Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer?

Diskutiere Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Leute ✌️ Ich fahre eine SV 1000 n die unten herum ordentlich druck hat, oben rum aber einfach nicht mehr viel passiert... V2 lässt...
Kilokante

Kilokante

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
12
Ort
Bochum
Motorrad
Sv 1000 n
Hallo liebe Leute ✌

Ich fahre eine SV 1000 n die unten herum ordentlich druck hat, oben rum aber einfach nicht mehr viel passiert... V2 lässt grüßen.

Das soll sich in der nächsten Saison ändern!

Verliebt in die Optik der GSX-R im Zeitraum 00 - 08 in blau-weiß war ich schon immer!

Mal abgesehen von der Optik der verschiedenen Baujahre frage ich mich ob mir die 750iger nicht zu schwach vorkommen wird.
Lese halt des öfteren, dass aber die Kilo doch sehr brutal anzieht. Bin da iwie verunsichert.

Ich persönlich fahre definitiv nicht auf der letzten Rille, aber schon gerne zügig!

Ich fahre hauptsächlich auf der Landstraße Richtung Sauerland.

Habe mich auf dem Motorrad unter Kontrolle denn ich habe einen Sohn mit 15 Monaten und in zwei Wochen kommt der nächste!

Hatte jetzt schon mehrere angeschrieben, denen meine Situation erklärt, und ne Absage bekommen bezüglich Probefahrt ohne sofortige Kaufabsicht...

Hab auch kein bock iwo hinzufahren und zum Schluß dann mir iwas auszudenken.

Leider kenn ich auch niemanden der eine fährt.

Könnt ihr mir da was zu sagen?
Hat jemand vielleicht nen V2 gefahren und ist dann umgestiegen?


Ich bedanke mich vorab bei allen die etwas dazu beitragen!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Als vergleich, eine bmw s1000r oder eine Tuono V4R (die 1000er nicht die 1100er) zieht meiner 750er wenn ich auf drehzahl bin nicht wirklich davon. Und die beiden maschinen haben sicher Kraft!
Also Power hat die 750er auf jeden fall, aber sie braucht drehzahl, aus engen Kehren raus habe ich daher keine chance.
Da ist ne 1000er auf jeden stärker!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Die Historie meiner letzten 1. Moppeds war 750er SRAD 98, 1050er Speedy, Kilo K3, Tuono R V2, jetzt wieder 750er SRAD 99. Bis auf die Speedy kam ich mit der Leistungsentfaltung der 1000er nicht ganz parat. Tuono zu radikal, Kilo K3 zu schnell. Die 750er passt mir.

Als 2. Mopped waren dabei 600er SRAD 98, LC4 612 Sumo, (noch eine) Tuono R V2, Falco V2, 300er EXC, Duke 620 95.
Als 3. Mopped zeitweise ne 185er GT. Aber die hab ich nie sauber ans Laufen bekommen.

Die Duke macht dabei am meisten Spass. Ich empfehle eine Kombination aus 2 Moppeds. Was flotteres und halbwegs tourentaugliches und was für die engeren Kehren :)

Die Speedy war bisher der beste Kompromiss, falls es nur eine werden soll.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich kann nur sagen ich war erstaunt, wie entspannt sich eine 1000er fahren lässt, wenn man eine ruhige rechte Hand hat.
Gar keine Problem, die K5 zieht so geschmeidig durchs Drehzahlband, alles kein Problem.

Hast halt keinen Puffer mit.

Mir persönlich reicht für alle Zwecke bis auf richtig sportlich angasen sogar die 600er easy aus, auch zum niedrigtourigen Cruisen, nur wenn es hält Mal dauerhaft schnell voran gehen soll nervt das georgel.



Lange Rede kurzer Sinn, 1000er geht bestimmt und ist auch händelbar, ne 750er sollte aber für alle Zwecke auf der Straße dicke reichen.

