GSXR 600 K6 Öl schäumt?!

Diskutiere GSXR 600 K6 Öl schäumt?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Sorry das ich jetzt erst schreibe... Hatte damals das Öl gegen Motul 7100 10W40 gewechselt. Und bin eine Runde gefahren. So sah das Öl nach der...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Sorry das ich jetzt erst schreibe...

Hatte damals das Öl gegen Motul 7100 10W40 gewechselt. Und bin eine Runde gefahren.
So sah das Öl nach der Fahrt aus.
Ist diese Blasenbildung normal?
83AE765A-F840-4982-92ED-8CC19B363E58.jpg
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.615
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Fährst du viel Kurzstrecke?
Die Bläschenbildung kann von daher stammen, da sich unverbrannter Sprit sich mit ins Öl einschleicht.
Würde au jedenfall mal den Motor richtig Warm fahren (nicht nur 20 Km) und dann nach dem Ölstand schauen.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Eigentlich nicht. Jede Fahrt Minimum 40 bis 50 km.
Aber es kann keine Kühlflüssigkeit sein weil sonst würde doch 1. der Kühlwasserpegel sinken und 2. wäre das Kühlwasser bzw. das Öl verfärbt?
Eventuell lag es am Motul V300 in 15W50 und wurde nicht richtig heiß aufgrund der Viskosität?

Mir ist auch diese Ablagerung am Thermostat aufgefallen. Was könnte dafür verantwortlich sein?
A94B91C2-2D15-4AEB-B104-B36814E62853.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hätte nie so genau geschsut direkt nach der Fahrt, könnte nicht mal sagen ob das „normal“ ist oder nicht.

Aber wenn Kühlwasserstand gleich bleibt, Öl nicht trüb ist (wenn wasser rein kommt wirds milchig oder „matschig“ wenn echt viel drinnen ist.
Wenn du kein Ölverbrauch hast und es auch nicht mehr wird dann kannst du Benzin auch ausschließen.

Die 2-3 Blasen würden mich nicht beunruhigen wenn du die oben genannten Punkte gecheckt hast.


Foto ist leider etwas unscharf, aber beim Thermostat geht nur Wasser durch, wenn da was ist kommt es evtl davon weil man es mal gewechselt hat und da noch Kühlwasser dran war, oder es ist undicht.
Tjermostat hat aber keine direkte verbindung zum Ölkreislauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also du siehst ja selbst oben das sich das Öl nicht milchig gefärbt hat. Es war beim ablassen auch noch grünlich, wie Motul V300 eben aussieht. Ebenso die Kühlflüssigkeit, keine Verfärbungen zu sehen. Es ist mir also ein Rätsel wie sich so eine „Schaumkrone“ sonst bilden kann.. Würde Benzin im Öl auch eine Schaumbildung mit sich ziehen?

Kühlflüssigkeit wurde 2018 im Rahmen der 24k Inspektion gewechselt. Eventuell noch davon oder es hat etwas Kühlflüssigkeit herausgedrückt bei dem warmen Sommer 2019.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das ist keine problematische Schaumbildung sondern nur eine ungefährliche Bläschenreihe. Wenn die Kopfdichtung oder die Kolbenringe durch wären, zuviel Öl drin wäre - würde das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Das ist keine problematische Schaumbildung sondern nur eine ungefährliche Bläschenreihe. Wenn die Kopfdichtung oder die Kolbenringe durch wären, zuviel Öl drin wäre - würde das anders aussehen.
Anfangs ging es ja um dieses Bild 40E83713-783A-426E-9A64-26F77176AB2F.jpeg

Nur sieht es da auch nicht nach Kühlflüssigkeit aus. Bin ratlos was es gewesen sein könnte. Bin mit dem neuen Öl aber auch nur maximal 50 km gefahren, das heißt in der kurzen Zeit wird keine Kühlflüssigkeit oder sonst was sich so schnell im Öl anreichern können. Eventuell ist mal irgendwo was reingekommen beim Abspülen mit dem Wasserschlauch? Möglich oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Auf diesem Foto sieht es wirklich ungewöhnlich aus.
Wenn das Motorrad bei der Fotoaufnahme wirklich gerade stand, und somit nicht zuviel Motoröl drin war, und kein Kühlmittel fehlt oder sich verfärbt hat und schäumt, dann könnte es sich auch um Kondenzwasser gehandelt haben, wenn das Motorrad z.B. lange und feucht stand.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Lang gestanden hat das Motorrad eigentlich nicht. Kann’s mir auch nicht erklären. Vielleicht ist doch irgendwie Wasser beim putzen eingedrungen. Oder es ist doch Kühlflüssigkeit. Nur warum bleibt dann die Verfärbung aus?
Eventuell auch Sprit?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Es gibt für kleines Geld einen CO2 Test fürs Kühlwasser um die Kopfdichtung ausschließen zu können.
Wenn die Einspritzdüsen dicht sind. dann sollte kein Benzin in den Brennraum gelangen. Im Normalfall würdest Du aber einen Check im Cockpit angezeigt bekommen C32-C35.
Wenn nicht dann kann man das prüfen es muß aber geschraubt werden:
Einspritzeinheit vom Ansaugtrakt lösen und ein Weißes Plattpapier in Dina4 Größe dazwischen schieben dann 2-3 Sekunden auf den Anlasserknopf drücken. Danach das Papier wieder entfernen und sich die Einspritzbilder anschauen. Es sollten keine Tropfen zu sehen sein, alles soll schön rund und fein auf den 4 Kreisen verteilt sein, die Menge unter den Zylindern muß auch identisch sein.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Es gibt für kleines Geld einen CO2 Test fürs Kühlwasser um die Kopfdichtung ausschließen zu können.
Wenn die Einspritzdüsen dicht sind. dann sollte kein Benzin in den Brennraum gelangen. Im Normalfall würdest Du aber einen Check im Cockpit angezeigt bekommen C32-C35.
Wenn nicht dann kann man das prüfen es muß aber geschraubt werden:
Einspritzeinheit vom Ansaugtrakt lösen und ein Weißes Plattpapier in Dina4 Größe dazwischen schieben dann 2-3 Sekunden auf den Anlasserknopf drücken. Danach das Papier wieder entfernen und sich die Einspritzbilder anschauen. Es sollten keine Tropfen zu sehen sein, alles soll schön rund und fein auf den 4 Kreisen verteilt sein, die Menge unter den Zylindern muß auch identisch sein.
Danke für deine Antwort.
Ich schließe jetzt einfach mal die Kopfdichtung aus da keine Verfärbung des Öls/Kühlwassers, keine Blasen im Kühler aufsteigen bei laufendem Motor und kein Kühlflüssigkeit Verlust. Ist es eventuell möglich das die Wasserpumpe am Übergang von Motorblock und Wasserpumpe selbst undicht ist? Ich mein damit das dort eventuell Kühlflüssigkeit ins Öl gelangt? Jedoch müsste sich das Öl ja dann trotzdem verfärben.
Ich werde es einfach in der neuen Saison beobachten. Vielleicht lag es auch am Öl selbst.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das Motorenöl kann so ein Symptom auch auslösen.
Gute Öle verfügen in der REgel als Additiv auch über einen Schaumminderer.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Das Motul V300 15W50 sollte normalerweise also darüber verfügen
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
So Update..

