müsste man eintragen lassen (k.a. wie gut das bei 2-Räder geht).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Kein Ding. Gilt ab 2020 für Reifen mit DOT ab 2020. Somit kauft euch schon mal dieses Jahr einen kleinen Vorrat :D
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Das war auch mein erster Gedanke [emoji16] viel mehr als diesen Artikel habe ich bisher noch nicht gelesen. Gibt es denn irgendeinen relevanten Vorteil dadurch? Ich mein diese Freigaben sagen doch aus, dass es okay ist und funktioniert.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Das interessiert doch NUR den TÜV direkt!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ich muss mal kurz etwas ausholen, bevor ich euch meine Befürchtungen mitteile.

Vor ein paar Jahren hab ich mir ne andere Bremsscheibe eintragen lassen.
Dem TÜV-Menschen zeigte ich die Rechnung der Werkstatt, die in Verbindung mit neuen Belägen, den
Einbau vorgenommen hatte.
Vom TÜV abgenommen wurde dann die neue Bremsscheibe + die verbauten Beläge.
Da ich aber nur die neue Bremsscheibe vom TÜV abgenommen haben wollte, bat ich ihn die
Bremsbeläge in seinem „Gutachten“ wegzulassen.
Dies wurde abgelehnt mit der Begründung, dass der TÜV nur die neue Bremsscheibe mit genau
diesen Belägen geprüft hat (Probefahrt) und somit freigeben kann.
Für einen anderen Bremsbelag bedarf es einem neuen Gutachten.

Ihr werdet sicherlich ahnen, worauf ich hinaus will.
Denn das Gleiche könnte uns zukünftig auch mit den abweichenden Reifendimensionen
(z.b. 190/50 von Suzuki freigegeben) passieren.
Mit der Begründung, dass z.b. der Michelin-Reifen mit 190/55 funktioniert hat, (Probefahrt mit
wehendem Kittel um´s Gebäude rum) aber dies nicht unbedingt auch für den Conti (als Beispiel) gelten muss.
Denn ein anderes Reifenfabrikat könnte wo streifen oder total unsicher zu fahren sein.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der TÜV sich mit der einmaligen Eintragung der Reifengröße
zufrieden gibt und jedes Reifenfabrikat in der anderen Reifendimension (z.b. 190/55) akzeptiert.

Und somit für jeden Reifen, der eine abweichenden Reifendimension hat, ein neues Gutachten verlangt.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Ich muss mal kurz etwas ausholen, bevor ich euch meine Befürchtungen mitteile.



Ihr werdet sicherlich ahnen, worauf ich hinaus will.
.......
Mit der Begründung, dass z.b. der Michelin-Reifen mit 190/55 funktioniert hat, (Probefahrt mit
wehendem Kittel um´s Gebäude rum) aber dies nicht unbedingt auch für den Conti (als Beispiel) gelten muss.
.......

Und somit für jeden Reifen, der eine abweichenden Reifendimension hat, ein neues Gutachten verlangt.

Eindeutig wird das nicht das Problem werden.
Es geht ausschliesslich um die Reifengrößen und nicht Reifendimension i. Verb. mit einem Hersteller.

Demnach wird auch nur eine andere, passende Reifendimension eingetragen und nicht ein Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tooth

Tooth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Diese Befürchtung kam mir auch schon. Leider müssen wir da wohl abwarten. Da ich nächstes Jahr eh TÜV hab, werd ich das gleich ansprechen. Da wird mein aktueller Reifen ja noch drauf sein und da werd ich einfrach Mal nachfragen, ob nur die Größe eingetragen wird oder auch der Hersteller. Wenn auch der Hersteller, dann werde ich es sein lassen, wäre mir zu viel Stress.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hersteller kann ich mir nicht vorstellen!
Wie gesagt in Österreich ist es seit eh und je so dass nur die eingetragene Reifengröße rauf darf, unabhängig vom Hersteller. Wie auch bei Autos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Damit könnte ich dann sogar leben. Einmal die Größe eintragen und dann hat man halt Ruhe. Soll laut meiner Werkstatt wohl auch nicht so teuer sein. Die hatten mir ca 100 - 130 euro gerechnet.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
G

Gast20652

Gast
Die hatten mir ca 100 - 130 euro gerechnet.
Ja toll, 100€ für NICHTS!
Dafür das der Macker vom Tüv einmal mit Schrittgeschwindigkeiit umme Halle fährt,
und dann das einträgt, was der Reifenhersteller längst bestätigt hat.
Abzocke ist das, sonst nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Fahre auf meiner 1000 K5 auch 190/55R17! Hat noch kein Menschen gestört. Ist auch nicht eingetragen. In Österreich sieht man das nicht so eng denk ich mal!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Ja toll, 100€ für NICHTS!
Dafür das der Macker vom Tüv einmal mit Schrittgeschwindigkeiit umme Halle fährt,
und dann das einträgt, was der Reifenhersteller längst bestätigt hat.
Abzocke ist das, sonst nichts!
Klar, sehe ich ja auch so. Nur bei unserem Hobby doch eine überschaubare Summe.
Ich hab halt auch keine Lust, das meine BE erlischt, sollte ich Mal angehalten werden.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Klar, sehe ich ja auch so. Nur bei unserem Hobby doch eine überschaubare Summe.
Ich hab halt auch keine Lust, das meine BE erlischt, sollte ich Mal angehalten werden.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
Da musst Du schon an einen Spezialisten geraten, der allgemeine Cop achtet auf sowas selten...
 
G

Gast20652

Gast
Und soweit ich weiß muss im Falle eines Unfalls dann auch bewiesen werden das es sich negativ aufs Fahrverhalten ausgewirkt hat.
Was angesichts der Freigabe durch den Reifenhersteller, kaum möglich seine dürfte.

Das Problem ist halt, das man alle zwei Jahre zu "die Macker von die scheiss TüV" muss. ;)
Und Dekra, KÜS und Co. werden sich das Geschäft wohl auch nicht entgehen lassen.

Ich bin beim Vorderreifen meiner SV 650 betroffen.
Der serienmäßige 120/60 ist halt VIEL schlechter als der 120/70.
Wer da mit dem Thema Sicherheit bei der Eintragung argumentiert, der müßte dann eigentlich auch den 120/60 austragen.

Interessant werden dürfte es auch bei einigen Kawa ZX6R Fahrern.
Die haben teilweise den 120/65 im Schein stehen.
Den 65er gibts aber von manchen Herstellern gar nicht mehr.
 
Thema:

Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug

Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

    Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie) - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

    Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • Oben