GSXR 600 K6 Öl schäumt?!

Diskutiere GSXR 600 K6 Öl schäumt?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Leute, mir ist heute eure nach der Ausfahrt bei der Ölkontrolle aufgefallen, dass mein Öl schaumig ist. Habe dann sofort den...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hi Leute,

mir ist heute eure nach der Ausfahrt bei der Ölkontrolle aufgefallen, dass mein Öl schaumig ist.
Habe dann sofort den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit kontrolliert ob dort Öl drin ist. Die Kühlflüssigkeit sah allerdings normal (Blau) aus.
Öl fahre ich das Motul 300V 15W50. Kurzstrecke fahre ich auch nicht.
Hat jemand eine Idee was es noch sein kann oder ist es wahrscheinlich dass die ZKD hinüber ist?

Habe mal ein Bild angehängt.

Was mir noch aufgefallen ist, das Thermostat ist irgendwie verdreckt. Sieht nach Kalk/Kühlmittel aus. Eventuell hat es damit etwas zu tun?


Lg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Gibt messstreifen fuer dein kuehlmittel. Oelstand so im graden stehen nach 15min? Sonst vllt zuviel oel drinnen? Dann schlaegt dir die kw dein oel auch schaumig.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ölstand stimmt. Ist im warmen Zustand auf Max.
Hier nochmal ein Bild vom Kühler selbst.
Kein Schaum am Deckel selbst und es kommen keine Luftblasen wenn der Motor läuft.
 

Anhänge

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gibt messstreifen fuer dein kuehlmittel. Oelstand so im graden stehen nach 15min? Sonst vllt zuviel oel drinnen? Dann schlaegt dir die kw dein oel auch schaumig.
Bei Autos ja, bei Motorräder sollte dass auch dann nicht passieren da das öl auch fürs Getriebe verwendet wird, und wenn es durch die Kurbenwelle zum schöaumen beginnen würde, würde dass auch das Getriebe her bekommen. Sagte mir so mal ein Mechaniker.

Würde mal ein Test holen zum checken ob öl im kühlwasser bzw kühlwasser im öl ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Sollte es die ZKD sein müsste sie dann nicht beim Starten mit kaltem Motor weißen rauch aus dem ESD geben ? Die Motortemperatur müsste auch schneller ansteigen und Wasser unten raus blasen...
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Hatte es schonmal gepostet in einem anderen Thema.
Hier mal ein kleiner Tip zur Ölkontrolle.
Einfach einen Tropfen Öl auf einen Kaffefilter und einige Zeit warten. (möglich das auch Löschpapier aus Schulheften sich dazu eignet)
Ist natürlich keine Wissenschaftliche Untersuchung aber man kann doch schon mal sehen wie es aussieht und Handlungsbedarf besteht.

 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ich frag mich nur wie Wasser ins Öl kommen soll wenn die ZKD allem anschein nach nicht defekt ist?
Vorallem ist das Öl relativ neu und vielleicht 1500 KM drin.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich frag mich nur wie Wasser ins Öl kommen soll wenn die ZKD allem anschein nach nicht defekt ist?
Vorallem ist das Öl relativ neu und vielleicht 1500 KM drin.
Der Ölkreislauf ist KEIN geschlossenes System wie der Wasserkühlkreislauf.
Z.B. Nockenwellenentlüftung, daher kommt vor allem beim abkühlen Ausenluft ins System was zu Kondeswasser führen kann. Normal wird dieses auch wieder bei Betrieb darüber aus dem System geschleust. Wenn die Maschine aber immer nur kurz läuft (kurzstrecken Fahrten) reicht die Zeit und Temperatur nicht das Wasser soweit zu erhitzen das es verdampft und bleibt somit im System. Eine Autobahn fahrt von einigen min. bei relativ hoher Drehzahl hilft meist.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Würdet ihr noch fahren oder gleich nen Ölwechsel machen?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
beides ja. Würde sofort nen Ölwechsel machen.Kost ja keine 30€. Dann siehste ja gleich was passiert wenn du wieder fährst.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wie misst du den Ölstand?

Laut Handbuch Motor starten, ein paar Minuten im Standgas laufen lassen, drei Minuten warten. Motorrad waagerecht stellen und Ölstand ablesen. Ich tippe auf zu viel Öl.

Wie lange ist der Ölwechsel her?

Was heisst du fährst keine Kurzstrecke? Fahr mal 100 Km und schaue dann, wenn der Ölstand stimmt. Dann schäumt nix mehr.
 

Anhänge

Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Den Effekt gibt es noch bei Billigöl. Das kannste aber bei dem Motul 300V ausschliessen. Ist n Topp Öl
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Doom hat Recht. Aber ein normales Castrol oder Motul 5100 reichen bei deinem alten Hobel locker aus:p
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wie misst du den Ölstand?

Laut Handbuch Motor starten, ein paar Minuten im Standgas laufen lassen, drei Minuten warten. Motorrad waagerecht stellen und Ölstand ablesen. Ich tippe auf zu viel Öl.

Wie lange ist der Ölwechsel her?