Hast du keine Händler um die Ecke?
Sonst vlt mit einem Verkäufer einen Probefahrtvertrag mit zB Kaution plus ein dankes 50er? Den würde ich zwar nicht haben wollen, aber könnte mehr Leute motivieren ;)

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich finde du kannst nen V2 überhaupt nicht mit nem R4 vergleichen. Sind halt grundverschiedene Charakteristiken bei den Motoren. Und die SV1000 hat schon deftig bums. Wenn du jetzt vom V2 1000er auf 750er umsteigst, wird es dir erst mal wie ganz schönes georgel vorkommen, da du ja mit dem V2 fast nur im 5. und 6. Gang fahren kannst. Aaaaaber, mehr und mehr wird dir dann die lineare Leistungsentfaltung der 750er gefallen. Musst aber halt auch drehen.
1000er R4 ist halt richtig böse wenn mans laufen lässt. Brauch man aber auf der Gasse eigentlich nicht. Man muss nur nicht so oft schalten wie bei ner 750er. Fast alle meine Kollegen haben ne 1000er(Meist BMW, Yamaha und Duc 1299). Trotzdem bleiben die nicht dran. 750er ist halt auch handlich. Aber natürlich hängt es meist am Fahrer
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Wenn du einen Mittwochsmotor in der 374 Gixxer erwischst, dann kannst du da auch einen mit 160 PS an der Kupplung haben. Druck wird durch Nm bestimmt, da ist bei 70-80 Nm einfach schluss. Aber wovon reden wir? Von der Landstraße. Da braucht es keine 200 Ps. Zumal, genau wie auf der Renne, die Kurvengeschwindigkeit dich flott macht, nicht der Punch aus der Ecke raus. Das ist in den letzten 3-4 Sekunden wichtig, auf die Strecke gerechnet. Vgl Rundenzeiten der Moto 2 und der GP. Von dem her, sollte dir eine 3/4 Gixxer allemal reichen um sie "Hassen zu müssen" (600'er) um voran zu kommen (immer über 10.000 rpm). ... Dazu kommt, was mein Vorredner auch ansprach: die 750 Gixxer hat fast die exakt gleiche Geometrie wie die 600'er, nur der Nachlauf ist glaube ich auf 1,5 cm länger. Soll heißen, mehr Leistung bei gleichem Handling... Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilokante

Kilokante

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
12
Ort
Bochum
Motorrad
Sv 1000 n
Hallo kluxi,

die Nummer mit zwei Bikes wäre wirklich am besten.
Nur macht die Regierung da nicht mit und die Garage wird dann einfach zu eng:wallbash:
Ich denke wenn die Kinder us dem Haus sind sieht das dann schon anders aus!
Sind ja nur noch ca 18 Jahre:D
 
Kilokante

Kilokante

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
12
Ort
Bochum
Motorrad
Sv 1000 n
- kluxi

die Nummer mit zwei Bikes wäre wirklich am besten.
Nur macht die Regierung da nicht mit und die Garage wird dann einfach zu eng:wallbash:
Ich denke wenn die Kinder us dem Haus sind sieht das dann schon anders aus!
Sind ja nur noch ca 18 Jahre:D

- timaru

es gibt einen Händler in der Nähe, dieser bietet aber nur die 1000er an...
Habe aber tatsächlich jemanden gefunden mit ner 3/4 die ich am Wochenende testen kann.
Dein Tip mit den 50€ hat geholfen!! Ich bin gespannt...

- Maggus01

mir geht es beim Fahren eigentlich nicht um die Geschwindigkeit sondern viel mehr um die Beschleunigung also die guten alten NM.



Ich bin einfach gespannt ob mir die 3/4 reicht vom Feeling her.
Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Danke erstmal.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich fahre seit über sechs Jahren die Kilo K5 und bin immer noch von deren Leistungsentfaltung überzeugt.