Habe jetzt mit dem neuen Öl das selbe Problem...
Stelle ich den Motor ab und schaue gleich nach dem Öl, habe ich wieder diese Schaum/Luftblasen Bildung..
Ich weiß echt nicht mehr weiter..

7C457D8B-C642-45E3-8DD7-6D2FB58958E2.jpg
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Wie sah das Öl den beim ablassen aus? Also so ein bisschen blässchen Bildung habe ich meine ich auch direkt nach dem abstellen, müsste ich aber noch mal genauer drauf achten...
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Das abgelassene Öl sah ganz normal aus. War auch noch grünlich ( Motul 300V 15W50).
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Kurbelwellenwangen punchen gerne mal durchs Motoröl, je nachdem wie das Motorrad auf dem Ständer steht, mehr oder weniger. Nach einem Problem sieht das Öl nicht aus. Kannst beruight weiterfahren.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mir fällt da gerade was auf. Das Öl steht gleich nach dem Abstellen auf max. Da sollte es aber eigentlich erst einige Minuten nach dem Abstellen stehen. Wenn der Ölstand zu hoch ist, können die bewegten Teile in Motor, Kupplung und Getriebe das Öl aufschäumen.

Gruß
Rene
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also Zuviel Öl sollte eigentlich nicht drin sein. Im kalten Zustand ist der Ölstand etwas unter bzw. genau auf Max.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Den Ölstand musst du immer warm kontrollieren
 
Thema:

GSXR 600 K6 Öl schäumt?!

GSXR 600 K6 Öl schäumt?! - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?

    GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?: Guten Morgen, könnte mir jemand sagen wie weit die Öl-Ansaugung bei einer 600er K6 in die Ölwanne ragt? lg Sebastian
  • Gsxr 600 k7 öl

    Gsxr 600 k7 öl: Hallo zusammen welches motorenöl würdet ihr mir empfehlen für eine 600 k7
  • öl verlust ! Gsxr 600 k8

    öl verlust ! Gsxr 600 k8: Hi, meine 600 K8 verliert am Wasserpumpengehäuse ÖL . Es soll irendeine Dichtung hinter der Wasserpumpe kaputt sein. Ist es schwer die Dichtung...
  • Gsxr 600 srad Motorprobleme

    Gsxr 600 srad Motorprobleme: Hi, ich hab ein Problem mit meiner srad. Sie schluckt in kurzer Zeit ca. 10 -20 Minuten das komplette Kühlwasser, und drückt es ins Öl ich hab...
  • Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?

    Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?: Hallo zusammen, fahre eine GSXR 600 K6, welche ich aus der Winterpause zurückgeholt habe und erstmal einen Ölwechsel gemacht habe. Bin seit dem...
  • Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?

    GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?: Guten Morgen, könnte mir jemand sagen wie weit die Öl-Ansaugung bei einer 600er K6 in die Ölwanne ragt? lg Sebastian
  • Gsxr 600 k7 öl

    Gsxr 600 k7 öl: Hallo zusammen welches motorenöl würdet ihr mir empfehlen für eine 600 k7
  • öl verlust ! Gsxr 600 k8

    öl verlust ! Gsxr 600 k8: Hi, meine 600 K8 verliert am Wasserpumpengehäuse ÖL . Es soll irendeine Dichtung hinter der Wasserpumpe kaputt sein. Ist es schwer die Dichtung...
  • Gsxr 600 srad Motorprobleme

    Gsxr 600 srad Motorprobleme: Hi, ich hab ein Problem mit meiner srad. Sie schluckt in kurzer Zeit ca. 10 -20 Minuten das komplette Kühlwasser, und drückt es ins Öl ich hab...
  • Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?

    Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?: Hallo zusammen, fahre eine GSXR 600 K6, welche ich aus der Winterpause zurückgeholt habe und erstmal einen Ölwechsel gemacht habe. Bin seit dem...
  • Oben