Was heisst du fährst keine Kurzstrecke? Fahr mal 100 Km und schaue dann, wenn der Ölstand stimmt. Dann schäumt nix mehr.
Ölstand stimmt zu 100%. 100KM bin ich in letzter Zeit nicht gefahren aber Kurzstrecke geht für mich bis 10-15 KM.
Ölwechsel ist ca. 2 1/2 Monate her.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Dann könnte Kurzstrecke die Ursache sein. 15 km sind zu wenig bei dem Wetter. Das passt nur im Hochsommer
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Aber das sich deshalb Wasser im Öl bildet und vor allem so viel halte ich für unwahrscheinlich. Ex Arbeitskollege fährt das ganz Jahr mit seiner 1000er auf die Firma. Weg ca. 8km. Auch bei Schnee:eek:
Hat auch ned so Probleme.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Aber das sich deshalb Wasser im Öl bildet und vor allem so viel halte ich für unwahrscheinlich. Ex Arbeitskollege fährt das ganz Jahr mit seiner 1000er auf die Firma. Weg ca. 8km. Auch bei Schnee:eek:
Hat auch ned so Probleme.
Vielleicht zieht der ab dem ersten Meter am Kabel oder gönnt sich die eine oder andere Feierabendrunde .... :)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Mag sein, trotzdem müsste durch die Kurzstrecke dann auch das Wasser da sein. Es kann ja nicht mehr raus. Egal. Spekulation um nix.
@sic: Wechsel das Öl erstmal und gut is. Es entsteht kein Wasser im Öl von 10x Kurzstrecke fahren und vor allem nicht so viel.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Mag sein, trotzdem müsste durch die Kurzstrecke dann auch das Wasser da sein. Es kann ja nicht mehr raus. Egal. Spekulation um nix.
@sic: Wechsel das Öl erstmal und gut is. Es entsteht kein Wasser im Öl von 10x Kurzstrecke fahren und vor allem nicht so viel.
Hmmmm sag das nicht. Hatte ich mal beim Pkw: das erste und letzte Mal Billigöl Vollsynthetisch mit allen supertruperFreigaben gekauft. Ölwechsel mit Filter, 20 km gefahren und schon gelben Schleim unterm Deckel. Abgewischt und noch mal ein paar Hundert km gefahren. Ergebnis = erschreckend. Ich dachte schon an die Kopfdichtung etc... dann zum Glück als erster Versuch wieder n Ölwechsel gemacht und mein Markenöl - wie sonst immer - eingefüllt. Was soll ich sagen - Kein Schleim mehr und alles gut :)
(kann aber bei Motul nicht passieren) :)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hab ihm ja auch nicht gesagt, kipp ein Billigöl rein. Denke 30E für ein Öl kann man schon mal ausgeben. Und dann haste schon ein gutes Motul 7100.
Aber egal. Saison ist eh durch und der TE gibt keine Rückmeldung mehr. Also, who cares ;)
 
Thema:

GSXR 600 K6 Öl schäumt?!

GSXR 600 K6 Öl schäumt?! - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?

    GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?: Guten Morgen, könnte mir jemand sagen wie weit die Öl-Ansaugung bei einer 600er K6 in die Ölwanne ragt? lg Sebastian
  • Gsxr 600 k7 öl

    Gsxr 600 k7 öl: Hallo zusammen welches motorenöl würdet ihr mir empfehlen für eine 600 k7
  • öl verlust ! Gsxr 600 k8

    öl verlust ! Gsxr 600 k8: Hi, meine 600 K8 verliert am Wasserpumpengehäuse ÖL . Es soll irendeine Dichtung hinter der Wasserpumpe kaputt sein. Ist es schwer die Dichtung...
  • Gsxr 600 srad Motorprobleme

    Gsxr 600 srad Motorprobleme: Hi, ich hab ein Problem mit meiner srad. Sie schluckt in kurzer Zeit ca. 10 -20 Minuten das komplette Kühlwasser, und drückt es ins Öl ich hab...
  • Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?

    Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?: Hallo zusammen, fahre eine GSXR 600 K6, welche ich aus der Winterpause zurückgeholt habe und erstmal einen Ölwechsel gemacht habe. Bin seit dem...
  • Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?

    GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?: Guten Morgen, könnte mir jemand sagen wie weit die Öl-Ansaugung bei einer 600er K6 in die Ölwanne ragt? lg Sebastian
  • Gsxr 600 k7 öl

    Gsxr 600 k7 öl: Hallo zusammen welches motorenöl würdet ihr mir empfehlen für eine 600 k7
  • öl verlust ! Gsxr 600 k8

    öl verlust ! Gsxr 600 k8: Hi, meine 600 K8 verliert am Wasserpumpengehäuse ÖL . Es soll irendeine Dichtung hinter der Wasserpumpe kaputt sein. Ist es schwer die Dichtung...
  • Gsxr 600 srad Motorprobleme

    Gsxr 600 srad Motorprobleme: Hi, ich hab ein Problem mit meiner srad. Sie schluckt in kurzer Zeit ca. 10 -20 Minuten das komplette Kühlwasser, und drückt es ins Öl ich hab...
  • Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?

    Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?: Hallo zusammen, fahre eine GSXR 600 K6, welche ich aus der Winterpause zurückgeholt habe und erstmal einen Ölwechsel gemacht habe. Bin seit dem...
  • Oben