Wie Timaru schon schrieb lässt sie sich mega-entspannt fahren und wenn Du es (mit der Gashand) wissen willst, knallt sie dermaßen aus dem Drehzahlkeller heraus nach vorne, dass Du denkst: OMG... :D

So ging es mir jedenfalls bei der ersten Fahrt mit diesem Modell.

Meine Freundin fährt die 3/4 K7 und ich bin diese auch öfter gefahren.

Meine Meinung: Wenn Du auf eine SSP mit linearer Leistungsentfaltung stehst, dann ist die 750´er die richtige Wahl.

Willst Du den "Bums/Tritt" aus dem Drehzahlkeller, dann nimm eine Kilo.

Fahr am besten beide Typen mal Probe (wenn das geht) und mach Dir Dein eigenes Bild...



Edit: Timaru ist damals meine Kilo Probe gefahren und das hat seine letzten Zweifel über dieses Modell beseitigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich habe lange eine 750er gefahren und nun für die LS auf die RR gewechselt. Die 750er wird nur auf der Rennstrecke bewegt.
Pauschal würde ich sagen bei beiden hast du ausreichend Leistung!

Bei der 750er ist der Kurzhubgasgriff Pflicht. Umbau ist hier beschrieben, kostenpunkt 20€ und ne Stunde Arbeit.

Einzig, wenn du immer im Drehzahlkeller fährst, wirst du natürlich einen deutlicheren Unterschied merken. Alles andere sollte völlig egal sein

Kauf, was ins Budget passt und nen guten Eindruck macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Naja. Du kannst ja argumentieren, das zweite mopped ist schon mal vorbereitung fuer die vater-sohn-kombination... In 18 jahren?! Es gibt dinge, mit denen kann man nicht frueh genug anfangen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn du ne 750er testfährst, dann gewöhnt dir sofort an dass du einfach höher drehen musst, unter 8.000 kommt da einfach nicht so viel. Aber wenn man weiß wie man damit fährt, mschts echt bock.
Klar hätte ich gern mehr Leistung, aber meine 750er reicht mir auf jedenfall aus, nur Alpen und Spitzkehren sind da zeitweise „zäh“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
deswegen ein einzylindriges zweitmopped ;) ccm r30.. da steckt auchn bisschen suzuki drin.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Könnt ihr mir da was zu sagen?
Hat jemand vielleicht nen V2 gefahren und ist dann umgestiegen?
...
Bin im Jahr 2005 von einer Susi 1000er V-Strom auf die 1000er K5 umgestiegen.
Da mir die V-Strom anfangs zulang übersetzt war, wurde sie mittels 2 oder 3 Zähnen vorne kürzer übersetzt.

Beim Umstieg auf die 1000er K5 kam der Durchzug irgendwie vertraut vor.
Das heißt keine große Umstellung.
Das richtig schnell fahren auf der BAB musste allerdings erst noch gelernt werden.
Da hat am Anfang die Kleidung insbesondere der Helm nicht richtig gepasst.

Die 750er bin ich damals auch Probe gefahren.
Die Kupplungsbetätigungskraft war niedriger als wie bei der 1000er und die Handlichkeit höher.
Damals ausschlaggebend für die 1000er war für mich die Leichtigkeit der Beschleunigung
bzw. der Punch von unten raus und dass sie leiser als die 750er war.

Ich hab mir dann ne schwarze GSX-R 1000 bestellt.
Ich erinnere mich noch an die erste Begegnung, als der Händler mich in die Werkstatt geführt
und sie mir gezeigt hat.
Ich dachte nur … Boah sieht die gut aus. :1luvu:
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
IIch erinnere mich noch an die erste Begegnung, als der Händler mich in die Werkstatt geführt
und sie mir gezeigt hat.
Ich dachte nur … Boah sieht die gut aus. :1luvu:
Ja, genau das gleiche dachte ich auch, als mein Vorbesitzer die Garage öffnete und ich "SIE" das erste Mal gesehen habe...:D
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ja, genau das gleiche dachte ich auch, als mein Vorbesitzer die Garage öffnete und ich "SIE" das erste Mal gesehen habe...:D
---> Bei mir auch.. und nur so kann und sollte man ein Mopped kaufen!... :won:
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ja, genau das gleiche dachte ich auch, als mein Vorbesitzer die Garage öffnete und ich "SIE" das erste Mal gesehen habe...
Kann ich nur bestätigen, ich war auch sofort verliebt - habe danach meine Kilo L0 verkauft um auf Kilo K5 umzusteigen :-) Wobei vom Bums die L0 der K5 in nichts nachstand, denn da war das Steuergerät geflashed worden, und sie durfte endlich laufen wie sie es von Haus aus kann, ohne durch die veränderte Abgasregelung beschnitten zu sein.
Habe aber auch noch eine 750er von 1986, und die 125er von 2018 für meinen Sohn und zum Brötchen holen als Mitbewohner....
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Zunächst mal Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!

Zum Thema: Lässt sich nicht so einfach beantworten. Als ich nach dem Diebstahl meiner Kilo K7 eine 750er Probe gefahren bin, war ich megaenttäuscht von der Leistung. Erst ab 8000 ist sie richtig abgegangen, darunter passierte gefühlt nichts (natürlich immer in Relation zur Kilo zu sehen). Daher habe ich mich auch wieder für die Kilo entschieden. Ich denke, um eine Probefahrt beider Modelle wirst Du nicht rumkommen, um Dir ein entsprechendes Bild machen zu können.
 
Thema:

Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer?

Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer? - Ähnliche Themen

  • GSX-R Umstieg

    GSX-R Umstieg: Hallo zusammen, ich plane bald einen Gixxer umstieg, nur tappe ich noch ein bisschen im dunklen, was den Hubraum, Modelljahre, Kilometerstände...
  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Umstieg auf Supersport

    Umstieg auf Supersport: Halli Hallo :winke: ich bin Jan, 26 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt des Saarlandes. Motorrad fahre ich erst seit Anfang 2015, habe aber...
  • Umstieg auf eine GSXR 750 98 - 03

    Umstieg auf eine GSXR 750 98 - 03: Moin moin zusammen. Zur zu meiner Person: Meine ist Toby(25) und komme aus NRW. Fahre seit gut 7 Jahren Motorrad und davon 6,5 Jahren eine CBR...
  • Erfahrungen Umstieg GSXR600 K6/K7 auf GSXR 600 L1

    Erfahrungen Umstieg GSXR600 K6/K7 auf GSXR 600 L1: Hallo und Moin moin, da ich mir die letzte 600er Baureihe kaufen möchte will ich jetzt mal Erfahrungen zum wechsel von K6 K7 auf die letze L...
  • Erfahrungen Umstieg GSXR600 K6/K7 auf GSXR 600 L1 - Ähnliche Themen

  • GSX-R Umstieg

    GSX-R Umstieg: Hallo zusammen, ich plane bald einen Gixxer umstieg, nur tappe ich noch ein bisschen im dunklen, was den Hubraum, Modelljahre, Kilometerstände...
  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Umstieg auf Supersport

    Umstieg auf Supersport: Halli Hallo :winke: ich bin Jan, 26 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt des Saarlandes. Motorrad fahre ich erst seit Anfang 2015, habe aber...
  • Umstieg auf eine GSXR 750 98 - 03

    Umstieg auf eine GSXR 750 98 - 03: Moin moin zusammen. Zur zu meiner Person: Meine ist Toby(25) und komme aus NRW. Fahre seit gut 7 Jahren Motorrad und davon 6,5 Jahren eine CBR...
  • Erfahrungen Umstieg GSXR600 K6/K7 auf GSXR 600 L1

    Erfahrungen Umstieg GSXR600 K6/K7 auf GSXR 600 L1: Hallo und Moin moin, da ich mir die letzte 600er Baureihe kaufen möchte will ich jetzt mal Erfahrungen zum wechsel von K6 K7 auf die letze L...
  • Oben